Sam Schiffer d\u00fcrfte in n\u00e4chster Zeit arbeitslos bleiben: Der britische Entwickler nDreams hat gestern auf dem offiziellen PlayStation-Blog<\/a> angek\u00fcndigt, dass sein n\u00e4chster VR-Titel kein Nachfolger zum Schleichspiel Phantom: Covert Ops<\/a> wird, sondern das neue Action-Adventure Fracked<\/a>. Es soll im Sommer exklusiv f\u00fcr PSVR erscheinen.<\/p>\n Das Konzept aus der Ego-Perspektive kombiniert schnelles “Run-and-Cover-Gameplay” mit wilden Schie\u00dfereien, Freerunning, Skifahren und Klettern, so Creative Director Steve Watt:<\/p>\n “Seit ich vor vielen Jahren mit der Arbeit an VR-Titeln angefangen habe, tr\u00e4ume ich von einem richtigen Action-Adventure, das die Gameplay-Tiefe und -Freiheit herk\u00f6mmlicher Spiele mit der Immersion und Kontrolle kombiniert, die man nur von VR kennt. Ich m\u00f6chte nicht nur Spiele spielen und Filme auf einem Fernseher anschauen, wenn ich stattdessen buchst\u00e4blich der Held in meinem eigenen VR-Actionfilm sein kann. Au\u00dferdem frustrieren mich die Einschr\u00e4nkungen von fehlender Bewegungsfreiheit und station\u00e4ren Spielerlebnissen. Haben wir das nicht schon lange hinter uns gelassen? Mit Fracked haben wir daher ein waschechtes VR-Spiel entwickelt, das all dies erm\u00f6glicht. Dabei kombinieren wir K\u00e4mpfe und Gameplay mit freien Bewegungsm\u00f6glichkeiten und nahtlosen \u00dcberg\u00e4ngen. Ihr k\u00f6nnt es euch wie den \u00dcbergang zwischen Gehen und Fahren in einem Action-Spiel vorstellen.<\/p>\n In Fracked schl\u00fcpft der Spieler in die Rolle eines Helden, der sich pl\u00f6tzlich mitten im Kampf wiederfindet. Eine Fracking-Anlage tief im Gebirge wurde von einer Armee schie\u00dfw\u00fctiger, interdimensionaler Wahnsinniger \u00fcberrannt, die als (richtig geraten) die \u201eFracked\u201c bekannt sind. Als letzte Hoffnung der Welt m\u00fcsst ihr sie ausschalten, bevor es zu sp\u00e4t ist \u2026 Auf Subtilit\u00e4t kam es uns dabei ganz und gar nicht an. Unsere Vision war bewusst gewagt, krass und kompromisslos.<\/p>\n Das Gleiche gilt f\u00fcr das Gameplay \u2013 es ist schnell, aufregend und zug\u00e4nglich.\u00a0 Skifahren, Laufen, Klettern, Base-Jumping und Ziplining sind alle m\u00f6glich und nahtlos und flie\u00dfend in das Spiel integriert. Hier gibt es kein fest vorgegebenes Gameplay und keine Zwischensequenzen. Alles reagiert 1:1 auf die Eingaben, Bewegungen und Aktionen des Spielers. Auch die K\u00e4mpfe bieten unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten und eine gro\u00dfe Bewegungsfreiheit, damit ihr eure Gegner flankieren k\u00f6nnt. Das Spiel bietet zudem ein greifbares Deckungssystem und ein taktiles Nachladen von Waffen. Was wir bisher gezeigt haben, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir k\u00f6nnen es kaum erwarten, euch in den kommenden Monaten die volle Breite und Vielfalt des Spiels zeigen.<\/p>\n Hier ein paar Details zum Spiel, die ich schon vorab mit euch teilen m\u00f6chte:<\/strong><\/p>\n – Dies ist ein von Grund auf f\u00fcr VR entwickeltes Spiel, das nur mit PS Move-Controllern gespielt werden kann! Klettern, Ziplining, Nachladen und Interaktionen mit der Welt werden 1:1 von den Spielern gesteuert. Mit einem traditionellen Gamepad w\u00e4re das nicht machbar. 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– Beim Skifahren m\u00fcsst ihr euren K\u00f6rper neigen, um zu lenken und die Kontrolle zu behalten. Genau wie beim Rest des Spiels ist diese Mechanik in den Kampf integriert \u2013 dazu in den kommenden Wochen mehr.
– Wir beschreiben unser Kampfsystem als \u201eRun-and-Cover\u201c-Gameplay, da es Rennen und Schie\u00dfen mit einem innovativen greifbaren Deckungssystem kombiniert, um einen brandneuen, VR-spezifischen Kampfstil zu kreieren. Aber das Spiel spielt sich nicht nur anders als alles, was ihr bisher gespielt habt, sondern f\u00fchlt sich auch anders an.
– Um das 360\u00b0-Potenzial von VR und unsere Vision vollst\u00e4ndiger Bewegungsfreiheit voll auszureizen, haben wir Kampfbegegnungen im Arena-Stil entwickelt, bei denen die Vertikalit\u00e4t im Vordergrund steht.
– Wir haben uns stark an klassischen Actionfilmen orientiert und wollten bei den Spielern den Eindruck erwecken, als w\u00fcrden sie eine neue und zeitgem\u00e4\u00dfe Version von Stirb langsam oder Cliffhanger nachspielen. Das Spiel nimmt auch die Gier von Unternehmen aufs Korn (im Stil von Robocop) und geht auf die dringend erforderliche Bek\u00e4mpfung des Klimawandels ein. Wenn Paul Verhoeven ein VR-Spiel entwickeln w\u00fcrde (was absolut FANTASTISCH w\u00e4re), k\u00f6nnte dabei durchaus ein Titel wie Fracked herauskommen!
– Das Spiel erh\u00e4lt Verbesserungen f\u00fcr PS5! PS5-Spieler k\u00f6nnen sich auf verbesserte Bildwiederholungsraten, Ladezeiten und Aufl\u00f6sungen freuen. Wer auf PS4 und PS4 Pro spielt, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Spiel sieht auch dort unglaublich gut aus und bietet das gleiche Gameplay.
– Wir k\u00f6nnen euch zudem versichern, dass es reiner Zufall ist, dass der Name so \u00e4hnlich wie ein beliebter\/unbeliebter Kraftausdruck klingt.”<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"