Persona Central<\/a>) wurden der Persona Team Business-Produzent Atsushi Nomura und der Persona Team-Director Daisuke Yajima nach Lust und Laune zu den Portierungen von Persona 3 Portable und Persona 4 Golden ausgefragt. Beide haben langj\u00e4hrige Erfahrungen mit den beiden Titeln und waren auch an der aktuellen Umsetzung beteiligt.<\/p>\n\u201eEs gab eine Menge an urspr\u00fcnglichen Daten in hoher Aufl\u00f6sung f\u00fcr Illustrationen und andere 2D-Materialien, aber f\u00fcr 3D-Daten wie CG-Modelle mussten wir Texturen anpassen und die Daten optimieren, um die Spezifikationen moderner Konsolen zu erreichen. Vor allem die Aufl\u00f6sung von Persona 3 Portable ist sehr viel h\u00f6her als von der Originalversion, daher hat das Modifizieren der ganzen Daten enorm viel Zeit gekostet\u201c, erkl\u00e4rt Yajima.<\/p>\n\n
Nomura hingegen f\u00fchrt aus: \u201eDieses Mal haben wir mit einem Entwicklungsunternehmen namens Preapp Partners gearbeitet, die schon bei der Steam-Version von Persona 4 Golden geholfen haben. Sie haben mit uns an Elementen gearbeitet, die nicht in den urspr\u00fcnglichen Daten mit hoher Aufl\u00f6sung existiert haben oder \u00fcberarbeitet werden mussten, was ein schwieriger und m\u00fchevoller Prozess war.\u201c<\/p>\n
\u201eAls wir den Bildschirm des Spiels auf einen gro\u00dfen Fernseher in unserem Konferenzraum projiziert haben, um uns das fertige Produkt anzusehen, waren die Charaktere und Hintergr\u00fcnde wundersch\u00f6n anzuschauen und alle Anwesenden im Raum waren beeindruckt,\u201c erg\u00e4nzt er zufrieden.<\/p>\n
Weitere \u00c4nderungen, weitere M\u00fchen<\/h2>\n
Die beiden gehen im Interview noch auf ein paar andere Hindernisse ein, die den Portierungsprozess erschwert oder in die L\u00e4nge gezogen haben. In Persona 3 beispielsweise wurden urspr\u00fcnglich mit Pixelart dargestellte Charaktere durch 3D-Modelle ersetzt und auch die neuen 60 Bilder pro Sekunde sollen keine leichte Aufgabe gewesen sein.<\/p>\n
Abschlie\u00dfend weisen Yajima und Nomura noch auf zwei Elemente hin, die ihnen besonders am Herz liegen: Yajima beispielsweise w\u00fcnscht sich, dass Spieler der weiblichen Protagonistin eine Chance geben, um Persona 3 aus einer anderen Perspektive zu erleben. Nomura hingegen hob das Album-Feature aus Persona 4 Golden hervor, mit dem sich Spieler verpasste soziale Interaktionen anschauen k\u00f6nnen.<\/p>\n
Falls ihr die beiden japanischen Rollenspiele nicht bereits gespielt habt oder noch einmal neu erleben wollt: Seit dem 19. Januar<\/strong> sind sowohl Persona 3 Portable als auch Persona 4 Golden auf der Nintendo Switch, der Xbox und Xbox Series X | S<\/strong> (inklusive Game Pass) sowie der PlayStation 4 <\/strong>verf\u00fcgbar. Persona 3 Portable ist au\u00dferdem auf dem PC<\/strong> gelandet, wo Persona 4 Golden bereits seit 2020 herumschwirrt.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Entwickler geben Einblicke zur Portierung von Persona 3 und 4<\/p>\n","protected":false},"author":726,"featured_media":3089026,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Atlus: Entwickler geben Einblicke zur Portierung von Persona 3 und 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor wenigen Tagen hat der japanische Entwickler und Publisher Atlus vielen Rollenspiel-Fans endlich einen langersehnten Wunsch erf\u00fcllt und sowohl Persona 3 Portable \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,177,524,155,23,142,49,24,25,168,143,68,33,12383,149,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3089025","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-3ds","tag-atlus","tag-nds","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-ps_vita","tag-psp","tag-spielkultur","tag-switch","tag-unternehmen","tag-wii_u","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Atlus: Entwickler geben Einblicke zur Portierung von Persona 3 und 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor wenigen Tagen hat der japanische Entwickler und Publisher Atlus vielen Rollenspiel-Fans endlich einen langersehnten Wunsch erf\u00fcllt und sowohl Persona 3 Portable \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Atlus: Entwickler geben Einblicke zur Portierung von Persona 3 und 4<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n