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[wp-content/plugins/embed-privacy/inc/integration/class-shortcodes-ultimate.php:40 filemtime(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\integration\Shortcodes_Ultimate::register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-content/plugins/embed-privacy/inc/class-frontend.php:82 do_action('embed_privacy_register_assets'), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\Frontend->register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-settings.php:704 do_action('init'), wp-config.php:53 require_once('wp-settings.php'), wp-load.php:50 require_once('wp-config.php'), wp-blog-header.php:13 require_once('wp-load.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]
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{"id":3087153,"date":"2020-10-20T13:12:00","date_gmt":"2020-10-20T11:12:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/anno_1800-ueberblick_ueber_update__9_und_die_vielen_kleinen_verbesserungen\/3087153"},"modified":"2024-05-03T23:23:32","modified_gmt":"2024-05-03T21:23:32","slug":"anno_1800-ueberblick_ueber_update__9_und_die_vielen_kleinen_verbesserungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/news\/anno_1800-ueberblick_ueber_update__9_und_die_vielen_kleinen_verbesserungen\/3087153","title":{"rendered":"Anno 1800: \u00dcberblick \u00fcber Update #9 und die vielen kleinen Verbesserungen"},"content":{"rendered":"Am 22. Oktober um 18 Uhr wird das neunte Update f\u00fcr Anno 1800<\/a> erscheinen – zusammen mit der gro\u00dfen Erweiterung Anno 1800: Land der L\u00f6wen<\/a>, die im zweiten Season Pass enthalten ist, aber auch einzeln gekauft werden kann. Mit dem Update werden die Entwickler<\/a> einige Anpassungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfl\u00e4che vornehmen, um die allgemeine Verwaltung des eigenen Imperiums zu erleichtern. Dar\u00fcber hinaus werden einige Bugs behoben.
Highlights<\/strong>
<\/em> <\/p>- Ihr k\u00f6nnt jetzt eine Zielinsel ausw\u00e4hlen, wenn ihr ein Schiff in eine andere, bereits entdeckte Session entsendet.<\/em><\/li>
- Alle f\u00fcnf Slots f\u00fcr Baumaterialien im oberen Men\u00fcbalken k\u00f6nnen jetzt frei mit f\u00fcnf G\u00fctern eurer Wahl beleget werden. Diese Auswahl ist f\u00fcr jede Insel separat, so dass ihr euch f\u00fcr jedes Eiland auf die wichtigsten G\u00fcter konzentrieren k\u00f6nnt.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt im Statistikmen\u00fc jetzt mehrere Inseln auf einmal ausw\u00e4hlen.<\/em><\/li>
- Spezialisten werden jetzt direkt \u00fcber die Benachrichtigung zu ihrer Ankunft angenommen oder abgelehnt, und nicht mehr am Besucherhafen. Dar\u00fcber hinaus habt ihr in den Spieleinstellungen die M\u00f6glichkeit das automatische Annehmen aller zuk\u00fcnftigen Spezialisten zu aktivieren. Beim ersten Laden eines Spielstandes nach dem Release von Game Update 9 werden alle aktuell offenen Spezialisten automatisch angenommen.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt beim Editieren einer Zeitung ausw\u00e4hlen, dass diese solange automatisch wiederver\u00f6ffentlicht wird bis ihr die Option wieder deaktiviert.<\/em><\/li>
- Die Item-Pools einiger KI-H\u00e4ndler wurden angepasst. Eli Bleakworth verkauft jetzt nur noch Spezialisten, w\u00e4hrend Archibald Blake jetzt der einzige H\u00e4ndler ist der Erlasse anbietet.<\/em><\/li>
- Kantenscrolling kann jetzt in den Einstellungen aktiviert werden.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt eure verf\u00fcgbaren Items jetzt auch per Suchfunktion in den Objektmen\u00fcs der Handelskammer, des Rathauses, der Hafenmeisterei und des Quartiers (im ‘Die Passage’ DLC) durchforsten.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt per ‘TAB’-Taste zwischen Geb\u00e4uden und Schiffen umherschalten. Wenn ein Geb\u00e4ude ausgew\u00e4hlt ist k\u00f6nnt ihr mit diesem Shortcut zum n\u00e4chsten Geb\u00e4ude desselben Typs wechseln (und die Kamera springt in der Spielwelt dorthin). Wenn aktuell kein Geb\u00e4ude ausgew\u00e4hlt ist w\u00e4hlt die Taste stattdessen das erste Schiff in eurer Schiffsliste aus. Sowohl bei Geb\u00e4uden als auch bei Schiffen bleibt ihr beim Durchschalten innerhalb eurer aktuellen Session.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt direkt aus dem Handelsroutenmen\u00fc heraus zu einem Schiff in der Spielwelt springen.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt per ‘J’-Taste direkt zu Ruinen springen und zwischen ihnen wechseln, sogar zwischen den Sessions. Zudem gibt es eine neue Benachrichtigung, dass ihr aktuell Ruinen in eurem Reich habt, mit der ihr zu allen aktuellen Ruinen springen k\u00f6nnt. Diese Benachrichtigung verschwindet sobald ihr alle Ruinen aufgebaut habt.
