Video Game Chronicle<\/a> f\u00fchrt Studioleiter Atsushi Inaba an, dass er bisher weder \u00fcberraschende noch innovative Dinge gesehen habe.<\/p>\nUnd auch beim technischen Fortschritt scheint er im Vergleich zu den Weiterentwicklungen fr\u00fcherer Systeme bisher unterw\u00e4ltigt zu sein: “Denkt man an die Generation zwischen Super Nintendo und PlayStation zur\u00fcck und wie wir von Pixelgrafik zu 3D-Polygonen umgestiegen sind – das h\u00e4tte sich ein paar Jahre zuvor niemand vorstellen k\u00f6nnen. Als dieses Zeug ver\u00f6ffentlicht wurde, hat es die Leute schlichtweg umgehauen: Sie waren nicht daf\u00fcr gewappnet, die hatten es nicht erwartet…es war einfach so neu”<\/em>, so Inaba.<\/p>\n“Bei den Ank\u00fcndigungen der letzten Konsolengenerationen hatte ich dagegen eher das Gef\u00fchl, dass es sich um eine ‘vorhersehbare’ Zukunft gehandelt hat, obwohl das alles gut und interessant war – und nat\u00fcrlich war ich f\u00fcr uns von einem Entwicklerstandpunkt aus gesehen gl\u00fccklich, mit einer besseren Technologie arbeiten zu k\u00f6nnen. Aber es gibt nicht diese extreme \u00dcberraschung oder einen unerwarteten Qualit\u00e4tssprung, den ich bei den Entwicklungsschritten fr\u00fcherer Konsolen so empfunden habe. Jetzt sehe ich die Ank\u00fcndigungen und denke mir ‘Oh, das ist cool’ und eine Minute sp\u00e4ter ‘Hmm, was soll ich mir heute Abend bei Netflix ansehen?'”.<\/em><\/p>\nAllerdings schiebt Inaba umgehend hinterher, dass es sich dabei um seinen pers\u00f6nliche Meinung handelt, sich nicht zu negativ anh\u00f6ren m\u00f6chte und die Industrie insgesamt auf einem vielversprechenden Weg sieht. Gleichzeitig sieht er nicht unbedingt das Technik-Wettrennen als Faktor, wie man die Next-Generation definiert, und f\u00fchrt als Beispiel Nintendos Switch heran.
“Um euch ein weiteres Beispiel f\u00fcr meinen Standpunkt zu geben: Nintendo Switch war bahnbrechend darin, wie man eine Heimkonsole genommen und sie mobil gemacht hat. Das war etwas, was man zuvor nicht bei vielen Leuten gesehen hat. Es hat diese Mauer eingerissen, von der viele Leute vielleicht gar nicht gewusst haben, dass sie existiert.”<\/p>\n<\/em>Ebenso merkt er an, dass man ja noch l\u00e4ngst nicht alles gesehen habe, was die kommenden Konsolen zu bieten haben k\u00f6nnten. Daher hofft Inaba, dass PS5 und Xbox Series X vielleicht doch noch die Qualit\u00e4ten eines Game-Changers mit sich bringen k\u00f6nnten, die er neben Switch z.B. auch beim Gameboy und dem DS gesehen hat.
“Und falls das der Fall sein sollte, k\u00f6nnen sie mich vielleicht auch umhauen”<\/em>, gibt sich Inaba vorsichtig optimistisch.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Studioleiter zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3163880,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Platinum Games: Studioleiter zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration","_yoast_wpseo_metadesc":"So langsam sickern die technischen Daten und Tech-Demos zu PlayStation 5 und Xbox Series X durch. Dabei faszinierte bislang vor allem die Pr\u00e4sentation der Unreal Engin \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,23,1082,49,24,25,26,168,68,33,12383,149,28,29],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3107242","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-pc_cdrom","tag-platinum_games","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstation5","tag-ps_vita","tag-spielkultur","tag-switch","tag-unternehmen","tag-wii_u","tag-xboxone","tag-xboxonex","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Platinum Games: Studioleiter zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration","_yoast_wpseo_metadesc":"So langsam sickern die technischen Daten und Tech-Demos zu PlayStation 5 und Xbox Series X durch. Dabei faszinierte bislang vor allem die Pr\u00e4sentation der Unreal Engin \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Platinum Games: Studioleiter zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n