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{"id":3117246,"date":"2009-10-13T12:54:00","date_gmt":"2009-10-13T10:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/?p=3117246"},"modified":"2024-04-30T12:57:54","modified_gmt":"2024-04-30T10:57:54","slug":"spieletipps-komplettloesung-zu-risen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/tipps\/spieletipps-komplettloesung-zu-risen\/3117246","title":{"rendered":"Spieletipps: Komplettl\u00f6sung zu Risen"},"content":{"rendered":"\n

Zuerst sammelt ihr alles auf, was ihr in eurer direkten Umgebung finden k\u00f6nnt. Dann untersucht ihr alle Leichen und nehmt, was diese bei sich tragen. Als letztes untersucht ihr die Frau. Sara beauftragt euch nun, eine Waffe zu finden. Geht nun, wenn ihr alles an dieser Stelle des Strandes aufgesammelt habt, Richtung Westen am Wasser entlang. Seid ihr nahe der Felswand im Westen, findet ihr dort eine weitere Leiche, die f\u00fcr euch ein Jagdmesser bereith\u00e4lt. Dr\u00fcckt C und \u00f6ffnet so den Charakerbildschirm. Nun zieht ihr das Jagdmesser auf den Waffenslot und schlie\u00dft dieses Fenster wieder. Nun k\u00f6nnt ihr durch dr\u00fccken von 1 oder der mittleren Maustaste die Waffe ziehen, mit der linken Maustaste angreifen und durch gedr\u00fcckt halten der rechten Maustaste blocken. Nun geht es weiter auf die gegen\u00fcberliegende Seite des Strandes, vorbei an Sara und zur Felswand. Dort erledigt ihr einen hungrigen Seegeier und folgt der Felswand dann ins Landesinnere. Bleibt immer dicht an der Felswand, bis ihr dann zu einem kleinen und geheimen Lagerplatz kommt, wo ihr ein Schwert, einen kleinen Holzschild und einen Heiltrank findet. R\u00fcstet den Schild aus, da ihr damit viel besser blocken k\u00f6nnt und geht zur\u00fcck zum Strand. Dort sprecht ihr mit Sara und geht mit ihr ins Innere der Insel. Folgt dem Weg, der mit Fackeln gespickt ist. Unterwegs werdet ihr das ein oder andere Tier erlegen, wobei euch das Schild und das Jagdmesser die K\u00e4mpfe erleichtern sollten. Irgendwann gelangt ihr mit Sara im Schlepptau zu einem Haus. Seht euch drinnen um, hebt die Schl\u00fcssel links neben dem Bett auf und \u00f6ffnet damit die verschlossene Kiste und nehmt alles, unter anderem eine Pfanne, an euch. Sprecht nun wieder mit Sara, die euch jetzt den Auftrag gibt, etwas Fleisch zu braten. Von den erledigten Tieren habt ihr Fleisch bekommen, aber am Haus liegt drau\u00dfen auch noch ein St\u00fcck rohes Fleisch herum. Geht zum Feuer und klickt es nun. Nun k\u00f6nnt ihr die Gegenst\u00e4nde ausw\u00e4hlen, die ihr braten wollt. Habt ihr das Fleisch gebraten, sprecht ihr wieder mit Sara. Die beschlie\u00dft nun, dass sie alleine im Haus sicherer ist und ihr die Insel alleine erkunden sollt. Nun habt ihr das Tutorial beendet und seid im Kapitel 1.<\/p>\n\n\n\n

