Auf der gamescom 2019 hat CD Projekt Red erneut die live (mit Controller) vorgespielte E3-Demo von Cyberpunk 2077<\/a> pr\u00e4sentiert. W\u00e4hrend im Business-Bereich der Messe die Demonstration knapp 45 Minuten dauerte, war im Publikumsbereich eine verk\u00fcrzte Version zu sehen. Obgleich es spielerisch keine Neuigkeiten zu vermelden gab und ich stattdessen auf Michaels Vorschau von der E3 2019 verweisen m\u00f6chte (zur Vorschau<\/a>), deren Eindruck ich weitgehend teile, gab es eine gro\u00dfe Neuerung gegen\u00fcber der E3, und zwar wurde auch eine fr\u00fche Iteration der deutschen \u00dcbersetzung vorgef\u00fchrt. Da ich ebenfalls die englische Version kenne, f\u00e4llt der Vergleich nicht schwer. Die deutsche \u00dcbersetzung ist der englischen Fassung unterlegen, aber CD Projekt Red betonte mehrmals, dass die \u00dcbersetzungsbem\u00fchungen noch in einer fr\u00fchen Phase seien und extra f\u00fcr die gamescom beschleunigt wurden.<\/p>\n Sehr sch\u00f6n ist jedenfalls, dass sie mit Benjamin V\u00f6lz die (bekannte) deutsche Stimme von Keanu Reeves gewonnen haben. Reeves verk\u00f6rpert die Rolle von Johnny Silverhand im Spiel. Seine Figur hat die zweitgr\u00f6\u00dfte Anzahl an Dialogzeilen in Cyberpunk 2077 – lediglich Hauptfigur V hat mehr zu sagen. V\u00f6lz spricht die Rolle gewohnt souver\u00e4n und ja, es wird ordentlich und viel geflucht von “Schlampe” bis “die haben uns gefickt”. Dennoch passt der derbe Tonfall zur Welt. Sehr lobenswert ist auch, dass viele Eigennamen und Cyberpunk-Begriffe nicht \u00fcbersetzt wurden. Netrunner sind auch in deutschen Version Netrunner und keine “Netzl\u00e4ufer” oder sowas. Au\u00dferdem trifft man auf die Voodoo-Boys, die Animals und Co. Hier stimmt es mit der sprachlichen Koh\u00e4renz. Au\u00dferdem sprechen nicht alle Figuren in der deutschen Version tats\u00e4chlich die deutsche Sprache. Eine betagte Frau singt zum Beispiel in ihrer Muttersprache und ein implantierter \u00dcbersetzer im Sch\u00e4del von V \u00fcbersetzt den Songtext fast in Echtzeit via Untertitel. Placide, ein laufender Muskelprotz und Nummer 2 bei den Vooodo-Boys, spricht auch in Deutsch mit derben haitianischen Akzent, nutzt viele abgek\u00fcrzte W\u00f6rter und franz\u00f6sische Fragmente. Das Haitianische als (franz\u00f6sischbasierte) Kreolsprache f\u00fcgt sich sehr stimmig in die Welt ein.<\/p>\n Abgesehen von einigen Rechtschreibfehlern und wenigen ung\u00fcnstigen \u00dcbersetzungen in den deutschen Texten fand ich den Synchronsprecher der m\u00e4nnlichen Version von V nicht immer v\u00f6llig \u00fcberzeugend. Manche Dialogzeilen h\u00e4tten ruhig energischer und akzentuierter vorgetragen werden k\u00f6nnen – andererseits k\u00f6nnte es auch an der Sound-Abmischung gelegen haben, denn gelegentlich war die Kulisse wesentlich lauter und dominanter als V. Die weibliche Version von V hatte in ihrer Rolle aus Haudrauf-K\u00e4mpferin sprachlich besser \u00fcberzeugt. Schlecht ist die deutsche Version keinesfalls, nein, aber im Vergleich zu der englischen Fassung zieht sie den K\u00fcrzeren. Bis zur Ver\u00f6ffentlichung von Cyberpunk 2077 am 16. April 2020 ist noch viel Zeit zur Verbesserung der Lokalisierung, wobei man bei der finalen Version dann frei aus verschiedenen Synchronisierungen sowie optionalen Untertiteln w\u00e4hlen und diese auch je nach Vorliebe kombinieren kann.