Age of Empires 2<\/a> auf, mit leichten Erg\u00e4nzungen aus dem dritten Teil. Man baut also eine Siedlung aus verschiedenen Geb\u00e4uden auf, sammelt Ressourcen, k\u00fcmmert sich um die Verteidigung bzw. den Angriff und steigt die ins. vier Zeitalter auf: Es beginnt mit dem Fr\u00fchmittelalter bzw. dem “Dark Age”, was begrifflich bestimmt noch kontrovers diskutiert werden d\u00fcrfte. Danach geht es in der Feudalzeit weiter, bevor man in das “Zeitalter der Burgen” und letztendlich in die Kaiserzeit springt. Jeder \u00dcbergang in ein neues Zeitalter verspricht neue Technologien, Einheiten und Vorteile. Die so genannte “Age-Up-Mechanic” beim Zeitalter-\u00dcbergang wird sich st\u00e4rker an Age of Empires 3 orientieren und dadurch immer wieder Entscheidungen erfordern. Man hat also die Wahl zwischen bestimmten Einheiten oder Boni. Das bringt mehr Abwechslung und Reaktionsm\u00f6glichkeiten in die Partien, zumal sich die Zivilisationen ohnehin unterschiedlich spielen sollen. W\u00e4hrend die Engl\u00e4nder mit den Briten aus Age of Empires 2 vergleichbar sind und ein sehr vertrautes Spielgef\u00fchl bieten, werden die Mongolen ihre Siedlungen komplett zusammenpacken und an einem neuen Ort wieder aufbauen k\u00f6nnen. Die Chinesen verf\u00fcgen mit ihrer Dynastie ebenfalls \u00fcber einen anderen Ansatz bei den Age-Up-Mechaniken. Die Asymmetrie der Zivilisationen ist gewollt und soll vor allem im Multiplayer-Modus zur Geltung kommen.\u00a0
\u00a0<\/p>\nUm sich die Gr\u00f6\u00dfendimensionen einer Schlacht besser vorstellen zu k\u00f6nnen, erkl\u00e4rten die Entwickler, dass acht Spieler mit jeweils einem Einheitenlimit von 200 das Maximum auf einer Karte w\u00e4ren – und f\u00fcr die gro\u00dfen Einzelspieler-Missionen soll man \u00e4hnliche Dimensionen erwarten. <\/p>\n
Beim Grafikstil f\u00e4llt vor allem der starke Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund ins Auge. Art Director Zach Schl\u00e4ppi erkl\u00e4rte, dass sie die Lesbarkeit des Spiels und die Verst\u00e4ndlichkeit der Aktionen mit klaren Konzepten erh\u00f6hen wollen. Die Landschaften mit ihren blassen Pastellfarben, die stellenweise an Gem\u00e4lde erinnern, sollen nicht so sehr von den Spielelementen ablenken. Dadurch soll ein viel ruhigerer Gesamteindruck entstehen und der Blick auf das Wesentliche gerichtet werden. Zur Kontrastbildung sind die Truppen in eindeutige und leuchtende Teamfarben gekleidet. Die Einheitenmodelle wurden so gestaltet, dass ihre Aufgaben mit ihren \u00fcberdimensionierten Waffen und Dimensionen m\u00f6glichst mit einem Blick erkannt werden. Blut- und Gewaltdarstellung darf man \u00fcbrigens nicht erwarten. Einerseits w\u00fcrden diese Effekte die Lesbarkeit der Gefechte beeinflussen und andererseits sollen j\u00fcngere Personen mit AOE4 angesprochen werden. Das Spiel fu\u00dft \u00fcbrigens auf einer eigenen Engine von Relic und setzt auf physikbasiertes Rendering sowie Grafik-Assets in 4K. <\/p>\n
Neben der Kampagne, dem freien Spiel mit vielen Anpassungsoptionen und dem Mehrspieler-Modus wird der Art-of-War-Modus zur\u00fcckkehren. In dieser Spielvariante gilt es besondere Herausforderungen als Tutorial f\u00fcr Fortgeschrittene zu schaffen, um Gold, Silber oder Bronze zu erreichen. \u00a0<\/p>\n
W\u00e4hrend also viele andere Entwickler und Publisher einen gro\u00dfen Bogen um Echtzeit-Strategiespiele machen, versuchen Relic, World’s Edge und Microsoft die altbekannte Reihe behutsam zu modernisieren, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen. Der Spielkern scheint zu stimmen, die Neuerungen klingen sinnvoll und mit den historischen Dokumentationen in den Kampagnen wird geklotzt und nicht gekleckert. Zumal Age of Empires 4 als neue Plattform geplant ist, die von den Entwicklern weiter ausgebaut und mit neuen Inhalten versorgt werden kann. Wir sind gespannt, wie sich AOE4 spielen wird, denn das Gezeigte macht wirklich Lust auf mehr.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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