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{"id":3112224,"date":"2024-03-21T12:00:00","date_gmt":"2024-03-21T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rise_of_the_ronin\/3112224"},"modified":"2024-07-18T14:04:34","modified_gmt":"2024-07-18T12:04:34","slug":"rise_of_the_ronin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rise_of_the_ronin\/3112224","title":{"rendered":"Rise of the Ronin im Test: Open World-Einheitsbrei mit Gourmet-Action"},"content":{"rendered":"

Rise of the Ronin: Zwei Klingen, ein Schicksal<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658876)]\"<\/figure><\/strong>\n
Bevor ihr auf die H\u00fcgel und T\u00e4ler Japans losgelassen werdet, gibt es erstmal die klassische Tutorial-Mission, die euch die Grundlagen erkl\u00e4rt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWir schreiben das Jahr 1853:<\/strong> Als eine Zwillingsklinge wachst ihr zusammen mit eurem Gegenst\u00fcck im Dorf der verborgenen Schneide auf. Ihr geh\u00f6rt einer ausgebildeten Einheit von Elitek\u00e4mpfern<\/strong> an und werdet in Rise of the Ronin <\/strong>ma\u00dfgeblich daran beteiligt sein, das Land wie ein weiches St\u00fcck Ton zu formen

\u2013 durch Schlachten, Intrigen, Dialoge<\/p>

. Doch ein besonders pikanter Auftrag, der uns auf die aus dem Westen gekommenen Schwarzen Schiffe f\u00fchrt, l\u00e4uft aus dem Ruder, und schon bald werdet ihr von eurem Partner in Crime getrennt. Eure Suche nach ihm f\u00fchrt euch heraus aus dem Dorf in die Weiten Japans, in Regionen rund um bekannte St\u00e4dte wie Yokohama, Edo (das damalige Tokio) oder Kyoto.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Hier ist der Wandel derweil nicht mehr aufzuhalten:<\/strong> Aufgrund der angereisten Amerikaner plant das Shogunat, das eigentlich verschlossene Land f\u00fcr den Handel mit der Au\u00dfenwelt zu \u00f6ffnen, w\u00e4hrend eine Reihe von nationalistischen Rebellen dies verhindern und die aktuelle Regierung st\u00fcrzen m\u00f6chte. Als selbstst\u00e4ndiger Spielball landet ihr zwischen den Fronten und nehmt\u00a0die Z\u00fcgel f\u00fcr die Zukunft Japans<\/strong> selbst in die Hand: Helft ihr dem Shogunat unter der F\u00fchrung von Yoshinobu Tokugawa dabei, den Austausch mit den Amerikanern voranzutreiben und den aufkommenden Widerstand im Keim zu ersticken? Oder greife ihr eben jenen Aufst\u00e4ndischen unter die Arme und versucht, Japan wieder abzunabeln?<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658880)]\"<\/figure>\n
Bei einigen Dialogen k\u00f6nnt ihr nicht nur entscheiden, in welchem Tonfall ihr antwortet, sondern auch, ob ihr eurem Gegen\u00fcber droht oder gleich einen Streit vom Zaun brecht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer sich mit den historischen Ereignissen rund um die sogenannte Meiji-Restauration<\/strong> ein wenig auskennt, der wei\u00df nat\u00fcrlich schon, was genau ab 1868 im Land der aufgehenden Sonne passiert und trotz einer Menge einflussnehmender Entscheidungen scheint Rise of the Ronin die Geschichte nicht vollst\u00e4ndig umzuschreiben. Trotzdem steht ihr immer wieder vor der Wahl, welcher Fraktion ihr die Klinge schw\u00f6rt und k\u00f6nnt\u00a0in der Gunst historischer Pers\u00f6nlichkeiten aufsteigen<\/strong> \u2013 oder ihr Leben vorzeitig beenden. Der starke Fokus auf die Geschichte und seine Figuren steht dem Spiel gut zu Gesicht und fungiert inmitten der Open World oft als treibender Motor.\n