<\/p>\n \u00dcbrigens: Es w\u00e4re sch\u00f6n, wenn CD Projekt Red noch einige Verbesserungen an den Laufanimationen von Nicht-Spieler-Charakteren in der Spielwelt vornehmen k\u00f6nnte, denn in einem belebten Bereich in Pacifica fiel auf, dass viele m\u00e4nnliche und weibliche Figuren die gleichen Laufanimationen der Marke “mit H\u00fcftschwung” und “ich bin ein Muskelberg und schwinge die Schultern” hatten. Etwas mehr Vielfalt darf es in der finalen Version gerne sein – au\u00dfer bei den “Animals”, bei denen passt der “Muskelberg-Laufstil” ziemlich gut. Die Welt von Cyberpunk 2077 ist so \u00fcberw\u00e4ltigend, so gut gestaltet und so detailreich, dass solche Kleinigkeiten schon negativ auffallen – danke f\u00fcr den Tipp an eine Person aus dem PR-Bereich.<\/p>\n Im Anschluss an die Pr\u00e4sentation hatten wir die Gelegenheit ein Interview mit Miles Tost (Senior Level Designer) zu sprechen, der praktischerweise unsere Fragen in deutscher Sprache beantworteten konnte. Wir fragten ihn unter anderem, ob Cyberpunk 2077 \u00fcberhaupt noch dem gro\u00dfen Hype gerecht werden k\u00f6nne. Weiter geht es mit der Objektifizierung und der Entmystifizierung des K\u00f6rpers in der dystopischen Spielwelt, die allem Anschein nach nicht mehr so stark gewollte Nacktheit von Charakteren als Reaktion auf die Pr\u00e4sentation im vergangenen Jahr (verpixelte Genitalien) und das gezielte Aufgreifen von heiklen, aktuellen Themen wie die Hypersexualisierung von Menschen in der Werbung.<\/p>\n Am 30. August 2019 um 20:00 Uhr (MESZ) wird auf den offiziellen Twitch<\/a>– und Mixer<\/a>-Kan\u00e4len von CD Projekt Red \u00fcbrigens ein Livestream ausgestrahlt, in dem ein 15-min\u00fctiger Zusammenschnitt von dem Material gezeigt wird, das auf der E3 2019 und der gamescom 2019 pr\u00e4sentiert wurde. “Erwartet jede Menge Einblicke in die Schaffungsprozesse und kreativen Entscheidungen, \u00fcber Pacifica – einen der Distrikte von Night City – und haufenweise Eindr\u00fccke zu verschiedenen Spielstilen, die ihr in Cyberpunk 2077 w\u00e4hlen k\u00f6nnt, sobald es n\u00e4chstes Jahr erscheint”, versprechen die Entwickler.<\/p>\n Last but not least ist ein weiterer Song von der Band Samurai ver\u00f6ffentlicht worden. Samurai ist eine fiktionale Band im Rollenspiel Cyberpunk 2020 mit Johnny Silverhand (verk\u00f6rpert von Keanu Reeves) als S\u00e4nger. Wie schon bei “Chippin’ In” wird der Song “Never Fade Away” von der schwedischen Punkrock-Band “Refused” in Zusammenarbeit mit CD Projekt Red zum Leben erweckt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ersteindruck der deutschen \u00dcbersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3000084,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen \u00dcbersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der gamescom 2019 hat CD Projekt Red erneut die live (mit Controller) vorgespielte E3-Demo von Cyberpunk 2077 pr\u00e4sentiert. W\u00e4hrend im Business-Bereich der Messe die \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[22,21,19,23,24,25,26,20,27,28,29,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3106026","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-bandai_namco_entertainment_europe","tag-cd_projekt_red","tag-cyberpunk_2077","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstation5","tag-rollenspiel","tag-stadia","tag-xboxone","tag-xboxonex","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Cyberpunk 2077: Ersteindruck der deutschen \u00dcbersetzung, geklonte Laufanimationen und mehr Musik von Samurai","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der gamescom 2019 hat CD Projekt Red erneut die live (mit Controller) vorgespielte E3-Demo von Cyberpunk 2077 pr\u00e4sentiert. W\u00e4hrend im Business-Bereich der Messe die \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n