Daedalic Entertainment sucht Teilnehmer f\u00fcr den geschlossenen Betatest von A Year Of Rain<\/a>. Diejenigen, die Interesse an dem teambasierten Echtzeit-Strategiespiel haben, k\u00f6nnen sich hier f\u00fcr einen Beta-Zugang anmelden (zur Website<\/a>). Drei Fraktionen treten auf dem Schlachtfeld gegeneinander an, und zwar das noble Haus Rupah, die wilden Nomaden oder die rastlosen Untoten. Sie sollen sich spielerisch unterscheiden, was aber erst weitere Multiplayer-Partien zeigen werden. Angef\u00fchrt werden die Armeen von einem Helden, der \u00fcber besonders starke Attacken verf\u00fcgt. Der Held der Untoten kann zum Beispiel Kreaturen beschw\u00f6ren, die ihm zur Seite stehen. Ob es pro Fraktion noch weitere Helden geben wird und ob diese Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde tragen k\u00f6nnen, ist bisher nicht klar.<\/p>\n Die Multiplayer-Partie hinterlie\u00df einen soliden Eindruck, vor allem das Spieltempo war vorbildlich. Einen Blick auf die Story-Kampagne, die ebenfalls kooperativ mit zwei Personen gespielt werden kann, konnte nicht geworfen werden. Aber sie h\u00e4tten gro\u00dfe Pl\u00e4ne mit der Geschichte, versprachen die Entwickler, schlie\u00dflich sei Daedalic Entertainment ein Studio das Geschichten erz\u00e4hlen wolle und daf\u00fcr bekannt sei. Dar\u00fcber hinaus sind weitere Online- und Offline-Spielmodi auf Teams aus zwei Spielern ausgelegt. Der klassische 2vs2-Modus ‘Skirmish’ wurde f\u00fcr kompetitive Matches entwickelt. In ‘Against All Odds’ m\u00fcssen sich zwei einzelne Helden gegen zwei gr\u00f6\u00dfere Armeen behaupten.<\/p>\n
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Auf der gamescom 2019 konnte ich ein Multiplayer-Match (2-gegen-2) von A Year Of Rain anspielen. Die ca. 20 Minuten lange Partie erinnerte sehr schwer an WarCraft 3, und zwar in Sachen Spielablauf, Spielgef\u00fchl und Benutzeroberfl\u00e4che. Die Inspirationsquelle ist mehr als deutlich. Spieler von War 3 werden sich sofort zurechtfinden. So werden zun\u00e4chst die Arbeiter losgeschickt, um Ressourcen (Holz und einen Rohstoff aus einer Mine) zu sammeln. Dann darf der Held auf Erkundung gehen und neutrale Monster erledigen, um im Level aufzusteigen und neue F\u00e4higkeiten f\u00fcr den Kampf zu erlangen. W\u00e4hrenddessen wird die Basis mit Kaserne und diversen anderen Bauwerken ausgebaut, wodurch man Zugriff auf neue Einheiten oder dauerhafte Verbesserungsm\u00f6glichkeiten von den Truppentypen erh\u00e4lt. Das Einheitensystem mit Nahk\u00e4mpfern, Fernk\u00e4mpfern, Heilern, Reitern etc. scheint auf Schere-Stein-Papier zu basieren, erreichte aber nicht die Vielfalt und Komplexit\u00e4t des Titels von Blizzard Entertainment. Geb\u00e4ude, die das Einheitenlimit erh\u00f6hen, gibt es nicht. <\/p>\n