\u00a0<\/p>\n

Mithilfe von verschiedenen Dialogoptionen k\u00f6nnt ihr eure Gespr\u00e4chspartner bel\u00fcgen, \u00fcberzeugen oder einsch\u00fcchtern<\/strong>, eine friedliche L\u00f6sung aushandeln oder Blut flie\u00dfen lassen \u2013 und euch so neue Wege er\u00f6ffnen oder verschlie\u00dfen. Wer inmitten der politischen Unruhen nicht vorzeitig ins Gras bei\u00dft, steht euch f\u00fcr das Vertiefen von Bindungen zur Verf\u00fcgung: Hier ist das Ausw\u00e4hlen der richtigen Antwortm\u00f6glichkeiten genauso wichtig wie das Verteilen von Geschenken oder das Erf\u00fcllen von Charakter-spezifischen Missionen. Als Belohnung warten intime Momente der Zweisamkeit<\/strong>, verbesserte Kampfstile und nat\u00fcrlich n\u00fctzliche Gegenst\u00e4nde auf euch; die Dialoge wirken authentisch, wenn auch aufgrund der historischen Umst\u00e4nde mitunter etwas gestelzt.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Open World-Ohnmacht<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658878)]\"<\/figure>\n
Zu den vielen belanglosen Nebenaktivit\u00e4ten in der Open World von Rise of the Ronin geh\u00f6rt zumindest auch das herzerw\u00e4rmende Streicheln von felligen Vierbeinern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn ihr bereits Erfahrungen mit den letzten Team Ninja-Titeln wie Nioh oder Wo Long: Fallen Dynasty<\/a> gesammelt habt, dann d\u00fcrft ihr euch bei Rise of the Ronin spielerisch auf ein neues Framing einstellen. Statt pointierter Missionen in schlauchartigen Gebieten mit der ein oder anderen Abzweigung, Abk\u00fcrzung und Ablenkung, bekommt ihr hier eine klassische Open World<\/strong> vorgesetzt, die sich dank den neueren Assassin’s Creed<\/a>-Spielen, Horizon Zero Dawn<\/a> und Forbidden West<\/a>, The Witcher 3<\/a> oder Ghost of Tsushima in den letzten Jahren zum dominierenden Genre-Trend<\/strong> gemausert hat \u2013 und zwar wirklich klassisch.\n

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An jeder Ecke wartet Sammelkram auf euch<\/strong>, h\u00e4ufig mit dem entsprechenden Symbol auf eurer Karte markiert: An Schreinen beten, Katzen streicheln, Fotos schie\u00dfen; Fl\u00fcchtige Ronin besiegen, Pappziele mit dem Gleiter durchfliegen, Schie\u00df\u00fcbungen mit dem Gewehr oder Pfeil und Bogen, stehend oder auf dem R\u00fccken meines treuen Rosses. Auch die typischen Banditenlager<\/strong> d\u00fcrfen nicht fehlen, stellen dank des genialen Kampfsystems (dazu sp\u00e4ter mehr) aber immerhin noch den spa\u00dfigsten Zeitvertreib dar. Ab und an bricht am Wegesrand ein Streit vom Zaun, ein H\u00e4ndler wird \u00fcberfallen oder ein Meister will seinen Sch\u00fcler im Schwertkampf testen \u2013 die spontanen Ereignisse beleben die sonst stagnierende Open World, sind spielerisch aber genauso wenig innovativ wie der Rest des Genre-Gulaschs.<\/p>\n

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Zwar sorgt das Aufr\u00e4umen von Banditenlager daf\u00fcr, dass die \u00f6ffentliche Ordnung wieder hergestellt wird, was neue Aktivit\u00e4ten auf der Karte aufdeckt und sp\u00e4ter auch die St\u00e4rke der Pro- und Anti-Shogunat-Fraktionen beeinflusst<\/strong>; letztendlich handelt es sich hier aber um reine Prozentzahlen im Men\u00fc, die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wer gerne einen kilometerlangen Einkaufszettel abarbeitet und Prozenten beim Steigen zusieht, wird hier immer noch gl\u00fccklich, aber angesichts der Open World-Flie\u00dfbandarbeit<\/strong>, die uns seit zehn Jahren von der Industrie vor die F\u00fc\u00dfe gesp\u00fclt wird, d\u00fcrften sich hier bei vielen Spielern Erm\u00fcdungserscheinungen einstellen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658884)]\"<\/figure>\n
Marker, Marker und noch mehr Marker: Links bekommt ihr serviert, wo es als n\u00e4chstes hingeht, rechts, was ihr schon erledigt habt. Befriedigend, aber eben auch stumpf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZumal Rise of the Ronin wirklich keine Bem\u00fchungen unternimmt, die bekannte Formel auf irgendeine Art aufzulockern, wie es ein Breath of the Wild<\/a> oder Elden Ring<\/a> geschafft haben. Entsprechend verkommt auch die eigentlich spa\u00dfige Fortbewegung per Pferd oder Gleiter<\/strong> irgendwann zu einem \u00fcberwiegenden Navigieren per Schnellreise, um Markierungen m\u00f6glichst effizient abzuhaken: Abseits der dynamischen, aber repetitiven Ereignisse und der malerischen Landschaft Japans f\u00fcr etwaigen Videospieltourismus gibt es deshalb keinen wirklichen Grund, die Umgebung zu erkunden<\/strong>. Die offene Welt steht dem Rest des Spiels eher im Weg und bl\u00e4ht es unn\u00f6tig auf, als f\u00fcr einen tats\u00e4chlichen Mehrwert zu sorgen.\n

