Niko Partners, ein asiatisches Marktforschungsunternehmen im Spiele-Sektor, hat einen Bericht<\/a> (via Gamedaily<\/a>) ver\u00f6ffentlicht, der die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie untersucht und dabei den chinesischen Markt in den Blickpunkt nimmt. Die Analyse reicht von den Auswirkungen des Virus auf die Spiele-Nutzung bis hin zu den Internet-Caf\u00e9s. Der Bericht befasst sich ebenfalls mit den Implikationen f\u00fcr die Ver\u00f6ffentlichung der Next-Generation-Konsolen am Ende des Jahres. Die Analysten stellten fest, dass im vergangenen Jahr ungef\u00e4hr 90 Prozent der in die USA importierten Videospielkonsolen in China hergestellt wurden. Da aufgrund der Schlie\u00dfung der \u00fcberwiegenden Mehrheit der chinesischen Fabriken im Februar 2020 fast gar keine Produktion m\u00f6glich war, k\u00f6nnte der Konsolen-Markt bei der Einf\u00fchrung von PlayStation 5 und Xbox Series X mit einer angespannten Angebotssituation (wenige Exemplare verf\u00fcgbar) und \u00fcberh\u00f6hten Preisen konfrontiert werden.<\/p>\n “Komponentenknappheit und Logistikprobleme werden die Produktions- und Transport-\/Versandkosten f\u00fcr Next-Generation-Konsolen erh\u00f6hen, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es unwahrscheinlich, dass Sony und Microsoft die Konsolen f\u00fcr 400 Dollar oder darunter verkaufen werden, ohne einen erheblichen Verlust in Kauf zu nehmen. Wie in dem Bericht angemerkt, k\u00f6nnten Software-Verz\u00f6gerungen, eine bevorstehende Rezession, h\u00f6here Konsolenpreise und Cross-Generation-Spiele [Spiele, die auf der aktuellen und der n\u00e4chsten Konsolen-Generation laufen] den derzeitigen Konsolen-Besitzern zun\u00e4chst nur einen niedrigen Anreiz f\u00fcr ein Upgrade [der Konsole] bieten”, schreibt Daniel Ahmad<\/a> (Senior Analyst bei Niko Partners). \u00a0<\/p>\n In dem Bericht, der sich haupts\u00e4chlich auf den chinesischen Markt bezieht, wird hervorgehoben, dass Tencent und NetEase w\u00e4hrend der Pandemie die Charts in China dominiert haben. Ihre Dominanz wurde durch das Coronavirus nur noch weiter verst\u00e4rkt. Eine \u00dcberraschung war hingegen “AFK Arena” von Lilith Games, das sich auf Platz 3 der Charts halten konnte. “Bemerkenswert war auch das Wiederaufleben klassischer Spiele und \u00e4lterer Titel, wobei viele in die Spiele zur\u00fccksprangen, die in der jeweiligen Kindheit gespielt wurden”, hei\u00dft es. Generell seien die Gaming-Aktivit\u00e4ten in China (wenig \u00fcberraschend) deutlich gestiegen. So legte der Konsum von Smartphone-Spielen anhand der Spielstunden um 97 Prozent zu. <\/p>\n Daniel Ahmad erwartet au\u00dferdem, dass die immens beliebten Internet-Caf\u00e9s nach der Coronakrise mit Problemen k\u00e4mpfen werden (Sauberkeit, Hygiene, soziale Distanzierung). Er erwartet z.B., dass viele Nutzer, die in die Internet-Caf\u00e9s zur\u00fcckkehren werden, eigene Peripherieteile (Headset, Tastatur, Maus etc.) mitbringen werden, aus Angst vor Keimen\/Viren.<\/p>\n