Kapitel 1: Die verbotene Insel<\/h5>\n\n\n\n

Vom Strand zum Inneren der Insel
Folgt dem Weg in Richtung Norden. Unterwegs erledigt ihr weitere Tiere und gelangt zu einer Ruine, die ihr ab ignorieren k\u00f6nnt, da ihr die Gittert\u00fcr dort drinnen noch nicht \u00f6ffnen k\u00f6nnt. Also geht es weiter den Weg entlang, bis ihr zu einem weiteren Haus gelangt. Drinnen trefft ihr auf Neil, der euch das Haus erstmal durchsuchen l\u00e4sst. \u00d6ffnet den Schrank, nehmt alles mit und geht dann die Treppe hoch. Hier k\u00f6nnt ihr die Truhe (dank des Schl\u00fcssels aus dem Schrank) \u00f6ffnen und bekommt ein neues Schwert, dass ihr auch sofort ausr\u00fcsten solltet. Dann geht es wieder runter und nach drau\u00dfen, wo ihr wieder mit Neil sprecht. Ihm solltet ihr von Sara erz\u00e4hlen, so dass er verspricht sich um sie zu k\u00fcmmern und sie in Sicherheit zu bringen. Habt ihr alle anderen Dialogoptionen ausgesch\u00f6pft, kann euch Neil zum Banditenlager oder zur Hafenstadt bringen. Da ihr bei direktem Besuch der Hafenstadt sp\u00e4ter keine Chance mehr auf die Quests im Banditenlager habt, solltet ihr euch ins Lager bringen lassen. Neil f\u00fchrt euch dann ein St\u00fcck weit und ihr folgt ihm.
HINWEIS
Falls ihr euch von Ordenskriegern oder Rekruten im Kampf besiegen lasst, werdet ihr zwangsrekrutiert und landet in der Vulkanfestung. Damit seid ihr automatisch ein Ordenskrieger. Ihr solltet erst in den Sumpf zu den Banditen, da ihr danach sowieso zur Hafenstadt geschickt werdet und euch dort durch die Erledigung von Quests f\u00fcr eine Fraktion entscheidet. Also ist es f\u00fcr die Fraktionswahl egal was ihr im Vorfeld f\u00fcr die Banditen erledigt.So erhaltet ihr mehr Erfahrungspunkte, Gold und Gegenst\u00e4nde!
Sumpf
Ist Neil weg, geht ihr weiter Richtung Norden \u00fcber den Steg und trefft so nach ein paar Schritten auf den J\u00e4ger Doug. Der gibt euch eine Karte des Gebietes, handelt mit B\u00f6gen und hat ein Problem mit einem Gef\u00e4hrlichen Wurm. Bietet ihm eure Hilfe f\u00fcr sein Wurmproblem an. Dann folgt ihr ihm zum Wurm. W\u00e4hrend Doug den Wurm frontal angreift, versucht ihr seitlich und von hinten Treffer zu landen. Der Wurm ist ziemlich stark und kann euch mit nur 2 Treffern erledigen, daher solltet ihr blocken, seitlich\/von hinten angreifen und wieder blocken. Dann k\u00f6nnt ihr euch mit aktivem Block zur\u00fcckziehen und wieder in Angriffsposition bringen. Ist der Wurm erledigt, sprecht ihr Doug an und bekommt die Belohnung. Dann geht es weiter \u00fcber den Steg zum Banditenlager.
Banditenlager: Probleme im Lager \/ Weg zu Don Esteban
Hier stellt sich in den ersten Gespr\u00e4chen bereits heraus, dass im Lager derzeit wohl einiges schief l\u00e4uft und scheinbar ist Brogar daran nicht ganz schuldig. Bei euren Versuchen zum Anf\u00fchrer, Don Esteban, vorgelassen zu werden sto\u00dft ihr auf ein weiteres Hindernis: die Wache l\u00e4sst euch nicht durch! So wird euch in Gespr\u00e4che mit Sam, dem J\u00e4ger, der den Baumstamm am Lagereingang s\u00e4gt und mit Rachel, der K\u00f6chin in der N\u00e4he der Schmiede, schnell klar, dass ihr 2 Dinge erledigen m\u00fcsst: 1.die Probleme im Lager beseitigen 2. ein Artefakt auftreiben, dass den Don beeindrucken k\u00f6nnte. Auch wenn diese beiden gr\u00f6\u00dferen Aufgaben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, so h\u00e4ngen sie doch zusammen.
Banditenlager- Probleme l\u00f6sen
Falls noch nicht geschehen, solltet ihr mit Brogar reden und ihm sein Essen von Rachel holen. Nun solltet ihr mit Craig \u00fcbers Spielen sprechen und ihr erfahrt, dass ihr auf den Ausgang von Arenak\u00e4mpfen wetten k\u00f6nnt. Nun solltet ihr erstmal die g\u00fcnstigste Wette abschlie\u00dfen und den dort angegebenen K\u00e4mpfer suchen. Sprecht ihn auf einen Kampf an und folgt ihm in die Arena. Verlasst ihr die Arena, nachdem ihr sie betreten habt, so habt ihr automatisch verloren. Auch wenn eure Gegner mit wenigen Treffern viel Schaden bei euch anrichten, k\u00f6nnt auch auf der untersten Stufe alle K\u00e4mpfe gewinnen, vorrausgesetzt ihr bringt etwas Zeit mit. Ihr m\u00fcsst permanent blocken und wenn euer Gegner zugeschlagen hat, weicht ihr zur Seite aus und landet 1-2 Treffer, eher ihr wieder blockt. Falls m\u00f6glich solltet ihr euren Gegner nah an eine Wand dr\u00e4ngen. Wenn ihr dann schlagt und trefft, k\u00f6nnt ihr ihn mit etwas Gl\u00fcck permanent mit Schl\u00e4gen eindecken, bis ihr gewonnen habt. Liegt der Gegner am Boden, solltet ihr seien Waffe aufnehmen und ihn durchsuchen und alles an euch nehmen. Nach jedem Kampf k\u00f6nnt ihr euch am Wasserfass, bei Ricardo am Steg, wieder heilen. Anschlie\u00dfend holt ihr euch euren Gewinn bei Craig ab und wettet au den n\u00e4chsten Kampf. Das ganze Spiel wiederholt ihr nun, bis ihr alle, inklusive Craig, in der Arena besiegt und ausgenommen habt. Dabei solltet ihr nach jedem Kampf mit Craig sprechen, um euren Wettgewinn zu bekommen. Habt ihr alle K\u00e4mpfer besiegt, k\u00f6nnt ihr Brogar im Dialog au eure Siege ansprechen, damit dieser sich ebenfalls in der Arena mit euch messen will. Brogar ist zwar deutlich st\u00e4rker als eure bisherigen Gegner, trotzdem f\u00fchrt die gleiche Taktik zum Sieg. Nun wird es Zeit, sich um die Probleme im Lager zuk\u00fcmmern.
Banditenlager- Probleme l\u00f6sen: J\u00e4ger
Sam erz\u00e4hlt euch, dass er bzw. Rachel auf das Fleisch von Doug wartet. Falls nicht schon erledigt, geht zu Doug und bringt das Fleisch erst zu Sam und dann zu Rachel. Dann macht ihr euch auf die Suche nach Luis. Der hock im Sumpf bei einem Lagerfeuer. Geht hinter Hawkins ein St\u00fcck weiter, zum Lagerfeuer mit den Arbeitern. Dann dreht ihr euch nach rechts in Richtung Sumpf und lauft geradeaus. So sto\u00dft ihr unweigerlich auf Luis. Der denkt nur leider nicht ans jagen, also geht f\u00fcr ihn au die Jagd nach wuseligen Stachelratten, die nur ein paar Meter entfernt sind. Sind die erledigt und ihr habt Luis davon erz\u00e4hlt, k\u00f6nnt ihr wieder zu Sam und ihm von Luis berichten und davon, dass er sich besser neue Leute suchen sollte. Dann k\u00f6nnt ihr bei Rachel vorbeischauen und sie informieren.
Banditenlager- Probleme l\u00f6sen: Arbeiter
Von Hawkins bekommt ihr den Auftrag, die Arbeiter wieder zu Arbeit zu schicken. Hinter Hawkins H\u00fctte am Lagerfeuer findet ihr einen Arbeiter namens Dwight. Sprecht mit ihm, erz\u00e4hlt ihm, dass Hawkins will, dass er wieder arbeitet. Leider bleibt er unbeeindruckt. Geht zu Hawkins, erz\u00e4hlt ihm davon und dann wieder zu Dwight, dem ihr nun im Dialog Gewalt androhen k\u00f6nnt. Schon gehen Dwight und seine Leute an die Arbeit. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr nun f\u00fcr Ricardo den Auftrag Eklige Insekten erledigen und die Motten t\u00f6ten. Anschlie\u00dfend geht ihr zur Arena, wo ihr oberhalb des Kampfschauplatzes an einem Lagerfeuer auf Danny trefft. Erz\u00e4hlt ihm, dass die Monster erledigt sind und schickt ihn wieder zur Arbeit. Dann geht es auf die Suche nach Enrico, der sich ganz im S\u00fcden, wo der Steg am Sumpf beginnt, befindet. Er sitzt s\u00fcd\u00f6stlich des Steges an einem Lagerfeuer. Er hat Angst vor den Viechern, die aus den Tempelruinen kommen. Ihr findet in einer Kiste, wo ihr die Motten erledigt habt, ein einfaches, nicht magisches Amulett. Das k\u00f6nnt ihr nun Danny als Schutzamulett andrehen und schon nimmt auch er seine Arbeit wieder auf. Jetzt k\u00f6nnt ihr zur\u00fcck ins Lager zu Hawkins und bei ihm f\u00fcr 500 Gold die Arbeiterkleidung kaufen. Ihr solltet nun auch mit Beppo sprechen, um einen Erfahrungsbonus zubekommen und Rachel dar\u00fcber informieren, dass die Arbeiter wieder arbeiten.
Banditenlager- Probleme l\u00f6sen: Brogar
Brogar schickt euch auf die Suche nach seinem verschollenen K\u00e4mpfer Dorgan. Den findet ihr in der N\u00e4he von Luis, bzw. seinen wuseligen Stachelratten bzw. ein St\u00fcck weiter s\u00fcdlich in einer H\u00f6hle. Leider ist diese H\u00f6hle voll mit Grabmotten, die man leider auch nicht einzeln anlocken kann. Am Besten lockt ihr sie aus der H\u00f6hle bis zu Luis und erledigt sie mit ihm zusammen. In der H\u00f6hle findet ihr Dorgans Leiche. Durchsucht sie und nehmt alles mit. So gelangt ihr an eine Liste, mit der ihr zu Brogar geht.
Banditenlager- Probleme l\u00f6sen: Brogars Schutzgeld
Brogar schickt euch mit dieser Liste nun los, um Schutzgeld einzutreiben. Erz\u00e4hlt Rachel davon und erledigt die Aufgabe dann f\u00fcr Brogar, damit genug Beweise vorliegen, um gegen ihn vorgehen zu k\u00f6nnen. Sprecht mit allen Leuten auf der Liste und nehmt ihnen das Schutzgeld ab und bringt es Brogar. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnt ihr mit Rachel sprechen und dann mit Brogar. Nun k\u00f6nnt ihr auch mit Sam sprechen und ihn so von seiner Holzs\u00e4ge-T\u00e4tigkeit erl\u00f6sen.
Banditenlager- ein Artefakt f\u00fcr den Don \/ Das Goldschwert
Der Schmied Oscar berichtet euch von einem Goldschwert, von dem 5 Bruchst\u00fccke irgendwo im Sumpf zu finden. Schnell wird klar: ihr m\u00fcsste alle Bruchst\u00fccke auftreiben und von Oscar zum Artefakt zusammensetzen lassen.
1. Bruchst\u00fcck: Kiste im Sumpf
Dort, wo ihr f\u00fcr Ricardo eklige Biester erledigt, sprich die Motten get\u00f6tet habt, findet ihr eine Kiste. Dort drinnen befindet sich ein Bruchst\u00fcck.
2. + 3. Bruchst\u00fcck: Brogar und Craig
Beide haben je 1 Bruchst\u00fcck, aber dadurch, dass ihr beide in der Arena besiegt und ausgenommen habt, befinden sich deren Bruchst\u00fccke bereits in eurem Inventar.
4. Bruchst\u00fcck: Dorgan
Dorgans Leiche habt ihr in der H\u00f6hle ebenfalls ein Bruchst\u00fcck abgenommen, dass sich nun in eurem Inventar befindet.
5. Bruchst\u00fcck: Luis
Luis will 2 Bier haben und \u00fcberl\u00e4sst euch daf\u00fcr sein St\u00fcck des Goldschwertes. Bier findet ihr \u00fcberall im Banditenlager, sowohl in den H\u00fctten als auch auf den Kistenstapeln bei Beppo.
Banditenlager- ein Artefakt f\u00fcr den Don \/ Das Goldschwert: Schwertherstellung
Mit allen 5 Bruchst\u00fccken geht ihr zu Oscar, der dann das Schwert zusammensetzt. Im Dialog zeigt er euch das Schwert. Nun habt ihr die Wahl, es einfach zu behalten, wodurch Oscar sauer wird und nicht mehr mit euch redet oder ihr es ihm zur\u00fcck gebt und dann f\u00fcr 200 Gold abkauft. Kauft ihr das Schwert, steht euch Oscar fortan als Schmiede-Lehrer zur Verf\u00fcgung. So oder habt ihr anschlie\u00dfend das Goldschwert in eurem Besitz und k\u00f6nnt nun mit Rachel sprechen, so dass ihr anschlie\u00dfend an der Wache vorbei zum Don kommt.
Banditenlager- Gespr\u00e4ch mit dem Don
Gebt ihm das Goldschwert und ihr bekommt von ihm den Auftrag in der Hafenstadt mit seinen Leuten zu sprechen. Ihr solltet ihm auch von Brogars Meutereiversuch erz\u00e4hlen. Fincher gibt euch einen Auftrag, jetzt wo Brogar weg ist, mit ein paar Leuten die Ruine nahe dem Sumpf anzugreifen und die Ordenskrieger vor Ort zu erledigen. Diesen Auftrag k\u00f6nnt ihr auch machen, wenn ihr sp\u00e4ter auf Seiten der Inquisition k\u00e4mpfen wollt. Sprecht die Krieger im Lager an, darunter Craig, Ricardo und die anderen Arenak\u00e4mpfer und macht euch mit ihnen auf zur Ruine und erledigt die Ordensleute. Nehmt euch dort vor Rudolf in Acht und lasst ihn am besten gegen die anderen Banditen k\u00e4mpfen, w\u00e4hrend ihr ihn mit Pfeilen eindeckt. Sind alle Ordler erledigt, k\u00f6nnt ihr bei Fincher im Lager eure Belohnung abholen. Vergesst aber nicht, alle Gefallenen zu durchsuchen und ihre Habseligkeiten und Waffen an euch zunehmen! Vor allem die Waffen eigenen sich hervorragend f\u00fcr den Verkauf! Dann geht es in Richtung der Hafenstadt, wo ihr auch wieder an Neil vorbeikommt.
Weg zur Hafenstadt
Lasst euch von Neil zur Hafenstadt f\u00fchren. Leider geht seine F\u00fchrung nur bis zu einem Bauernhof. Dort erf\u00fcllt ihr die Auftr\u00e4ge, in dem ihr das Korn sammelt und die W\u00f6lfe erledigt. Anschlie\u00dfend versteckt ihr euch vor dem Ordensritter im Lagerhaus und schlaft bis zum n\u00e4chsten Morgen. Nun k\u00f6nnt ihr euch von einem der Bauern zum Hintereingang der Hafenstadt bringen lassen. Die Stadtwache dort verlangt 200 Gold, um euch rein zulassen. Ihr k\u00f6nnt ihm aber auch Gegenst\u00e4nde verkaufen, um auf diesen Betrag zu kommen. HINWEIS: Habt ihr die Stadt betreten, kommt ihr erst einmal nicht mehr heraus, bis ihr euch durch die Erledigung von Auftr\u00e4gen f\u00fcr eine Fraktion entschieden habt. Ihr k\u00f6nnt zwar am Haupttor \u00fcber die Stadtmauer springen, habt es dann aber mit 5-7 Ordlern zu tun!