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Nicht alle Quests sind nur (da)neben<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658885)]\"<\/figure>\n
Die Charakter-Missionen liefern nicht nur gute Unterhaltung, sondern erm\u00f6glichen euch auf Dauer auch ein Stelldichein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwei Symbolarten, die ebenfalls ihren Platz auf der gut gef\u00fcllten Karte finden, habe ich an dieser Stelle noch nicht erw\u00e4hnt; sie markieren die beiden Kategorien der Nebenquests<\/strong>. Auf der einen Seite geh\u00f6rt dazu die Standardkost, die man in jedem Open World-Titel der letzten Jahre findet: Hilfe, ein kostbares Familienerbst\u00fcck wurde gestohlen, bitte bring es zur\u00fcck! Hilfe, meine bestellte Lieferung ist nicht angekommen, bitte untersuche den Weg und finde heraus, was passiert ist! Hilfe, uns ist die Medizin ausgegangen, bitte sammle ein paar Heilkr\u00e4uter! Hilfe, bitte denkt euch doch ein paar spannendere Nebenquests aus! Wie in jedem Open World-Titel sind die n\u00e4mlich austauschbar und gr\u00f6\u00dftenteils langweilig<\/strong>;\u00a0aber eben auch optional und eignen sich zumindest als F\u00fcllmaterial f\u00fcr diejenigen, die nicht genug von der Spielwelt bekommen.\n

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Mehr Lob gibt es da schon f\u00fcr die Nebenmissionen, die an die Schicksale bestimmter Charaktere<\/strong> gekn\u00fcpft sind. Viele der bedeutenden Figuren in Rise of the Ronin spielen n\u00e4mlich nicht nur in der Hauptgeschichte eine Rolle, sondern haben auch privat das ein oder andere Anliegen, das ihr f\u00fcr sie erledigen k\u00f6nnt \u2013 und solltet. Die sind n\u00e4mlich nicht nur spielerisch etwas interessanter als der klassische Botengang, sie erz\u00e4hlen auch die spannenderen Geschichten<\/strong>: Da will ein Erfinder Romeo-und-Julia-Style schon mal mit einem selbstgebrauten Gift einer Hinrichtung entgehen oder eine Cholera-Klinik vor einem Ansturm von Feinden besch\u00fctzt werden.<\/p>\n

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Rhythmisches Schwerterklirren<\/h2>\n

Gl\u00fccklicherweise vergisst Rise of the Ronin zwischen all den Ablenkungen durch Nebenaktivit\u00e4ten nicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren<\/strong>: Sein Kampfsystem. Dass die Entwickler von Team Ninja wissen, wie man spa\u00dfige Schwertspektakel inszeniert, hat man bereits mit Nioh bewiesen und die schnellen Schnetzeleien seitdem perfektioniert. Die Gefechte sind komplex und gleichzeitig intuitiv, gehen butterweich von der Hand und sind, zumindest wenn ihr es nicht von hinten meuchelt, fordernd, ohne unfair zu werden<\/strong> \u2013 zumal ihr, untypischerweise f\u00fcr die Nioh-Macher, zwischen drei Schwierigkeitsgraden w\u00e4hlen und jederzeit hin- und herwechseln k\u00f6nnt, falls ihr doch mal feststeckt oder zu leicht durchkommt. Ein vierter, noch h\u00e4rterer Modus wartet dann nach Abschluss der Story auf euch.<\/p>\n

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Trotz des Wechsels zur Open World merkt man dem Kampfsystem die DNA des Team Ninja-Spieleportfolios an jeder Ecke an. Nat\u00fcrlich gibt es eine Ausdauerleiste<\/strong>, die erneut auf den Namen Ki h\u00f6rt und bei jeder Aktion in Anspruch genommen wird, egal ob ihr normale oder Spezialangriffe ausf\u00fchrt, ausweicht oder pariert. Ist eure Kondition aufgebraucht, seid ihr kurz gel\u00e4hmt und k\u00f6nnt euch gegen gegnerische Treffer nicht wehren \u2013 selbiges gilt aber nat\u00fcrlich auch f\u00fcr eure Feinde, denen ihr in diesem Zustand einen kritischen Schlag versetzen k\u00f6nnt. Um zu verhindern, dass ihr dieses Schicksal erleidet, solltet ihr zwischen euren Angriffen immer mal wieder per Tastendruck das Blut von eurer Klinge sch\u00fctteln<\/strong>, um ein wenig Ki zu regenerieren \u2013 Nioh-Spieler werden sich an das Reinigen der Ki-Pf\u00fctze erinnern. Eine coole Mechanik, die den K\u00e4mpfen nach etwas Eingew\u00f6hnung nicht nur einen zus\u00e4tzlichen Rhythmus verleiht, sondern auch sehr gut zum Samurai-Thema passt.<\/p>\n

