Blog-Beitrag<\/a> und Videos einen Einblick gegeben, welche Ziele man im Bereich der Videospiele verfolgt und was man als die eigene Mission innerhalb der Branche ansieht. Ganz oben auf der Priorit\u00e4tsliste: Man will noch mehr Menschen zum Spielen bringen und dabei H\u00fcrden senken oder sogar komplett einrei\u00dfen.<\/p>\nEinen Teil der L\u00f6sung sieht man im Cloud Gaming, das bereits Bestandteil von Xbox Game Pass Ultimate ist, bisher aber auf Mobilger\u00e4te mit Android beschr\u00e4nkt ist. Laut Microsoft befindet man sich aber bereits in Gespr\u00e4chen mit TV-Herstellern, um via App einen direkten Zugriff auf das Streamingangebot zu erm\u00f6glichen. Damit br\u00e4uchten Nutzer nur noch einen Controller, den sie mit dem TV verbinden, aber nicht l\u00e4nger zwingend eine Konsole, um Xbox-Spiele am heimischen Fernseher zu erleben. <\/p>\n
Parallel dazu will Microsoft eigene Hardwarel\u00f6sungen in Form von g\u00fcnstigen Set-Top-Boxen im Stil von Googles Chromecast oder der Shadow Ghost anbieten. Dar\u00fcber hinaus gibt es weitere \u00dcberlegungen, finanzielle H\u00fcrden aus dem Weg zu r\u00e4umen: So arbeitet man bereits mit Telekommunikationsunternehmen zusammen, um eine Art von Abo auszuloten, bei dem Kunden die Xbox-Konsole samt Game Pass zu einer monatlichen Geb\u00fchr abbezahlen k\u00f6nnten – \u00e4hnlich, wie es z.B. bei Mobiltelefonen mit Vertragsbindung der Fall ist.<\/p>\n
“Wir sind davon \u00fcberzeugt, dass es bei Videospielen und interaktiver Unterhaltung nicht wirklich um Hardware und Software geht \u2013 es geht nicht um den Pixel. Vielmehr sind es die Menschen \u2013 denn Spiele bringen Menschen zusammen”<\/em>, meint Phil Spencer, Leiter von Xbox. “Spiele bauen Br\u00fccken und schmieden Bande \u2013 sie erzeugen gegenseitige Empathie zwischen Menschen auf der ganzen Welt. Freude und Gemeinschaft \u2013 das ist der Grund, warum wir hier sind.”<\/em>
\u201cGaming ist ganz eng verbunden mit unserer Unternehmensvision”<\/em>, sagt Microsoft-CEO Satya Nadella. “Es ist die Mission von Xbox, allen Menschen auf diesem Planeten die Freude und Gemeinschaft des Gaming zu erm\u00f6glichen \u2013 was ich absolut liebe! Und dieser Gedanke ist so eng mit der Mission von Microsoft verbunden, jede Person und jedes Unternehmen auf dem Planeten zu bef\u00e4higen, mehr zu erreichen.”<\/em><\/p>\nBereits in den n\u00e4chsten Wochen soll das Cloud Gaming via Game Pass Ultimate \u00fcber den Browser m\u00f6glich sein. Derzeit befindet sich das Feature in einer Beta. Unterst\u00fctzt werden dann neben Edge auch Chrome und Safari. Bis zum Ende des Jahres will man das Cloud Gaming au\u00dferdem \u00fcber die Xbox App am PC und auch Xbox-Konsolen erm\u00f6glichen. Die Idee dahinter: Nutzer m\u00fcssen die Spiele nicht l\u00e4nger zum Ausprobieren herunterladen, sondern k\u00f6nnen dann via Stream schnell in die jeweiligen Titel hineinschnuppern und sich erst nachtr\u00e4glich f\u00fcr den (mitunter langen) Download entscheiden. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Will mit Abos, Cloud, Partnerschaften und Streaming-Hardware noch mehr Spieler erreichen<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3090118,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Microsoft: Will mit Abos, Cloud, Partnerschaften und Streaming-Hardware noch mehr Spieler erreichen","_yoast_wpseo_metadesc":"Noch vor der Pressekonferenz am 13. Juni hat Microsoft in einem Blog-Beitrag und Videos einen Einblick gegeben, welche Ziele man im Bereich der Videospiele verfolgt \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,1074,139,23,24,25,100,68,12383,58,230,413,28,29,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3090117","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-allgemein","tag-microsoft","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstationvr","tag-spielkultur","tag-unternehmen","tag-virtualreality","tag-windowsphone7","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxonex","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Microsoft: Will mit Abos, Cloud, Partnerschaften und Streaming-Hardware noch mehr Spieler erreichen","_yoast_wpseo_metadesc":"Noch vor der Pressekonferenz am 13. Juni hat Microsoft in einem Blog-Beitrag und Videos einen Einblick gegeben, welche Ziele man im Bereich der Videospiele verfolgt \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Microsoft: Will mit Abos, Cloud, Partnerschaften und Streaming-Hardware noch mehr Spieler erreichen<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n