Der Sternen-Vorhang wurde gel\u00fcftet: Microsoft und Bethesda haben auf dem Xbox und Bethesda-Showcase endlich echte Spielszenen vom n\u00e4chsten Rollenspiel-Giganten Starfield<\/a> gezeigt. Echtes Gameplay – so sieht das n\u00e4chste Bethesda-Epos aus<\/p>\n","protected":false},"author":0,"featured_media":3086647,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das n\u00e4chste Bethesda-Epos aus","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Sternen-Vorhang wurde gel\u00fcftet: Microsoft und Bethesda haben auf dem Xbox und Bethesda-Showcase endlich echte Spielszenen vom n\u00e4chsten Rollenspiel-Giganten Starfie \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[36,23,20,292,293,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3086646","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-bethesda_softworks","tag-pc_cdrom","tag-rollenspiel","tag-starfield","tag-xbox_game_studios","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das n\u00e4chste Bethesda-Epos aus","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Sternen-Vorhang wurde gel\u00fcftet: Microsoft und Bethesda haben auf dem Xbox und Bethesda-Showcase endlich echte Spielszenen vom n\u00e4chsten Rollenspiel-Giganten Starfie \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
<\/p>Zwischen den Sternen<\/h2>
In einer 15 Min\u00fctigen-Pr\u00e4sentation enth\u00fcllte Todd Howard endlich das n\u00e4chste gro\u00dfe Rollenspiel von Bethesda! Nach Jahren des Wartens, der Teaser und der Wasserstandsmeldungen ist jetzt endlich klar, was Starfield<\/a> wirklich ist. Und zwar eine Mischung aus Star Citizen<\/a>, No Man’s Sky<\/a> und The Outer Worlds<\/a>.
Das Video-Material beginnt bei ersten Schritten nach der Landung auf dem felsigen Mond Kreed. Dabei wird einerseits belegt, was f\u00fcr eine Kulisse Bethesda immer noch aus ihrer betagten Engine herausholen k\u00f6nnen – und zeigt andererseits erstmal, was uns im Spielverlauf erwartet. Da werden Ressourcen abgebaut, Jetpack-Spr\u00fcnge absolviert und Feinde in einer Basis eliminiert.
Zwar sieht insbesondere der Shooter mit seinem schwachen Trefferfeedback noch nicht so richtig spektakul\u00e4r aus – im Zusammenspiel entfaltet sich aber bereits diese typische Bethesda-Atmosph\u00e4re die auch aus Spielen wie Fallout 4<\/a> oder <\/a>Skyrim<\/a> mehr als die Summe ihrer Teile machte.\u00a0 Charakter-Editor und Skilltrees<\/h2>
Im weiteren Verlauf der Pr\u00e4sentation standen dann der gewohnt vielf\u00e4ltige Charakter-Editor, der nicht nur das Aussehen sondern auch den Beginn des Entwicklungspfades der Spieler-Charaktere vorgibt. Gelevelt wird dann im typischen Bethesda-Stil:\u00a0 neue F\u00e4higkeiten werden im F\u00e4higkeitenbaum freigeschaltet, Verbesserungen erlangt man durch Learning-by-Doing. Basenbau, Raumschiff-Baukasten und Weltraumk\u00e4mpfe<\/h2>
Besonders spektakul\u00e4r wurde es dann aber zum Ende. Denn bei Starfield stehen sowohl Basenbau als auch ein Raumschiff-Baukasten auf dem Programm. Auf den Planeten sollen die Spieler ihre eigenen Heimst\u00e4tten errichten k\u00f6nnen, was uns auf den ersten Blick stark an No Man’s Sky erinnert hat. Das eigene Raumschiff soll ebenfalls in einem Baukasten frei gestaltet werden kann.
Und dabei geht es nicht nur um die Farbe. Wie das Video beweist, k\u00f6nnen die Spieler-Schiffe unz\u00e4hlige Formen und Vairanten annehmen. Zudem soll die Crew im frei begehbaren Sternenschiff ebenfalls selbst zusammengestellt werden k\u00f6nnen. Dann gew\u00e4hrte Bethesda noch einen kurzen Blick auf den Raumkampf – denn tats\u00e4chlich wird man das Schiff auch selbst in der Schwerelosigkeit steuern k\u00f6nnen.
Cockpit und Action erinnerten visuell zun\u00e4chst stark an Star Citizen<\/a> oder Elite: Dangerous<\/a>. Wieviel davon am Ende wirklich stimmt, werden wir allerdings erst wissen, wenn wir selbst Hand an den Steuerkn\u00fcppel legen konnten. Fast unendliche Weiten<\/h2>Um dann noch zu belegen, wie gro\u00df Starfield wirklich ist, zeigte Todd Howard zum Schluss noch einen \u00dcberblick \u00fcber das zu erkundende Universum. Rund 1000 Planeten in 100 Systemen sollen frei bereist werden k\u00f6nnen – von der Eiswelt bis hin zum warmen, belebten Paradies-Planeten.
Auf jedem Planeten soll \u00fcberall eine Landung m\u00f6glich sein. Zudem gibt es Flora und Fauna. Wir glauben: Wenn dieses gigantische Universum mit spannenden Geschichten rund um die in der Vorstellung gezeigten Alien-Artefakte angereichert und erst nach gr\u00fcndlicher Qualit\u00e4tskontrolle ver\u00f6ffentlicht wird, k\u00f6nnte uns 2023 ein echtes Rollenspiel-Epos erwarten.
Starfield wird f\u00fcr PC und Xbox Series X | S erscheinen.<\/div>
","protected":false},"excerpt":{"rendered":"