game, der Verband der deutschen Gamesbranche, hat gute Zahlen f\u00fcr den heimischen Daddelmarkt ermittelt und ver\u00f6ffentlicht<\/a>. Laut game wurde “2021 mit Games, Geb\u00fchren f\u00fcr Online-Dienste sowie Games-Hardware rund 9,8 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.” <\/p>\n Wenig \u00fcberraschend kann der Zuwachs von 2020 auf 2021 nicht mit der Differenz zwischen 2019 und 2020 mithalten, der damalige Anstieg lag “unter anderem an neuen Spielerinnen und Spielern, die w\u00e4hrend der Corona-Pandemie hinzugekommen waren”. Grundlage f\u00fcr die heutige Bekanntgabe sind laut game\u00a0Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und data.ai. Besonders positiv habe sich die Nachfrage nach Hardware entwickelt: Konsolen (+23 Prozent), Spiele-PC-Zubeh\u00f6r (+22 Prozent). Das dickste Plus haben aber In-Game- und In-App-K\u00e4ufe \u2013 satte 30 Prozent.<\/p>\n game-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Felix Falk dazu: “Diejenigen, die Games w\u00e4hrend der Lockdowns erstmals f\u00fcr sich entdeckt haben, finden auch langfristig Gefallen daran. Besonders erfreulich ist das starke Wachstum bei Gaming-Hardware. Ob Spielekonsolen oder Gaming-PCs: Zum wiederholten Male haben die Spielerinnen und Spieler in Deutschland stark in ihr Equipment investiert, um auch k\u00fcnftig Games in der bestm\u00f6glichen Qualit\u00e4t genie\u00dfen zu k\u00f6nnen. Dabei konnte die Nachfrage nicht immer bedient werden, es w\u00e4re also sogar noch ein gr\u00f6\u00dferer Umsatzanstieg m\u00f6glich gewesen.\u201c <\/p>\n In puncto Software wuchs der Umsatz mit Computer- und Videospielen um insgesamt 19 Prozent auf rund 5,4 Milliarden Euro; eine gro\u00dfen Anteil daran hatten die erw\u00e4hnten In-Game- und In-App-K\u00e4ufe. Weniger \u00fcberraschend nennt game “den anhaltenden Trend zu Free-to-Play-Spielen sowie die insgesamt l\u00e4ngere Unterst\u00fctzung einzelner Titel, die immer wieder mit neuen \u2013 kostenfreien wie kostenpflichtigen \u2013 Inhalten versorgt werden” als Ursache. Noch mehr Zahlen zu den einzelnen Bereich der Branche findet ihr im game-Report<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Deutscher Spielemarkt w\u00e4chst 2021 um 17 Prozent<\/p>\n","protected":false},"author":412,"featured_media":3096608,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"game - Verband der deutschen Gamesbranche: Deutscher Spielemarkt w\u00e4chst 2021 um 17 Prozent","_yoast_wpseo_metadesc":"game, der Verband der deutschen Gamesbranche, hat gute Zahlen f\u00fcr den heimischen Daddelmarkt ermittelt und ver\u00f6ffentlicht. Laut game wurde "2021 mit Games, Geb\u00fchren \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,411,775,155,596,23,142,49,24,168,143,68,12383,144,413,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3096607","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-gamecube","tag-gba","tag-nds","tag-ngage","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-ps_vita","tag-psp","tag-spielkultur","tag-unternehmen","tag-wii","tag-xbox","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"game - Verband der deutschen Gamesbranche: Deutscher Spielemarkt w\u00e4chst 2021 um 17 Prozent","_yoast_wpseo_metadesc":"game, der Verband der deutschen Gamesbranche, hat gute Zahlen f\u00fcr den heimischen Daddelmarkt ermittelt und ver\u00f6ffentlicht. Laut game wurde "2021 mit Games, Geb\u00fchren \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n