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{"id":3112158,"date":"2024-02-22T15:00:00","date_gmt":"2024-02-22T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/final_fantasy_7_rebirth\/3112158"},"modified":"2024-07-18T14:04:29","modified_gmt":"2024-07-18T12:04:29","slug":"final_fantasy_7_rebirth","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/final_fantasy_7_rebirth\/3112158","title":{"rendered":"Final Fantasy 7 Rebirth im Test: Eine f\u00fcr h\u00f6here Aufgaben bestimmte Wiedergeburt"},"content":{"rendered":"

Final Fantasy 7: Rebirth \u2013 Der zweite Akt eines gro\u00dfen Epos<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658764)]\"<\/figure>\n
Dieser Anblick bietet sich euch, bevor ihr die ersten Schritte in der gro\u00dfen und (fast) offenen Welt von Final Fantasy 7: Rebirth unternehmt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Spiel kn\u00fcpft logischerweise an FF7: Remake an, daher ist es empfehlenswert, sich auch mit dem Vorg\u00e4nger etwas intensiver befasst zu haben. Zwar bekommt ihr in Form von R\u00fcckblickvideos und Charaktererkl\u00e4rungen noch einmal eine \u00dcbersicht, was im ersten Teil geschehen ist und auch der Einstieg in Final Fantasy 7: Rebirth<\/strong> gelingt schnell; wer die Story des Spiels jedoch in all seinen Feinheiten verstehen und die Motivationen der Charaktere nachvollziehen will, sollte sich schon die Zeit f\u00fcr beide Spiele nehmen \u2013 oder das Original gespielt haben.\n

\u00a0<\/p>\n

Hach ja, Final Fantasy 7<\/a> \u2013 was soll ich sagen? Eigentlich spricht dieses Spiel f\u00fcr sich selbst. F\u00fcr viele gilt es als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Es war 1997 der erste Titel der Reihe, der in Europa ver\u00f6ffentlicht wurde und startete fortan nicht nur seinen Siegeszug, sondern machte das Genre des JRPG zunehmend popul\u00e4rer<\/strong> bei uns. Allein in der Hauptreihe sind bis dato 16 Teile von Final Fantasy erschienen, zus\u00e4tzlich zahllose Ableger wie

Final Fantasy Tactics<\/p><\/a>, Final Fantasy: Crystal Chronicles<\/a> oder Dissidia Final Fantasy<\/a>, zudem k\u00f6nnen die Helden viele Gastauftritte in anderen Spielen verzeichnen. Was w\u00e4re zum Beispiel die Kingdom Hearts<\/a>-Reihe ohne Final Fantasy? Die Hauptfiguren des siebten Teils wie Cloud Strife, Tifa Lockhart oder Sephiroth sind \u00fcber das Franchise hinaus ber\u00fchmt geworden.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658765)]\"<\/figure>\n
Diese Szene begegnete euch im 2020er Remake in Clouds Visionen schon h\u00e4ufiger. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr nun zu Beginn des Spiels. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n2020 markierte dann den Auftakt zu einer Remake-Trilogie, die dem Spiel mehr als nur eine Frischzellenkur verpasste. Die Charaktere ein knappes Vierteljahrhundert sp\u00e4ter in zeitgem\u00e4\u00dfer Grafik zu sehen, lie\u00df das Herz der Fans h\u00f6her schlagen. Midgar, Shinra, Avalanche, Mako und Panzerschwert<\/strong> \u2013 Begriffe, die jedem Final Fantasy-Fan Bilder in den Kopf jagen, waren pl\u00f6tzlich wieder allgegenw\u00e4rtig. Entwickler Square Enix wagte mit Final Fantasy 7: Remake eine Runderneuerung, f\u00fcgte zus\u00e4tzliche Nebenstories, Charaktere und Details zu Hintergr\u00fcnden hinzu und hob das popul\u00e4re Spiel auf das Niveau der (damals) Current Gen. Dementsprechend wird in diesem Review-Artikel auch auf Ereignisse aus Remake eingegangen; Story-Spoiler zu FF7: Rebirth werde ich vermeiden.\n