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Kapitel 1: F\u00fcr den Don oder f\u00fcr den Inquisitor?<\/h5>\n\n\n\n

HINWEIS
In der Hafenstadt werdet ihr euch durch das Erledigen von Auftr\u00e4gen f\u00fcr eine Fraktion, sprich f\u00fcr die Banditen (Don Esteban) oder f\u00fcr die Inquisition (Inquisitor Mendzoa) entscheiden. Solltet ihr bereits zwangsrekrutiert worden sein und erue Ausbildung in der Vulkanfestung abgeschlosen haben, entf\u00e4llt die Fraktiosnwahl, aber die Quests stehen euch trotzdem zur Ver\u00fcgung. Dabei ist es so, dass die meisten Auftr\u00e4ge von beiden Seiten vergeben werden. Helft ihr z.B. dem Banditen Cid, den Zeugen eines Verbrechens verschwinden zu lassen oder helft ihr einem Ordenskrieger dabei Beweise zu sammeln, um Cid hinter Gitter zu bringen? Um die Fraktionswahl abzuschlie\u00dfen m\u00fcsst ihr 4 Auftr\u00e4ge f\u00fcr die von euch gew\u00e4hlte Seite erledigen. Nat\u00fcrlich solltet ihr grunds\u00e4tzlich trotzdem alle anderen Auftr\u00e4ge erledigen, um an Gold, Ausr\u00fcstung und Erfahrungspunkte zu gelangen.
Hier habe ich nun die Fraktionswahl-Quests beschrieben, die euch in der Stadt begegnen werden und beschrieben, wie ihr sie f\u00fcr die Banditen und die Inquisition l\u00f6sen k\u00f6nnt.
Hafenstadt: Schutzgeld
Beim Betreten der Stadt werdet ihr vom Banditen Delgado angesprochen, der euch damit beauftragt Schutzgeld von Costa einzutreiben. Ein paar Schritte weiter trefft ihr auf den Ordenskrieger Sabrosa, der wissen will was Delgado vorhat, um gegen die Banditen in der Stadt vorgehen zu k\u00f6nnen. Erz\u00e4hlt Sabrosa vom Delgados Plan. Anschlie\u00dfend m\u00fcsst ihr euch um Costa k\u00fcmmern. Dazu sprecht ihr zuerst Fuller an und provoziert ihn zu einem Kampf. Ist er erledigt, nehmt ihr seine Sachen an euch und sprecht dann Costa auf das Schutzgeld an. Auch dieses Gespr\u00e4ch l\u00e4uft auf einen Kampf hinaus, aber da ihr den Bodyguard Fuller bereits besiegt habt, m\u00fcsst nun nur gegen Costa antreten. Ist er erledigt, nehmt ihr auch seine Ausr\u00fcstung an euch und habt nun die Wahl das Gold zu Delgado (f\u00fcr den Don) oder Sabrosa (f\u00fcr den Inquisitor) zu bringen. Von Delgado erhaltet ihr die Folgequest Schutzgeld Josh und f\u00fcr Sabrosa m\u00fcsst ihr Delgado erz\u00e4hlen, dass der Orden nun Costas Gold hat, damit er aus der Stadt fl\u00fcchtet.
Hafenstadt: Schutzgeld- Josh (wenn Schutzgeld Costa f\u00fcr den Don erledigt wurde)
Josh erz\u00e4hlt euch von euch schlecht laufenden Gesch\u00e4ften und bietet euch Freibier sowie Tipps an. Nehmt dieses Angebot an, da ihr so Informationen bekommt, wie ihr an Jacks Truhe und den darin enthaltenen magischen Ring gelangen k\u00f6nnt.
Hafenstadt: Der Komplize des Diebes
Sprecht mit Cid und ihr sollt f\u00fcr ihn herausfinden was Rodruigez vorhat. Ein paar Meter weiter trefft ihr auf Rodruigez und ihr erfahrt von ihm, dass er glaubt das Cid in die Serie von Diebst\u00e4hlen der letzten Zeit verwickelt ist. Erz\u00e4hlt Cid davon und macht euch dann au die Suche nach dem Komplizen. Dazu m\u00fcsst ihr zuerst mit den Opfern sprechen. Von denen erfahrt ihr, wer an den Tagen der Diebst\u00e4hle bei ihnen war. Nur eine Person war bei allen 3 bestohlenen Personen: Doyle! Den findet ihr im Obergeschoss des Hauses von Costa. Nun habt ihr mehre M\u00f6glichkeiten: Rodriguez informieren, Doyle \u00fcberzeugen auszusagen und damit Cid erledigen (f\u00fcr den Inquisitor), Cid informieren, Doyle umbringen oder dabei helfen zu fl\u00fcchten und nie mehr wieder zukommen (f\u00fcr den Don).
Hafenstadt: Das Familienerbst\u00fcck
Nahe des Haupttores trefft ihr auf den Banditen Toni, der vom Don den Auftrag hat ein Familienerbst\u00fcck aus seinem Haus in der Stadt zu holen. Leider befinden sich \u00fcberall im Haus Ordenskrieger und Toni kann nicht hinein. Sprecht nun mit der Wache Hernandez vor dem Haus und erz\u00e4hlt ihm von dem Erbst\u00fcck. Dr\u00e4ngelt so lange \u00fcber die Dialogoptionen, bis Hernandez euch in das Haus l\u00e4sst. Im Haus geht ihr sofort nach rechts, in das Zimmer mit dem Thron. Klickt das Bild an der Wand an und \u00f6ffnet so den Zugang zum geheimen Raum. Im Schrank dort findet ihr nun das Amulett des Don. Nun habt ihr wieder die Wahl: bringt das Amulett Toni (f\u00fcr den Don) oder Hernandez (f\u00fcr den Inquisitor).
Hafenstadt: Das Paket f\u00fcr Weasel
Weasel erz\u00e4hlt euch von Probleme mit dem Krauthandel und will, dass ihr Gary folgt. Seid ihr bereit, sagt ihr Weasel Bescheid und schon geht Gary los. Ihr solltet etwas Abstand halten, damit er euch nicht bemerkt. Unterwegs werdet ihr von Lilly angesprochen, die ihr im Gespr\u00e4ch aber schnell abwimmeln und Gary dann weiter folgen k\u00f6nnt. Seid ihr bei ihm und Cutter angekommen, geht Cutter auch schon mit Gary auf euch los. Besiegt beide im Kampf und schnappt euch von Cutter die Krautpakete. Nun habt ihr wieder die Wahl: bringt die Pakete zu Weasel (f\u00fcr den Don) oder zu Marcelo (f\u00fcr den Inquisitor).
Hafenstadt: Die R\u00fcstungsteile
Sowohl Lukor (Bandit) als auch Carasco (Inquisition) wollen die 5 Teile einer alten R\u00fcstung. Lukor erz\u00e4hlt euch, das Vasili, Ingvar und Pavel die Teile haben. Diese wollen euch die Teile verkaufen, ihr k\u00f6nnt sie aber auch aus ihnen rauspr\u00fcgeln und ihnen dann abnehmen. Nur Buddy tr\u00e4gt seinen Teil nicht bei sich, sondern hat es in seiner Truhe beim Lager (die Treppe hinter dem Oger rauf) versteckt. Ihr k\u00f6nnt ihm den Schl\u00fcssel zur Truhe abkaufen, ihn im Kampf besiegen und den Schl\u00fcssel abnehmen oder seine Truhe aufbrechen (Kombination: L L R L R R). Habt ihr alle Teile, k\u00f6nnt ihr sie Lukor bringen (f\u00fcr den Don) oder Carascos (f\u00fcr den Inquisitor).
Hafenstadt: 3 Goldschalen
Habt ihr genug Auftr\u00e4ge f\u00fcr die Banditen erledigt, verraten die euch wo ihr Scordo finden k\u00f6nnt. In Sonjas Bordell, in dem Zimmer in dem Carol badet klickt ihr das Bild an und \u00f6ffnet so einen Geheimgang. Darin findet ihr, neben einem geheimen Tunnel, der aus der Stadt f\u00fchrt, Scordo. Er f\u00fchrt die Banditen in der Stadt an und m\u00f6chte, ass ihr im 3 Goldschalen besorgt. Diese 3 Schalen haben die Schatzsucher-Drillinge Bart, Olf und Dytar. Bart findet ihr bei Johs in der Gosse, Dytar ist in Pattys Kneipe und Olf ist als Gefangener der Inquisition oben auf dem Balkon im Haus des Don. Ihr k\u00f6nnt allen 3 die Schalen abkaufen bzw. erfahrt von Olf, wo er seien Schale versteckt hat. Bringt die Schalen anschlie\u00dfend zu Scordo (f\u00fcr den Don) oder Carasco (f\u00fcr den Inquisitor).
Hafenstadt: Der gefangene Schatzsucher
Habt ihr 3 Goldschalen erledigt, k\u00f6nnt ihr Hernandez vor dem Haus des Don davon berichten dass die goldschalen entweder bei Carascos sind oder bei den Banditen gelandet sind. So oder so l\u00e4sst er Olf dann frei.
Hafenstadt: Romanovs Zellenschl\u00fcssel \/ Romanovs Kiste
Sergio, der Ordenskrieger am Hafen, bei dem Schiff, gibt euch den Auftrag herauszufinden, wo Romanov sein Gold versteckt hat. Romanov sitzt in der Zelle am Ende des Steges, wo er von Dick bewacht wird. Der gibt euch den Zellenschl\u00fcssel, wenn ihr ihm eine Frau aus Sonjas Bordell besorgt. Sprecht mit Sonja im Bordell und geht dann wieder zum Hafen, wo ihr mit Anna sprecht. Schickt sie zu Dick und folgt ihr hinter die Zelle. Ist Anna bei Dick angekommen, k\u00f6nnt ihr ihn ansprechen und erhaltet so den Zellenschl\u00fcssel. Romanov schickt euch dann auf die Suche nach seiner Seemannskiste, in der er eine Schatulle hat, die ihr ihm bringen sollt. Nun geht ihr zum Lagerhaus, dass von Carasco bewacht wird und weiter zum Geb\u00e4ude links daneben. Dort findet ihr oben eine Treppe und k\u00f6nnt unter dem Dach durch und weiter \u00fcber ein kleines h\u00f6lzernes Vordach ins Obergeschoss der Lagerhauses. Dort k\u00f6nnt ihr mit Romanovs Schl\u00fcssel die Truhe \u00f6ffnen und seine Schatulle euch nehmen. Nun k\u00f6nnt ihr die Schatulle zu Romanov (f\u00fcr den Don bringen) oder zu Sergio (f\u00fcr den Inquisitor)

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Kapitel 1: Hafenstadt: F\u00fcr die Inquisition \/ F\u00fcr die Banditen<\/h5>\n\n\n\n

