Anfang des Jahres erschien Elden Ring, das neueste Werk vom japanischen Entwicklerstudio From Software, und begeisterte die Spielermassen und Kritiker gleicherma\u00dfen im Sturm.<\/p>
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Der Erfolg des Open World-Rollenspiels spiegelt sich nun am Ende des Jahres auch in den verschiedenen Preisverleihungen wider: In mehreren Kategorien nominiert bei den Game Awards<\/a>, Gewinner des “Ultimate Game of the Year” bei den Golden Joystick Awards<\/a> und jetzt auch noch den Grand Award bei den PlayStation Partner Awards.<\/p> 16 Millionen verkaufte Exemplare und ein Metacritic-Score von 9.6 <\/a>f\u00fcr die Konsolen-Versionen (9.4 auf dem PC) sprechen neben den verliehenen Preisen ebenfalls eine klare Sprache. From Software-Boss Hidetaka Miyazaki hingegen kann sich den Erfolg des Spiels nicht wirklich zusammenreimen, wie er bei der Preisverleihung der PlayStation Partner Awards (via IGN<\/a>) verriet:<\/p> “Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht wirklich analysiert. Es stimmt, dass die Verkaufszahlen h\u00f6her waren als bei unseren vorherigen Spielen, aber ich habe keine Ahnung, was der Grund daf\u00fcr ist. Also selbst wenn ich diesen Erfolg w\u00fcrde reproduzieren wollen, w\u00e4re ich gar nicht in der Lage dazu.”<\/p> Er wolle genauso wie bisher Spiele entwickeln und sich nicht von dem Erfolg von Elden Ring beeinflussen lassen: “Ich versuche, nicht zu sehr dar\u00fcber nachzudenken, weil ich glaube, es w\u00e4re eine schlechte Idee, das tief zu analysieren und es bewusst in einem weiteren Spiel zu wiederholen.”<\/p> “Ich kann unm\u00f6glich auf jeden einzelnen Kommentar unserer Spieler h\u00f6ren und wenn ich nur ein paar ausgew\u00e4hlte Feedbackaspekte nehme, k\u00f6nnte es meine zuk\u00fcnftigen Entscheidungen als Entwickler beeinflussen, was ich ziemlich beunruhigend finde. Ich wei\u00df, dass ich pers\u00f6nlich nicht vollst\u00e4ndig objektiv sein k\u00f6nnte, daher versuche ich es zu vermeiden, zu vielen Meinungen ausgesetzt zu werden.”<\/p> Wenn Elden Ring die n\u00e4chsten Werke des Studios nicht beeinflussen soll, stellt sich nat\u00fcrlich die Frage, wohin die Reise von From Software als n\u00e4chstes hingehen wird. Wie Miyazaki bei den Golden Joysticks erz\u00e4hlte, steht zumindest eins f\u00fcr ihn fest: Er will auch weiterhin “mehr und mehr interessante Spiele”<\/a> produzieren.<\/p> Ob wir trotzdem noch den Elden Ring-DLC bekommen werden, auf den Fans seit Ende Februar hoffen und auf den es in einem der letzten Updates einen Hinweis <\/a>gab? Und ob der n\u00e4chste gro\u00dfe Titel des Studios ein Armored Core-Spiel sein wird<\/a>, wie es in der Ger\u00fcchtek\u00fcche hei\u00dft? Fragen, die nur die Zukunft beantworten kann.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Studio-Chef Miyazaki hat “keine Ahnung”, warum das Spiel so erfolgreich ist<\/p>\n","protected":false},"author":726,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist","_yoast_wpseo_metadesc":"Anfang des Jahres erschien Elden Ring, das neueste Werk vom japanischen Entwicklerstudio From Software, und begeisterte die Spielermassen und Kritiker gleicherma\u00dfen i \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[22,940,63,23,24,26,20,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3084542","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-bandai_namco_entertainment_europe","tag-elden_ring","tag-from_software","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-rollenspiel","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Elden Ring: Studio-Chef Miyazaki hat "keine Ahnung", warum das Spiel so erfolgreich ist","_yoast_wpseo_metadesc":"Anfang des Jahres erschien Elden Ring, das neueste Werk vom japanischen Entwicklerstudio From Software, und begeisterte die Spielermassen und Kritiker gleicherma\u00dfen i \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\nElden Ring: Trotz Erfolg keine Vorlage f\u00fcr die Zukunft<\/h2>
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