Sag mir, was du spielst, und ich sage dir, wer du bist: Genau wie meine Kollegen S\u00f6ren und Paul stand auch ich vor der scheinbar unm\u00f6glichen Aufgabe, nur drei Titel stellvertretend f\u00fcr meinen Spielegeschmack<\/strong> vorzustellen.<\/p> \u00a0<\/p> Steine in den Weg haben mir dabei vor allem japanische Entwicklerstudios gelegt: Wie soll ich mich zwischen fantastischen Titeln wie Xenoblade Chronicles 2<\/a>, NieR: Automata<\/a>\u00a0oder The Legend of Zelda: Breath of the Wild<\/a> denn bitte entscheiden? Zwar standen mit Undertale<\/a>, Bioshock<\/a>, Hollow Knight<\/a> und Cuphead<\/a> auch Spiele aus westlicher Produktion zur Auswahl, letztendlich stammen meine Favoriten<\/strong> dann aber doch allesamt aus dem Land der aufgehenden Sonne.<\/p> Eigentlich w\u00fcrde es an dieser Stelle reichen, den folgenden Satz zu schreiben: Ich habe eine PlayStation 4 gekauft, nur um Persona 5 zu spielen. Doch weil ich es nicht lassen kann, von dem\u00a0stylishsten Rollenspiel aller Zeiten<\/strong> zu schw\u00e4rmen, erg\u00e4nze ich diese Aussage gerne noch um ein paar Abs\u00e4tze und erl\u00e4utere, warum mich das japanische Umfangsungeheuer auch sechs Jahre nach seinem urspr\u00fcnglichen Release einfach nicht mehr losl\u00e4sst.<\/p> Einer der Gr\u00fcnde springt dabei schon beim Startbildschirm ins Auge: Als jemand, der beim Spielen nicht unbedingt viel Wert auf gute Grafik, daf\u00fcr aber auf einen ausgepr\u00e4gten Stil<\/strong> und eine eigene optische Identit\u00e4t legt, ist Persona 5 f\u00fcr mich in vielerlei Hinsicht der heilige Gral der Videospielwelt. Das gilt auch f\u00fcr den Soundtrack<\/strong>, der seine Vielseitigkeit mit einer starken Jazz-Note verfeinert und mich die drei CDs mit mehr als 100 Songs schon vor dem Spielen hat kaufen lassen.<\/p> Auch die Charaktere <\/strong>sind mir in den mittlerweile drei Durchg\u00e4ngen und 300 Stunden in Shibuya und Mementos ans Herz gewachsen wie kaum eine andere Videospiel-Ziehfamilie: Ryuji, Ann, Morgana, Yusuke, Makoto, Futaba und Haru haben mit ihren charmanten Pers\u00f6nlichkeiten und den innigen Interaktionen definitiv mein Herz gestohlen. Und dann w\u00e4ren da ja noch das spa\u00dfige Kampfsystem, der abwechslungsreiche Alltag, die abgedrehte Geschichte\u2026<\/p> Als fieberhafter From Software-Fanatiker durfte ein Titel der japanischen Spieleschmiede auf dieser Liste nat\u00fcrlich nicht fehlen und auch wenn es mir schwer f\u00e4llt, aus dem d\u00fcsteren Dark Souls<\/a>-Kosmos einen Favoriten zu k\u00fcren, konnte sich am Ende der dritte Teil mit seiner Riege an bockschweren Bossen<\/strong> gegen die beklemmende Atmosph\u00e4re von Bloodborne<\/a> und das G\u00e4nsehaut-erzeugende Kampfsystem von Sekiro<\/a> durchsetzen.<\/p> Als Abschluss der Branchen-pr\u00e4genden Reihe sch\u00e4rft Dark Souls 3<\/a> das einst von Demon’s Souls<\/a> geschmiedete Genre-Schwert zur Perfektion und auch wenn die Welt weniger geniale Verschachtelungen als der erste Teil aufweist, ist das Arsenal an Endgegnern<\/strong> bis heute die Speerspitze des Studios. Schon im Hauptspiel durfte ich mich mit der Seele der Asche, dem Namenlosen K\u00f6nig, der T\u00e4nzerin des Nordwindtals und Champion Gundyr von einem reich best\u00fcckten Bossbuffet bedienen.