<\/em><\/li><\/ul>
Balance<\/strong>
<\/em> - Alle KI-H\u00e4ndler bieten jetzt immer 12 Items auf einmal in ihren H\u00e4fen an.<\/em><\/li>
- Der Zeitraum zwischen der Ver\u00f6ffentlichung von Zeitungen im sp\u00e4teren Spielverlauf wurde vergr\u00f6\u00dfert.<\/em><\/li>
- Prozentuale Buffs auf die Lebenspunkte eines Schiffes werden jetzt jeweils auf die aktuellen LP berechnet, anstelle der maximalen LP.<\/em><\/li>
- Das Item ‘Kaputaq-\u00e2\u20ac\u2039Ahle’ aus dem ‘Die Passage’ DLC wurde von ‘-25% Arbeitskraft wird ben\u00f6tigt’ auf ‘-40% Arbeitskraft wird ben\u00f6tigt’ angepasst.<\/em><\/li>
- Das interne Lager von Zigarren-Manufakturen wurde vergr\u00f6\u00dfert, um besser auf hohe Produktivit\u00e4tssch\u00fcbe eingestellt zu sein.<\/em><\/li>
- Set-boni mit dem ‘Hafenaktivit\u00e4t’-Buff beeinflussen jetzt auch Anlegestellen. Das ist jetzt auch bei einigen Items mit einem Bonus auf ‘Hafenaktivit\u00e4t’ der Fall.<\/em><\/li>
- Die Platzierungsregeln f\u00fcr Tierfarmen wurden ver\u00e4ndert. Jetzt muss mindestens die H\u00e4lfte der Felder eines Moduls innerhalb des Radius sein, um es platzieren zu k\u00f6nnen.<\/em><\/li>
- Die ‘Karte eines Tiefseegrabens’ ist jetzt im Handelspool vom Alten Nate.<\/em><\/li>
- Das Verschieben von Modulen kostet jetzt kein Geld mehr, wenn mit Umsiedlungskosten gespielt wird.
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Allgemeine Verbesserungen
<\/em> - Das Spiel warnt jetzt beim ersten Spielstart, wenn eine Funktion eingef\u00fcgt wurde, die daf\u00fcr vorgesehene Taste vom Spieler aber schon anderweitig belegt wurde.<\/em><\/li>
- Die Benachrichtigung \u00fcber die Ankunft eines Schiffes in einer Session beinhaltet jetzt neben einem Icon der Session auch der Name und Typ des Schiffes.<\/em><\/li>
- Schiffe im Handelsrouten-Erstellungsmen\u00fc zeigen jetzt geladene G\u00fcter und Items in ihrem Infotip. Zudem wird ihre aktuelle Session angezeigt.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt Schiffe direkt in einem nahegelegenen Kontor entladen. Dazu m\u00fcsst ihr nur mit gedr\u00fcckter ‘STRG’-Taste auf ein geladenes Gut klicken, und der gesamte Slot wird direkt ins Kontor entladen.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt ab sofort im Handelsroutenmen\u00fc sehen, wenn ein Schiff, das einer Route zugeteilt war zerst\u00f6rt wurde, und es direkt ersetzen.<\/em><\/li>
- Die Benachrichtigung \u00fcber die Zerst\u00f6rung eines Schiffes zeigt jetzt neben dem Icon zur betreffenden Session auch den Namen und Typ des Schiffes an. Falls das Schiff aktuell auf einer Handelsroute war wird auch diese Information angezeigt.<\/em><\/li>
- Es wurde eine neue Filterfunktion in das Handelsrouten-Erstellungsmen\u00fc eingebaut. Ihr k\u00f6nnt G\u00fcter hier jetzt auch nach ihrer Region filtern.<\/em><\/li>
- Passend dazu wurden die Regionen der G\u00fcter \u00fcberarbeitet, um das Filtern hilfreicher zu machen.<\/em><\/li>
- Beim Schlie\u00dfen des Zeitungsmen\u00fcs werden ungespeicherte Editierungen jetzt verworfen.<\/em><\/li>
- Die Audio-Cues bei einigen sehr h\u00e4ufig verwendeten Benachrichtigungen wurden entfernt, um Spam zu vermeiden.
