Mit “Automation – The Car Company Tycoon Game” befindet sich eine Automobilbau-Wirtschaftssimulation, vergleichbar mit den Spielen Car Tycoon<\/a> (2001) oder Oldtimer<\/a> (1994), in Entwicklung und zwar bei Camshaft Software, einer vierk\u00f6pfigen Indie-Spieleschmiede mit Sitz in Melbourne. Das Projekt finanziert<\/a> sich durch Vorverk\u00e4ufe und Crowdfunding bei RocketHub. Zwei der Entwickler, der “Lead Programmer” und der “2D\/3D-Artist”, konnten vor kurzem ihre normalen Jobs k\u00fcndigen und arbeiten jetzt Vollzeit an dem Titel.
Automation versucht die guten Aspekte der Spiele wie “Detroit”, “Oldtimer” und “Car Tycoon” zu modernisieren und technisch mehr in die Tiefe zu gehen. “Automation wird eine Wirtschaftssimulation von Autoliebhabern f\u00fcr Autoliebhaber und technisch versierte Spieler\u00a0 sein”<\/em>, hei\u00dft es aus dem Entwicklerteam. Im Spiel entwirft man seine Autos von Grund auf: Vom Motor \u00fcber das Chassis, die Aufh\u00e4ngung, die Karosserie bis hin zur Ausstattung. Das Design der Komponenten (wie dem Motor) soll sehr ins Detail gehen und trotz der Komplexit\u00e4t auch von Neulingen gut zu erlernen sein (Beschreibungen, Tutorials etc.). Das Spiel wird “von Innen nach Aussen” entwickelt: Zuerst wird der “Engine Designer” fertig gestellt, dann der “Car Designer” und zum Schluss der Wirtschaftsteil.
Aktuell gibt es mit der “Engine Designer Demo” eine erste spielbare Version von Automation (Download<\/a>). Diese enth\u00e4lt 14 Szenarien sowie einen Sandkasten-Modus, beschr\u00e4nkt sich jedoch auf die Erstellung von 4-Zylinder-Reihenmotoren. Vorbesteller erhalten nicht nur die Vollversion, sobald das Spiel ver\u00f6ffentlicht wird, sondern ebenfalls Updates der Demos, sobald die dazugeh\u00f6rigen Inhalte fertig sind. Dazu geh\u00f6ren die bald erscheinenden V8-Motoren, Turbos, Kompressoren und 6-Zylinder Reihenmotoren, als auch dazu passende Szenarien. Eine erste Demo des “Car Designers” soll Ende des Jahres erscheinen. Die Demo ist auf Englisch sowie wahlweise auf Deutsch spielbar.