Je nachdem wie ihr euch entschieden habt, warten nun je nach Fraktion ein paar Auftr\u00e4ge auf euch, ehe die Handlung beide Fraktionen mit dem Start von Kapitel 2 wieder zusammenf\u00fchrt.
Inquisition: Sprich mit dem Kommandanten der Stadt
Habt ihr 4 Quests f\u00fcr den Inquisitor gel\u00f6st, werdet ihr informiert, dass Hauptmann Carlos euch sprechen will. Die Wache dort l\u00e4sst euch und von Carlos erhaltet ihr neue Auftr\u00e4ge.
Inquisition: Ruhe und Ordnung
Ihr sollt f\u00fcr Carlos die Stadt von Banditen s\u00e4ubern. Da ihr schon ein paar verjagt habt, da ihr Quests f\u00fcr die Inquisition erledigt habt, m\u00fcsst ihr nur noch die restlichen Frakiontswahl-Quests f\u00fcr die Inquisition erledigen. Sind dann aber vielleicht sogar jetzt schon Delgado, Cid, Lukor, Toni und Weasel aus der Stadt gejagt, teilt ihr dies Carlos mit.
Inquisition: Wohin verschwinden die Artefakte?
Um auch diesen Auftrag von Carlos zu erledigen, m\u00fcsst ihr nun zu Sonjas Bordell und sie f\u00fcr 10 Gold befragen. Dabei fragt ihr, was die Wei\u00dfen in der Stadt wollen. So erfahrt ihr vom Geheimgang (das Bild im Zimmer mit den Wannen dr\u00fccken) und vom Banditen-Hauptmann Scordo. Betrete den Gang, k\u00e4mpft gegen Scordo und t\u00f6tet ihn endg\u00fcltig. Dann geht es zur\u00fcck zu Carlos, der euch zur Vulkanfeste zu Meister Pallas schickt. Sprecht mit ihm, dann mit Meister Ignatius und holt euch dann beim Schmied Karlssen einen besseren Stab. Dann k\u00f6nnt ihr den Einweihungsritus starten, wenn ihr Ingatius erneuert ansprecht. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnt ihr mit dem Inquisitor sprechen, der euch zu einem Tor und damit in das 2. Kapitel f\u00fchrt.
Banditen: Sprich mit dem Banditen-Hauptmann
Habt ihr mindestens 4 Auftr\u00e4ge f\u00fcr den Don erf\u00fcllt, verr\u00e4t euch euer aktueller Banditenauftraggeber, dass ihr in einem geheimen Lageraum des Bordells den Banditen-Haptmann Scordo finden k\u00f6nnt. Geht ins das Bordell und dort in den Raum, in dem Carla badet. Klickt auf das Bild mit dem Baum und betretet den Geheimgang, sprecht dort mit Scordo, von dem ihr den n\u00e4chsten Auftrag erhaltet.
Banditen: Ein Paket f\u00fcr den Don
Scordo gibt euch ein Paket T\u00fcr den Don und einen Schl\u00fcssel f\u00fcr eine T\u00fcr am Ende des Tunnels hinter ihm. Folgt diesem Tunnel nac drau\u00dfen und ihr seid wieder au\u00dferhalb der Stadt. Von nun an k\u00f6nnt ihr die Stadt frei nach belieben durch diesen Tunnel betreten und verlassen. Macht euch auf den Weg zum Don, \u00fcberreicht ihm das Paket und erhaltet den n\u00e4chsten Auftrag.
Banditen: Verahndlungen mit der Vulkanfestung
Der Don schickt euch als Abgesandten f\u00fcr Friedensverhandlungen zur Vulkanfeste. Erkl\u00e4rt den Ordensmitgliedern unterwegs, dass ihr im Auftrag des Don kommt und sie lassen euch durch. In der Feste sprecht ihr vor der heiligen Halle mit Ignatius, der das Tor \u00f6ffnet, damit ihr die Festung auch wieder verlassen k\u00f6nnt. Betretet die Halle und sprecht mit dem Inquisitor. Folgt ihm anschlie\u00dfend und nutzt alle Dialogoptionen, damit euch keine Facette der Story entgeht. Seid ihr mit ihm am gro\u00dfen Tor angekommen gelangt ihr in Kapitel 2.


Fortsetzung folgt…
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Kapitel 2: Vulkanfestung<\/h5>\n\n\n\n

Das Gespr\u00e4ch mit dem Inquisitor hat euch in das 2. Kapitel des Spiels gebracht und habt ihr alle Dialogoptionen mit ihm ausgesch\u00f6pft, hat er euch auch euren ersten Teleportstein gegeben. Von diesen Steinen gib es eine ganze Menge auf der Insel und sie erm\u00f6glichen euch das schnelle Reisen zu einigen Stellen auf der Insel. Wo ihr alle Stein findet, k\u00f6nnt ihr in unserem Guide nachlesen.
Die 5 Kristallscheiben
Eure Hauptaufgabe in diesem Kapitel ist nun die 5 Kristallscheiben aufzutreiben, die \u00fcber die gesamte Insel verteilt sind, damit der Inquisitor das Tor \u00f6ffnen kann.

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Kapitel 2: 1. Kristallscheibe: Banditenlager- Don Esteban<\/h5>\n\n\n\n

Die erste Scheibe erhaltet ihr als Ordensmitglied im Banditenlager von Don Esteban, nach dem ihr ihm erz\u00e4hlt habt was vor sich geht. Seid ihr ein Bandit, dann verlangt der Don, dass ihr ihm die 4 anderen Kristallscheiben bringt. Erst dann wird er euch seine Scheibe \u00fcbergeben.
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Kapitel 2: 2. Kristallscheibe: Osttempel<\/h5>\n\n\n\n

Fincher, im Banditenlager beim Don, schickt auch los den Osttempel zu untersuchen. Ihr findet ihn im sumpf vor der H\u00f6hle die euch zur Ostk\u00fcste bringt. Vor Ort trefft ihr im Tempel auf Maliko, der euch von einem Schatzsucher erz\u00e4hlt, der durch eine Fallt\u00fcr gefallen und seit dem verschwunden ist. Die Drillings-Schatzsucher, die ihr evt. schon aus der Hafenstadt kennt, sind nun in diesem Tempel f\u00fcr die Banditen t\u00e4tig und ihr m\u00fcsst alle 3 finden, um tiefer in den Tempel und damit zur Kristallscheibe gelangen zu k\u00f6nnen. Am Besten lasst ihr euch ebenfalls durch die Fallt\u00fcr fallen und trefft dort unten auf Bart. Folgt dem Gang, erledigt den Ghul und benutzt den die Treppe hoch und links an der Wand den Hebel, um das Gittertor zu \u00f6ffnen. Folgt dem Gang in dem Bart sitzt nun weiter, bis zum gro\u00dfen Tor mit einer Winde. Benutzt die Winde, wodurch sich das Tor zum Sumpf \u00f6ffnet. Nun ist es an der Zeit Bart zu holen. Als Dank bekommt ihr von ihm eine B\u00fcste. Dann geht es durch den Sumpf wieder in den Tempel, vorbei an Maliko in eine gr\u00f6\u00dfere Halle. Hier trefft ihr auf Adino, der euch von Danilo erz\u00e4hlt und auf Dytar, der euch auf die Suche nach Olf schickt. Nun geht ihr in den Gang, in dem Danilo verschwunden ist und folgt ihm. Dabei m\u00fcsst ihr ein paar Ghule erledigen, ehe ihr Danilos Leiche findet. Im Raum mit dem Sarkophag findet ihr im Sarkophag eine weitere B\u00fcste. Folgt dem Gang weiter, bis ihr zu einem verschlossenen Gittern kommt, hinter dem Olf sitzt. \u00d6ffnet das Gitter mit dem Hebel und sprecht mit Olf, von dem ihr als Belohnung eine weitere B\u00fcste bekommt. Zur\u00fcck in der Haupthalle k\u00f6nnt ihr hinten durch den Altar benutzen, in dem ihr eine der 3 B\u00fcsten darauf stellt. Dann \u00f6ffnet sich das Tor und ihr findet 2 weitere Tore mit je einem Altar. Stellt die anderen beiden B\u00fcsten auf je einen Altar und geht so tiefer in den Tempel. In diesen G\u00e4ngen findet ihr einen Nautiluszauber und gelangt dann zu 2 Fallen, bei denen Metallspitzen aus dem Boden schie\u00dfen. Nun habt ihr 2 M\u00f6glichkeiten: entweder im hinteren Teil des Gangs als Nautilus (Spruchrolle sei Dank) durch den Spalt in der Wand oder, falls vorhanden, per Spruch Levitation einfach \u00fcber die Fallen hinweg fliegen. Auf der anderen Seite k\u00f6nnt durch benutzend es Ringes an der Wand die Fallen entsch\u00e4rfen, wobei euch euer Weg tiefer in den Tempel f\u00fchrt. Geht nun weiter runter zum Gang mit den blauen Kristallen und klettert hoch, bis ihr zu einem Loch im Boden kommt. Lasst euch reinfallen und geht weiter. HINWEIS: einer der T\u00fcrdurchg\u00e4nge scheint verbuggt zu sein, da ihr beim durchgehen pl\u00f6tzlich wieder oben steht. Zieht eure Waffen, stellt euch mit dem R\u00fccken zum Bug-Durchgang und weicht wie in einem Kampf nach hinten aus. Mit dieser Bewegung seid ihr in der Lage den Durchgang zu passieren. In der gro\u00dfen Halle erledigt ihr zuerst die zahlreichen Skelette, ehe ihr den Echsenpriester auf der Treppe erledigt. Von ihm k\u00f6nnt ihr nun die Kristallscheibe und einen Teleportstein pl\u00fcndern. Nun k\u00f6nnt ihr Fincher vom Tempel erz\u00e4hlen.
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Kapitel 2: 3. Kristallscheibe: Ostk\u00fcste- Gyrger<\/h5>\n\n\n\n

Steigt ihr von der Vulkanfestung herab solltet ihr unten auf dem Bauernhof mit Severin sprechen und ihn nach der Kristallscheibe fragen. Dann wird der Hof pl\u00f6tzlich von Gnomen angegriffen. Habt ihr Severin und seine Leute im Kampf unterst\u00fctzt und alle Gnome erledigt, erz\u00e4hlt er euch dass die Scheibe aus seinem Artefaktlager von den Gnomen gestohlen wurde. Weiter berichtet er euch von einem Anf\u00fchrer der Gnome, dem Gyrger, den die meisten f\u00fcr ein M\u00e4rchen halten. Nun macht ihr euch auf den Weg zur Ostk\u00fcste, wobei ihr euch durch eine H\u00f6hle k\u00e4mpfen m\u00fcsst. Seid ihr am anderen Ende der h\u00f6hle angelangt, findet ihr drau\u00dfen den J\u00e4ger Rupert. Er ist ebenfalls auf der Jagd nach dem Gyrger. Geht mit ihm zusammen \u00fcber die Br\u00fccke und k\u00e4mpft euch durch zahlreiche Gnome bis zu einer alten Burgruine im Nordosten. Im hinteren Teil der Ruine f\u00fchrt eine Treppe tiefer in die Ruine hinein. Geht immer tiefer ins Innere der Ruine und untersucht dabei alle R\u00e4ume auf n\u00fctzliche Ausr\u00fcstung. Ihr solltet auch die Ringe an den W\u00e4nden “benutzen”, da ihr so einen Zugang zu einem Geheimraum \u00f6ffnen k\u00f6nnt. Seid ihr in einer gr\u00f6\u00dferen Halle angekommen, k\u00f6nnt ihr auf der anderen Seite den Gyrger schon sehen. Erledigt erst die restlichen Gnome und widmet euch dann dem Gyrger. Am Besten greift ihr, je nach Ausr\u00fcstung und Klasse, kurz an und zieht euch dann wieder zur\u00fcck, damit sich das Biest auf Rupert konzentriert. Dann k\u00f6nnt ihr versuchen von hinten und von der Seite weitere Angriffe zu landen. Ist das Monster erledigt k\u00f6nnt ihr ihm noch die Kristallscheibe abnehmen. Nun solltet ihr euch auf die Suche nach Eldric und Cyrus machen, da ihr schon ganz in der N\u00e4he seid.
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Kapitel 2: 4. Kristallscheibe: Ostk\u00fcste- Eldric (besch\u00e4digte Kristallscheibe)<\/h5>\n\n\n\n