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Egal ob K\u00f6nig oder Bauer, alle nutzen Ausdauer<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658879)]\"<\/figure>\n
Vom Katana bis zum Speer sind in Rise of the Ronin so ungef\u00e4hr alle Waffenarten vertreten, die japanische Krieger im 19. Jahrhundert in die Schlacht gef\u00fchrt haben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4hnlich wie bei Sekiro solltet ihr euch daher stehts darum bem\u00fchen, die Ausdauer eurer Gegner zu leeren: Ki-Schaden verursacht ihr nat\u00fcrlich durch normale Angriffe, aber vor allem durch das Nutzen eures Konterfunken, um feindliche Man\u00f6ver zu parieren<\/strong>. Bet\u00e4tigt ihr zum richtigen Zeitpunkt die Dreieckstaste, wehrt ihr nicht nur normale Schl\u00e4ge, sondern auch Projektile und gef\u00e4hrliche, rot-leuchtende Spezialangriffe ab \u2013 und verkleinert dabei Schritt f\u00fcr Schritt die Ki-Leiste eures Gegen\u00fcbers. Genau wie bei From Softwares Samurai-Action gilt auch in Rise of the Ronin also: Ausweichen ist gut, Parieren ist besser.<\/strong>\n

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Das Ganze wird mit mehreren Kampfstilen garniert, die nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip <\/strong>gegen unterschiedliche Gegnertypen besonders effektiv sind und per Knopfdruck w\u00e4hrend der Auseinandersetzungen gewechselt werden k\u00f6nnen. Nicht zu vergessen die vielen unterschiedlichen Waffentypen<\/strong>: Vom spitzen Speer bis zum kr\u00e4ftigen Odachi, von den flinken Doppelschwertern bis hin zum klassischen Katana. Fernkampfoptionen mit Gewehren, Pfeil und Bogen, Shuriken oder einem Flammenwerfer habt ihr nat\u00fcrlich auch, um die feindlichen Samurai ganz nach eurem Geschmack auszuschalten.<\/p>\n

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Gerade bei den Bossen geht es dann aber erbarmungslos in den Nahkampf<\/strong>, denn die historischen Pers\u00f6nlichkeiten mit ihren langen Lebensleisten durchqueren mit ihren langen Kombos gerne mal in Windeseile die halbe Arena. Wie man es von Team Ninja kennt, sind die Auseinandersetzungen mit den Endgegnern spielerisch spa\u00dfig und ziemlich eindrucksvoll, auch wenn die beiden Begleiter, die bei den Missionen, die man im Rahmen der Geschichte ausf\u00fchrt und die einen dann zur Abwechslung doch mal in kleinere, abgeschlossene Gebiete verfrachten, mitunter die Aufmerksamkeit des Bosses in Anspruch nehmen, und es dank realistischem Setting ein wenig an Spektakel mangelt<\/strong>.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658883)]\"<\/figure>\n
Auch wenn Rise of the Ronin realistische K\u00e4mpfe bieten will und sich deshalb auf menschliche Gegner fokussiert, bilden \u00fcbergro\u00dfe Holzf\u00e4ller und Sumoringer die seltsame Ausnahme. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Mangel: Obgleich die Bosse allesamt angenehm unterschiedliche Movesets im Gep\u00e4ck haben, l\u00e4sst die Gegnervielfalt<\/strong> insgesamt etwas zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Zwar werden die verschiedenen Waffentypen ausgereizt und einige der Unholde beeindrucken auch schon mal mit ihrer K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, doch wer an die Mischung aus Menschen und Monstern aus Nioh oder Wo Long gew\u00f6hnt ist, k\u00f6nnte etwas entt\u00e4uscht werden, dass in Rise of the Ronin die immer gleichen Samurai f\u00fcr die Gefechte herhalten m\u00fcssen. Wie gut also, dass das Kampfsystem mit seinem Fluss aus Angriffen und Paraden <\/strong>derart fesselt, dass sich ein gewisser Grad an Repetition leicht verschmerzen l\u00e4sst.\n

