Nur noch wenige Tage, dann erscheint, zumindest f\u00fcr den PC, die Vollversion von Cities: Skylines 2<\/strong>. Eine fl\u00fcssige Spielerfahrung wird das aktuellen Berichten und Benchmark-Ergebnissen zufolge nicht, denn die St\u00e4dtebausimulation<\/strong> schreit nach enormer Leistung, die zurzeit eigentlich kaum ein PC stemmen kann. Erste Berichte und Benchmarks zeichnen ein d\u00fcsteres Performance-Bild<\/p>\n","protected":false},"author":727,"featured_media":3085018,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cities: Skylines 2: Erste Berichte und Benchmarks zeichnen ein d\u00fcsteres Performance-Bild","_yoast_wpseo_metadesc":"Nur noch wenige Tage, dann erscheint, zumindest f\u00fcr den PC, die Vollversion von Cities: Skylines 2. Eine fl\u00fcssige Spielerfahrung wird das aktuellen Berichten und Ben \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[2558,2357,324,23,26,86,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3085017","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-cities_skylines_2","tag-colossal_order","tag-paradox_interactive","tag-pc_cdrom","tag-playstation5","tag-taktik_strategie","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Cities: Skylines 2: Erste Berichte und Benchmarks zeichnen ein d\u00fcsteres Performance-Bild","_yoast_wpseo_metadesc":"Nur noch wenige Tage, dann erscheint, zumindest f\u00fcr den PC, die Vollversion von Cities: Skylines 2. Eine fl\u00fcssige Spielerfahrung wird das aktuellen Berichten und Ben \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Schon vor wenigen Tagen warnten Paradox und Colossal Order davor<\/a>, dass die Performance<\/strong> von Cities: Skylines 2 zum Release nicht so sein wird, wie es das Entwicklerteam eigentlich angestrebt hat. Nun zeigen erste Benchmarks und Videos, dass das finnische Studio vielleicht sogar noch zu tiefgestapelt hat, denn selbst absolute High-End-Rechner<\/strong> verzweifeln daran, ein durchgehend ruckelfreies Spielerlebnis auf den Monitor zu zaubern.
<\/p>Cities: Skylines 2 \u2013 Mit der besten Grafikkarte auf Full-HD am Limit<\/h2>Wer dachte, dass er ab dem 24. Oktober<\/strong> in Ruhe und m\u00f6glichst fl\u00fcssig die eigene Traumstadt aufbauen kann, sollte deshalb unter Umst\u00e4nden noch einmal einen Blick auf die eigene Hardware werfen. Denn m\u00f6glicherweise k\u00f6nnte es ein b\u00f6ses Erwachen geben, wie die ersten Benchmarks zu Cities: Skylines 2 verraten. Sowohl Computerbase<\/a> als auch PC Games Hardware<\/a> zeigen in jeweils eigenen Berichten auf, wie schlimm es um die Performance des Strategiespiels steht.
Beide Webseiten schreiben davon, dass selbst aktuelle High-End-Hardware, wie eine Nvidia GeForce RTX 4090<\/strong> und ein Intel Core i9-13900KS<\/strong> oder ein AMD-\u00c4quivalent, nicht reicht, um Cities: Skylines 2 mit hohen Bildwiederholraten zu genie\u00dfen. Wohlgemerkt in Full-HD, also einer 1080p-Aufl\u00f6sung, und nicht in 4K, was der eigentliche Anwendungszweck f\u00fcr diese Kombination aus Grafikkarte und Prozessor ist. Bei Computerbase hei\u00dft es etwa, dass man in der Ultra-HD-Aufl\u00f6sung gerade einmal zwischen 25 und 30 Bildern pro Sekunde erh\u00e4lt<\/strong>, trotz bereits reduzierter Grafikoptionen. Dar\u00fcber hinaus schreibt man: “Durch das Reduzieren der Aufl\u00f6sung steigt die Performance um ein gutes St\u00fcck an und selbst in Full HD scheint die GPU nach wie vor der Grund f\u00fcr die FPS-Limitierung zu sein.”
Letzteres zeigt sich ebenso in den Benchmarks von PC Games Hardware, bei denen das bestm\u00f6gliche System selbst in Full-HD mit der Voreinstellung “very low” es gerade einmal auf Durchschnittlich 79 Bilder pro Sekunde<\/strong> schafft. Stellt man in den Optionen auf hohe Einstellungen, werden daraus nur noch 38 FPS. “Es gibt laut unseren Messungen kein Spiel, das derart anspruchsvoll ist”, so die Autoren. Zwar w\u00fcrde sich Cities: Skylines 2 auch mit niedrigeren Bildwiederholraten noch spielen lassen, aber dennoch ist die derzeitige Performance nat\u00fcrlich ein ziemlicher Kritikpunkt.Keine sofortige Besserung in Sicht<\/h2>Wie beide Redaktionen weiter schreiben, gab es bereits in der Testphase erste Patches<\/strong>, die ein wenig Verbesserung brachten. Au\u00dferdem habe Colossal Order zwei verschiedene Builds zur Verf\u00fcgung gestellt, wovon der Performance-Build “eine bessere Geschwindigkeit verspricht.” Es ist jedoch unklar, welche Optimierungen es noch in die Releaseversion schaffen und welche erst mit sp\u00e4teren Patches hinzugef\u00fcgt werden.
Es zeichnet sich also ab, dass der Start von Cities: Skylines 2 recht holprig werden wird. Insbesondere f\u00fcr Spieler, die mit deutlich schw\u00e4cherer Hardware unterwegs sind. Auf den Konsolen muss derweil noch bis zum Fr\u00fchjahr 2024 gewartet werden, sofern die Umsetzung von Cities: Skylines 2 nicht noch einmal verschoben wird<\/a>.","protected":false},"excerpt":{"rendered":"