AMD und Microsoft haben das AMD FidelityFX Developer Toolkit f\u00fcr die Xbox Series X und Xbox Series S bei der gestrigen Game Stack Live Graphics Keynote<\/a> angek\u00fcndigt<\/a>. AMD FidelityFX ist ein Open-Source-Toolkit (GPUOpen<\/a>) f\u00fcr Hardware auf Basis der RDNA- und RDNA-2-Architektur und soll f\u00fcr starke “visuelle Qualit\u00e4t bei minimalem Performance-Aufwand” sorgen. Das Toolkit soll Spiele-Entwicklern die Implementierung visueller Effekte in PC- und Xbox-Titeln mit Technologien wie Contrast Adaptive Sharpening (CAS<\/a>), Variable Shading<\/a> oder dem Raytraced Shadow Denoiser<\/a> erleichtern. <\/p>\n “Xbox-Spieler profitieren von den Optimierungen und der verbesserten Grafik, die AMD Radeon PC-Gamer bereits heute nutzen k\u00f6nnen, wenn Entwickler die FidelityFX-Technologie in ihren Spielen implementieren. Zu den weiteren Updates f\u00fcr GPUOpen geh\u00f6rt der FidelityFX Denoiser, der nun Shadow Denoising integriert hat”<\/em>, hei\u00dft es vom Hersteller.<\/p>\n AMD FidelityFX steht als Teil des Xbox Game Developers Kits f\u00fcr Spiele-Entwickler auf den Konsolen von Microsoft zur Verf\u00fcgung. Wann und ob das FidelityFX Toolkit auch auf PlayStation 5 zur Verf\u00fcgung gestellt wird, ist noch unklar. Dar\u00fcber hinaus hat AMD noch einen Performance-Guide<\/a> f\u00fcr den Ryzen-Prozessor f\u00fcr Entwickler ver\u00f6ffentlicht und weitere Details zum DirectX 12 Agility SDK sowie dem HLSL Shader Model 6.6 bekanntgegeben.<\/p>\n “F\u00fcr die AMD Ryzen Processor Software wurde ein neuer Performance Guide<\/a> ver\u00f6ffentlicht, der Entwicklern dabei helfen soll, das Beste aus den auf der AMD Zen 2 und Zen 3 Architektur basierenden Prozessoren herauszuholen, und auch Beispielcode enth\u00e4lt. Dar\u00fcber hinaus hat AMD eine neue Version des CPU Core Counts-Beispiels ver\u00f6ffentlicht und den Best Practices Guide aktualisiert, um Spieleentwicklern bei der Optimierung und optimalen Nutzung von Prozessoren mit hoher Kernanzahl zu helfen.”<\/em><\/p>\n “Microsoft DirectX 12 Agility SDK<\/a> optimiert die Art und Weise, wie neue DirectX 12 Features Entwicklern zur Nutzung in ihren Spielen zur Verf\u00fcgung gestellt werden. Davon profitieren sowohl Entwickler als auch Gamer, indem sie eine M\u00f6glichkeit erhalten, neuere DirectX 12 Features zu aktivieren als die, die mit einem bestimmten Windows OS ausgeliefert werden. AMD wird weiterhin auf die starke Unterst\u00fctzung f\u00fcr DirectX 12 Ultimate \u00fcber AMD RDNA 2-basierte Grafikkarten und der Verpflichtung zur Unterst\u00fctzung von DirectStorage f\u00fcr Windows aufbauen.”<\/em><\/p>\n “HLSL Shader Model 6.6<\/a>, ein Update von Microsofts HLSL (High-Level Shader Language), bietet neue Funktionen und gr\u00f6\u00dfere Flexibilit\u00e4t mit Unterst\u00fctzung f\u00fcr 64-Bit-Integer-Atomics, dynamische Ressourcenbindung, Compute-Shader-Derivate und -Samples. Zur Unterst\u00fctzung von HLSL Shader Model 6.6, das in der ersten DirectX 12 Agility SDK Version verf\u00fcgbar sein wird, hat AMD einen speziellen AMD Radeon Software Adrenalin Entwicklertreiber<\/a> ver\u00f6ffentlicht.”<\/p>\n <\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" FidelityFX in Zusammenarbeit mit Microsoft f\u00fcr Xbox Series X\/S<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"AMD: FidelityFX in Zusammenarbeit mit Microsoft f\u00fcr Xbox Series X\/S","_yoast_wpseo_metadesc":"AMD und Microsoft haben das AMD FidelityFX Developer Toolkit f\u00fcr die Xbox Series X und Xbox Series S bei der gestrigen Game Stack Live Graphics Keynote angek\u00fcndigt. \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[14016,411,23,24,26,12383,149,413,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3093533","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-amd","tag-gamecube","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-unternehmen","tag-wii_u","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"AMD: FidelityFX in Zusammenarbeit mit Microsoft f\u00fcr Xbox Series X\/S","_yoast_wpseo_metadesc":"AMD und Microsoft haben das AMD FidelityFX Developer Toolkit f\u00fcr die Xbox Series X und Xbox Series S bei der gestrigen Game Stack Live Graphics Keynote angek\u00fcndigt. \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n