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Ohne Baum kein Talent<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658888)]\"<\/figure>\n
Freie Entfaltung im Talentbaum gibt es auch bei Rise of the Ronin. Einige F\u00e4higkeiten sind dabei deutlich n\u00fctzlicher als andere. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSt\u00e4rke, Intelligenz, Geschicklichkeit und Charisma sind nicht nur die Eigenschaften eines guten Samurai, sondern auch die Namen eurer Talentbaumzweige. Mit Fertigkeitspunkten, die ihr sowohl beim Levelaufstieg als auch beim Abschlie\u00dfen von Haupt- und Nebenquests und vom Vertiefen eurer Verbindungen erhaltet, k\u00f6nnt ihr euch zahlreiche Verbesserungen oder frische F\u00e4higkeiten<\/strong> f\u00fcr euch und eure Begleiter unter den Nagel rei\u00dfen. Dabei wird nochmal zwischen allgemeinen und spezifischen Punkten unterschieden, wobei letztere nur in der jeweiligen Kategorie anwendbar sind, daf\u00fcr aber auch besonders starke Boni freischalten.\n

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Wie bei jedem Videospieltalentbaum gibt es das obligatorische, aber langweilige Erh\u00f6hen eurer Statuswerte, ein paar einfallsreichere Fertigkeiten<\/strong> finden sich aber auch darunter. Aus dem Schatten heraus einen Gegner mit dem Greifhaken aus der Ferne erledigen; praktische Tinkturen brauen; die Wirkung eurer Heiltr\u00e4nke prozentual auch auf eure Verb\u00fcndeten ausweiten: Das Rad wird hier zwar nicht neu erfunden, aber es ist auch kein reines Zahlenspiel<\/strong>, bei dem ihr durch stetiges Aufleveln gerade mal eure Lebenspunkte und euren Schaden an die st\u00e4rker werdenden Gegner anpasst.<\/p>\n

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Anders sieht es da schon bei der Ausr\u00fcstung aus, mit der ihr ziemlich zugesch\u00fcttet werdet. W\u00e4hrend Nioh mit seiner Loot-Flut Blizzards Diablo<\/a> Konkurrenz machen wollte, dreht Rise of the Ronin den Schalter um eine Stufe zur\u00fcck, wirft euch aber immer noch mehr Schwerter, Helme und Beinsch\u00fctzer entgegen als 99 Prozent<\/strong> anderer Rollenspiele \u2013 nicht umsonst bietet euer Inventar Platz f\u00fcr 2.000 Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, w\u00e4hrend \u00fcberfl\u00fcssige Waffen und R\u00fcstungen automatisch an euer Lager gesendet werden. Generell gilt: Die Boni sind derart gering<\/strong>, dass ein Blick auf den Wert des Equipments reicht, um eine Entscheidung hinsichtlich eurer aktuellen Ausr\u00fcstung zu treffen. Einzig die Set-Boni sind eine genauere \u00dcberlegung wert, um weitere Vorteile abzustauben.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Wie viel Soulslike steckt noch in Rise of the Ronin?<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658875)]\"<\/figure>\n
Bei eurem Ableben geht es zur\u00fcck zum letzten Banner: Munition und Heiltr\u00e4nke aus dem Lager werden automatisch in eure Taschen gesp\u00fclt, daf\u00fcr wollen einige der besiegten Feinde erneut zum T\u00e4nzchen herausgefordert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer an Rise of the Ronin aufgrund von Nioh oder Wo Long interessiert ist, wird sich vermutlich fragen, inwieweit das neue Werk Team Ninjas noch als Soulslike durchgeht. Die drei Schwierigkeitsgrade<\/strong> Morgengrauen (leicht), Abendd\u00e4mmerung (mittel) und Zwielicht (schwer) deuten schlie\u00dflich bereits darauf hin, dass man die in den geistigen Vorg\u00e4ngern stattlichen Herausforderungen ein bisschen heruntergeschraubt hat, und auch auf dem PlayStation Blog<\/a> wird Rise of the Ronin als \u201ezug\u00e4nglich\u201c beschrieben. Und tats\u00e4chlich k\u00f6nnt ihr euch (zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) abseits der einiger Spitzen bei den erw\u00e4hnten Bossk\u00e4mpfen insgesamt auf eine sanftere Spielerfahrung <\/strong>einstellen.\n