\u00a0<\/p>\n

Raus aus der Stadt, rein in die Natur<\/strong><\/h2>\n

Schauplatz des ersten Teils der Remake-Trilogie war ausschlie\u00dflich die Stadt Midgar. Auch wenn man in vielen von der Stimmung her unterschiedlichen Teilen wie Sektor 7, dem Wall Market und der Oberstadt unterwegs war, f\u00fchlte sich die Spielwelt f\u00fcr mich ziemlich klein an. Auch die einzelnen Dungeons waren sehr schlauchartig, wodurch ich unangenehme Assoziationen mit Final Fantasy 13<\/a> bekam. In FF7: Rebirth startet ihr nach einer Flashback-Sequenz und einem Aufenthalt in der Kleinstadt Kalm aber sofort in einem gro\u00dfen offenen Areal<\/strong>, den Graslanden, die ihr frei erkunden k\u00f6nnt. Nach und nach kommt ihr auch in die anderen Regionen der Spielwelt, die optisch so eindrucksvoll wie abwechslungsreich sind und in denen ihr viel Zeit f\u00fcr K\u00e4mpfe, Nebenquests oder Schatzsuchen investieren k\u00f6nnt. In manchen Gebieten wie H\u00f6hlensystemen oder Ruinen von Mako-Reaktoren ist der Weg aber wiederum weitestgehend geradlinig.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658766)]\"<\/figure>\n
Die wundersch\u00f6ne und fast vertr\u00e4umte Startregion stimmt euch schon mal darauf ein, was ihr optisch vom Spiel erwarten k\u00f6nnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Spielstand oder die Ausr\u00fcstung aus dem ersten Teil k\u00f6nnen \u00fcbrigens nicht \u00fcbertragen werden, aber ganz bei null fangt ihr nat\u00fcrlich auch nicht an. So stehen euch zum Beispiel einige Materia \u2013 unter anderem von der Beschw\u00f6rer-Sorte \u2013 f\u00fcr magische Aktionen zur Verf\u00fcgung. Auch startet ihr von Anfang an mit einer f\u00fcnfk\u00f6pfigen Kampfgruppe<\/strong>: Neben Protagonist Cloud Strife sind dies dessen Jugendfreundin Tifa Lockhart sowie Barret Wallace \u2013 beide Mitglieder der \u00d6ko-Terroristen-Gruppierung Avalanche \u2013, die Blumenverk\u00e4uferin Aerith Gainsborough, hinter der der Konzern Shinra aufgrund ihrer mysteri\u00f6sen Abstammung her ist, sowie der raubkatzenartige Red XIII, ein Forschungsobjekt von Shinra. Sp\u00e4ter schlie\u00dfen sich noch die Ninja-K\u00e4mpferin Yuffie Kisaragi sowie die r\u00e4tselhafte Katze Cait Sith der Gruppe an.\n

\u00a0<\/p>\n

Wieder Fremdscham-Flut vom Rei\u00dfbrett?<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658768)]\"<\/figure>\n
In Costa del Sol k\u00f6nnt ihr f\u00fcr Cloud und seine Begleiterinnen Strand-Outfits freispielen. F\u00fcr Aerith habe ich das etwas z\u00fcchtigere gew\u00e4hlt… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch fand die Darstellung der Charaktere in FF7: Remake \u00fcbertrieben klischeehaft, sodass es in manchen Szenen fast schmerzhaft peinlich war. Das mag ein Stilmittel in JRPGs sein, das beispielsweise auch in vielen Animes zum Tragen kommt, und im Jahre 1997 vielleicht sogar etwas Neues und Ungewohntes f\u00fcr uns leicht zu beeindruckendes westliches Publikum war. In den 2020er-Jahren wirkte es f\u00fcr mich aber ausgelutscht und \u00fcberholt. Hauptcharakter Cloud war so unnahbar und emotionslos<\/strong>, was wahrscheinlich cool sein sollte, f\u00fcr mich aber einfach infantil wirkte. Der muskelbepackte Barret mit seinem Maschinengewehrarm war ein ungehobelter Klotz, der erst draufschlug und dann Fragen stellte (aber nat\u00fcrlich eine sanfte Vaterfigur ist). Aerith und Tifa \u2013 die unbestreitbar auch ihr P\u00e4ckchen zu tragen haben \u2013 waren in vielen Szenen so gespielt naiv und kawaii, dass es schon plump war. Und dann gab es Nebencharaktere wie Don Corneo oder Locche, die eigentlich nur Karikaturen ihrer selbst waren.\n

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Dieser Cringe-Faktor wird in Final Fantasy 7: Rebirth in allen Facetten etwas heruntergefahren. Die Charaktere sind immer noch klassische JRPG-Stereotypen<\/strong>, aber nicht mehr so plakativ. Cloud kommt ein bisschen aus seiner Introvert-Komfortzone und kriegt auch mal sein Maul auf, erz\u00e4hlt sogar aus seiner Vergangenheit, Barret rei\u00dft hier und da einen Witz und Aerith ist einfach eine normale, freundliche, ernstzunehmende Frau und keine gef\u00fchlt 14-j\u00e4hrige Wannabe-Unschuld vom Lande. Tifa tritt \u00fcber weite Strecken der Story etwas in den Hintergrund, ist aber optisch weiterhin das Postergirl des Spiels, deren anatomisch fragw\u00fcrdige weibliche Vorz\u00fcge mitunter etwas zu prominent zur Schau gestellt werden. Red XIII bringt einen etwas ruhigeren und gesetzten Ton in die Gruppe, w\u00e4hrend die flippige, und manchmal etwas unbek\u00fcmmerte Yuffie eine reine Frohnatur mit viel Neugier und Forscherdrang ist.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658767)]\"<\/figure>\n
Mysteri\u00f6s, wortkarg und k\u00fchl. So kennen wir Cloud und diese Charakterz\u00fcge kann er auch in FF7: Rebirth nicht ganz ablegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den Zwischensequenzen und besonders in Gespr\u00e4chen und Dialogen, die \u00fcber Charakterhintergr\u00fcnde aufkl\u00e4ren oder relevant zur Story beitragen<\/strong> k\u00f6nnten, reagiert aber gerade Cloud h\u00e4ufig immer noch mit einem \u201eOh\u201c oder \u201eHmm\u201c, als w\u00e4re er \u00fcberfordert damit, ein Gespr\u00e4ch zu f\u00fchren, w\u00e4hrend ein ganzer Satz zur Verhinderung von Missverst\u00e4ndnissen oder Kl\u00e4rung von Sachverhalten beitragen k\u00f6nnte. Das ist typisches Anime-Verhalten und als wehrloser Spieler am Controller ebenso schwer nachzuvollziehen wie auszuhalten.\n

