Minecraft wird “demn\u00e4chst” bekanntlich mit Raytracing- bzw. Pathtracing-Funktionalit\u00e4t f\u00fcr RTX-Grafikkarten von Nvidia erg\u00e4nzt (wir berichteten, mehrfach). Einen Vorgeschmack auf die optischen Verbesserungen gibt nun Nvidia<\/a> in Zusammenarbeit mit Razzleberries, BlockWorks und GeminiTay aus der Minecraft-Community. Zu Vergleichszwecken ist jeweils ein Bild mit und ohne Raytracing (RTX) zu sehen. Einen tieferen Einblick bekommt ihr auch im Blog-Beitrag<\/a> bei Nvidia in englischer Sprache.<\/p>\n “Crystal Palace RTX von GeminiTay: Eine Karte mit skurrilen Themen des Fantasy-Genres, auf der ein meisterhaft gebautes Schloss zu sehen ist. Raytraced Shadows und sch\u00f6ne Atmosph\u00e4ren schaffen Realismus in dieser im Ma\u00dfstab 1:1 gebauten Welt. “<\/em><\/p>\n Au\u00dferdem wurde eine Reihe von Tutorials, Tools\/Werkzeugen und Anleitungen ver\u00f6ffentlicht, mit denen Minecraft-Spieler Welten in Minecraft erschaffen k\u00f6nnen (zur Website). Diese Tutorials waren urspr\u00fcnglich f\u00fcr die GPU Technology Conference (GTC) in Silicon Valley geplant, wurden nun aber als Teil der GTC Digital ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n Nvidia: “F\u00fcr die Erstellung physisch basierter Rendering-Texturen (PBR-Texturen): Eine Pr\u00e4sentation und Anleitung, die in die Einzelheiten hinter Minecraft mit RTX Pathtracing und PBR-Texturen eintaucht und zeigt, wie sie zusammenwirken, um unvergessliche Eindr\u00fccke in Minecraft mit RTX zu schaffen. Sie enth\u00e4lt eine Schritt-f\u00fcr-Schritt-Anleitung zur Erstellung eigener PBR-Texturen und vorgefertigte Texturpakete.”<\/em> (Blog-Beitrag<\/a>)<\/p>\n Nvidia: “F\u00fcr die Konvertierung von Java-Welten in RTX-Welten: NVIDIA hat sich mit den Creators von Minecraft zusammengetan, um einen Leitfaden mit den inoffiziellen Best-Practice-Verfahren zur Konvertierung ihrer Welt in die Bedrock Edition zu erstellen, die die Grundlage f\u00fcr Minecraft mit RTX bildet. Die Teams von NVIDIA haben Hand in Hand mit Microsoft gearbeitet, um Welten zu schaffen, die vollst\u00e4ndig mit Pathtracing, Reflections, Shadows, Caustics, Global Illumination und anderen realistischen Lichteffekten, die auf nat\u00fcrliche Weise mit PBR-Texturen interagieren, die auf die Bl\u00f6cke von Minecraft angewendet werden. Diese PBR-Texturen erm\u00f6glichen das Strahlungsverm\u00f6gen auf Pixelebene (Emissivit\u00e4t), Volumetrische Effekte\u00a0 und noch nie dagewesene Spielmomente, die zusammen mit den Pathtraced-Effekten die n\u00e4chste Evolution von Minecraft einleiten.”<\/em> (Blog-Beitrag<\/a>)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ausblick auf die Raytracing-Welten; Tutorials und Tools im Video<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3001922,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Minecraft: Ausblick auf die Raytracing-Welten; Tutorials und Tools im Video","_yoast_wpseo_metadesc":"Minecraft wird "demn\u00e4chst" bekanntlich mit Raytracing- bzw. Pathtracing-Funktionalit\u00e4t f\u00fcr RTX-Grafikkarten von Nvidia erg\u00e4nzt (wir berichteten, mehrfach). 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