Der Inquisitor hat den Zauberer Cyrus mit der besch\u00e4digten Scheibe zwecks Reparatur zum Druiden Eldric an die Ostk\u00fcste geschickt. Cyrus k\u00f6nnt ihr vorbei an Jasmins und Rufos Jagdh\u00fctte bei Eldrics H\u00fctte finden. Eldric ist nicht da und leider hat auch Cyrus keine Ahnung wo er steckt. Untersucht das Innere der H\u00fctte, wo ihr einen \u00c4rmel von Eldrics Kleidung finden k\u00f6nnt. Sprecht nun erneut mit Cyrus und geht zu Jasmins H\u00fctte. Sprecht mit ihr und erkl\u00e4rt ihr, dass es sehr, sehr wichtig ist, dass ihr Eldric findet. Dann bietet sie euch Rufus zur Hilfe an, vorausgesetzt ihr kauft ihr f\u00fcr 200 Gold ein paar Felle ab. Sprecht nun mit Rufus, bestecht ihn mit einem St\u00fcck rohes Fleisch (habt ihr keines dabei, k\u00f6nnt ihr von Jasmin welches kaufen) und haltet ihm dann den \u00c4rmel von Eldric hin. Nun hat Rufus die F\u00e4hrt von Eldric aufgenommen und ihr k\u00f6nnt ihm folgen. Unterwegs wird er immer mal wieder anhalten. An der H\u00fctte solltet ihr nun Cyrus dazu auffordern euch zu folgen. Der n\u00e4chste Halt f\u00fchrt zu dem merkw\u00fcrdigen Steingebilde, dass erst sp\u00e4ter eine Rolle spielt. Der n\u00e4chste Zwischenstopp von Rufus bei einem Felsen ist dagegen jetzt schon wichtig: hier findet ihr Eldrics Druidenstab an dem Felsen, den ihr unbedingt mitnehmen solltet. Schlussendlich bringt Rufus euch und Cyrus zum Ruineneingang, der von einer Art Kraftfeld versperrt ist. Stellt euch vor das Kraftfeld, klickt es an, so dass euer namenloser Held das Feld untersucht und sprecht dann mit Cyrus, damit dieser das Kraftfeld zerst\u00f6rt bzw. euch eine Spruchrolle gibt. Wendet die Spruchrolle an und betretet die Ruine. Drinnen trefft ihr auf recht herausfordernde Echsenkrieger, die ihr aber mit Cyrus im Schlepptau schnell erledigen k\u00f6nnt. K\u00e4mpft durch den Gang in die gro\u00dfe Halle und geht dort nach rechts in Richtung Lava, wo ihr unterwegs auf der rechten Seite einen weiteren Durchgang findet. Dahinter gelangt ihr zum Zellentrakt. Erledigt alle Gegner hier und geht die Treppen hoch, wo ihr weitere Gegner erledigen m\u00fcsst. Die Echsenwache tr\u00e4gt einen Zellenschl\u00fcssel bei sich, mit dem ihr oben den Oger Dork aus einer Zelle befreien k\u00f6nnt. Er erz\u00e4hlt euch, dass Eldric verlegt wurde und ihr wohl einen Geheimgang \u00f6ffnen m\u00fcsst, um zu ihm zu kommen. Nun geht es zur\u00fcck in die gro\u00dfe Halle mit der Lava, wo ihr mit der Lava im R\u00fccken geradeaus auf die Felswand zugeht. Erledigt die restlichen Gegner und benutzt dann die Seilwinde links von der Steinwand oben auf der Treppe. Erledigt die Echsenmonster und benutzt dann den Ring an der Wand hinter der eben noch verschlossenen Felswand, um einen Geheimgang zu \u00f6ffnen. Dort findet ihr einen Echsenpriester (mit Teleportstein) und k\u00f6nnt mit dem Hebel die Zelle in der Ecke \u00f6ffnen. In der Zelle findet ihr nun Eldric. Gebt ihm seinen Stab zur\u00fcck und begleitet ihn nach drau\u00dfen zu seiner H\u00fctte. Lasst euch von Cyrus die defekte Kristallscheibe geben. Als n\u00e4chste will Eldric einen Magiekristall von euch und er gibt euch seinen Schl\u00fcssel zu seiner Truhe, in der ihr einen solchen Kristall finden k\u00f6nnt. Sprecht nun erneut mit Eldric, folgt ihm zum Steinaltar und wartet ab, bis er die Scheibe repariert hat. Geschafft! Eine weitere Kristallscheibe befindet sich nun in eurem Besitz.
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Kapitel 2: 5. Kristallscheibe: Strand der Hafenstadt- Schatz des Piraten Stahlbart<\/h5>\n\n\n\n

Was als kleine Nebenquest in der Hafenstadt mit Patty begann, wird nun zum festen Bestandteil dieses Kapitels. Um an die letzte Kristallscheibe zu gelangen m\u00fcsst ihr euch mit Patty auf die langwierige Suche nach dem versteckten Schatz ihres Vaters begeben. Patty solltet ihr am Strand beim Geheimgang aus der Hafenstadt finden k\u00f6nnen. Sprecht mit ihr und willigt ein euch mit ihr auf Schatzsuche zu begeben. Folgt ihr zum Friedhof, wobei ihr unterwegs ein paar Viecher erledigen m\u00fcsst. Auf dem Friedhof sprecht ihr mit Patty und grabt beim Grab des namenlosen Halunken eine Kiste aus. Die Schatulle daraus gebt ihr Patty und erhaltet so den Auftrag, 4 weitere Gr\u00e4ber auf der Suche nach Hinweisen des Hauptschatzes zu finden. Alle Gr\u00e4ber werden euch genauestens auf der Questkarte in eurem Tagebuch angezeigt. Auf dem Weg zu einem Grab trefft ihr auf Vasili, der euch begleiten kann, was die folgenden K\u00e4mpfe auf der Suche nach diesem Grab stark vereinfacht. Habt ihr alle Gr\u00e4ber gepl\u00fcndert, geht es zur\u00fcck zum Friedhof, um mit Patty zu sprechen. Aber statt von Patty werdet ihr von Eronga empfangen. Folgt ihm zu Romanov. Leider bringt er euch nicht das ganze st\u00fcck bis zu Romanov, sondern nur bis zu einer Ruine. Das restliche St\u00fcck und damit auch die restlichen Gegner unterwegs m\u00fcsst ihr nun alleine zur\u00fccklegen. Romanov schickt euch in die H\u00f6hle, um Stahlbarts Schatz zu heben. Ihr k\u00f6nnt Romanov angreifen, mit ihm die Beute teilen oder f\u00fcr ihn den Schatz aus der H\u00f6hle holen, um Patty zu retten. In der H\u00f6he last ihr die Finger von allem, au\u00dfer von Dillingers Grab. Dort grabt ihr die Kiste aus und schnapp euch die Seekarte von Stahlbart und eure letzte Kristallscheibe. Nun habt ihr wieder die Wahl: Romanov die Karte geben oder doch angreifen? Ihr k\u00f6nnt auch Romanovs Leiche den Schl\u00fcssel zu Patty Zelle abnehmen, die ihr in der Ruine findet, rechts die Treppe an der Klippe runter. Die T\u00fcr dort k\u00f6nnt ihr mit Romanovs Schl\u00fcssel \u00f6ffnen. Ist Romanov entkommen, macht ihr euch mit Patty auf zum Geheimgang der Hafenstadt, wo ihr drau\u00dfen am Strand Romanov und seine M\u00e4nner beim Boot erwischt. Habt ihr Romanov schon erledigt, gebt ihr Patty die Seekarte um diese Questreihe zu beenden,
Vulkanfestung: das Tor \u00f6ffnen
Seid ihr ein Ordensmitglied, k\u00f6nnt ihr euch nun direkt zum Inquisitor in der Vulkanfestung teleportieren. Seid ihr ein Bandit, m\u00fcsst ihr erst mit euren 4 Kristallscheiben zu Don Esteban, der euch dann seine Scheibe gibt und damit beauftragt vom Inquisitor die Hafenstadt einzufordern. So oder so f\u00fchrt euch der Weg zur Vulkanfestung, wo ihr die Scheiben dem Inquisitor \u00fcbergebt und als Bandit noch schnell nach der Hafenstadt fragt. Wie sich aufgrund der vielen Ordenskrieger schon erahnen l\u00e4sst, wird bei der \u00d6ffnung des Tores ein Kampf los brechen, bei dem einige Echsenkrieger aus dem offenen Tor st\u00fcrmen. Unterst\u00fctzt die Ordler im Kampf, sammelt danach alles auf, was ihr finden k\u00f6nnt und sprecht dann wieder mit dem Inquisitor, damit ihr in das 3. Kapitel gelangt.