\u00a0<\/p>

Taktisches Hack & Slay-Feeling<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658769)]\"<\/figure>\n
Besonders gegen gr\u00f6\u00dfere Gegner und bei Bossk\u00e4mpfen ist Taktik und Einteilung eurer Ressourcen gefragt, sonst hei\u00dft es schnell: Game Over. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer FF7: Remake gespielt hat, wird sich mit dem Kampfsystem schnell zurechtfinden. Im freien Gel\u00e4nde kann eine Konfrontation in der Regel vermieden werden, in engeren Passagen ist eine Auseinandersetzung dagegen oft unausweichlich. Eure Kampfgruppe besteht immer aus drei Personen, deren Besetzung ihr individuell zusammenstellen k\u00f6nnt<\/strong> und die auf verschiedene Stile setzen: Barret greift zum Beispiel grunds\u00e4tzlich mit Fernkampfattacken an, w\u00e4hrend Aerith sich auf Defensiv- und Heilungsmagie versteht. Cloud ist zwar eigentlich immer Teil der Gruppe, es gibt aber auch Handlungsstr\u00e4nge im Spiel, in der sich die Freunde aufteilen m\u00fcssen und ihr etwa mit Barret oder Yuffie spielt. Innerhalb der Kampfgruppe k\u00f6nnt ihr beliebig die Kontrolle \u00fcber die einzelnen Charaktere \u00fcbernehmen.\n

\u00a0<\/p>\n

W\u00e4hrend ihr Attacken in Echtzeit ausf\u00fchrt, f\u00fcllt sich die zweigeteilte ATB-Leiste (Active Time Battle). Erfolgreiche Treffer auf den Gegner beschleunigen diesen Vorgang, bei nicht selbst gesteuerten Party-Mitgliedern dauert es etwas l\u00e4nger. Ist ein Teil der Leiste gef\u00fcllt, k\u00f6nnen Sonderf\u00e4higkeiten ausgef\u00fchrt, Magie genutzt oder Gegenst\u00e4nde verbraucht werden. Ebenfalls gibt es wieder die besonders starken Limit-Attacken<\/strong>, deren Leiste sich bei erlittenem Schaden f\u00fcllt, sowie die Beschw\u00f6rung von Espern. Diese m\u00e4chtigen Helfer \u2013 schon zu Anfang stehen euch zum Beispiel Ifrit und Shiva zur Verf\u00fcgung \u2013 unterst\u00fctzen euch in fordernden K\u00e4mpfen mit meist elementaren Attacken, was besonders gegen Bossgegner ein entscheidender Faktor sein kann.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658785)]\"<\/figure>\n
Mit Zaubern und Spezialattacken blitzt und leuchtet es an allen Ecken und Enden – da kann man schon mal kurzfristig den \u00dcberblick verlieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn kleineren Auseinandersetzungen f\u00fchlt sich das Kampfsystem h\u00e4ufig wie Hack & Slay an. Besonders, wenn die Gegner sich im Schockzustand befinden, bei dem sie bewegungsunf\u00e4hig sind und mehr Schaden nehmen, hei\u00dft es, immer feste drauf lospr\u00fcgeln<\/strong> und die m\u00e4chtigsten Attacken auspacken. In l\u00e4ngeren K\u00e4mpfen ist aber mehr Taktik angesagt. Dann gilt mehr denn je, den Schwachpunkt des Gegners herauszufinden und eure Gruppenmitglieder im Blick zu behalten.\n

