Nachdem das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auf dem Xbox-Showcase am vergangenen Sonntag endlich der \u00d6ffentlichkeit vorgestellt wurde, hat Todd Howard in einem Interview mit IGN<\/a> weitere Details verraten.\u00a0 Mehr Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit<\/p>\n","protected":false},"author":0,"featured_media":3088576,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Starfield: Mehr Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit","_yoast_wpseo_metadesc":"Nachdem das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auf dem Xbox-Showcase am vergangenen Sonntag endlich der \u00d6ffentlichkeit vorgestellt wurde, hat Todd Howard in einem Interview \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[36,23,20,292,293,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3088575","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-bethesda_softworks","tag-pc_cdrom","tag-rollenspiel","tag-starfield","tag-xbox_game_studios","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Starfield: Mehr Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit","_yoast_wpseo_metadesc":"Nachdem das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auf dem Xbox-Showcase am vergangenen Sonntag endlich der \u00d6ffentlichkeit vorgestellt wurde, hat Todd Howard in einem Interview \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
<\/p>Kein manuelles Landen auf Planeten<\/h2>
Zu den angesprochenen Details geh\u00f6rt unter anderem die Landung auf Planeten. Rund 1000 soll es davon im Spiel geben, aufgeteilt auf 100 Systeme. Der Hoffnung, dass es wie bei No Man’s Sky<\/a> einen manuellen Anflug samt Landung geben w\u00fcrde, erteilte der Bethesda-Studios-Chef allerdings eine Absage.\u00a0
Man habe sich bei Bethesda gegen diese technische Herausforderung entschieden, weil man nicht glaube, dass es f\u00fcr die Spielerfahrug wichtig genug sei. Stattdessen sei sehr fr\u00fch klar gewesen, dass “im Weltraum” und “auf der Oberfl\u00e4che” zwei grundlegend voneinander getrennte Dinge sein w\u00fcrden. FTL:Faster Than Light<\/a> trifft MechWarrior
\u00a0\u00a0<\/a><\/h2>Die Dogfights seien laut Todd Howard vor allem von Spielen wie MechWarrior inspiriert. Und das bedeutet: Die K\u00e4mpfe sind langsamer und taktischer. So wird man vor allem auf die Energieverteilung zwischen den Systemen wie Antrieb, Waffen und Schilden achten m\u00fcssen.<\/div>
Die Auseinadersetzungen werden so eher zum abw\u00e4genden Schlagabtausch zwischen Raumschiffen, bei dem es eher darauf ankommt den Waffeneinsatz richtig zu planen und die eigenen Ressourcen entsprechend vorzubereiten. Das erinnert neben den genannten Mech-Gefechten nat\u00fcrlich auch an Faster Than Light – nicht zuletzt, weil man in Starfield ebenfalls seine eigene Crew zusammenstellen k\u00f6nnen wird.\u00a0 \u00a0Vier St\u00e4dte in 40 Stunden<\/h2>Laut Howard wird es in Starfield vier gro\u00dfe St\u00e4dte geben. Wenigstens eine davon, New Atlantis, sei gr\u00f6\u00dfer als jede andere Stadt, die Bethesda jemals f\u00fcr ein Spiel entworfen habe. Passend dazu sei Starfield auch rund 20% gr\u00f6\u00dfer als jedes andere Bethesda-Rollenspiel – wobei davon auszugehen ist, dass Daggerfall hier ausgenommen ist.\u00a0
Die Hauptstory k\u00f6nne in rund 30-40 Stunden absolviert werden. Hier folge man einer Gruppe namens The Constellation, den selbsternannten letzten Weltraum-Erkundern.Der typische Bethesda-Moment<\/h2>
Zu Beginn des Spiels w\u00fcrde die Spieler zudem ein typischer Bethesda-Moment erwarten, wenn sich das Starfield-Universum erstmal \u00f6ffne. Wie schon bei Fallout oder Skyrim, wenn sich aus dem Startbereich heraus die gesamte Gr\u00f6\u00dfe der offenen Welt erstmalig pr\u00e4sentiert. Laut Todd Howard k\u00f6nne es sogar sein, dass es diesen Moment bei Starfield mehrfach geben wird – immerhin sei das Spiel nicht gerade klein.
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