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Nichtsdestotrotz beh\u00e4lt das Open World-Rollenspiel einige der typischen Soulslike-Elemente<\/strong>. Segnet ihr das Zeitliche, verliert ihr beispielsweise einen Teil eurer gesammelten Erfahrungspunkte und m\u00fcsst den f\u00fcr euren Tod verantwortlichen Gegner besiegen oder kritisch treffen, um diese zur\u00fcck zu erhalten. Sterbt ihr erneut, sind sie futsch \u2013 die hier als Blutrache bezeichnete Mechanik ist Genre-Fans bestens bekannt. Hinzu kommen die Verborgene-Schneide-Banner<\/strong>, die genau wie die Leuchtfeuer in Dark Souls<\/a> funktionieren: Sie fungieren als Checkpoints und f\u00fcllen den Vorrat an Heilgegenst\u00e4nden und Projektilen wieder auf, lassen daf\u00fcr aber auch bereits besiegte Gegner wieder auferstehen \u2013 Bosse und st\u00e4rkere Feinde ausgenommen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658881)]\"<\/figure>\n
Auch aus dem Gleitflug heraus k\u00f6nnt ihr Gegner mit einem Attentat erledigen – mit der richtigen F\u00e4higkeit sogar mehrere hintereinander. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn einem Punkt unterscheidet man sich dann aber noch einmal massiv von herk\u00f6mmlichen Soulslikes und orientiert sich wieder an Ghost of Tsushima, Assassin’s Creed oder Sekiro: Vielen Auseinandersetzungen, gerade mit schw\u00e4cheren Soldaten, k\u00f6nnt ihr einfach aus dem Weg gehen, indem ihr sie von hinten mit einem einzigen Schleichangriff ausschaltet<\/strong>. Bei Bossen funktioniert dies nicht und bei gr\u00f6\u00dferen Gegnern, beispielsweise den Lageranf\u00fchrern oder fl\u00fcchtigen Ronin, zieht ihr so nur einen Teil der Lebensleiste ab \u2013 trotzdem lassen sich die feindlichen Reihen damit spielend leicht ausd\u00fcnnen, erst recht, weil das Fu\u00dfvolk in der Regel perfekt f\u00fcr ein Attentat von hinten platziert worden ist. Der Fokus auf Attacken aus dem Schatten ist ungemein befriedigend<\/strong>, macht Rise of the Ronin aber eben an vielen Stellen auch ziemlich einfach<\/strong>.\n

\u00a0<\/p>

Japan von einer sch\u00f6nen, aber nicht von seiner sch\u00f6nsten Seite<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658877)]\"<\/figure>\n
So habt ihr Japan sicherlich schon mal gesehen: Mit Ghost of Tsushima kann Rise of the Ronin nicht mithalten, ansehnlich ist es trotzdem. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch wenn Rise of the Ronin exklusiv f\u00fcr die PlayStation 5<\/strong> erscheint, spielt das Samurai-Abenteuer grafisch nicht in derselben Liga wie Horizon Forbidden West oder Ghost of Tsushima: Zu detailarm und unpr\u00e4zise ist ab und an die Mimik der Figuren, zu statisch die Beleuchtung, zu altbacken der allgemeine Look des Spiels. Zwar bekommt ihr drei verschiedene Modi<\/strong> vorgesetzt, bei denen ihr euch zwischen Framerate, Grafik und Raytracing entscheiden k\u00f6nnt \u2013 ich kann euch angesichts der flotten K\u00e4mpfe aber wirklich nur den Fokus auf die Bildrate ans Herz legen; die PS4-Grafik ist ein kleiner Preis f\u00fcr fl\u00fcssige Animationen und die M\u00f6glichkeit zu entsprechenden Reaktionen.\n

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Trotz etwas verstaubter Grafik kann Rise of the Ronin mit gelungenem Landschafts-Design<\/strong> punkten. Gerade der weite Blick in die Ferne von einer entsprechenden Anh\u00f6he offenbart rotes und gelbes Herbstlaub, das besonders neben den gr\u00fcnen Tannen und Wiesen zur Geltung kommt. Steinformationen, versteckte Siedlungen und kleine Flussl\u00e4ufe durchbrechen die Natur und sorgen f\u00fcr ein realistisches Setting<\/strong>, dem es aufgrund der akkuraten Darstellung erneut ein wenig an Glanz und Abwechslung mangelt. In den Hauptmissionen stapft ihr daf\u00fcr auch mal \u00fcber ein verschneites Schlachtfeld oder schleicht durch eine sp\u00e4rlich beleuchtete Tempelanlage.<\/p>\n

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Obwohl ich die Mimik eben kritisiert habe, legt Rise of the Ronin durchaus Wert auf das Design seiner Menschen und besticht durch einen mehr als ausf\u00fchrlichen Charakter-Editor<\/strong>. Die ikonischen Figuren aus der Popkultur, die Spieler gerade in der Demo von Dragon’s Dogma 2 nachbauen, werdet ihr hier wohl nicht zaubern k\u00f6nnen. Daf\u00fcr d\u00fcrft ihr euch von der Neigung der Mundwinkel bis hin zur Breite der Haarstr\u00e4hnen bei fast allen Features austoben und eine Zwillingsklinge ganz nach euren W\u00fcnschen<\/strong> formen. In dieser Hinsicht kommt Fans mit einer Liebe zum Detail sicher auch entgegen, dass sie ihre Ausr\u00fcstung optisch unabh\u00e4ngig vom tats\u00e4chlichen Equipment beeinflussen k\u00f6nnen \u2013 das Feature der Transmogrifikation l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen.<\/p>\n

