Ihr versinkt gerade allabendlich in den virtuellen Landen von Midgard bis Muspelheim und habt unseren gro\u00dfen Einsteigerguide<\/a> schon auswendig gelernt \u2013 dann haben wir jetzt ein paar spannende Details rund um God of War Ragnar\u00f6k (hier<\/a> ist der Test), von denen ihr vielleicht noch nicht geh\u00f6rt habt. Und seid unbesorgt: Hier werden keine (!) Details zur Story verraten! <\/p>Komponist mit Nebenrolle<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/h2>\nDer 43-j\u00e4hrige US-Musiker Bear McCreary sorgte f\u00fcr den starken Soundtrack von God of War Ragnar\u00f6k (und schon f\u00fcr den des 2018er Reboots). Und er \u00fcbernahm im j\u00fcngsten Teil auch eine Nebenrolle: Er lieh sein Gesicht und seine Stimme dem Zwergen-Musikanten Raeb, den Kratos und Atreus in der Taverne in Nidavellir treffen. <\/p>Warum eigentlich “Junge”?<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/h2>\nDass Kratos in seiner mahnenden Rolle als gestrenger Vater seinen Sohnemann Atreus vielfach “Junge” (bzw. im Englischen: “boy”) ruft, d\u00fcrfte kaum einem Spieler entgangen sein. Der gebrummte Spitzname kam bei vielen Zockern gut an und entwickelte schnell ein Meme-Eigenleben. Bereits im Rahmen des Vorg\u00e4ngers verriet Kreativ-Chef Barlog, dass der Begriff nur deshalb eingef\u00fchrt und so oft genutzt wurde, weil der Name des Knaben w\u00e4hrend der Entwicklung lange nicht feststand. <\/p>PlayStation-Ostereier<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/h2>\nGut, von diesen “Geheimnissen” haben wohl die meisten Ragnar\u00f6k-Interessierten mittlerweile geh\u00f6rt \u2013 die Teile sind aber auch pfiffig. Im Spiel findet man n\u00e4mlich eine Reihe von Gedichten des Zwergenpoeten Kvasir. Beim ersten oder zweiten Text denkt man sich beim raschen \u00dcberfliegen vielleicht noch nicht viel, doch tats\u00e4chlich spielen alle 14 Kvasir-Gedichte auf andere PlayStation-Titel an, z.B. auf Ghost of Tsushima<\/a>, Journey<\/a>, Days Gone<\/a> oder den fast schon vergessenen Grafikblender The Order: 1886<\/a>. <\/p>Flinker Turnaround<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<\/h2>\nKratos kann sich superschnell um 180 Grad drehen, z. B. wenn ihm hinter positionierte Feinde das erfordern. Leider verr\u00e4t das Spiel im Men\u00fc \u2013 also dort wo das Button-Layout des Controllers angezeigt wird \u2013 nicht, wie das geht. Man muss die L1-Taste und “nach unten” auf dem Steuerkreuz bet\u00e4tigen. Im Zusatz-Men\u00fc rund um die Accessability-Features verbirgt sich eine weitere praktische Option: Dort k\u00f6nnt ihr festlegen, dass die “schnelle Wende” auch via “linker Stick dr\u00fccken + linker Stick nach unten” klappt.
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