Ihr schl\u00fcpft in die Rolle eines Reisenden, der Geheimnisse erkundet und V\u00f6lker wieder zusammenf\u00fchrt, die nicht mehr miteinander sprechen k\u00f6nnen. Dargestellt ist das Ganze in einer farbenfrohen, atmosph\u00e4rischen Grafik<\/strong>, die an das beliebte Indie-Game Sable erinnert.<\/p> Das Spiel stammt vom Entwickler Rundisc<\/strong>, der sich vom Turmbau zu Babel inspirieren lie\u00df. Laut diesem Mythos haben Menschen sich auf eine Stufe mit Gott stellen wollen, woraufhin dieser eine Sprachverwirrung <\/strong>ausl\u00f6st \u2013 niemand konnte mehr miteinander kommunizieren. Das ist auch in Chants of Sennar der Fall.<\/p> Die Sprache in dem Spiel hat keine Grammatik, ist aber zu verstehen, wenn ihr die W\u00f6rter den richtigen Zeichen zuordnet<\/strong>. Ein einzelnes Zeichen steht dabei f\u00fcr ein Wort. Steht das Wort in der Mehrzahl, taucht das Zeichen \u00f6fter hintereinander auf. Gelesen wird von links nach rechts.<\/p> \u00a0<\/p> Das Tutorial wird mit zum Gl\u00fcck in verst\u00e4ndlicher Sprache angezeigt. Es erkl\u00e4rt mir, wie ich mich bewege, interagiere und f\u00fcr die Zeichen, die wie Hieroglyphen <\/strong>aussehen, meinen Vorschlag eingeben kann. Zun\u00e4chst stellt mich das Spiel vor eine T\u00fcr mit einem Hebel. Nach oben und unten zeigend steht jeweils ein Zeichen. Drei kann ich nun in meinem schlauen Buch \u00fcbersetzen: \u00d6ffnen, schlie\u00dfen und T\u00fcr.<\/p> Ob das stimmt, wei\u00df ich zun\u00e4chst nicht. Im n\u00e4chsten Raum bin ich mir dann aber sicher: Ich muss ein Muster nachbilden<\/strong>, indem ich verschiedene Wasserf\u00e4lle \u00f6ffne und schlie\u00dfe. Die Zeichen zeigen an, welcher offen und welcher geschlossen sein muss. Dann \u00f6ffnet sich erneut eine T\u00fcr. Ich treffe eine Person, erlerne einen Gru\u00df sowie die W\u00f6rter \u201eDu\u201c und \u201eIch\u201c. Besagte Person und ich m\u00fcssen immer abwechseln Hebel bet\u00e4tigen, die das Wasser von Treppen fernhalten. Dann kann der andere hindurchgehen und erneut den Hebel bet\u00e4tigen. Die Person sagt dabei immer wieder \u201eIch dann du\u201c oder \u201eDu dann ich”.\u00a0<\/p> Danach wird es deutlich komplizierter <\/strong>\u2013 Das kommende Gebiet l\u00e4sst mich eine ganze Welt r\u00e4tseln, ein Kollege aus der Redaktion r\u00e4tselt eine Weile mit mir. An der Wand sind n\u00e4mlich Bilder, darunter Zeichen. \u201eMenschen Menschen gehen Sonne?\u201c habe ich zuerst heraus und bin sehr verwirrt. Ich laufe durch verschiedene R\u00e4ume und lerne immer mal ein neues Zeichen, finde die L\u00f6sung aber erst nach einer ganzen Weile.<\/p> Ich schaffe es durch die Demo, obwohl ich schon fast aufgegeben hatte. Insgesamt l\u00f6se ich zehn von 13 Zeichen, was mir zum Verstehen der mysteri\u00f6sen Sprache<\/strong> reicht. Dennoch interessiert mich nun, wie es mit den verschiedenen V\u00f6lkern weitergeht und ob sie dort ankommen, wo sie gern hingehen wollen.\u00a0<\/p>Chants of Sennar: Inspiriert vom Turmbau zu Babel<\/h2>
10 von 13 Zeichen in der Demo kann ich entwirren<\/h2>
<\/figure><\/p>