\u00a0<\/p>\n

Starke Beziehung f\u00fcr starke Attacken<\/strong><\/h2>\n

Gerade wenn es gegen vier oder mehr Monster gleichzeitig geht oder bildschirmf\u00fcllende Bossgegner eine Spezialattacke auspacken, kann das Kampfgeschehen schon mal un\u00fcbersichtlich wirken. Den Schwierigkeitsgrad k\u00f6nnt ihr \u00fcbrigens in leicht, normal und dynamisch<\/strong> einstellen. Letzterer Modus ist eine Herausforderung, bei der die Gegner stets mit eurer Stufe mitleveln, sodass ihr auch ins Schwitzen geratet, wenn ihr sp\u00e4ter im Spiel ins Anfangsgebiet zur\u00fcckkehrt. Aber auch der normale Modus erfordert rollenspieltypisch, dass ihr bis zu einem bestimmen Zeitpunkt im Spiel F\u00e4higkeiten oder Zauber bis zu einem gewissen Grad entwickelt haben solltet.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658784)]\"<\/figure>\n
Synchro-Attacken werden st\u00e4rker, wenn ihr eure Beziehungen zu den jeweiligen Gef\u00e4hrten vertieft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeu sind die Synchro-Attacken, in denen sich zwei Charaktere zu einem m\u00e4chtigen Angriff oder Zauber zusammenschlie\u00dfen<\/strong>. Dialogoptionen mit Gruppenmitgliedern w\u00e4hrend Aufenthalten in Ortschaften sowie manche Nebenquests sorgen daf\u00fcr, dass ihr die Beziehung zu euren Gef\u00e4hrten intensivieren k\u00f6nnt. Das wiederum f\u00fchrt dazu, dass die Synchro-Attacken st\u00e4rker werden. Sie k\u00f6nnen nicht nur physischen Schaden verursachen, sondern geben auch Buffs wie eine dritte ATB-Leiste oder kurzzeitige Aussetzung des Magiepunkte-Verbrauchs bei Zaubern.\n

\u00a0<\/p>\n

Schon nach kurzer Spielzeit fand ich \u00fcbrigens die One-Liner recht nervig, die Cloud und Co. bei finalen Schl\u00e4gen oder Charakterwechsel ablassen. \u201eMehr hast du nicht drauf?\u201c, \u201eNicht gut\u2026\u201c oder \u201eDas war’s!\u201c nutzt sich sehr schnell ab, sodass ich mir w\u00fcnschte, das abschalten zu k\u00f6nnen. Nach einer Zeit habe ich mich jedoch daran gew\u00f6hnt, so wie vielleicht an den L\u00e4rm einer Baustelle vor dem B\u00fcro. Die Spr\u00fcche von Yuffie und Cait Sith <\/strong>sp\u00e4ter sind allerdings zum Teil auch ganz witzig.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Entwickeln und erschaffen<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658783)]\"<\/figure>\n
Mit den Kodizes schaltet ihr dauerhafte Buffs wie erh\u00f6hte Abwehrwerte, zus\u00e4tzliche Synchro-Attacken oder elementare Angriffe frei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer Final Fantasy X<\/a> gespielt hat, erinnert sich bestimmt an das Sph\u00e4robrett, auf dem die Entwicklung der Charaktere in verschiedene Richtungen beeinflusst werden konnte. \u00c4hnlich sind in Final Fantasy 7: Rebirth die Kodizes: Hier schaltet ihr Boni auf Charakterwerte<\/strong> frei, ebenso wie erw\u00e4hnte Synchro-Attacken oder Elementarangriffe, die keine Magiepunkte verbrauchen<\/strong>. Kauft ihr in entsprechenden Shops weitere Kodizes, er\u00f6ffnen sich neue freischaltbare Punkte.\n

\u00a0<\/p>\n

Daneben k\u00f6nnt ihr eure Charaktere nat\u00fcrlich stetig mit neuen Waffen und Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden<\/strong> ausstatten. Neben dem Einfluss auf physische sowie magische Attacke- und Abwehrwerte k\u00f6nnen sich auch die Materia-Slots \u00e4ndern. In diese k\u00f6nnt ihr die magischen bunten Materia-Kugeln einsetzen, die euch den Gebrauch von Elementar oder Wei\u00dfer Magie erlauben, einen Boost der Lebenspunkt oder Sonderf\u00e4higkeiten geben, wie zum Beispiel das Analysieren von Gegnern oder Gegenst\u00e4nde im Kampf zu stehlen.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Neu ist das Synthesemodul, das euch mithilfe von Rohstoffen Items herstellen l\u00e4sst. Rohstoffe liegen \u00fcberall in der Welt verteilt und k\u00f6nnen quasi im Vorbeigehen eingesammelt werden<\/strong>. So kommt ihr schnell an Heiltr\u00e4nke, \u00c4ther oder Ph\u00f6nixfedern, mit selteneren Exemplaren lassen sich auch Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde produzieren.<\/p>