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Der s\u00fc\u00dfe Sound der Schlacht<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658887)]\"<\/figure>\n
Auch im besonders h\u00fcbschen Freudenviertel von Yokohama wei\u00df die dynamische Soundkulisse des Spiels zu begeistern. Hier wird an jeder Ecke getuschelt und getratscht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeil sich Rise of the Ronin in Sachen Geschichte und Setting alle M\u00fche gibt, der japanischen Historie gerecht zu werden, orientieren sich auch der Soundtrack und das Sounddesign <\/strong>an dieser Pr\u00e4misse. Die Explosionen sind wuchtig, der helle Klang beim Aufprall von Stahl auf Stahl durchrei\u00dft das Massengebr\u00fcll w\u00e4hrend des Kampfgeschehens \u2013 wer Immersion auch \u00fcber die Ohren aufnimmt, sollte Team Ninjas Abenteuer definitiv mit aufgedrehter Anlage genie\u00dfen. Gleichsam wird es beim Durchreiten der Natur angenehm ruhig, wenn der Wind oder das Zwitschern der V\u00f6gel die erste Geige spielen und die Stille nur ab und an von einem dynamischen Banditenangriff unterbrochen wird. Gl\u00fccklicherweise hat sich auch Rise of the Ronin gegen eine Dauerbeschallung in der Open World entschieden<\/strong>.\n

\u00a0<\/p>\n

Bei den Missionen auf Feindesgebiet erklingen stattdessen traditionell japanische Instrumente <\/strong>wie die Bambusfl\u00f6te namens Shakuhachi oder das aus vielen Serien, Filmen und Spielen bekannte dreisaitige Zupfinstrument mit dem Titel Shamisen. In hitzigeren Situationen d\u00fcrfen nat\u00fcrlich auch die taktvorgebenden Taiko-Trommeln nicht fehlen, bei denen w\u00e4hrend des Schleichens durch enge G\u00e4nge nat\u00fcrlich die Sticks niedergelegt werden. Abgerundet wird das Ganze durch die japanische Synchronisation<\/strong>, die ihr f\u00fcr das Maximum an Immersion auf jeden Fall einschalten solltet. Wer keine Lust auf Untertitel hat, kann aber auch die deutsche Sprachausgabe bem\u00fchen.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92818,id=92658886)]\"<\/figure>\n
Plant am Release-Termin lieber noch eine Stunde mehr f\u00fcr den Charakter-Editor ein, wenn euch Details wichtig sind. Hier kann man viel Zeit verbringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBlutig wird es dann ab dem 22. M\u00e4rz<\/strong>, wenn Rise of the Ronin exklusiv f\u00fcr die PlayStation 5 erscheint. Falls ihr euch gleich ins Schwertget\u00fcmmel st\u00fcrzen wollt, m\u00fcsst ihr 79,99 Euro <\/strong>z\u00fccken; f\u00fcr einen Aufpreis von zehn Euro gibt es die Digital Deluxe Edition<\/strong>, die entgegen letzten Branchen-Anwandlungen gl\u00fccklicherweise keinen Vorabzugang vor dem eigentlichen Release gew\u00e4hrt. Stattdessen enthalten sind: Das digitale Artbook, der digitale Soundtrack, zwei spezifische Waffen und R\u00fcstungsset \u2013 letztere bekommt ihr im Spiel allerdings ohnehin im \u00dcberfluss.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Rise of the Ronin ist ein Spiel der Extreme: Auf der einen Seite w\u00e4ren da die packende Geschichte rund um die Meiji-Restauration, das Shogunat und die Rebellen sowie die vielen historischen Pers\u00f6nlichkeiten. Die befriedigenden Gefechte nat\u00fcrlich, die dank vielen unterschiedlichen Waffentypen, Kampfstilen und Ki-Leiste eine ganze Menge Komplexit\u00e4t bieten. Auf der anderen Seite ist da aber auch die viel zu gro\u00dfe, viel zu belanglose Open World mit generischem Sammelkram, deren Erkundung letztendlich zum Abhaken per Schnellreise wird. Oder die durchwachsenen Nebenquests, von denen die eine H\u00e4lfte spannende Hintergrundgeschichten erz\u00e4hlt und die andere fade schmeckende Gewohnheitskost bildet. Mit der Spielstruktur hat sich Team Ninja deshalb keinen Gefallen getan: Wer Bock auf das Setting hat und in Videospielen am liebsten Schwerter oder \u00e4hnlich scharf geschmiedete Metalle schwingt, sollte ein ausgepr\u00e4gtes Faible f\u00fcr Einkaufslisten haben \u2013 oder gut darin sein, die Markierungen auf der Karte zu ignorieren, statt sich von den Ablenkungen einschr\u00e4nken zu lassen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Eine fesselnde Geschichte und ein grandioses Kampfsystem leiden unter einer generischen Open World, die nichts Neues oder Spannendes zu bieten hat. Der Wechsel hat Team Ninja nicht gut getan, trotzdem kann Rise of the Ronin Samurai-Fans mit seinen Figuren und Gefechten begeistern.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • K\u00e4ufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

