Seit dem Start der Beta im November k\u00f6nnen Oculus-Quest-Besitzer ihr mobiles VR-Headset auch mit einem Kabel an den Spiele-PC anschlie\u00dfen (zur News<\/a>). So l\u00e4sst sich das eigentlich eigenst\u00e4ndige System auch als PC-Headset nutzen, damit man z.B. den PC-VR-Titel Half-Life: Alyx<\/a> damit spielen kann.<\/p>\n Bislang wurde f\u00fcr diese Verbindung aber ein schnelles, widerstandsf\u00e4higes USB-3.0 empfohlen – etwa das kostspielige offizielle 80-Dollar-Kabel von Facebook<\/a>, das fast st\u00e4ndig ausverkauft ist. Dieses Detail \u00e4nderte sich mit einem Update in der vergangenen Woche: Neuerdings arbeitet das System laut Uploadvr.com<\/a> auch mit kosteng\u00fcnstigeren USB-2.0-Kabeln zusammen – sofern man in den Systemeinstellungen den Public Test Channel (also das Beta-Programm von Oculus) aktiviert hat.<\/p>\n Daher kann man sich (wenn alles klappt) z.B. eine g\u00fcnstige, sehr lange Strippe aus USB-2.0-Kabel und -Verl\u00e4ngerung zusammenstecken. Ein Exemplar, das funktionieren soll, ist das beiliegende Drei-Meter-Ladekabel (USB-C auf USB-C) aus der Box der Oculus Quest. Facebook warnt zwar, dass 2.0-Kabel f\u00fcr Performance-Probleme sorgen k\u00f6nnten, Uploadvr.com hat diese bislang aber nicht bemerkt.<\/p>\n Es gebe allerdings auch einige Stimmen in den Oculus-Foren und auf Reddit, die davor warnen, dass nicht alle Ports auf allen Motherboards funktionieren, so das Magazin. Ein gutes Beispiel daf\u00fcr ist der Youtube-Kanal “Virtual Reality Oasis”, der beim offiziellen Ladekabel Probleme mit fast s\u00e4mtlichen USB-Anschl\u00fcssen seines VR-Rechners hatte, sogar bei einer USB-Expansionskarte von StarTech. Ironischerweise funktionierte es bei ihm lediglich mit dem VirtualLink-Anschluss an der RTX-Grafikkarte. Dieser Standard hat ebenfalls eine USB-C-Buchse, wurde aber laut Oculus-PR vor ein paar Monaten noch \u00fcberhaupt nicht f\u00fcr Oculus Link unterst\u00fctzt:<\/p>\n