Von der W\u00fcste in den Dschungel<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658773)]\"<\/figure>\n
Die Landkarte zeigt euch nicht nur Siedlungen und Schnellreisepunkte, sondern auch, wo es in den bestimmten Regionen noch etwas zu entdecken gibt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn ihr euch ein wenig Auszeit von der Storyline nehmen wollt, gibt es in Gebieten wie den Graslanden, Junon, Corel oder Gongaga viel zu entdecken. Ihr k\u00f6nnt Mako-Quellen aufsp\u00fcren, Esper-Schreine finden oder Funkt\u00fcrme aktivieren. Das alles schickt ihr in Form von Forschungsberichten an Chadley, den Androidenjungen, den ihr schon aus FF7: Remake kennt. So schaltet ihr neue Nebenaufgaben, Informationen \u00fcber das jeweilige Gebiet oder Analysen \u00fcber die m\u00e4chtigen Esper frei. Diesen d\u00fcrft ihr euch beispielsweise bei Chadley in einem Simulationskampf stellen \u2013 bei einem Sieg k\u00f6nnt ihr sie fortan im Kampf beschw\u00f6ren<\/strong>. Je mehr Esper-Schreine ihr gefunden habt, desto einfacher wird der Simulationskampf.\n

\u00a0<\/p>\n

\u00dcber die gesamte Karte verteilt sto\u00dft ihr immer mal wieder auf Chocobo-Haltestellen, die ihr aktivieren und als Schnellreise- und Rastpunkte nutzen k\u00f6nnt. Apropos Chobobo: Diese herzallerliebsten V\u00f6gel trefft ihr nat\u00fcrlich auch zu Hauf <\/strong>und d\u00fcrft auf ihnen reiten! Manchmal m\u00fcsst ihr in einer Region erst einen entlaufenen Chocobo einfangen und zu seiner Farm zur\u00fcckbringen, damit ihr diese M\u00f6glichkeit der Fortbewegung freischaltet. Daf\u00fcr besitzt das flinke Federvieh in vielen Gebieten besondere F\u00e4higkeiten: Mit den grauen Chocobos in der Junon-Region lassen sich steile Felsw\u00e4nde erklimmen, mit den t\u00fcrkisfarbenen in Cosmo Canyon erhebt ihr euch schwebend in die L\u00fcfte. Aber auch sonst ist es eine Freude, mit den niedlichen Reitv\u00f6geln \u00fcber die Felder und durch die W\u00e4lder zu preschen. Kweh!<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658772)]\"<\/figure>\n
Chocobo-K\u00fcken f\u00fchren euch zu den verlassenen Haltestationen, die ihr wieder aktivieren k\u00f6nnt. Zum Dank bekommt ihr eine Feder, die ihr gegen Chocobo-Accessoires eintauschen k\u00f6nnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der W\u00fcste von Corel steht euch als Fortbewegungsmittel ein vierachsiger Buggy<\/strong> zur Verf\u00fcgung, in Costa del Sol k\u00f6nnt ihr auf Segways \u00fcber die Promenade d\u00fcsen<\/strong>, sp\u00e4ter im Spiel d\u00fcrfte ihr auch auf das Flugzeug Tiny Bronco von Cid Highwind <\/strong>zugreifen, das euch auch in weit entfernte Regionen bringt. Lange Zeit w\u00e4hrend der Story k\u00f6nnt ihr \u00fcbrigens nicht in vorherige Regionen reisen oder gar zwischen ihnen wechseln. Wenn euch also noch offene Nebenquests oder Erkundungen aus fr\u00fchen Gebieten fehlen, werdet ihr erst etwa im letzten Drittel des Spiels wieder dorthin kommen.\u00a0

Bei der Erkundung der Welt selbst wird es einem selbst bei aktiver Quest auch nicht immer einfach gemacht. Zwar gibt es einen Questmarker auf der Map und einen Kompass am oberen Bildschirmrand, allerdings keine leuchtende Spur, wie in vielen PRGs oder Open-World-Adventures, sodass ihr das Gel\u00e4nde manchmal genauestens inspizieren m\u00fcsst.<\/p>\n

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Optisch sehen die Gebiete dabei wirklich eindrucksvoll aus. Wind- und Wasserm\u00fchlen sind \u00fcber die saftig-gr\u00fcnen Ebenen der Startregion verteilt, Kalm ist eine s\u00fc\u00dfe aber gesch\u00e4ftige Kleinstadt im Mittelalterstil, \u00fcber der Junon-Region thront unheilvoll die gigantische Kanone von Shinra und in Costa del Sol kommen Sehns\u00fcchte nach dem n\u00e4chsten Strandurlaub hoch. Selbst die Ruinen alter Mako-Reaktoren oder verfallene ehemalige Fabrikgeb\u00e4ude f\u00fcgen sich gut in die Umgebung ein. Man ist nie gezwungen, so lange in einem Gebiet zu bleiben, dass es langweilig wird. Folgt ihr nur der Hauptstory, werden gro\u00dfe Teile der Region f\u00fcr euch unerforscht bleiben. Ihr k\u00f6nnt aber auch viel Zeit investieren und alles \u00fcber die Welt herausfinden<\/strong>.<\/p>\n