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Verbesserungen an Grafik und User Interface
<\/em> - Wir haben die optische Abwechslung im Ladebildschirm mit einigen neuen Artworks verbessert.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt nach Items die Elektrizit\u00e4t geben suchen.<\/em><\/li>
- Es wurde ein \u00dcbergang beim Wechseln zwischen Eintr\u00e4gen im Questbuch eingebaut.<\/em><\/li>
- Ein neuer Button in der Schiffsliste f\u00fchrt euch jetzt direkt zur Finanz\u00fcbersicht aller Schiffe.<\/em><\/li>
- Die Animationen einiger Infolayer wurden verbessert.
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Bugfixes<\/strong>
Allgemein
<\/em> - Es wurde ein Problem mit dem Erfolg ‘DLC: Der richtige Sp(i)rit’ behoben, in F\u00e4llen, in denen der Treibstoff auf mehreren Inseln produziert wurde.<\/em><\/li>
- Die Erkennung von besch\u00e4digten Spielst\u00e4nden wurde verbessert. Diese sollten jetzt nicht mehr geladen werden, wodurch Crashs beim Starten des Spielstands verhindert werden.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit fehlender Bezahlung beim Kauf von G\u00fctern via Handelsrouten wurde behoben.<\/em><\/li>
- Lagerh\u00e4user ohne Stra\u00dfenanbindung k\u00f6nnen jetzt keine G\u00fcter mehr ins Insellager liefern.<\/em><\/li>
- Die Ger\u00e4usche der Achterbahn werden jetzt nicht mehr f\u00fcr andere Ornamente aus dem ‘Jahrmarktpaket’ verwendet.<\/em><\/li>
- Geschenkte Schiffe mit Baumaterialien werden jetzt auch von Einfluss-Buffs betroffen.<\/em><\/li>
- Es ist jetzt nicht mehr m\u00f6glich den Endgame-Status zu erreichen ohne Investoren in der Stadt anzusiedeln.<\/em><\/li>
- Ein Crash beim Beenden des Spiels per ALT+F4 unter Windows 7 und 8.1 wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein seltenes Problem mit der Kamera beim Betreten des Riesenrads wurde behoben.<\/em><\/li>
- Der Hinweis ‘Schiff kaufen’ wird jetzt nicht mehr mehrfach auftauchen, wenn ihr den Baumodus wechselt w\u00e4hrend ein Schiff ausgew\u00e4hlt ist.<\/em><\/li>
- Ein Soundfehler beim Betreten der Weltkarte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt bei einem H\u00e4ndler jetzt nicht mehr eine gr\u00f6\u00dfere Menge G\u00fcter kaufen als euer Schiff Ladekapazit\u00e4t hat.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit den Bewegungen von Eskortschiffen wurde behoben.<\/em><\/li>
- Schiffe durchqueren jetzt nicht mehr hin und wieder die komplette Karte nachdem sie in einer neuen Session angekommen sind.<\/em><\/li>
- Luftschiffe k\u00f6nnen jetzt keine Seeminen mehr ausl\u00f6sen.<\/em><\/li>
- Der Button zum Zur\u00fccksetzen der Optionen in Men\u00fc setzt auch wirklich alle Optionen zur\u00fcck.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt keine wertlosen G\u00fcter mehr in euren Handelsrouten benutzen.<\/em><\/li>
- Ein Einfrieren beim Beenden des Spiels mit aktivierten Cloud Saves im Offlinemodus unter Windows 7 wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein seltener Crash beim Beenden des Spiels unter Windows 8.1 wurde behoben.<\/em><\/li>