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Kapitel 3: Vulkanfestung\/Tempel<\/h5>\n\n\n\n

Vulkanfestung: Eingang ins innere des Vulkans
Nun, da ihr bzw. der Inquisitor das Tor ge\u00f6ffnet hat und die anst\u00fcrmenden Echsen erledigt sind, begleitet ihr Mendoza und seine Ordenskrieger tiefer in den Vulkan, wobei ihr unterwegs auf ein paar weitere Gegner sto\u00dfen werdet. Mit vereinbarten Kr\u00e4ften sollten diese aber keine Bedrohung darstellen. Denkt nur nach jedem Kampf daran, alle Leichen, also sowohl Monster als auch die von gefallenen Ordenskriegern zu durchsuchen und alles an euch zu nehmen, was ihr finden k\u00f6nnt. Sollten euch die Gegner zu stark sein k\u00f6nnt ihr euch auch im Hintergrund halten und die Krieger die Gegner bek\u00e4mpfen lassen, wobei euch dann aber einige Erfahrungspunkte durch die Lappen gehen werden.
Tempel: Das gro\u00dfe Tor
Nach kurzer Zeit muss der Inquisitor eine Zwangspause einlegen, da sich das gro\u00dfe Tor nicht \u00f6ffnen l\u00e4sst. Sprecht mit ihm. Ihr m\u00fcsst nun die Bereiche rechts und links vom Tor durchsuchen, um einen Weg zu finden das Tor zu \u00f6ffnen und den Weg zum Inneren des Vulkans fortzusetzen. Auf beiden Seiten m\u00fcsst ihr euch jeweils unter Einsatz von Levitations- und Nautiluszaubern (oder Spruchrollen) zu einer Seilwinde durchk\u00e4mpfen. Sind beide Winden bet\u00e4tigt, \u00f6ffnet sich das Tor. Ihr k\u00f6nnt euch aber dennoch weiter frei in der Oberwelt bewegen (z. B. um die notwendigen Spruchrollen aufzutreiben), Teleportsteine benutzen etc. An einigen Stellen im Inneren des Vulkans gibt es aber Antimagiekristalle, so dass an diesen Stellen keinerlei Magie eingesetzt werden kann.
Tempel: Seilwinde rechte Seite
Nun geht es, wenn sich das Tor direkt vor euch befindet, rechts den Tunnel entlang, wo ihr erstmal die Panzergrillen erledigt. Anschlie\u00dfend klettert die ihr Felsvorspr\u00fcnge hoch, bis es nicht mehr weiter geht. Da sich aber ein kleines Loch an der Felswand befindet, kommt nun ein Nautiluszauber zum Einsatz. So k\u00f6nnt ihr euren Weg durch das Loch fortsetzen und euch auf der anderen Seite sofort wieder zur\u00fcck verwandeln. Ein paar Schritte weiter bekommt ihr es mit Ghulen zu tun. Sind auch die erledigt, benutzt ihr den Ring an der linken Wand, wodurch sich, wie bereits gewohnt, eine geheime T\u00fcr \u00f6ffnet. Im Raum dahinter klettert ihr \u00fcber die Steine nach oben. Dan gelangt ihr zu einer Kreuzung mit einer Fackel. Umgeht die Fallt\u00fcr und springt mit Anlauf \u00fcber die Stachelfalle, so dass ihr euch im n\u00e4chsten Raum absichtlich durch die Fallt\u00fcr fallen lasst. In diesem Raum bekommt ihr es sofort mit 2 Brontoks zu tun und geht nach dem Kampf die Treppe hoch, nur um es nun noch mit 2 Echsenkriegern zu tun zu bekommen. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnt ihr die Winde benutzen. Nun geht es zur\u00fcck zum Inquisitor. Dazu k\u00f6nnt ihr euch einfach nach unten fallen lassen, aber denkt an den Fallschaden! Sprecht nun mit dem Inquisitor und ihr erfahrt, dass es wohl insgesamt 2 Seilwinden sind, die bet\u00e4tigt werden m\u00fcssen. Bleibt also noch1.
Tempel: Seilwinde linke Seite
Macht euch also nun auf zum Tunnel links vom gro\u00dfen Tor, um Rufus zu finden und das Tor endlich zu \u00f6ffnen. Hier erledigt ihr unterwegs 2 Ghule, bis ihr dem Weg nach oben gefolgt seid und euch nun gegen\u00fcber eines Raumes befindet, der dem gleicht in dem ihr auf der anderen Seite die Winde gefunden hattet. Fliegt mit einem Levitationszauber in diesen Raum und erledigt die Echsen hier. Anschlie\u00dfend durchsucht Rufus Leichnam. Jetzt schnappt ihr euch den Echsenw\u00e4chter im rechten Raum und nehmt ihm die B\u00fcste ab. Dann benutzt ihr den Hebel, wodurch die 1. Feuerfalle im linken Gang deaktiviert ist und ihr diesen Gang nun folgen k\u00f6nnt. Untersucht die Wand rechts vor der n\u00e4chsten Feuerfalle und euer namenloser Held schafft nun einen Durchbruch (ihr ben\u00f6tigt eine Spitzhacke in eurem Inventar!). Erledigt die Echse und benutzt den Hebel, womit ihr auch die 2. Feuerfalle nun ausgeschaltet habt. Folgt dem Hauptgang nun weiter und erledigt weitere Echsen. Eine von ihnen hat eine weitere B\u00fcste f\u00fcr euch im Gep\u00e4ck. Um das verschlossene Gittertor zu \u00f6ffnen, m\u00fcsst ihr nun auf die Alt\u00e4re links und rechts der T\u00fcr jeweils eine B\u00fcste stellen. Nun \u00f6ffnet sich das Gittertor und ihr findet dahinter endlich die 2. Seilwinde. Benutzt sie, um das gro\u00dfe Tor zu \u00f6ffnen und geht dann wieder um Inquisitor (ihr k\u00f6nnt euch erneut fallen lassen).
Tempel: durch das gro\u00dfe Tor
Sprecht mit dem Inquisitor, der euch nun damit beauftragt das Tor zu passieren, euch aber gleichzeitig vor eventuellen Fallen warnt. Stellt euch in das Tor und benutzt den Telekinesespruch, um den Hebel auf der anderen Seite zu benutzen. So habt ihr die Quetschfalle deaktiviert. Da der Inquisitor mit seinen Truppen nun blindlings durch das Tor st\u00fcrmt, solltet ihr ihnen folgen und gemeinsam weitere zahlreiche Echsen erledigen. Vor dem Lava-Fluss mit der hochgezogen Steinbr\u00fccke stoppt der Inquisitor und ihr sollt nun einen Weg finden, die Br\u00fccke runter zu lassen.

Tempel: Zugbr\u00fccke \/ Karte des Tempels
Mit dem Lavafluss direkt vor euch wendet ihr euch nach rechts und folgt dem Pfad. An dessen Ende schaut ihr \u00fcber die Lava hinweg auf die andere Seite, wo ihr eine Seilwinde sehen k\u00f6nnt. Nun k\u00f6nnt ihr per Pfeil und Bogen oder wahlweise auch per Telekinese die Seilwinde aktivieren, so dass eine kleine Steinbr\u00fccke heruntergelassen wird. \u00dcber die Br\u00fccke gelangt ihr in eine gro\u00dfe H\u00f6hle und zu Brent. Von ihm erfahrt ihr, dass ein Jagdtrupp der Echsen auf dem Weg ist und das dieser Trupp eine Karte bei sich tr\u00e4gt. Ihr ben\u00f6tigt diese Karte f\u00fcr den Inquisitor, damit er den Weg tiefer in den Vulkan fortsetzen kann. Diese H\u00f6hle hat einige G\u00e4nge, die euch vor allem eines zu bieten haben: Echsen! Echsenmenschen, Echsenkrieger, Elitekrieger, kurzum Echsen in allen bekannten Variationen warten in den umliegenden H\u00f6hlen auf euch. Falls ihr euch stark genug f\u00fchlt, k\u00f6nnt ihr sehr viele Erfahrungspunkte sammeln und auch Ausr\u00fcstung, wenn ihr versucht die H\u00f6hlen von Echsen zu reinigen. Dies ist aber kein Muss, da ihr sp\u00e4ter sowieso mit Mendozas Kampftrupp dort durch m\u00fcsst. So oder so geht es von Brent aus nach rechts, durch den Gang mit den Pilzen und durch die G\u00e4nge weiter rechts entlang, bis ihr in eine Art unterirdischem Sumpf landet. Ihr m\u00fcsst auf die gegen\u00fcberliegende Seite des Sumpfes und bekommt es unterwegs evt. mit ein paar Ghulen zu tun. Auf der anderen Seite angekommen trefft ihr auch schon auf Jorgensen, der euch weitere Infos \u00fcber den Jagdtrupp der Echsen gibt. Folgt nun dem Weg nach oben und bleibt rechts, so dass ihr eine H\u00f6hle mit rosa Kristallen durchquert. Dann kommt ihr an eine Kreuzung, die euch 3 M\u00f6glichkeiten bietet euren Weg fortzusetzen. Folgt erst dem linken Gang und erledigt die Echsen dort, so dass ihr von der Wache den Zellenschl\u00fcssel erbeuten k\u00f6nnt. An der Kreuzung geht es jetzt in den rechten Gang, wo ihr erneut den Oger Dork befreien k\u00f6nnt, der sich euch aus Dank nun anschlie\u00dft. Dann geht es den mittleren Gang entlang nach drau\u00dfen. Erledigt mit Dork die zahlreichen Echsen und bei der Gelegenheit auch die anderen Tier dort. Folgt dem Weg \u00fcber die Br\u00fccke und den Weg nach unten, wo ihr auf Eldric trifft. Der berichtet euch, dass der Jagdtrupp in die Richtung von Jasmins Jagdh\u00fctte unterwegs ist. Folgt dem Weg zu Jasmin und erledigt mit Dork und Jasmin den Jagdtrupp der Echsen. Eine der Echsen hat die Karte der Tempelanlage bei sich. Damit geht es zur\u00fcck in den Vulkan, durch die H\u00f6hlen zum Inquisitor. Nun folgt ihr ihm und dem Kampftrupp durch die H\u00f6hlen und erledigt die Echsen, bis der Inquisitor wieder eine Pause einlegt. Sprecht mit ihm und ihr erhaltet einen neuen Auftragt. Sprecht nun mit Vince und schickt ihn zu Mendoza. Sprecht dann erneut mit Mendoza und folgt ihm. Platziert die B\u00fcste auf dem Altar und erledigt gemeinsam mit dem Inquisitor die Echsen hinter der jetzt offenen T\u00fcr. Erledigt den Echsenpriester im folgenden Raum und lest die Steins\u00e4ule. Dann geht es zur\u00fcck zu Vince, der eine \u00d6ffnung in der Wand geschaffen hat, durch die ihr dank einem weiteren Nautiluszauber hindurchgehen k\u00f6nnt.
Tempel: Krypta \u00f6ffnen \/gro\u00dfe Steinbr\u00fccke herunterlassen
Nun seid ihr in der Krypta und m\u00fcsst einen Weg finden die gro\u00dfe Steinbr\u00fccke von hier aus herunterzulassen. Geht durch den Raum und rechts die Treppe hoch, wo ihr oben ein paar Echsen erledigen m\u00fcsst. Weiter geht es und im n\u00e4chsten Raum rechts entlang, wo ihr erst den Torw\u00e4chter erledigen m\u00fcsst, ehe ihr die Winde benutzen k\u00f6nnt. So habt ihr nun die Br\u00fccke herabgelassen und dem Kampftrupp um Mendoza Zugang zur Krypta verschafft. Geht runter und s\u00e4uert mit den Ordenskriegern gemeinsam die R\u00e4ume de Krypta.
Tempel: Krypta- das gro\u00dfe Tor \u00f6ffnen
Sind die Echsen erledigt und habt ihr erneut mit dem Inquisitor gesprochen, benutzt ihr nun das Schloss neben dem Gittertor, dass ihr dank des Schl\u00fcssel vom Torw\u00e4chter bei der Seilwinde \u00f6ffnen k\u00f6nnt. Dahinter findet ihr Ursegors Grabkammer und seinen Geist am Ende der Kammer. Sprecht mit Uresgor und ihr erfahrt vieles \u00fcber die Titanen und den dunklen Gott. Dann wird klar: um weiter zum Feuertitan gelangen zu k\u00f6nnen, braucht ihr Ursegors Hilfe, welche er euch nur gibt, wenn ihr ihn von seinem Fluch befreit. Gesagt, getan!
Tempel: Uresgors Fluch brechen
Durchsucht den Sarkophag und schnappt euch die Echsenb\u00fcste. Verlasst die Grabkammer und geht dann in der Krypta direkt nach links, setzt die B\u00fcste auf den Altar und erledigt in der n\u00e4chsten Kammer ZulUtur. Nehmt der Leiche alles ab (Seelensplitter und Kopf!), verlasst die Kammer und nehmt eure B\u00fcste wieder vom Altar. Dann gehts es wieder links rum weiter, wo ihr mit der B\u00fcste und dem Altar das Tor \u00f6ffnet nun dahinter Zel Zeret erledigt. Nehmt auch hier nach dem Kampf den Kopf und den Seelensplitter mit. Dann geht es wieder raus, nehmt die B\u00fcste und geht zur letzten Kammer links entlang, wo ihr Zal Zaran gegen\u00fcbertretet. Sammelt wieder alles ein und schaut euch das Schwert (Titanenschwert, 80 Klingenschaden) einmal genauer an. Nun gehst es mit den K\u00f6pfen und den 3 Seelensplittern zur\u00fcck zu Ursegor. Sprecht mit ihm und brecht seinen Fluch. Anschlie\u00dfend \u00f6ffnet ihr erneut den Sarkophag und nehmt seinen Sch\u00e4del mit. Dann geht es zum gro\u00dfen, verschlossenen Tor, vor dem ihr 4 Alt\u00e4re f\u00fcr die 4 K\u00f6pfe findet.

