Der Chef der PlayStation Studios (Hermen Hulst) sprach in einem Interview im PlayStation.Blog<\/a> \u00fcber die Wichtigkeit von Japan als Standort f\u00fcr Sony und die Umsetzung von PlayStation-Spielen f\u00fcr den PC. Er stellte ebenfalls klar, dass sie weiter “handlungsbasierte Einzelspielertitel” \u00e0 la Horizon Zero Dawn, The Last of Us oder God of War machen w\u00fcrden, sofern die Spieler solche Titel haben m\u00f6chten. Au\u00dferdem wiederholte er, dass bei den PlayStation Studios derzeit mehr als 25 Titel in Entwicklung seien. Die H\u00e4lfte davon sollen neue Marken (neue IPs) sein.<\/p>\n Zugleich verriet Hermen Hulst, dass das Bend Studio (Days Gone<\/a>) an einem neuen Open-World-Spiel auf Basis einer neuen Marke arbeiten w\u00fcrde. Er meinte: “Die Entwickler von Bend Studio arbeiten derzeit beispielsweise an einer sehr spannenden neuen IP, die ihnen wirklich sehr am Herzen liegt. Dabei greifen sie auf die durchdachten Open-World-Systeme zur\u00fcck, die sie f\u00fcr Days Gone entwickelt haben. Ich freue mich wirklich sehr f\u00fcr Bend Studio.”<\/em><\/p>\n Die Pl\u00e4ne f\u00fcr PC-Umsetzungen von Spielen der PlayStation Studios beschreibt er folgenderma\u00dfen, wobei er klarstellte, dass zwischen der Ver\u00f6ffentlichung auf der PlayStation 4|5 und dem PC schon einige Zeit liegen m\u00fcsste. Allerdings m\u00f6chte ich an dieser Stelle betonen, dass die PlayStation auch weiterhin die beste Plattform sein wird, um die Titel der PlayStation Studios sofort zum Zeitpunkt der Ver\u00f6ffentlichung zu spielen. Aber wir denken nat\u00fcrlich auch an die PC-Spieler und werden weiterhin den richtigen Zeitpunkt f\u00fcr die Ver\u00f6ffentlichung eines jeden Spiels abw\u00e4gen. Bend Studio hat am 18. Mai die PC-Version von Days Gone ver\u00f6ffentlicht. Zwischen der Ver\u00f6ffentlichung f\u00fcr die PS4 und dem PC lagen also knapp zwei Jahre.<\/p>\n Ich hoffe, dass dieser Titel auf PC viele neue Fans finden wird. Denn das ist das Ziel – wir wollen neue Spieler erreichen, die die gro\u00dfartigen Geschichten, Charaktere und Welten, die wir aufgebaut haben, noch nicht kennen. Die Ver\u00f6ffentlichung von Spielen auf dem PC wird niemals auf Kosten unserer Palette aus hervorragenden Konsolenspielen gehen.”<\/em><\/p>\n Abschlie\u00dfend wurde er noch gefragt, ob Japan f\u00fcr Sony weiterhin wichtig sei oder sich der Fokus des Unternehmens langsam an “westlichen Spieleentwicklungsaspekten” orientieren w\u00fcrde.<\/p>\n
Hermen Hulst<\/a>: “Bei unserer Planung f\u00fcr den PC stehen wir noch ganz am Anfang. Die Ver\u00f6ffentlichung von Horizon Zero Dawn f\u00fcr PC war bereits ein gro\u00dfer Erfolg. Daran erkennt man, glaube ich, dass auch Spieler au\u00dferhalb des PlayStation-\u00d6kosystems das erstaunliche Portfolio an Spielen erleben wollen, das PlayStation-Fans seit Jahren genie\u00dfen.<\/p>\n