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Willkommen zur gro\u00dfen Final Fantasy 7-Minispiel-Sammlung<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658774)]\"<\/figure>\n
In Unter-Junon geht es auf dem R\u00fccken eines Delfins darum, B\u00e4lle einzusammeln und t\u00fcchtig Geschwindigkeit aufzunehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt gibt sich das Spiel alle M\u00fche, euch von den wirklich wichtigen Dingen abzulenken. Alle Nase lang habt ihr die M\u00f6glichkeit zu Minispielen, teilweise optional, teilweise in die Story integriert. So m\u00fcsst ihr pl\u00f6tzlich auf einem Delfin reitend B\u00e4lle einsammeln, um Tempo aufzunehmen und euch auf eine h\u00f6her gelegene Plattform schleudern zu lassen, sp\u00e4ter wiederum schleicht ihr euch in Gardisten-Verkleidung in eine Parade<\/strong> zu Ehren des neuen Shinra-Pr\u00e4sidenten und m\u00fcsst mit Tastenkombination eine Choreographie ausf\u00fchren.\n

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Besonders im Urlaubsparadies von Costa del Sol und dem Vergn\u00fcgungspark Gold Saucer werdet ihr mit Minispielen \u00fcberh\u00e4uft<\/strong>. Auch diese sind zum Teil obligatorisch, sodass es sich nicht wie Zeitverschwendung anf\u00fchlt. Manche Spiele werden euch vielleicht h\u00e4ufiger anlocken, andere sind sicher obsolet. Das Fu\u00dfball-Minispiel mit Red XIII in Costa del Sol zum Beispiel hat meinen Ehrgeiz gepackt, weil es sich innovativ angef\u00fchlt hat, auch das Chocobo-Rennen im Gold Saucer<\/strong> ist nicht nur kurzfristig sehr spa\u00dfig. Das Weltraum-Shoot\u2019em-up oder den Piraten-Schie\u00dfstand fand ich hingegen zu vernachl\u00e4ssigen.<\/p>\n

<\/div>\nIn jedem Gebiet gibt es au\u00dferdem ein Mogry-Haus, in dem ihr bei einem Minispiel die kleinen Knuddelkn\u00e4uel fangen m\u00fcsst, um euch anschlie\u00dfend im Tausch gegen Mogry-Medaillen<\/strong> mit seltenen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden einzudecken, kupo. Und in vielen Orten k\u00f6nnt ihr euch ans Klavier setzen und mithilfe der Analog-Sticks eures Controllers bekannte Melodien aus dem Soundtrack des Spiels wie Tifa’s Theme oder Cinco de Chocobo nachspielen.\n

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Kartenk\u00e4mpfe bis aufs Blut<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658775)]\"<\/figure>\n
In Blut der K\u00f6nigin k\u00f6nnt ihr verschiedene Kartendecks erstellen und Taktiken fahren, die auf Zerst\u00f6rung anderer Karten oder Verst\u00e4rkung eigener Felder setzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie K\u00f6nigin unter den Minispielen ist allerdings im wahrsten Sinne des Wortes das Kartenspiel Blut der K\u00f6nigin<\/strong> (im Original: Queen’s Blood). Dieses erinnert auf den ersten Blick ein wenig an Gwent aus The Witcher 3: Wild Hunt<\/a>. Auf einem 5 x 3 Felder gro\u00dfen Spielbrett legt ihr und euer Gegenspieler abwechselnd Karten ab, die einen bestimmten Wert haben. Zus\u00e4tzlich schalten sie weitere Felder frei, auf die ihr die n\u00e4chste Karte legen k\u00f6nnt, oder geben einen Punktebonus oder -malus auf bestimmte Felder. Manche Karten k\u00f6nnen erst gelegt werden, wenn ein Feld ein zweites oder drittes Mal freigeschaltet wurde, geben aber daf\u00fcr deutlich mehr Punkte; andere Karten besetzen zwei eigene Felder oder zerst\u00f6ren eine Karte des Gegners. Kann niemand mehr Karten legen, werden die Punkte der jeweils siegreichen Reihen addiert.\n

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Easy to learn, hard to master: Das Spiel ist sehr taktisch und erfordert einiges an \u00dcbung, um wirklich sehr gut beherrscht zu werden. F\u00fcr ein Deck stehen euch lediglich 15 Karten zur Verf\u00fcgung, ihr k\u00f6nnt allerdings bis zu sechs Decks erstellen<\/strong> und speichern, wenn euch eine bestimmte Zusammenstellung als taktisch besonders gewieft vorkommt. In jedem Ort gibt es zwei oder drei Duellpartner, die ihr zu einer Partie Blut der K\u00f6nigin herausfordern k\u00f6nnt, um neue, einzigartige Karten zu gewinnen.<\/p>

