F\u00fcr viele Spiele sind Mods oftmals ein Segen. Sie werten f\u00fcr viele nicht nur den Spielspa\u00df auf, sondern halten auch viele Titel aktuell. Das kann man an Titeln wie Bethesdas Skyrim sehr deutlich erkennen, das sich f\u00fcr die j\u00fcngst ver\u00f6ffentlichte Anniversary Edition vor allem auf Mods konzentrierte. Studios wie Rockstar Games und dessen Mutterkonzern Take Two sehen das jedoch anders. <\/p>\n
Take Two Interactive verklagte<\/a> n\u00e4mlich dieses Jahr eine Gruppe von Moddern, die GTA 3 und GTA: Vice City ihren eigenen Anstrich verpasst haben. Grund daf\u00fcr waren die Anfang dieses Jahres auf Github ver\u00f6ffentlichten Mods re3 und reVC, welche laut der Klage von Take Two durch so genanntes “Reverse Engineering” den Quellcode der Spiele ver\u00e4ndert. Das ist laut den EULA-Richtlinien des Unternehmens aber strengstens untersagt. Durch den ver\u00e4nderten Code sollten noch bestehende Probleme mit den klassischen Spielen behoben und anderen Moddern ein Fundament zur Verf\u00fcgung gestellz werden, um neue Dinge wie Switch- und PlayStation Vita-Ports entwickeln zu k\u00f6nnen.<\/p>\n Hinzu kommt noch, dass das Entwicklerstudio Rockstar Games wegen der \u00fcberarbeiteten Versionen der Open-World-Spiele in Grand Theft Auto: The Trilogy \u2013 The Definitive Edition<\/a> die Original-Versionen von GTA 3 und GTA: Vice City l\u00e4ngst aus allen Stores entfernt hat. Deshalb sah sich Take Two zus\u00e4tzlich gezwungen, die Modder wegen illegaler Vervielf\u00e4ltigung der Spiele zu verklagen. Zus\u00e4tzlich gingen sie in ihrem Schreiben darauf ein, dass weder Take Two noch Rockstar Games seit Jahren Patches oder Fehlerbehebungen f\u00fcr die urspr\u00fcnglichen jahrzehntealten Spiele ver\u00f6ffentlicht haben. Au\u00dferdem habe es in der Vergangenheit unz\u00e4hlige Mods zu GTA 3 und Vice City gegeben, ohne dass rechtlich gegen Modder vorgegangen wurde. “Diese unterst\u00fctzten, ermutigten oder erlaubten ‘Mod’-Projekte erforderten nachweislich das “Reverse Engineering” von Software, wie es die Beklagten vorgenommen haben sollen. Nach den vorliegenden Informationen hatten die Beklagten eine stillschweigende Lizenz zur Durchf\u00fchrung der beanstandeten Handlungen, da der Kl\u00e4ger sonst sein Urheberrecht aufgegeben h\u00e4tte.” <\/p>\n Diese Klage kommt zu einer Zeit, in der Take Two und Rockstar Games von der Modding-Community eigentlich profitieren k\u00f6nnten. Der Launch von Grand Theft Auto: The Trilogy \u2013 The Definitive Edition stand bislang unter keinem guten Stern. Die Neuauflagen der drei Klassiker GTA 3, Vice City sowie San Andreas kamen aus technischer Sicht gesehen bei den Fans nicht gut an. So hat sich schnell eine Modding-Community rund um die neuen Spiele gebildet, die versucht, die technischen Mankos und Unzul\u00e4nglichkeiten der Definitive Edition zu beheben – was dem urspr\u00fcnglich f\u00fcr die Umsetzung verantwortlichen Team Grove Street Games nicht gelungen ist.<\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City<\/p>\n","protected":false},"author":719,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Take-Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City","_yoast_wpseo_metadesc":"F\u00fcr viele Spiele sind Mods oftmals ein Segen. Sie werten f\u00fcr viele nicht nur den Spielspa\u00df auf, sondern halten auch viele Titel aktuell. Das kann man an Titeln wie Be \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,177,184,411,775,42,43,155,23,142,49,24,26,168,143,68,33,103,12383,58,144,149,230,413,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3090158","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-48","tag-3ds","tag-android","tag-gamecube","tag-gba","tag-ipad","tag-iphone","tag-nds","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-ps_vita","tag-psp","tag-spielkultur","tag-switch","tag-take_two_interactive","tag-unternehmen","tag-virtualreality","tag-wii","tag-wii_u","tag-windowsphone7","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Take-Two Interactive: Rechtsstreit mit Moddern um Grand Theft Auto 3 und Vice City","_yoast_wpseo_metadesc":"F\u00fcr viele Spiele sind Mods oftmals ein Segen. Sie werten f\u00fcr viele nicht nur den Spielspa\u00df auf, sondern halten auch viele Titel aktuell. Das kann man an Titeln wie Be \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Die Gruppe der verantwortlichen Modder, bestehend aus vier Personen, reichte daraufhin mithilfe eines Anwalts eine Gegenklage<\/a> ein. Dort wehrte man sich gegen die Anschuldigungen und berief sich darauf, dass die Mods eine umgestaltete Nutzung des Inhalts darstellen. Nach amerikanischem Urheberrechtsgesetz w\u00fcrde dies dann unter so genanntem “Fair Use” laufen. <\/p>\n