Pawel Sasko als Lead Quest Designer bei Cyberpunk 2077<\/a> sprach in einem Interview mit dem polnischen Radiosender “Polskie Radio<\/a>” \u00fcber die allgemeine Ausrichtung und die Geschichte des anstehenden Rollenspiels. Obgleich er sich zu spielerischen Details zur\u00fcckhielt, machte er klar, dass sich die Story des Spiels ganz klar an Erwachsene richten w\u00fcrde.<\/p>\n Einer Zusammenfassung des Interviews auf Reddit<\/a> ist zu entnehmen, dass sie bei CD Projekt Red eine film\u00e4hnliche Geschichte f\u00fcr ein erwachsenes Publikum erz\u00e4hlen wollen. Es sollen dabei Themen ber\u00fchrt werden, mit denen wir (auch) in unserer Zeit konfrontiert sind. Cyberpunk 2077 sei definitiv nicht f\u00fcr Kinder bestimmt, hei\u00dft es. Pawel Sasko sagte, dass in der heutigen Kultur oftmals versucht werde, schwierige Themen zu vermeiden. Sie wollen sich aber nicht davor scheuen, verspricht er. Seiner Ansicht nach sei das Spiel “vollgestopft” mit solchen schwierigen Themen. Vielmehr sollen die Spieler selbst zum Nachdenken angeregt werden und bei Entscheidungen selbst eine moralische Position beziehen. Das Spiel soll es erm\u00f6glichen, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es soll au\u00dferdem nur selten eindeutige “Schwarz-Wei\u00df-Situation” geben. Schon im Rahmen der E3 2019 gab es Berichte \u00fcber die Hypersexualisierung in der Werbung als ein Thema (wir berichteten<\/a>) und die Abstinenz eines Moralsystems. Stattdessen \u00f6ffnet das Spiel die T\u00fcr zu mehr oder weniger “moralischem” Verhalten. Die Spieler k\u00f6nnen sich so verhalten, wie sie es f\u00fcr richtig oder angemessen halten (wir berichteten<\/a>).<\/p>\n Das Hauptziel von V (spielbare Hauptfigur in Cyberpunk 2077) ist es, sich von den Fesseln von Night City zu befreien und irgendwo ein besseres Leben zu finden. Auch der “Unsterblichkeitschip” ist eng mit diesem Ziel verbunden ist, wodurch Johnny Silverhand (verk\u00f6rpert von Keanu Reeves) zu einer Schl\u00fcsselfigur in der Hauptgeschichte wird. Die Beziehung zu ihm, die man im Laufe des Spiels aufbaut, soll laut Pawel Sasko das Ende des Spiels pr\u00e4gen.<\/p>\n Last but not least sind vier stilistisch sichtbare Gesellschaftspr\u00e4gungen von Night City im Zuge der E3 2019 pr\u00e4sentiert worden. So werden Entropismus<\/a> (Notwendigkeit \u00fcber Stil: Armut an Mitteln und Ideen; Kampf gegen die Technologie und den unnachgiebigen Fortschritt), Kitsch<\/a> (Stil \u00fcber Substanz: Ausdruck eines l\u00e4ngst verlorenen goldenen Zeitalters, das nicht vergessen werden kann), Neomilitarismus<\/a> (Substanz und Stil: Kalt, scharf und modern – der Look globaler Konflikte und Unternehmen, die nach Macht streben) und Neokitsch<\/a> (Stil und Substanz: Ausdruck von Eitelkeit, Luxus und Reichtum der Eliten) das Aussehen von Night City im Allgemeinen beeinflussen – nicht nur die Kleidung, sondern auch die Architektur der verschiedenen Stadtteile.<\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die Geschichte richtet sich an ein erwachsenes Publikum; Entropismus und Neokitsch<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3000084,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cyberpunk 2077: Die Geschichte richtet sich an ein erwachsenes Publikum; Entropismus und Neokitsch","_yoast_wpseo_metadesc":"Pawel Sasko als Lead Quest Designer bei Cyberpunk 2077 sprach in einem Interview mit dem polnischen Radiosender "Polskie Radio" \u00fcber die allgemeine Ausrichtung und d \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[22,21,19,23,24,25,26,20,27,28,29,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3106023","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-bandai_namco_entertainment_europe","tag-cd_projekt_red","tag-cyberpunk_2077","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstation5","tag-rollenspiel","tag-stadia","tag-xboxone","tag-xboxonex","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Cyberpunk 2077: Die Geschichte richtet sich an ein erwachsenes Publikum; Entropismus und Neokitsch","_yoast_wpseo_metadesc":"Pawel Sasko als Lead Quest Designer bei Cyberpunk 2077 sprach in einem Interview mit dem polnischen Radiosender "Polskie Radio" \u00fcber die allgemeine Ausrichtung und d \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n