Kein Geringer als Gary Schyman sprach auf der gamescom \u00fcber seine Arbeit an den drei BioShock-Spielen, den Mittelerde-Abenteuern sowie dem in K\u00fcrze erscheinenden VR-Titel Torn<\/a>. Interessant war dabei vor allem, was er zur BioShock-Serie erz\u00e4hlte, denn dort gab er kleine Einzelheiten aus dem N\u00e4hk\u00e4stchen preis \u2013 nicht nur, was seine Arbeit angeht, sondern auch in Bezug auf Ken Levines Schaffen.<\/p>\n Den bezeichnet er u.a. deshalb als \u201ebrillanten Spielemacher\u201c, weil er so lange an einem Projekt arbeitet, bis es wirklich fertig ist. Immerhin h\u00e4tte Publisher 2K Games das erste BioShock<\/a> gerne um einiges fr\u00fcher ver\u00f6ffentlicht und Schyman ist froh, dass das nicht geschehen ist. Das Spiel h\u00e4tte sich w\u00e4hrend seiner Entwicklung ohnehin stark ver\u00e4ndert \u2013 das ist ja bekannt. Der eigentliche angedachte Schauplatz w\u00e4re demnach eine Insel gewesen.<\/p>\n Interessanterweise h\u00e4tte Levine der Musik dabei erst keine gro\u00dfe Bedeutung beigemessen. Erst Audio Director Emily Ridgeway sowie die ersten H\u00f6rproben Schymans \u00fcberzeugten den Spieleregisseur von der Wirkung eines guten Soundtracks. Ridgeway war es auch, die Schyman als Komponisten engagiert hatte, nachdem sie schon f\u00fcr Destroy All Humans!<\/a> mit ihm zusammengearbeitet hatte. Sie wollte eine akustische Untermalung, die wie kein anderes Spiel klang. Und so experimentierte Schyman zun\u00e4chst mit dissonanten Kl\u00e4ngen, um das f\u00fcr ihn dominante Thema des Abenteuers zu fassen: menschliches Versagen. Doch erst als er diese Dissonanzen mit dem Solo einer Violine kombinierte, antwortete Ridgeway umgehend auf seine E-Mail: \u201eDas ist es!\u201c<\/p>\n BioShock 2<\/a> beschreibt Schyman dann als relativ einfaches Projekt, da ihm das Fortf\u00fchren bereits bestehender Ideen leicht fiel. Erst mit Infinite<\/a> musste er sich wieder neu orientieren, denn trotz Verbindungen zwischen den Spielen, handelte es sich um eine ganz andere Geschichte als die geistigen Vorg\u00e4nger.<\/p>\n Interessant dabei, dass Levine auch dieses Spiel zu gro\u00dfen Teil umschrieb \u2013 nicht zu einem relativ fr\u00fchen Zeitpunkt der Entwicklung, sondern erst nachdem Infinite auf der E3 ausf\u00fchrlich vorgestellt wurde. Viele Fragen und Kommentare der Spieler im Anschluss der Vorstellung drehten sich um Elizabeth und erst dadurch realisierte der Creative Director offenbar, dass sich Infinite im Kern um die weibliche Hauptrolle drehen muss.<\/p>\n Auch Schyman wurde das gewahr und so bot er Levine an, Elizabeth ein Thema zu schreiben \u2013 kostenlos, wohl gemerkt. Und dann war es diesmal kein Audio Director, sondern Levine selbst, der daraufhin antwortete: \u201eDas ist es!\u201c Und Elizabeth zu dem Charakter ausarbeitete, der sie im fertigen Spiel sein w\u00fcrde.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Garry Schyman: Einblicke in die Entstehung von BioShock und seines Soundtracks<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3180160,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"devcom 2018: Garry Schyman: Einblicke in die Entstehung von BioShock und seines Soundtracks","_yoast_wpseo_metadesc":"Kein Geringer als Gary Schyman sprach auf der gamescom \u00fcber seine Arbeit an den drei BioShock-Spielen, den Mittelerde-Abenteuern sowie dem in K\u00fcrze erscheinenden VR- \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,184,16903,16904,16902,56,42,43,12531,75,76,12949,229,57,23,24,100,168,68,33,29],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3112125","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-android","tag-aruba_events","tag-biu","tag-devcom_2018","tag-htcvive","tag-ipad","tag-iphone","tag-koelnmesse","tag-linux","tag-mac","tag-messen","tag-n3ds","tag-oculusrift","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstationvr","tag-ps_vita","tag-spielkultur","tag-switch","tag-xboxonex","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"devcom 2018: Garry Schyman: Einblicke in die Entstehung von BioShock und seines Soundtracks","_yoast_wpseo_metadesc":"Kein Geringer als Gary Schyman sprach auf der gamescom \u00fcber seine Arbeit an den drei BioShock-Spielen, den Mittelerde-Abenteuern sowie dem in K\u00fcrze erscheinenden VR- \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n