Aktualisierung vom 07. April 2019, 11:39 Uhr:<\/strong><\/p>
Valve Software hat sich zur laufenden Untersuchung der Europ\u00e4ischen Kommission (siehe unten) zu Wort gemeldet. Der Betreiber der digitalen Vertriebsplattform Steam erkl\u00e4rt, weshalb Regionssperren (Geoblocking\/Geolocking) eingesetzt werden bzw. wurden und meinte, dass sie dieses Verfahren seit mehreren Jahren ohnehin zur\u00fcckfahren w\u00fcrden. Au\u00dferdem w\u00fcrde der Einsatz in Zusammenhang mit der lokalen Gesetzgebung und den Vorgaben\/W\u00fcnschen der Vertriebspartner stehen. Sie w\u00fcrden nur Keys und die Plattform zur Verf\u00fcgung stellen.
Ausz\u00fcge aus der Stellungnahme<\/a>: “Die Ausf\u00fchrungen der Europ\u00e4ischen Kommission [EK] beziehen sich jedoch nicht auf den Verkauf von PC-Spielen \u00fcber Steam – Valve’s PC-Gaming-Service. Stattdessen behauptet die EK, dass Valve die Geoblockierung erm\u00f6glicht habe, indem es Steam-Aktivierungsschl\u00fcssel zur Verf\u00fcgung gestellt und – auf Wunsch des Publishers – diese Schl\u00fcssel f\u00fcr bestimmte Gebiete (“Region Locks”) innerhalb des Europ\u00e4ischen Wirtschaftsraums gesperrt habe. Solche Schl\u00fcssel erm\u00f6glichen es einem Kunden, ein Spiel auf Steam zu aktivieren und zu spielen, wenn der Benutzer es bei einem Drittanbieter erworben hat. Valve stellt Steam-Aktivierungsschl\u00fcssel kostenlos zur Verf\u00fcgung und erh\u00e4lt keinen Anteil am Kaufpreis, wenn ein Spiel von Drittanbietern (z.B. einem Einzelh\u00e4ndler oder einem anderen Online-Shop) verkauft wird.”
“Die Regionssperren gelten nur f\u00fcr eine kleine Anzahl von Spieltiteln. Etwa nur 3% aller Spiele, die Steam verwenden (und keines der eigenen Spiele von Valve), waren damals Gegenstand der umstrittenen Regionssperren im Europ\u00e4ischen Wirtschaftsraum [EWR]. Valve ist der Ansicht, dass die Ausweitung der Haftung der Europ\u00e4ischen Kommission auf einen Plattformanbieter unter diesen Umst\u00e4nden nicht durch geltendes Recht untermauert wird. Aufgrund der Bedenken der EK hat Valve jedoch ab 2015 die Regionssperren innerhalb des EWR abgeschaltet, es sei denn, diese waren aufgrund lokaler gesetzlicher Anforderungen (z.B. deutscher Gesetzesvorgaben f\u00fcr Inhalte) oder geografischer Grenzen, in denen der Steam-Partner zur Verbreitung eines Spiels berechtigt ist, erforderlich. Die Beseitigung der Regionalsperren wird auch bedeuten, dass die Publisher wahrscheinlich die Preise in weniger wohlhabenden Regionen erh\u00f6hen werden, um Preisarbitrage [die Ausnutzung der Preisunterschiede] zu vermeiden. Es entstehen keine Kosten f\u00fcr den Versand von Aktivierungsschl\u00fcsseln von einem Land in ein anderes und der Aktivierungsschl\u00fcssel ist alles, was ein Benutzer ben\u00f6tigt, um ein PC-Spiel zu aktivieren und zu spielen.”