In Sephiroths Schuhen<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658776)]\"<\/figure>\n
Seite an Seite begeben sich die beiden SOLDAT-K\u00e4mpfer Cloud und Sephiroth im Prolog des Spiel auf eine Mission. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem die Gruppe erfolgreich aus Midgar geflohen ist und Cloud sich gegen seinen Widersacher Sephiroth behaupten konnte, finden sich die f\u00fcnf Gef\u00e4hrten in der Stadt Kalm zusammen. Von Shinra verfolgt <\/strong>m\u00fcssen sie sich fortan bedeckt halten \u2013 f\u00fcr Cloud steht jedoch fest, dass er sich Sephiroth stellen muss. Dieser taucht allerdings nach wie vor in seinen Visionen auf und beginnt sogar, seine Aktionen zu beeinflussen.\n

\u00a0<\/p>\n

Relativ fr\u00fch im Story-Verlauf trifft die Gruppe auf die sogenannten M\u00e4nner in Schwarz \u2013 willenlos wirkende, r\u00f6chelnde Typen in Kutten \u2013 denen sie folgen, in der \u00dcberzeugung, dass sie sie zu Sephiroth f\u00fchren. Warum sie zu dieser Annahme kommen, wird meiner Meinung nach erst sp\u00e4t ersichtlich. Auch ist die Heldentruppe sehr lange auf der Spur dieser Kuttentr\u00e4ger, begegnen ihnen sogar regelm\u00e4\u00dfig, ohne dass sie etwas von ihnen erfahren \u2013 bis es sich dann irgendwann von selbst erledigt und Cloud neue Ziele verfolgt. Das wirkte auf mich sehr willk\u00fcrlich. Daf\u00fcr wird die Story aufgewertet durch interessante Zwischensequenzen<\/strong>, die mitunter mehr Einblick in die Vergangenheit der Charaktere bieten; die Interaktionen mit den zahlreichen, bunten NPCs und die glaubw\u00fcrdige und abwechslungsreiche Welt tun ihr \u00dcbriges, damit ihr langfristig am Ball bleiben wollt.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

F\u00fcr Fans von Sephiroth gibt es gleich zu Beginn des Spiels ein Schmankerl. In einem R\u00fcckblick-Kapitel begleitet ihr den ehemaligen Helden von SOLDAT zusammen mit dem damaligen Neuling Cloud auf einer Mission in dessen Heimatdorf Nibelheim. Dort trefft ihr auch auf eine junge Tifa; gemeinsam bricht das Trio Richtung Nibel-Gebirge auf, wo ihr in den K\u00e4mpfen auch die Kontrolle \u00fcber Sephiroth \u00fcbernehmen<\/strong> d\u00fcrft. Au\u00dferdem wird w\u00e4hrend der Story immer wieder Clouds ehemaliger SOLDAT-Kamerad Zack Fair n\u00e4her unter die Lupe genommen, der ebenfalls in Flashback-Szenen in einer gesonderten Questline gesteuert wird.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Dich kenn ich doch<\/strong><\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658786)]\"<\/figure>\n
Nehmt euch hier und da die Zeit und fangt im Fotomodus die beeindruckenden Landschaftskulissen ein. Der Schattenwurf in dieser Felsformation sieht bombastisch aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass die Spielumgebung toll aussieht, habe ich schon angerissen. Ein Fotomodus mit frei drehbarer Kamera und vielen Filtern und Rahmen wird euch beim Schie\u00dfen von ein paar h\u00fcbschen Erinnerungsfotos<\/strong> unterst\u00fctzen. Nicht nur durch eine glaubw\u00fcrdige Umgebung, besonders auch durch die atmosph\u00e4rische Lichtstimmung und den realistischen Schattenwurf kommt hohe Immersion auf. Gab es im Midgar von FF7: Remake noch eine Menge verwaschener Texturen und h\u00e4ssliche Haufen aus Grafikmatsch am Wegesrand, so sind die Details im Nachfolger sowohl in St\u00e4dten als auch im freien Gel\u00e4nde deutlich besser ausgearbeitet. Wie bei vielen gro\u00dfen Titeln heutzutage habt ihr \u00fcbrigens die Option, zwischen einem Grafikmodus (4K-Aufl\u00f6sung) und einem Performance-Modus (60 FPS) zu wechseln. Die Unterschiede gestalten sich jedoch marginal.\n

