Sony erl\u00e4utert im deutschen PlayStation.Blog<\/a> das, was im State-of-Play-Trailer zu Horizon Forbidden West<\/a> bereits angerissen wurde. Wie Guerrillas Lead Systems Designer David McMullen erkl\u00e4rt, hat Heldin Aloy allerlei neue Arten bekommen, sich in der Welt umherzubewegen:<\/p>\n \u201eSie kann frei entlang riesiger Abschnitte von felsigem Terrain klettern; es k\u00f6nnen sogar noch mehr Maschinenarten als Reittiere verwendet werden; \u00fcberall in der Umgebung verteilt gibt es Greifpunkte, die das vertikale Fortbewegen erm\u00f6glichen; das Tauchen er\u00f6ffnet einen ganz neuen Aspekt der Erkundung; und das Gleiten mit dem Schildfl\u00fcgel bietet den ultimativen Ausblick auf die wundersch\u00f6ne Welt von Horizon Forbidden West \u2013 ganz zu schweigen von einem schnellen Weg hinab aus gro\u00dfen H\u00f6hen.\u201c<\/em><\/p>\n Eine weitere Funktion sei die Fortbewegungsmechanik, auf hohe D\u00e4cher zu gelangen, die Aloy im Grunde erm\u00f6glicht, sich auf jedes Objekt in Sprungh\u00f6he hochzuziehen, das genug Platz daf\u00fcr bietet. Im Fokus der Entwicklung h\u00e4tten dabei stets mehr dynamische Interaktionen mit der Welt gestanden – dass Spieler beispielsweise ihre Umgebung mit Werkzeugen wie dem Zugwerfer manipulieren und zerst\u00f6ren k\u00f6nnen; oder sich durch das Werfen eines Greifhakens und Gleiten mit dem Schildfl\u00fcgel gegen einen Schlag von oben wappnen k\u00f6nnen.<\/p>\n Dieses gro\u00dfe Spektrum an neuen Optionen stelle allerdings auch eine Herausforderung bez\u00fcglich des Level-Designs dar, so McMullen:<\/p>\n “Fortbewegungsr\u00e4tsel haben nicht immer eine bin\u00e4re L\u00f6sung; wir ermutigen Spieler dazu, einfach zu experimentieren und Spa\u00df mit den neuen Werkzeugen zu haben. Es wird eine Vielzahl von Herausforderungen geben, unabh\u00e4ngig von Spielstil, F\u00e4higkeiten oder der vorherigen Erfahrung in Horizon Zero Dawn.\u201c<\/em><\/p>\n PS5-Besitzer bekommen zus\u00e4tzlich per DualSense-Controller rumpligeres Ger\u00f6llrumpeln beim Schieben einer Kiste oder auch ein authentischeres Wackeln, wenn sich die Winde beim Benutzen des Zugwerfers l\u00f6st \u2013 inklusive Widerstand der adaptiven Trigger beim Ziehen.<\/p>\n Au\u00dferdem war es wichtig, Spieler f\u00fcr Nahkampfsituationen zu belohnen, da es sehr gef\u00e4hrlich ist, Gegnern, insbesondere den Maschinen, so nahe zu kommen! Wer geschickt und mutig ist, kann mit diesen neuen Features ziemlichen Schaden verursachen \u2013 aber vorsichtig sein!’<\/p>\n Abgesehen von diesen Begegnungen erfordert es jetzt ganz andere Kampfk\u00fcnste, denn einige Gegnerfraktionen k\u00f6nnen inzwischen auf Maschinen reiten. Laut Dennis m\u00fcssen die Spieler sowohl die gegnerische Reitmaschine als auch den Reiter genau im Auge behalten.<\/p>\n ‘In Horizon Zero Dawn waren Begegnungen mit Maschinen und mit Menschen stark voneinander getrennt, sie haben nie wirklich als Gruppe gegen Aloy gek\u00e4mpft. Die Welt hat sich in Horizon Forbidden West ver\u00e4ndert. Sie ist gef\u00e4hrlicher, verf\u00fcgt \u00fcber mehr gegnerische Fraktionen und mehr Maschinen \u2013 und sie k\u00f6nnen jetzt in Gruppen k\u00e4mpfen, was unsere Heldin und den Spieler vor eine echte Herausforderung stellt.<\/p>\n Wenn es um den berittenen Kampf geht, muss sich der Spieler anpassen und entscheiden, wen er zuerst ausschalten m\u00f6chte und was die effektivste Vorgehensweise daf\u00fcr ist. Menschliche Gegner haben Waffen, Angriffe und F\u00e4higkeiten, die die Maschinen nicht haben, und andersherum. Also erg\u00e4nzen sie sich in diesen Begegnungen und halten den Spieler auf Trab! (…)<\/p>\n Der Stachelwerfer ist zum Beispiel eine neue Waffe mit hohem Schaden, die \u2013 im richtigen Moment geworfen \u2013 leichter gr\u00f6\u00dfere Ziele trifft. F\u00fcr Elementarschaden wie Feuer- oder Klebeschaden kann man sich f\u00fcr die Sprengschleuder entscheiden, und so weiter. Jede Waffe verf\u00fcgt \u00fcber andere Vorteile, Munitionstypen und Waffen-Spulenpl\u00e4tze, mit denen man sie weiter anpassen kann \u2013 obwohl einige Waffen erst verbessert werden m\u00fcssen, bevor man sie verst\u00e4rken kann.'”<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Details zur freieren Agilit\u00e4t, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilit\u00e4t, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen","_yoast_wpseo_metadesc":"Sony erl\u00e4utert im deutschen PlayStation.Blog das, was im State-of-Play-Trailer zu Horizon Forbidden West bereits angerissen wurde. 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