    \n\t\t\t\t\t\t\t

    Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t\t
    • Es gibt eine Digital Deluxe-Edition, die f\u00fcr einen Aufpreis von 10 Euro ein digitales Artbook, den digitalen Soundtrack, zwei Waffen und zwei R\u00fcstungssets bietet. <\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

      \n
      \n

      Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
      \n
      \n

      Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
        \n
      • Fesselnde Geschichte mit historischem Setting<\/li>\n\n\n
      • Entscheidungen beeinflussen Story und Beziehungen<\/li>\n\n\n
      • Starke Charakter-fokussierte Quests<\/li>\n\n\n
      • Extrem fl\u00fcssiges Kampfsystem<\/li>\n\n\n
      • Viele unterschiedliche Waffentypen und Kampfstile<\/li>\n\n\n
      • Fordernde Bossk\u00e4mpfe<\/li>\n\n\n
      • Atmosph\u00e4rische Soundkulisse und Musik<\/li>\n\n\n
      • Jede Menge Barrierefreiheitsoptionen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
        \n

        Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
          \n
        • Aufgebl\u00e4hte Open World mit belanglosem Sammelkram<\/li>\n\n\n
        • Weltstruktur l\u00e4dt nicht zur Erkundung ein<\/li>\n\n\n
        • Normale Nebenquests gleichen Besch\u00e4ftigungstherapie<\/li>\n\n\n
        • Loot<\/li>\n\n\n
        • Nebeneffekte v\u00f6llig irrelevant<\/li>\n\n\n
        • Stealth<\/li>\n\n\n
        • Angriffe sind zu effektiv<\/li>\n\n\n
        • Grafik trotz PS5<\/li>\n\n\n
        • Exklusivit\u00e4t eher auf PS4<\/li>\n\n\n
        • Niveau<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

          Versionen & Multiplayer<\/h3>
          • Preis zum Test: 79,99 Euro<\/li>
          • Getestete Version: PlayStation 5<\/li>
          • Sprachen: Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Japanisch<\/li>
          • Schnitte: Nein<\/li>
          • Splitscreen: Nein<\/li>
          • Multiplayer & Sonstiges: Ihr k\u00f6nnt Freunde und Fremde beschw\u00f6ren, damit sie euch bei Missionen helfen.<\/li><\/ul><\/div>

            Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
            • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
            • Online-Zwang: Nein<\/li>
            • Account-Bindung: Nein<\/li>
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              Ein bisschen Nioh, ein bisschen Sekiro, ein bisschen Ghost of Tsushima: Wer sich mit im feudalen Japan angesiedelten Action-Rollenspielen auskennt, der stolpert in Rise of the Ronin von einem Deja-Vu ins n\u00e4chste. Team Ninjas neues Abenteuer ist eine Amalgamation von Mechaniken und Konzepten, die in genau diesem Setting alle schon mal benutzt wurden. Ist das schlimm? Nicht zwangsl\u00e4ufig. Aber es wirft die Frage auf, warum man sich dem \u00fcberlaufenen Open World-Genre zugewendet hat, statt der missionsbasierten Linie treu zu bleiben \u2013 und was Rise of the Ronin \u00fcberhaupt noch f\u00fcr Spieler zu bieten hat, die bereits in anderen Titeln als virtueller Samurai unterwegs waren. Um das herauszufinden, haben wir \u00fcber 40 Stunden im Japan des 19. Jahrhunderts verbracht, uns mal auf die Seite des Shogunats und mal auf die der Rebellen geschlagen, und unser Katana mit literweise Feindesblut besudelt. 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Team Ninjas neues Abenteuer ist eine Amalgamation von Mechaniken und Konzepten, die in genau diesem Setting alle schon mal benutzt wurden. Ist das schlimm? Nicht zwangsl\u00e4ufig. Aber es wirft die Frage auf, warum man sich dem \u00fcberlaufenen Open World-Genre zugewendet hat, statt der missionsbasierten Linie treu zu bleiben \u2013 und was Rise of the Ronin \u00fcberhaupt noch f\u00fcr Spieler zu bieten hat, die bereits in anderen Titeln als virtueller Samurai unterwegs waren. Um das herauszufinden, haben wir \u00fcber 40 Stunden im Japan des 19. Jahrhunderts verbracht, uns mal auf die Seite des Shogunats und mal auf die der Rebellen geschlagen, und unser Katana mit literweise Feindesblut besudelt. 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