Im Jahre 2001 hat Nintendo den Game Boy Advance<\/a> auf den Markt gebracht und konnte einen respektablen Erfolg<\/strong> feiern. Mitten in einer Zeit, in der das pixelige Zeitalter eigentlich l\u00e4ngst der 3D-Grafik gewichen war, und in einem Jahr, in dem auch GameCube<\/a> und die erste Xbox<\/a> erschienen, konnte der japanische Spielehersteller einige Perlen f\u00fcr diesen Handheld etablieren.<\/p> Bis heute hat sich der GBA \u00fcber 80 Millionen Mal<\/strong> verkauft und rangiert in den Top 10 der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten \u2013 deutlich etwa vor dem NES, der Xbox One<\/a> oder dem Sega Mega Drive. Grund genug f\u00fcr die Spielejournalisten Robert Bannert und Thomas Nickel, den Handheld mit ihrem dritten PIXELBUCH<\/strong> zu w\u00fcrdigen.<\/p> Nachdem sie sich 2019 und 2022 schon dem Super Nintendo und dem Mega Drive gewidmet<\/a> haben, konzentrieren sich Bannert und Nickel in ihrem neuesten Werk, das seit Ende letzten Jahres vorbestellbar ist, auf den GBA. Auf \u00fcber 300 hochwertigen Seiten schildern sie im PIXELBUCH ihre Erfahrungen mit der Konsole, illustrieren einige der sch\u00f6nsten und wichtigsten Games <\/strong>f\u00fcr den Handheld und stellen eindrucksvoll dar, warum der Retro-Boom in den letzten Jahren ohne den GBA vielleicht nie stattgefunden h\u00e4tte.<\/p> In Screenshots und zahlreichen, extra f\u00fcr das Buch angefertigten Levelkarten<\/strong> werden Spiele wie Sword of Mana, Pok\u00e9mon Rubin und Smaragd<\/a>, The Legend of Zelda – The Minish Cap<\/a>, Metroid: Zero Mission, Wario Land 4<\/a> oder Gunstar Future Heroes<\/a> genau unter die Lupe genommen, samt Analysen und Hintergrundinfos. \u201eMan bekommt nur einmal die Chance, ein Buch zum vielleicht besten Handheld-System<\/strong> \u00fcberhaupt zu machen\u201c, so Herausgeber Robert Banner. \u201eDa soll jeder Pixel perfekt sitzen.\u201c<\/p>Reise durch die GBA-Welt auf 300 Seiten<\/h2>