\u00a0<\/p>\n

Was mir schon in der ersten Stadt negativ aufgefallen ist: Square Enix schienen f\u00fcr dieses Spiel gef\u00fchlt nur 20 Charaktermodelle f\u00fcr Passanten zur Verf\u00fcgung zu stehen. Auf einem Kalmer Marktplatz habe ich mal \u00fcberschlagen und unter etwa 50 Passanten mindestens vier Zwillingsp\u00e4rchen<\/strong> gefunden. Und das waren nur die auff\u00e4lligen mit einem gemusterten Kleid oder bunten Haaren. Ich erwarte keine hunderte Charaktermodelle wie bei Cyberpunk 2077<\/a>, aber ich m\u00f6chte auch nicht um eine H\u00e4userecke gehen und da die gleiche Menschengruppe sehen wie zehn Sekunden zuvor. Das wirkt faul und da erwarte ich von einem Entwickler wie Square Enix und einem derart gro\u00dfen Titel wie Final Fantasy 7: Rebirth mehr.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658787)]\"<\/figure>\n
Die verschiedenen Tierk\u00f6pfe der Chim\u00e4re sind richtig gut ausgearbeitet. Details, die man eigentlich nur im Fotomodus erkennt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDeutlich mehr M\u00fche gegeben hat man sich daf\u00fcr bei den Gegnern. Pausiert gerne w\u00e4hrend eines Kampfes mal und schaut euch im Fotomodus an, wie aufw\u00e4ndig diese designt sind<\/strong>. Gerade bei komplexen Monstern ist es beeindruckend, mit wie vielen Details diese ausgestattet sind, was w\u00e4hrend des hektischen Kampfgeschehens kaum zum Tragen kommt.\n

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Chocobos, alle lieben Chocobos!<\/strong><\/h2>\n

Hervorzuheben ist einmal mehr der grandiose Soundtrack, welcher Originaltitel aus Final Fantasy VII von Nobuo Uematsu<\/strong> neu interpretiert und einige neue St\u00fccke von Mitsuto Suzuki und Masashi Hamauzu, wie schon im Vorg\u00e4nger, hinzuf\u00fcgt. Das f\u00e4ngt beim Startbildschirm mit Prelude an, geht \u00fcber Stamp’s Song, den ich w\u00e4hrend einer Nebenquest h\u00f6re, in der ich einen Hund sicher durch ein gef\u00e4hrliches Terrain begleiten muss, und der sich bei K\u00e4mpfen in eine schnellere Version wandelt, bis hin zur Hintergrundmusik in der Gongaga-Region, die auch gut zu Avatar: Frontiers of Pandora<\/a> passen k\u00f6nnte.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92804,id=92658788)]\"<\/figure>\n
Kweh! Kweh kweh kweh. Kweh, kweh-kweh kweh! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFast allgegenw\u00e4rtig ist das Chocobo-Theme, das \u2013 abh\u00e4ngig von der jeweiligen Region \u2013 bei einem Ritt auf den bunten V\u00f6geln in verschiedenen Stilrichtungen abgewandelt <\/strong>wird. Eine Promoterin beim Rennen im Gold Saucer singt in der Melodie des Chocobo-Themes \u201eChocobos! Alle lieben Chocobos\u201c, eine Farmerin in Gongaga einfach nur \u201eChocobo, choco-choco Chocobo!\u201c; die ganze Welt ist verr\u00fcckt nach diesen verflixt s\u00fc\u00dfen Tieren (Kweh!), sodass ich mich selbst beim Geschirrsp\u00fclen ertappt habe, wie ich \u201eChocobos! Alle lieben Chocobos!\u201c gesungen habe.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nFinal Fantasy 7: Rebirth ist so umfang- und abwechslungsreich, dass FF7: Remake dagegen wirkt wie eine lockere Aufw\u00e4rmrunde. Der zweite Teil der Trilogie wird dem Erbe eines der einflussreichsten Videospiele aller Zeiten durchaus gerecht. Entdeckungsmissionen und Nebenquests laden zur Erkundung der verschiedenen Regionen ein, ohne dass es obligatorisch ist, sich viel l\u00e4nger in einem Gebiet aufzuhalten, als die Story es erfordert. Zwischensequenzen und Szenenwechsel sind clever eingebaut, sodass Charakterhintergr\u00fcnde beleuchtet werden, die Hauptstory aber nie aus dem Fokus ger\u00e4t. Tonnenweise Minispiele lockern das Spielgeschehen auf \u2013 alleine mit Blut der K\u00f6nigin kann man Stunden verbringen. Grafisch und akustisch spielt das PS5-exklusive Spiel ohnehin in der Champions League. Kritikpunkte wie die sehr stereotype Darstellung mancher Charaktere sind dem Genre des JRPG geschuldet; die geringe Variation bei Statistenmodellen oder die vor\u00fcbergehende Un\u00fcbersichtlichkeit bei K\u00e4mpfen sind nur kleine Knicke in einem wundersch\u00f6n verpackten Geschenk an alle Final Fantasy-Enthusiasten und solche, die es werden wollen.\n

\u00a0<\/p>\n\"\"\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Mit mehr Bewegungsfreiheit und Abwechslung als der Vorg\u00e4nger macht das Spiel alles richtig und holt die \u00fcber 25 Jahre andauernde Faszination von Final Fantasy 7 auf die aktuelle Konsolengeneration.<\/p><\/div><\/div>

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