Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat laut Pressemitteilung einen wichtigen Schritt gemacht: Demnach ist seit gestern die weltweit gr\u00f6\u00dfte Video- und Computerspiele-Sammlung online erreichbar – mit rund 40.000 Datens\u00e4tzen. Das Ziel der 2018 gestarteten und von der Bundesregierung gef\u00f6rderten ersten Projektphase war, mehrere Archive in einer zentralen Datenbank zusammenzuf\u00fchren. \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/em><\/p>\n <\/em>\n Berlin, 4. April 2019 <\/strong>\u2013 Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat einen ersten wichtigen Schritt gemacht: Seit heute ist die gemeinsame Datenbank der Projektpartner mit rund 40.000 Datens\u00e4tzen online verf\u00fcgbar. Damit ist die einmalige und weltweit gr\u00f6\u00dfte Sammlung digital bereits erreichbar. Das gaben die Initiatoren im Rahmen eines Pressegespr\u00e4ches bekannt. So war es Ziel der 2018 gestarteten und von der Bundesregierung gef\u00f6rderten ersten Projektphase, die Games-Archive der Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC – Zentrum f\u00fcr Computerspielforschung der Universit\u00e4t Potsdam in einer zentralen Datenbank zusammenzuf\u00fchren. Dieses Vorhaben wurde nun erfolgreich umgesetzt. Weltweit gr\u00f6\u00dfte Sammlung mit Online-Datenbank gestartet<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3187582,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Internationale Computerspielesammlung: Weltweit gr\u00f6\u00dfte Sammlung mit Online-Datenbank gestartet","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat laut Pressemitteilung einen wichtigen Schritt gemacht: Demnach ist seit gestern die weltweit gr\u00f6\u00dfte Video- und Com \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,177,1074,184,56,42,43,75,76,229,155,57,23,142,49,24,25,100,168,143,68,33,12383,58,144,149,413,28,29],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3116183","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-3ds","tag-allgemein","tag-android","tag-htcvive","tag-ipad","tag-iphone","tag-linux","tag-mac","tag-n3ds","tag-nds","tag-oculusrift","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstationvr","tag-ps_vita","tag-psp","tag-spielkultur","tag-switch","tag-unternehmen","tag-virtualreality","tag-wii","tag-wii_u","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxonex","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Internationale Computerspielesammlung: Weltweit gr\u00f6\u00dfte Sammlung mit Online-Datenbank gestartet","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat laut Pressemitteilung einen wichtigen Schritt gemacht: Demnach ist seit gestern die weltweit gr\u00f6\u00dfte Video- und Com \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Dabei handelt es sich um die Best\u00e4nde der Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sowie des DIGAREC – Zentrum f\u00fcr Computerspielforschung der Universit\u00e4t Potsdam. Dieses Vorhaben sei nun erfolgreich umgesetzt worden. Die gemeinsame Datenbank ist ab sofort \u00fcber die Homepage der Internationalen Computerspielesammlung<\/a> und zuk\u00fcnftig auch \u00fcber die Deutsche Digitale Bibliothek erreichbar:<\/p>\n\n
\u201eInternationale Computerspielesammlung ist ein Leuchtturmprojekt des Games-Standorts Deutschland\u201c<\/strong><\/em><\/li>\n<\/ul>\n <\/em>\n
Die gemeinsame Datenbank ist ab sofort \u00fcber die Homepage der Internationalen Computerspielesammlung<\/a> und zuk\u00fcnftig auch \u00fcber die Deutsche Digitale Bibliothek erreichbar. In einer zweiten Phase sollen rund 60.000 Titel an einem Standort zusammengef\u00fchrt werden, um ihre Nutzung durch Wissenschaft, Medien und \u00d6ffentlichkeit zu erm\u00f6glichen. Damit unterscheidet sich die Aufgabe der ICS deutlich von denen eines Museums: Anstatt mit kuratierten Ausstellungen f\u00fcr die breite \u00d6ffentlichkeit historische und kulturgeschichtliche Erlebnisorte zu schaffen, steht hier die Sammlung und Archivierung im Vordergrund.
Games sind das Medium unserer Zeit und verbinden technische Innovationen mit interaktiven Geschichten. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem digitalen Medium m\u00fcssen wir weiter ausbauen. Die Internationale Computerspielesammlung nimmt hierbei eine ganz zentrale Rolle ein und ist ein weltweit einmaliges Aush\u00e4ngeschild \u2013 sowohl f\u00fcr den Games- als auch f\u00fcr den Wissenschaftsstandort Deutschland. Um das gro\u00dfe Potenzial nutzen zu k\u00f6nnen, sollte die Sammlung nun auch physisch zug\u00e4nglich gemacht werden’, sagt Dorothee B\u00e4r, Staatsministerin f\u00fcr Digitalisierung.
R\u00fcdiger Kruse, Mitglied des Bundestages und zust\u00e4ndiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: ‘Der Mensch spielt schon immer, Spiele sind ein wichtiges Kulturgut. Die Internationale Computerspielesammlung bietet daher nicht nur die einmalige Chance, Games als kulturelles Erbe f\u00fcr die nachkommenden Generationen zu bewahren und verf\u00fcgbar zu machen. Die Sammlung kann vielmehr als Blaupause dienen, von welcher der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland k\u00fcnftig nachhaltig profitiert. Ich freue mich, dass die erste Phase nun so erfolgreich umgesetzt werden konnte und hoffe, dass wir als Bund gemeinsam mit einem Bundesland im n\u00e4chsten Schritt auch einen konkreten Ort daf\u00fcr schaffen k\u00f6nnen.’
‘Durch die neue digitale Datenbank kann sich ab sofort jeder von dem gro\u00dfen Potenzial und dem einzigartigen Wert der Internationalen Computerspielesammlung selbst \u00fcberzeugen’, sagt \u00c7i\u00c4\u0178dem Uzuno\u00c4\u0178lu, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin der Stiftung Digitale Spielekultur. ‘Mit Hilfe der Politik wollen wir jetzt z\u00fcgig die zweite Phase einl\u00e4uten und die Exponate an einem Ort zusammenf\u00fchren, damit sie auch wirklich genutzt werden k\u00f6nnen.’
‘Die Internationale Computerspielesammlung ist ein echtes Leuchtturmprojekt f\u00fcr den Games-Standort Deutschland’, sagt Felix Falk, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des game. ‘W\u00e4hrend immer mehr Institutionen auf der Welt damit beginnen, Computerspiel-Sammlungen aufzubauen, k\u00f6nnen wir durch das Zusammenlegen der gemeinsamen Best\u00e4nde der ICS-Partner auf einen Schlag die weltweit gr\u00f6\u00dfte Sammlung erschaffen.’
Die Internationale Computerspielesammlung, kurz ICS, ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Digitale Spielekultur, des Computerspielemuseums, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, des DIGAREC – Zentrum f\u00fcr Computerspielforschung der Universit\u00e4t Potsdam sowie des game \u2013 Verband der deutschen Games-Branche. Organisiert und koordiniert wird das Projekt von der Stiftung Digitale Spielekultur.”<\/em>
Weitere Informationen auf www.internationale-computerspielesammlung.de<\/a><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"