CD Projekt Red, die Entwickler der Witcher-Spiele und von Cyberpunk 2077<\/a>, versuchen die problematischen Crunch-Phasen (viele \u00dcberstunden) bei ihrem aktuellen Gro\u00dfprojekt zu minimieren, dies erkl\u00e4rten Marcin Iwinski (Mitbegr\u00fcnder) und Adam Badowski (Studioleiter) in einem Interview mit Kotaku<\/a>. Au\u00dferdem stellten sie klar, dass das Studio trotz entt\u00e4uschender Verk\u00e4ufe\/Ums\u00e4tze mit Thronebreaker: The Witcher Tales und Gwent: The Witcher Card Game keinesfalls in finanziellen Schwierigkeiten sei. Sie h\u00e4tten “eine gut gef\u00fcllte Kriegskasse”. <\/p>\n Anf\u00e4nglich erkl\u00e4rt Iwinski: “Wir sind daf\u00fcr bekannt – lassen sie mich f\u00fcr einen Moment bescheiden sein – wir sind daf\u00fcr bekannt, dass wir die Spieler mit Respekt behandeln. Daran haben wir hart hingearbeitet. Und ich m\u00f6chte eigentlich, dass wir auch daf\u00fcr bekannt sein sollten, Entwickler mit Respekt zu behandeln. (…) Wir haben schon seit einiger Zeit daran gearbeitet. Wir haben unseren Mitarbeitern klar kommuniziert, dass es nat\u00fcrlich bestimmte Momente gibt, in denen wir h\u00e4rter arbeiten m\u00fcssen – ich denke, die E3-Demo [2018] ist ein ziemlich gutes Beispiel – aber wir wollen menschlicher sein und die Leute mit Respekt behandeln. Wenn sie sich eine Auszeit nehmen m\u00fcssen, k\u00f6nnen sie sich eine Auszeit nehmen. Niemand wird die Stirn runzeln, wenn das gew\u00fcnscht wird.” Die Work-Life-Balance sei ihnen mittlerweile sehr wichtig, hei\u00dft es.<\/p>\n Die Studioleitung f\u00fchrte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben w\u00fcrde, aber es sei den Mitarbeitern “freigestellt”, ob sie \u00dcberstunden machen wollen oder nicht. Es sei nicht “verpflichtend”, hei\u00dft es. Manchmal seien solche Crunch-Zeiten ein notwendiger Bestandteil, um Spiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 so gut wie m\u00f6glich zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Studios bezahlt CD Projekt Red die \u00dcberstunden aller Mitarbeiter (150 Prozent f\u00fcr Nachtarbeit und 200 Prozent f\u00fcr Wochenendarbeit). Kotaku hebt allerdings hervor, dass sich dies zwar gut anh\u00f6ren w\u00fcrde, aber nicht sehr lukrativ sei, da die Lebenshaltungskosten und somit auch die Geh\u00e4lter in Polen niedriger als in Westeuropa seien – zumal Stress und gesundheitliche sowie soziale Risiken dazukommen. Geplante “\u00dcberstunden” w\u00fcrden sie vermeiden wollen.<\/p>\n Badowski f\u00fcgte hinzu: “Wir m\u00fcssen es aus einem weiteren Blickwinkel betrachten und uns daran erinnern, dass die gesamte Produktion vier Jahre, manchmal f\u00fcnf Jahre dauert – und die meiste Zeit, beispielsweise drei Jahre, gibt es keinen Crunch. Es gibt keine zus\u00e4tzlichen Arbeitsstunden. Manchmal vor der E3 [gibt es Crunch], aber meistens ist die Produktion super normal. Wir meinen hierbei die allerletzte Runde vor der Ver\u00f6ffentlichung. Es ist immer schwierig zu bewerkstelligen, da man wei\u00df, dass es einige Komplikationen geben wird. Es ist wirklich schwierig, nicht alle Kr\u00e4fte am Ende zu nutzen. Au\u00dferdem gibt es noch einen weiteren Faktor – einige von uns sind au\u00dfergew\u00f6hnliche Spezialisten, sehr einzigartige Menschen, die man nicht klonen kann. Wir brauchen sie, um an sehr spezifischen Dingen zu arbeiten. Und wir m\u00fcssen sie bitten, mehr Zeit mit etwas ganz Bestimmtem zu verbringen, denn es gibt keinen anderen Weg, es zu tun. Sie kommen meist aus dem Bereich Forschung und Entwicklung oder k\u00f6nnen ganz spezielle W\u00fcnsche [umsetzen], wie Tools.” <\/p>\n Auf diese spezielle Form “des Drucks” gingen sie aber nicht weiter an. Abschlie\u00dfend versprach die F\u00fchrungsriege, dass die finalen Arbeitsschritte bei Cyberpunk 2077 wesentlich<\/a> besser und weniger “crunchy” sein werden – jedenfalls im Vergleich zu The Witcher 3. Symbole bzw. Memes f\u00fcr die Crunch-Phase bei The Witcher 3: Wild Hunt geistern noch immer durch das Internet<\/a>. Berichte \u00fcber prek\u00e4re Arbeitsbedingungen mit vielen \u00dcberstunden gab es in den letzten Wochen immer wieder, zum Beispiel bei Rockstar Games<\/a>, BioWare<\/a>, Netherrealm<\/a>, Epic Games<\/a> etc.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3164674,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"CD Projekt RED: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077","_yoast_wpseo_metadesc":"CD Projekt Red, die Entwickler der Witcher-Spiele und von Cyberpunk 2077, versuchen die problematischen Crunch-Phasen (viele \u00dcberstunden) bei ihrem aktuellen Gro\u00dfproje \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,184,21,42,43,23,49,24,26,68,33,12383,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3108212","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-android","tag-cd_projekt_red","tag-ipad","tag-iphone","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-spielkultur","tag-switch","tag-unternehmen","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"CD Projekt RED: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077","_yoast_wpseo_metadesc":"CD Projekt Red, die Entwickler der Witcher-Spiele und von Cyberpunk 2077, versuchen die problematischen Crunch-Phasen (viele \u00dcberstunden) bei ihrem aktuellen Gro\u00dfproje \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n