Tempel: das gro\u00dfe Tor in der Krypta \u00f6ffnen
Ihr habt 4 Sch\u00e4del in eurem Inventar und seht 4 Alt\u00e4re vor euch. Bleibt die Fragen: welcher Sch\u00e4del geh\u00f6rt auf welchen Altar? Uresgors Erkl\u00e4rung zu seinen Untergebenen erkl\u00e4rt euch, welcher Sch\u00e4del wohin geh\u00f6rt. Hier aber einfach und simpel die genaue Beschreibung: Sch\u00e4del Ursegor rechts vorne, Sch\u00e4del untoter Priester (ZulUtur) links vorne, Sch\u00e4del untoter Krieger (Zal Zaran) rechts hinten, Sch\u00e4del Zel Zeret links hinten. Nun \u00f6ffnet sich das Tor und im Dialog mit dem Inquisitor wird klar, was seine wahren ziele sind und das er bereit ist die Insel und jeden darauf zu opfern. Ist der Inquisitor weg, m\u00fcsst ihr nun die anderen Ordenskrieger erledigen die euch angreifen. Anschlie\u00dfend sprecht ihr mit Ursegor direkt am Tor, der euch einen neuen Auftrag erteilt und euch damit ins das 4. und damit letzte Kapitel f\u00fchrt.

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Kapitel 4: Tempel: Krypta<\/h5>\n\n\n\n

Eure Aufgabe ist klar: beschafft euch alle Teile der Titanr\u00fcstung von Ursegor, damit ihr euch im Inneren des Vulkans mit dem Feuertitanen und dem Inquisitor anlegen k\u00f6nnt, um die Insel und alle Bewohner zu retten. Gl\u00fccklicherweise werden alle Fundorte der Teile direkt auf eurer Questkarte eingetragen, so dass ihr sofort auf die Teilejagd gehen k\u00f6nnt. Nach dem Gespr\u00e4ch mit Ursegor geht ihr zu seinem Sarkophag und holt die Rune dort heraus. Mit dieser Rune lassen sich die Barrieren aufl\u00f6sen, die den Zugang zu den R\u00fcstungsteilen, dem Schild, Helm und Titanenhammer versperren. Magier k\u00f6nnen die Rune direkt benutzen, alle anderen m\u00fcssen nun zur Vulkanfestung, wo euch Meister Illumar Spruchrollen mit Hilfe der Rune herstellen wird. 5 St\u00fcck bekommt ihr direkt auf die Hand, braucht ihr weitere k\u00f6nnt ihr jederzeit zu Illumar zur\u00fcckkehren. Zus\u00e4tzlich solltet ihr einige Telekinese-, Nautlius- und Levitationsspruchrollen dabei haben.
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Kapitel 4: Titanhelm: \u00f6stliches Priestergrab<\/h5>\n\n\n\n

Die \u00f6stlichste Kartenmarkierung zeigt euch den Fundort von direkt 2 R\u00fcstungsteilen an: Schild und Helm. Von Eldrics H\u00fctte ausgesehen, m\u00fcsst ihr den Weg zur\u00fcck, den ihr auf der Suche nach dem Echsenjagdtrupp zu Jasmins H\u00fctte gefolgt seid, nur geht ihr jetzt wieder in Richtung Vulkan. Geht dabei dann aber nicht direkt wieder zum Vulkaneingang, sondern geht weiter nach oben. Hier bekommt ihr es mit einem Aschebiest zu tun und ein paar Meter weiter mit 2 Ogern. Folgt dem Weg weiter und durch den Tunnel in eine H\u00f6hle direkt unter dem Wasserfall. Hier erledigt ihr weitere Oger, bevor ihr euch weiter durch eine gro\u00dfe H\u00f6hle, voll mit Skorpionen, Brontoks und Echsen k\u00e4mpft. Habt ihr die Skorpion-H\u00f6hle durchquert, findet ihr euch in einer gro\u00dfen Lava-H\u00f6hle (\u00f6stliche Vulkangrotte) wieder. Diese H\u00f6hle ist der Ausgangspunkt f\u00fcr die Suche nach dem Helm und dem Schild. Haltet euch in der H\u00f6hle nun erst einmal links und erledigt die 2 Brontoks. Dann geht es die Felsspirale entlang nach unten, wo ihr unterwegs ein Aschebiest erledigen m\u00fcsst. Von hier aus m\u00fcsstet ihr nun schon die Ruine auf der anderen Seite des Lavaflusses sehen k\u00f6nnen. Aktiviert einen Levitationszauber und schwebt r\u00fcber. Dann entfernt ihr per Zauber\/Spruchrolle die Barriere und k\u00fcmmert euch im folgenden Raum um die 3 Elitekrieger. Dabei solltet ihr euch vor allem vor den Stachelfallen in Acht nehmen. Ihr k\u00f6nnt diese Fallen aber durch dr\u00fcber springen auch absichtlich ausl\u00f6sen und damit nahe Gegner erledigt. Alternativ k\u00f6nnt ihr die Echsen auch in den engen Gang aus dem ihr gekommen seid locken, um sie leichter bek\u00e4mpfen zu k\u00f6nnen. Sind die Echsen Geschichte, schaut ihr euch die Kammer mit den Fallen genauer an. Am Ende findet ihr eine verschlossene T\u00fcr mit 2 Alt\u00e4ren. Links davon findet ihr einen Altar, auf dem eine K\u00f6nigsb\u00fcste steht. Nehmt sie an euch und geht dann wieder zur\u00fcck in die Kammer mit der verschlossenen T\u00fcr. In diesem Raum folgt ihr dem Gang schr\u00e4g gegen\u00fcber, wo ihr mit einer Spitzhacke die br\u00fcchige Wand einrei\u00dft. Im folgenden Raum kriecht ihr als Nautlius durch den Spalt in der Wand in den Raum mit dem Echsenkrieger Mortares. Ist dieser erledigt, nehmt ihr von ihm eine weitere B\u00fcste und kriecht erneut als Nautilus zur\u00fcck durch die \u00d6ffnung. Geht nun wieder zur\u00fcck in die Kammer mit der verschlossenen T\u00fcr und den 2 Alt\u00e4ren. Stellt je eine B\u00fcste auf jeden Altar und erledigt die hinter der offenen T\u00fcr befindlichen untoten Echsenpriester. Vor euch seht ihr nun den Titanhelm, schwebend in der Luft. Nehmt ihn an euch und ihr stellt fest, dass sich die T\u00fcr hinter euch gerade geschlossen hat. Aber dank des Teleportssteins der westlichen Vulkangrotte, den einer der beiden untoten Echsenpriester bei sich trugt, k\u00f6nnt ihr euch einfach zur\u00fcck teleportieren und auf die Suche nach dem Schild machen.
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Kapitel 4: Titanschild: \u00f6stliches Priestergrab<\/h5>\n\n\n\n

Zur\u00fcck in der Vulkangrotte haltet ihr euch nun rechts, geht \u00fcber den schmalen Felsvorsprung und weiter zur magischen Barriere. Erledigt hier nun erneut eine Aschebestie und brecht dann die Barriere mit dem passenden Zauber. Dann geht es weiter in den n\u00e4chsten Raum, in denen weitere Echsen auf euch warten. Dann benutzt ihr die Kartens\u00e4ule, damit ihr eine Karte dieser Ruine erhaltet. Dann geht es rechts in den Gang mit den Fackeln. Dort findet ihr am Ende des Gangs ein verschlossenes Gittertor und einen Hebel, der das Tor \u00f6ffnet. Betretet dann den Gang, springt \u00fcber die Fallt\u00fcr und holt euch die B\u00fcste am Ende des Ganges, ehe ihr euch nun absichtlich durch die Fallt\u00fcr fallen lasst. Erledigt die Echse und verlasst die H\u00f6hle nun nicht \u00fcber die Treppe, sondern durch den Gang zur n\u00e4chsten H\u00f6hle. Rei\u00dft hier nun die br\u00fcchige Wand mit der Spitzhacke ein. Folgt dem Gang und schaltet per Telekinesezauber die Falle aus, in dem ihr den Hebel auf der anderen Seite aktiviert. Geht weiter in Richtung Lava, bis ihr eine Aschebestie sehen k\u00f6nnt. Schwebt per Levitation zu ihr r\u00fcber und erledigt sie. Dann geht es als Nautilus durch das Loch in der Wand zwischen den S\u00e4ulen. Auf der anderen Seite erledigt ihr den Elitekrieger und schnappt euch anschlie\u00dfend die B\u00fcste in der Ecke. Dann benutzt ihr den Hebel, um das Gittertor zu \u00f6ffnen, folgt dem Gang, zieht auch dort den Hebel und ihr gelangt wieder in die Hauptkammer (mit der Kartens\u00e4ule). Nun k\u00f6nnt ihr beide B\u00fcsten auf den einen der Alt\u00e4re stellen und hinter der sich \u00f6ffnenden T\u00fcre 2 weitere Echsen erledigen. Am Ende der Treppe schnappt ihr euch den Titanenschild, wodurch sich zwar die Kammer schlie\u00dft, was aber dank Teleportsteinen kein Problem darstellen sollte.
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Kapitel 4: Titanenhammer: Ruine im Banditenlager<\/h5>\n\n\n\n