- Gel\u00f6schte Spielst\u00e4nde sollten jetzt auch wirklich verschwinden.<\/em><\/li>
- Beim Ausw\u00e4hlen eines Moduls eines kulturellen Geb\u00e4udes wird jetzt nicht mehr eine Auswahl aller Module angezeigt.<\/em><\/li>
- Die Attraktivit\u00e4tswerte einiger Ornamente wurden korrigiert.<\/em><\/li>
- Der Upgrade-Infolayer wird jetzt nicht mehr f\u00e4lschlicherweise angezeigt, wenn das Hauptgeb\u00e4ude nicht upgegradet werden kann.<\/em><\/li>
- Das Pflanzen von B\u00e4umen wird jetzt nach dem Speichern und Laden eines Spielstandes zur\u00fcckgesetzt.<\/em><\/li>
- Die Kamera bleibt jetzt nicht mehr unter bestimmten Umst\u00e4nden an der Maus kleben.<\/em><\/li>
- Ein Problem, dass das Platzieren von Blueprints f\u00fcr Silos und Traktorscheunen verhindern konnte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Die Kamera kann jetzt nicht mehr mit Tasten kontrolliert werden, die an andere Aktionen gebunden sind.<\/em><\/li>
- Stimmbenachrichtigungen bei Explosionen werden jetzt nicht mehr doppelt abgespielt. Stimmbenachrichtigungen bei Explosionen werden jetzt nicht mehr doppelt abgespielt.<\/em><\/li>
- Eskortschiffe k\u00f6nnen jetzt nicht mehr selbst eskortiert werden.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit der Gruppenwahl von Schiffen mit verschiedenen Skins wurde behoben<\/em><\/li>
- Die Flotte der Pyrphorier kann jetzt nicht mehr steckenbleiben nachdem sie von einem unbewaffneten Schiff passiert wurde.<\/em><\/li>
- Ein KI-Problem mit Gruppen von eskortierenden Schiffen wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit dem ‘Einen Handel anbieten’ Event in der Rettungsmissions-Expedition wurde behoben.<\/em><\/li>
- Items mit dem ‘Friedensmodus’-Effekt geben jetzt keine Schadensimmunit\u00e4t gegen Seeminen mehr.<\/em><\/li>
- Es sollte jetzt nicht mehr vorkommen, dass Inseln spontan 50 Tonnen Brot lagern.<\/em><\/li>
- Es sollte w\u00e4hrend Feierlichkeiten jetzt nicht mehr zu Ausbr\u00fcchen von Feuern, Krankheiten oder Aufst\u00e4nden kommen.<\/em><\/li>
- Von Luftschiffen aus dem ‘Die Passage’ DLC auf Handelsrouten entsorgte Fracht sollte jetzt nicht mehr verloren gehen.<\/em><\/li>
- Ein seltenes Problem mit besiegten KI-Gegnern, die nicht verschwinden wollten wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein seltenes Problem, bei dem sich nur der Zaun anstelle des kompletten Farmfeldes kopieren lies wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit dem Upgraden von zuvor gemeinsam kopierten Modul-Blueprints von Farmen und Traktorscheunen aus dem ‘Reiche Ernte’ DLC wurde behoben.<\/em><\/li>
- Schiffe k\u00f6nnen jetzt nicht mehr mit mehr als 50 Tonnen Ladung in einem Slot \u00fcberladen werden.<\/em><\/li>
- Steinerne Eisenbahnbr\u00fccken k\u00f6nnen jetzt nicht mehr unter sehr seltenen Umst\u00e4nden die Reichweite anderer Geb\u00e4ude reduzieren.<\/em><\/li>
- Ein ebenso seltenes Problem, dass den Bau zweier Br\u00fccken am selben Ort erlaubte wurde behoben.
