WIe PC Gamer <\/a>berichtet, ist Take Two Interactive derzeit mit einer Klage konfrontiert, die die Existenz von Lootboxen und der virtuellen W\u00e4hrung in NBA 2K zum Thema hat. Die Klage bezieht sich dabei nicht auf den neusten Teil NBA 2K22 im Speziellen, sondern auf die Serie als Ganzes und kritisiert dabei, dass die Titel bereits f\u00fcr einen Vollpreis gekauft werden m\u00fcssen und Spieler schlie\u00dflich ermuntern, noch mehr Geld in die virtuelle W\u00e4hrung des Spiels zu stecken. <\/p>\n “Das Vollpreismodell, mit welchem Kunden NBA 2K kaufen, um Zugriff auf den Inhalt zu erhalten, ist irref\u00fchrend, da Kunden so glauben, dass sie eine umfassende Spielerfahrung haben werden, nur um festzustellen, dass das Spiel mit Miktrotransaktion vollgem\u00fcllt ist, die notwendig f\u00fcr Spieler, auch Minderj\u00e4hrige, sind, um im Spiel voranzukommen und [mit] [anderen] zu konkurrieren.”, so ein Auszug aus der Klage. Weiterhin wird behauptet, dass es nicht nur die reine Anwesenheit von Mikrotransaktion ist, die das Spiel problematisch machen, sondern die Art und Weise, wie Take Two die Inhalte vermarktet. So soll es ein “schwieriger, zeitaufwendiger und wenig verl\u00e4sslicher Prozess” sein, die Spielw\u00e4hrung zu verdienen, weshalb Spieler quasi gezwungen werden, die W\u00e4hrung f\u00fcr Echtgeld zu kaufen. Dabei werden sie von Rabatten auf gro\u00dfe Mengen noch weiter zum Kauf verleitet. <\/p>\n “Dieser Umstand ist besonders bei Minderj\u00e4hrigen vorherrschend, die noch kein angemessenes Verst\u00e4ndnis \u00fcber die Korrelation von ausgegebenem Geld aus der echten Welt und virtueller W\u00e4hrung haben”, so die Kl\u00e4ger. “Diese Transaktionen sind besonders kostspielig, da der Spieler bis zu 99,99 US-Dollar ausgibt, um das [Basis]spiel zu kaufen und dann auch noch gezwungen ist Mikrotransaktionen abzuschlie\u00dfen, die die Gesamtkosten, um ein einziges Videospiel zu spielen exorbitant in die H\u00f6he schie\u00dfen lassen.” Au\u00dferdem werden die bei der virtuellen W\u00e4hrung fehlenden R\u00fcckerstattungs-Richtlinien kritisiert. Der fragw\u00fcrdige Umgang mit Minderj\u00e4hrigen ist eine Konstante, die sich in den meisten Punkte der Klageschrift wiederfindet. Die Klage fordert tats\u00e4chlichen und kompensierenden Schadenersatz, der in einem Gerichtsverfahren festgelegt werden soll, doch der Kl\u00e4ger sagt selbst: “Ein Schadensersatz bis zu einer Summe von 5 Millionen Dollar ist plausibel” – nat\u00fcrlich ist diese Summe exklusive der Kosten des Verfahrens. Insbesondere Lootboxen stehen immer wieder in der Kritik und wurden in L\u00e4ndern wie Belgien und der Niederlande mittlerweile als Gl\u00fccksspiel deklariert und komplett verboten.<\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Klage wegen Mikrotransaktionen und Lootboxen in NBA 2K<\/p>\n","protected":false},"author":720,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Take-Two Interactive: Klage wegen Mikrotransaktionen und Lootboxen in NBA 2K","_yoast_wpseo_metadesc":"WIe PC Gamer berichtet, ist Take Two Interactive derzeit mit einer Klage konfrontiert, die die Existenz von Lootboxen und der virtuellen W\u00e4hrung in NBA 2K zum Thema ha \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,177,184,411,775,42,43,155,23,142,49,24,26,168,143,68,33,103,12383,58,144,149,230,413,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3090160","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-48","tag-3ds","tag-android","tag-gamecube","tag-gba","tag-ipad","tag-iphone","tag-nds","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-ps_vita","tag-psp","tag-spielkultur","tag-switch","tag-take_two_interactive","tag-unternehmen","tag-virtualreality","tag-wii","tag-wii_u","tag-windowsphone7","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Take-Two Interactive: Klage wegen Mikrotransaktionen und Lootboxen in NBA 2K","_yoast_wpseo_metadesc":"WIe PC Gamer berichtet, ist Take Two Interactive derzeit mit einer Klage konfrontiert, die die Existenz von Lootboxen und der virtuellen W\u00e4hrung in NBA 2K zum Thema ha \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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Im Fokus der Klage stehen auch Lootboxen selbst. Sie spricht davon, dass jede Box zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlte Gegenst\u00e4nde enth\u00e4lt und die Wahrscheinlichkeiten dahinter verborgen blieben und so den Spieler dazu “verleiten, immer mehr zu kaufen – in der Hoffnung, dass die n\u00e4chste Lootbox mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit den Gegenstand oder Spieler beinhaltet, den man sucht.” Die Klage wurde in diesem Fall von einem Minderj\u00e4hrigen (vertreten durch einen Erziehungsberechtigten) eingereicht, wobei derzeit versucht wird, eine Sammelklage zu starten<\/a>. <\/p>\n