<\/p> Das DLC-Doppelpack setzt dem reichhaltigen Mahl aber die Krone auf: Mit ihren drei Phasen geh\u00f6rt Schwester Friede zu den h\u00e4rtesten, aber auch den spa\u00dfigsten Bossen, denen ich mich in meiner Videospiel-Laufbahn gestellt habe. Und der imposante Schwarzfra\u00df Midir als versteckte Herausforderung wird f\u00fcr mich nur noch von Sklavenritter Gael<\/strong> \u00fcbertroffen, der auf dem verstaubten Schlachtfeld am Ende der Reise auf mich gewartet und die Trilogie zu ihrem geb\u00fchrenden Abschluss gebracht hat.<\/p> Obwohl man das Pok\u00e9mon-Franchise angesichts der Qualit\u00e4t der letzten Teile mittlerweile fast als Guilty Pleasure<\/strong> bezeichnen m\u00fcsste, f\u00fchle ich mich schon seit meiner Kindheit mit den Taschenmonstern verbunden. Anfangen mit Pok\u00e9mon Gold haben mich die unz\u00e4hligen Kreaturen in ihren Bann gezogen und verlocken mich auch heute noch dazu, mir jeden aktuellen Ableger zuzulegen \u2013 egal, wie sehr ich sie auch kritisiere.<\/p> Mit Pok\u00e9mon Smaragd<\/a> hat Game Freak 2005 allerdings einen zeitlosen Vertreter der Sammelsause geschaffen, den ich fast zwanzig Jahre sp\u00e4ter immer noch zu meinen Lieblingsspielen z\u00e4hle. Pok\u00e9mon Rubin & Saphir<\/a> haben dabei nat\u00fcrlich die hervorragende Grundlage geliefert: Da w\u00e4ren zum Beispiel die gelungenen Designs<\/strong> der Pok\u00e9mon, angefangen bei den knuffigen Startern wie Hydropi oder Flemmli bis hin zu au\u00dfergew\u00f6hnlichen Legendaries wie die Regis oder das Wetter-Trio.<\/p> Oder der trompetengepr\u00e4gte Soundtrack<\/strong>, der mir aus den Lautsprechern meines Game Boy Advance SP entgegenpl\u00e4rrte und seit letztem Jahr, den Remakes sei Dank, neu orchestriert auf sechs CDs in meinem Regal steht. Und nicht zu vergessen die, trotz ihrer Wassermassen, grandios gestaltete Hoenn-Region<\/strong>, die in Smaragd mit der erweiterten Safari-Zone und der umfangreichen Kampfzone f\u00fcr noch mehr Spielspa\u00df sorgt. Ein echter Klassiker, und f\u00fcr mich bis heute der beste Teil der Reihe.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Zuhause in Hoenn, Lothric und Shibuya: Drei Lieblingsspiele von Jonas<\/p>\n","protected":false},"author":726,"featured_media":3084209,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Persona 5: Zuhause in Hoenn, Lothric und Shibuya: Drei Lieblingsspiele von Jonas","_yoast_wpseo_metadesc":"Sag mir, was du spielst, und ich sage dir, wer du bist: Genau wie meine Kollegen S\u00f6ren und Paul stand auch ich vor der scheinbar unm\u00f6glichen Aufgabe, nur drei Titel \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[524,272,523,49,24,20,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3084208","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-atlus","tag-deep_silver","tag-persona_5","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-rollenspiel","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Persona 5: Zuhause in Hoenn, Lothric und Shibuya: Drei Lieblingsspiele von Jonas","_yoast_wpseo_metadesc":"Sag mir, was du spielst, und ich sage dir, wer du bist: Genau wie meine Kollegen S\u00f6ren und Paul stand auch ich vor der scheinbar unm\u00f6glichen Aufgabe, nur drei Titel \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\nPersona 5: Schlaflos in Shibuya<\/h2>
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