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Grafik und Interface
<\/em> - Ein Anzeigefehler mit dem Effekt der ‘Kriegstreiberei’-Propaganda im Objektmen\u00fc des betroffenen Schiffes wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Grafikfehler im Friedhof in der Kampagne wurde behoben.<\/em><\/li>
- Es wird jetzt das korrekte Icon f\u00fcr die Expedition ‘Der Vertrag’ benutzt.<\/em><\/li>
- Ein Anzeigefehler beim Erstellen einer Handelsroute mit zu vielen Stationen wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit schwer zu lesendem Text im Men\u00fc f\u00fcr zus\u00e4tzliche Inhalte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem, dass das Schlie\u00dfen bestimmter Pop-Ups verhindert hat wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit Warnungen zu Handelsrouten wurde behoben.<\/em><\/li>
- Das \u00c4ndern der Filteroptionen im Statistikmen\u00fc hat jetzt keine Auswirkungen mehr auf die Filter in den Expeditions- und Kontor-Men\u00fcs.<\/em><\/li>
- Ihr k\u00f6nnt jetzt nicht mehr in der Weltkarte stecken bleiben, wenn ihr w\u00e4hrend dem Wechsel auf diese einen bestimmten geheimen Kameramodus aktiviert habt.<\/em><\/li>
- Die Minimap-Filter k\u00f6nnen jetzt nicht mehr von anderen UI-Elementen verdeckt werden.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit einem v\u00f6llig wei\u00dfen Ladebildschirm wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit dem Filtern nach Zigarren-Manufakturen im Statistikmen\u00fc wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Infotip f\u00fcr Luftschiffskins wurde hinzugef\u00fcgt.<\/em><\/li>
- Es wurden Feedbackeinheiten zum Besucherpier w\u00e4hrend eines Shutdowns hinzugef\u00fcgt.<\/em><\/li>
- Ein potenziell nach einiger Zeit auftretendes Problem mit Gesichtsanimationen wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit fehlenden Aufl\u00f6sungen bei Benutzung einer zuvor in den AMD Radeon Einstellungen deaktivierten Grafikkarte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Der extrem geheime Ego-Modus funktioniert jetzt auch mit einigen freiwilligen Aufgaben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit einem sich nicht \u00f6ffnen wollenden Expeditionsmen\u00fc beim Klicken auf eine Benachrichtigung wurde behoben.<\/em><\/li>
- Die Ausrichtung des Handwerker-Icons im Men\u00fc f\u00fcr KI-Inseln wurde angepasst.<\/em><\/li>
- Schiffe mit verschiedenen Skins werden jetzt nicht mehr separat in der Finanz-Statistik aufgef\u00fchrt.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit schwebenden Teilen des History Edition Ornaments wurde behoben.<\/em><\/li>
- Der Filter f\u00fcr die Bed\u00fcrfnisse der Ingenieure ist jetzt nur noch einmal vorhanden.<\/em><\/li>
- Die Flaggen des arktischen Hafens auf der Weltkarte reagieren jetzt korrekt auf die Windrichtung.<\/em><\/li>
- Das Men\u00fc f\u00fcr den Schoner wirkt jetzt in Handelsmen\u00fcs nicht mehr leicht versetzt.<\/em><\/li>
- Beim Beanspruchen von Anteilen nach einer milit\u00e4rischen \u00dcbernahme wird kein Debug-Text mehr angezeigt.<\/em><\/li>
- Feedbackeinheiten sollten es sich jetzt abgew\u00f6hnt haben durch die W\u00e4nde der Weltausstellung zu wandern.<\/em><\/li>
- Das Objektmen\u00fc des Marktplatzes bleibt jetzt nach mehrmaligem schnellen hin- und herschalten nicht mehr stecken.<\/em><\/li>
- Der Button f\u00fcr die Weltkarte bleibt jetzt nach der Benutzung nicht mehr stecken.<\/em><\/li>
- Ein Problem, das zu einer schwarz bleibenden Karte nach dem Verlassen des Expeditionsmen\u00fcs f\u00fchren konnte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Die Feedbackeinheiten zum Transport von Treibstoff k\u00f6nnen jetzt nicht mehr beim \u00dcberqueren einer Br\u00fccke steckenbleiben.<\/em><\/li>
- Ein Anzeigefehler im Objektmen\u00fc der Traktorscheune nach dem Stoppen und Neustarten wurde behoben<\/em><\/li>
- Ein Anzeigefehler mit der Reichweite des Heizofen-Blueprints wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Fehler das zum Ausgrauen des Skin-Icons bei der Eisenbahn f\u00fchren konnte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Fehler mit spontan die Pl\u00e4tze tauschenden Reihen in der Handelsstatistik wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit einer f\u00e4lschlicherweise getriggerten Benachrichtigung das eine Ware nicht entladen werden kann, weil das Lagerhaus voll ist wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem aufgrund dessen mehrere Eskortschiffe optische verschmelzen konnten was zu Navigationsproblemen f\u00fchrte wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein potenzieller Anzeigefehler mit Elektrizit\u00e4t im Hintergrund von Objektmen\u00fcs wurde behoben.<\/em><\/li>
- Eine potenziell irref\u00fchrende Nachricht im Statistikmen\u00fc, wenn nichts ausgew\u00e4hlt war wurde behoben.<\/em><\/li>
- Ein Problem mit fehlerhaft ausgel\u00f6sten Benachrichtigungen zu bereits wieder aufgebauten Ruinen wurde behoben.<\/em><\/li>
- Jean La Fortune sollte jetzt nicht mehr so nonchalant aus dem Diplomatie-Men\u00fc verschwinden.<\/em><\/li>