Es wird jede Menge gezockt in Deutschland. Aber womit hat sich \u00fcber die Jahre ver\u00e4ndert. Mittlerweile zeigt der Trend seit einiger Zeit klar in Richtung Mobile \u2013 so haben sich Smartphones erneut an die Spitze gesetzt. Smartphones erneut Plattform Nummer 1 in Deutschland<\/p>\n","protected":false},"author":373,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Spielemarkt Deutschland: Smartphones erneut Plattform Nummer 1 in Deutschland","_yoast_wpseo_metadesc":"Es wird jede Menge gezockt in Deutschland. Aber womit hat sich \u00fcber die Jahre ver\u00e4ndert. Mittlerweile zeigt der Trend seit einiger Zeit klar in Richtung Mobile \u2013 \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,177,184,56,42,43,75,76,229,57,23,49,24,25,26,168,427,14278,68,33,58,149,230,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3088971","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-48","tag-3ds","tag-android","tag-htcvive","tag-ipad","tag-iphone","tag-linux","tag-mac","tag-n3ds","tag-oculusrift","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstation5","tag-ps_vita","tag-sonstiges","tag-spielemarkt_deutschland","tag-spielkultur","tag-switch","tag-virtualreality","tag-wii_u","tag-windowsphone7","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Spielemarkt Deutschland: Smartphones erneut Plattform Nummer 1 in Deutschland","_yoast_wpseo_metadesc":"Es wird jede Menge gezockt in Deutschland. Aber womit hat sich \u00fcber die Jahre ver\u00e4ndert. Mittlerweile zeigt der Trend seit einiger Zeit klar in Richtung Mobile \u2013 \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Das geht jetzt aus einer neuen Mitteilung<\/a> von game hervor, dem Verband der deutschen Gaming-Branche. In Zusammenarbeit mit den Marktforschungsunternehmen GfK und data.ai hat man jetzt Zahlen f\u00fcr 2021 ver\u00f6ffentlicht. Aus ihnen geht hervor, dass insgesamt 23,5 Millionen Menschen in Deutschland auf ihren Smartphones spielt \u2013 das sind 900.000 mehr als im Jahr davor. Das reicht wieder einmal f\u00fcr den ersten Platz. Schon 2017 landeten sie erstmals auf der Pole Position<\/a>.
\n<\/p>Hinter Smartphones: Zuwachs auch f\u00fcr Tablets und Konsolen<\/h2>\n
Dass das mobile Spielen besonders popul\u00e4r ist, unterstreicht auch das Nutzungswachstum bei den Tablets: 800.000 neue Spieler sind f\u00fcr diese Plattform hinzugekommen. Zusammen mit den Smartphones kommt das Zocken unterwegs auf insgesamt 27,3 Millionen Nutzer.
Daf\u00fcr gibt es auch eindeutige Gr\u00fcnde, wie game erw\u00e4hnt. Die daf\u00fcr notwendige Technologie ist leicht zug\u00e4nglich, beziehungsweise besitzen viele sie bereits. Es gibt eine gro\u00dfe Auswahl an Titeln, von denen viele kostenlos sind, und durch die Allgegenwart des Handys im Alltag w\u00fcrde sich Gaming als Besch\u00e4ftigung ganz nebenher ergeben.
Einen Aufschwung kann aber auch das Konsolensegment auf dem zweiten Platz verzeichnen: Mit 17,8 Millionen Menschen kamen 2021 ganze 800.000 neue Personen dazu. 2020 \u00fcberholte es den PC-Markt. Und wer wei\u00df, vielleicht werden es bald noch mehr, sofern die Verf\u00fcgbarkeit von PS5 und Xbox Series X|S steigt.
\nR\u00fcckgang beim PC, Chipkrise erschwerender Faktor<\/h2>\n
Aktuell \u00fcbersteigt n\u00e4mlich die Nachfrage das Angebot an Konsolen. Daf\u00fcr gibt es verschiedene Gr\u00fcnde: Die Corona-Pandemie sorgte insbesondere beim Launch der neuen Konsolengeneration f\u00fcr starke Lieferengp\u00e4sse, die bis heute anhalten.
Zudem kommt es deswegen und auch wegen anderer Vorkommnisse wie dem Ukraine-Krieg zu einer Krise in der weltweiten Chipherstellung. Ger\u00e4te k\u00f6nnen also nicht so schnell und zahlreich produziert und anschlie\u00dfend ausgeliefert werden.
Verlierer in der statistischen Auswertung sind zum wiederholten Mal die PCs. 900.000 aktive Spieler verlor die Plattform, insgesamt sollen jetzt \u201enur\u201c noch 14,3 Millionen Menschen auf dem klassischen Desktop-Computer daddeln. Neben bereits genannten Problemen bei Herstellung und Logistik schrecken zus\u00e4tzlich auch steigende Preise unter anderem von Grafikkarten die Kundschaft ab.
\nTrotz Herausforderungen: Deutsche Games-Wirtschaft weiter im Aufschwung<\/h2>\n
Insgesamt steht die deutsche Spieleindustrie so gut wie noch nie da: Nachdem bereits 2020 ein Rekordwachstum bescherte, konnte man 2021 ein weiteres Umsatzplus von 17 Prozent verbuchen \u2013 9,8 Milliarden Euro setzte das Gesch\u00e4ft mit Hard- und Software sowie mit Geb\u00fchren f\u00fcr Online-Dienste um.
Allein bei den Spielen betrug das Wachstum 19 Prozent mit rund 5,4 Milliarden Euro dank gestiegener In-Game- und In-App-K\u00e4ufe. Der Hardware-Bereich steig um 18 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro, befeuert durch den Konsolen- und Zubeh\u00f6rverkauf.","protected":false},"excerpt":{"rendered":"