Nun geht es auf ins Banditenlager und dort in die Ruine, in der der Don seinen Goldschatz h\u00fctet. Wenn ihr drinnen seid geht ihr nach links und klettert dort den Vorsprung hoch. Auf der anderen Seite erledigt ihr einige Ghule und gelangt zu einer magischen Barriere, die ihr aus dem Weg r\u00e4umt. Im folgenden gro\u00dfen Raum erledigt ihr die ganzen Skelette, ehe ihr euch auf die Suche nach den 2 B\u00fcsten f\u00fcr die 2 Alt\u00e4re macht. Klettert links hoch und rei\u00dft eine br\u00fcchige T\u00fcr ein. Benutzt den Schalter dahinter, um den Raum mit den vielen Stachelfallen am Boden und dem Sarkophag auf der anderen Seite zu \u00f6ffnen. Die Fallen aktivieren und deaktivieren sich in einem wiederkehrenden Muster, so dass ihr dar\u00fcber laufen k\u00f6nnt. Alternativ k\u00f6nnt ihr auch r\u00fcber schweben, euch die B\u00fcste aus dem Sarkophag schnappen und die Fallen mit dem Hebel deaktivieren. Dann geht ihr wieder zum Schalter und schaut in den Raum mit den beiden Alt\u00e4ren. Auf der gegen\u00fcberliegenden Seite befindet sich die n\u00e4chste B\u00fcste. Springt in den Raum und klettert rechts die Felsen hoch. Von hier aus k\u00f6nnt ihr per Levitation auf die andere Seiten schweben. Erledigt die Skelette und nehmt einem von ihnen die fehlende B\u00fcste ab. Dann stellt ihr beide B\u00fcssten auf je einen der Alt\u00e4re und bekommt es dann mit 2 untoten Bestien und dem Schattenlord zu tun. Der Raum mit dem Schattenlord verf\u00fcgt \u00fcber 3 Schalter und ein Gitter in der Mitte. Erledigt zuerst die Biester und lockt den Schattenlord dann auf das Gitter, um im richtigen Moment einen der Schalter (auch per Bogen) zu aktivieren, so dass der Schattenlord vom Feuer des Gitters erledigt wird. Bei ihm findet ihr den Titanhammer. Evt. braucht ihr mehrere Versuche, damit ihr den Schattenlord an der richtigen Stelle habt wenn ihr einen der Schalter dr\u00fcckt. Dann k\u00f6nnt ihr diese Ruine verlassen.
Titanenr\u00fcstung 1: hinter dem Wasserfall an der Westk\u00fcste (Stahlbarts Schatz)
Ihr wart auf der Suche nach den Kristallscheiben bereits an der Westk\u00fcste der Insel, als ihr mit Patty nach dem Schatz ihres Vaters Stahlbart gesucht habt. Das gesuchte Priestergrab findet ihr dort oben hinter dem Wasserfall. Springt von der Br\u00fccke ins Wasser und geht stromaufw\u00e4rts, wo ihr dann den Wasserfall hochklettert. In der H\u00f6hle dahinter erwarten euch einige Ghule und Stachelratten. Sind alle Monster erledigt, klettert ihr nach oben, wo ihr eine Aschebestie erledigt, eher ihr dem Gang weiter nach unten folgt. Bei den gelben Kristallen klettert ihr weiter hoch, erledigt weitere Ghule und zerst\u00f6rt mit dem Zauber anschlie\u00dfend die Barriere. Springt \u00fcber das Loch und springt anschlie\u00dfend \u00fcber die Stachelfalle. Im Raum hinter der Falle warten weitere Echsen auf euch. In dem ihr nun die S\u00e4ule untersucht, erhaltet ihr eine Karte dieser Ruine. Dann k\u00f6nnt ihr den Ring an der rechten Wand benutzen, um die Stachelfalle zu deaktivieren. Dann lasst ihr euch durch die Fallt\u00fcr fallen, erledigt die Gegner und gelangt in einen Raum mit insgesamt 5 T\u00fcren. Eine T\u00fcren hat ist br\u00fcchig und kann von euch mit einer Spitzhacke zerst\u00f6rt werden. Dahinter findet ihr einen Schalter, der bei wiederholtem Dr\u00fccken jedes Mal eine andere der vielen T\u00fcren \u00f6ffnet. Dr\u00fcckt den Schalter einmal und betretet den nun zug\u00e4nglichen Gang. Schwebt \u00fcber die Stachelfalle, benutzt die Seilwinde und den Hebel und geht erneut zum Schalter, um diesen zu dr\u00fccken. Dr\u00fcckt ihn aber nun 2x hintereinander und erledigt das untote Biest hinter der nun offnen T\u00fcr. Folgt dem Gang, erledigt die Echse und benutzt die winde, ehe ihr zu zum Durchgang auf der rechten Seite zur\u00fcckgeht. Hier k\u00f6nnt ihr als Nautilus zwischen den Pilzen durch die \u00d6ffnung in den Raum auf der anderen Seite, wo ihr erneut 3 Echsen erledigen m\u00fcsst. Benutzt den Hebel und \u00f6ffnet anschlie\u00dfend die n\u00e4chste T\u00fcr mit dem nahe gelegenen Hebel. Dann geht es zur\u00fcck in den Raum, in dem ihr als Nautlius durch die \u00d6ffnung gegangen seid. Dort befindet sich ein loch in der Mauer, durch das ihr Lava sehen k\u00f6nnt. Wenn ihr genau hinseht, k\u00f6nnt ihr von hier aus auch eine Winde erkennen, die ihr per Telekinese oder auch Pfeil und Bogen aktivieren k\u00f6nnt, um die Br\u00fccke herabzulassen. Dann geht es zur\u00fcck in den Raum mit dem Schalter, den ihr nun erneut bet\u00e4tigt, um zur nun passierbaren Zugbr\u00fccke zu gelangen. Geht auf die andere Seite und folgt dem Weg bis zum Spalt. Benutzt den ring an der Wand, damit sich das Gittertor \u00f6ffnen und springt r\u00fcber. Benutzt die Seilwinde am Ende dieses Ganges und benutzt den Hebel, um zur\u00fcck in den Schalterraum zu gelangen. Hier ist nun das gro\u00dfe Tor ge\u00f6ffnet, hinter dem ihr es mit 2 untoten Bestien zu tun bekommt, ehe ihr in der Kiste oben auf der Treppe das n\u00e4chste R\u00fcstungsteil findet. Dann k\u00f6nnt ihr euch per Teleportstein aus dieser Ruine weg teleportieren.
Titanenr\u00fcstung 2: direkt oberhalb von Severins Hof (unterhalb der Vulkanfestung)
Oberhalb von Severins Hof, unterhalb der Vulkanfeste, findet ihr den Eingang zu einem der Priestergr\u00e4ber. Erledigt die Echsen-Wachmannschaft und betretet die Ruine. Geht drinnen links entlang und erledigt die 2 Elitekrieger vor der Barriere. Zerst\u00f6rt das Kraftfeld mit dem Zauber und geht weiter links entlang, wo ihr auf eine Aschebestie auf dem Vorsprung trefft. Habt ihr diese aus dem Weg ger\u00e4umt springt ihr auf die andere Seite und klettert nach oben, wo ihr die n\u00e4chste Echse erledigt. K\u00e4mpft euch weiter durch weitere Echsen und zerst\u00f6rt die magische Barriere. Benutzt dann den Hebel auf der rechten Seite, zerst\u00f6rt das n\u00e4chste Kraftfeld und schafft euch mit der Spitzhacke eine \u00d6ffnung am Ende des Ganges. Nun seht ihr einen Altar und eine verschlossene T\u00fcr. Wenn ihr vor dem Altar steht dreht ihr euch um und k\u00f6nnt oben auf der gegen\u00fcberliegenden Wand eine B\u00fcste erkennen. Schnappt sie euch per Telekinese und stellt die B\u00fcste auf den Altar. Im Sarkophag hinter der nun ge\u00f6ffneten T\u00fcr findet ihr den fehlenden Teil der Titanenr\u00fcstung.

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Kapitel 4: Die Titanenr\u00fcstung schmieden und das Finale<\/h5>\n\n\n\n

Habt ihr alle Teile zusammen, besucht ihr Eldric in seiner H\u00fctte an der Ostk\u00fcste und sprecht ihn auf die R\u00fcstung an. Folgt ihm zum Steinaltar und wartet bis er das Ritual beendet hat. Nun erhaltet ihr automatisch die reparierte Titanenr\u00fcstung, die euer Held auch automatisch anzieht. R\u00fcst nun noch den Titanenhelm, Titanenschild und den Titanenhammer aus. Dann macht ihr euch auf den Weg in den Vulkan. Am schnellsten ist es wohl, wenn ihr euch zur Vulkanfeste teleportiert und mehr oder weniger geradeaus durch den Vulkan lauft, bis ihr in der Krypta vor dem Tor steht. Sprecht mit dem Geist von Ursegor und anschlie\u00dfend mit dem Inquisitor, der vor dem Tor steht. Leider l\u00e4sst Mendoza nicht mit sich reden und es kommt zum Kampf. Ist der Inquisitor erledig, schnappt ihr euch von ihm Ursegors Sch\u00e4del, den ihr auf den freien Altar stellt. Nun solltet ihr speichern, denn vor euch liegt nun direkt der Endkampf gegen den Feuertitanen. Wie ihr ihn am Besten erledigt, k\u00f6nnt ihr im How-To unter den Tipps nach lesen. Herzlichen Gl\u00fcckwunsch! Ihr habt Risen erfolgreich durchgespielt und d\u00fcrft nun den Abspann genie\u00dfen. Wenn ihr diesen zu Ende laufen lasst wartet neben ein paar Gr\u00fc\u00dfen der Entwickler auch ein Foto des Piranha Teams auf euch.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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