Noch in diesem Jahr soll das neue Igel-Abenteuer Sonic Frontiers erscheinen. Die Kollegen von IGN haben endlich Spielszenen am Start, die wir fein s\u00e4uberlich sezieren \u2013 leider sind wir dezent ern\u00fcchtert.<\/p>\n
Ohne lange Vorrede: Schaut euch zuerst die sieben Minuten aus Sonic Frontiers an und dann sprechen wir gleich dar\u00fcber… <\/p>\n
Das sieht, um ehrlich zu sein, nicht besonders gut aus. Solltet ihr anderer Meinung sein, freue ich mich nat\u00fcrlich auf den Austausch in den Kommentaren. Aber diese sieben Minuten wirken wie eine Mischung aus dem Bewegungsrepertoir des schwachen Sonic Forces<\/a>, kombiniert mit einer ziemlich leeren Open World, wahnsinnig vielen Rails und bestenfalls mittelm\u00e4\u00dfigen Mini-Puzzles…<\/p>\n Sonic kann Stampfattacken machen, vertikal W\u00e4nde hochklettern oder auch hochrennen \u2013 wann was davon m\u00f6glich ist, verrraten die Spielszenen noch nicht. Er nutzt zahllose Rails zum Grinden, wird st\u00e4ndig von Jump-Panels durch die Welt bef\u00f6rdert und sammelt pinke Edelstein-Herzen auf. Die offene Welt ist grafisch ansehnlich \u2013 mit schickem Gras, einigen guten Fels-Texturen und h\u00fcbscher Bewaldung. Dazwischen sehen wir viele r\u00e4tselhafte Technik-Formationen und Ruinen. Trotzdem wirkt die Open World tot und leblos \u2013 man fragt sich, was es dort zu tun gibt jenseits der Highspeed-Sauserei.<\/p>\n Kleine R\u00e4tsel, um an Fragezeichen-Schildern Ver\u00e4nderungen in der Welt zu bewirken \u2013 w\u00e4re eine m\u00f6gliche Antwort. Mal dreht Sonic eine Steinstatue um, mal saust er um lodernde Feuert\u00f6pfe, um sie zu l\u00f6schen; an andere Stelle l\u00e4uft er \u00fcber leuchtende Felder, um sie auszuknipsen, oder saust im Hamsterrad. Das bewirkt dann, dass frische Elemente oder Strukturen in die Welt gebeamt werden. Nur leider sind diese Dinge weder organisch mit der Welt verkn\u00fcpft, noch passen sie zum Tempo und Momentum eines Sonic-Spiels.<\/p>\n An ein paar Stellen hat es den Anschein, als k\u00f6nnten hier eigentlich Gegner sein, doch sogar eine Art Boss-Arena bleibt leer und auch sonst hat Sonic keinen Kontakt mit Feindvolk; seine Homing-Attacke kommt einzig bei Sprung-Kombos durch die L\u00fcfte zum Einsatz. Grafisch sieht der realistische Look der Welt ziemlich gut aus, daf\u00fcr gibt es in der aktuellen Version noch reichlich Pop-ups \u2013 aber bis zum Release ist ja wohl auch noch ein halbes Jahr Zeit.<\/p>\n