Nachdem wir schon in den letzten Tagen allerlei Informationen zu den Bed\u00fcrfnissen<\/A>, Piraten<\/A>, Bettlern<\/A> und dem Schwierigkeitsgrad<\/A> von Anno 1404 <\/STRONG>(Screenshots<\/A>) <\/STRONG>zusammengetragen haben, \u00e4u\u00dferten sich die Entwickler nun zu den Zivilisationsstufen, dem Orient und etwas allgemeiner zu den Produktionsketten: Zivilisationsstufen und der Orient<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"ANNO 1404: Zivilisationsstufen und der Orient","_yoast_wpseo_metadesc":"Nachdem wir schon in den letzten Tagen allerlei Informationen zu den Bed\u00fcrfnissen, Piraten, Bettlern und dem Schwierigkeitsgrad von Anno 1404 (Screenshots) zusammeng \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[660,23,661,86,119],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3082782","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-anno_1404","tag-pc_cdrom","tag-related_designs","tag-taktik_strategie","tag-ubisoft","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"ANNO 1404: Zivilisationsstufen und der Orient","_yoast_wpseo_metadesc":"Nachdem wir schon in den letzten Tagen allerlei Informationen zu den Bed\u00fcrfnissen, Piraten, Bettlern und dem Schwierigkeitsgrad von Anno 1404 (Screenshots) zusammeng \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Zivilisationsstufen<\/STRONG>
Ein Stufenaufstieg bezeichnet den Wechsel einer Siedlung von der aktuellen Zivilisationsstufe auf die n\u00e4chste Ebene. Ein Wohnhaus kann nur dann einen Stufenaufstieg durchf\u00fchren, wenn alle Bed\u00fcrfnisse<\/A> (stufenerhaltende und aufstiegsrelevante) die Mindestaufstiegsquote erf\u00fcllen, eine ausreichend hohe Zufriedenheit herrscht und ihm automatisch oder manuell Aufstiegsrechte verliehen wurden. An jede Zivilisationsstufe sind neue Spielinhalte (Geb\u00e4ude, Talente, etc.) gekn\u00fcpft. Es existieren sieben Zivilisationsstufen:
Okzident:
– Bettler<\/A> (Sonderstufe)
– Bauern
– B\u00fcrger
– Patrizier
– Adelige
Orient:
– Nomaden
– Gesandte
Nomaden und Gesandte<\/STRONG>
Durch das Erspielen von kulturellen Errungenschaften und das Freischalten von zus\u00e4tzlichen Bauoptionen kann der Spieler selbst orientalische Niederlassungen gr\u00fcnden. Im fortgeschrittenen Verlauf (Endgame) ist es au\u00dferdem m\u00f6glich sich auf Orient, Okzident oder beides zu fokussieren. Man kann mehrere St\u00e4dte mit unterschiedlichen Kulturen errichten oder beide in einer Metropole zusammenf\u00fchren.
Einwohner der orientalischen Siedlungen haben die beiden zus\u00e4tzlichen Zivilisationsstufen Nomaden und Gesandte. Sie besitzen eigene Geb\u00e4ude und Waren. Zwischen Orient und Okzident kommt es im fortgeschrittenen Spielverlauf zu vermehrtem Austausch, da diverse Waren aus dem einen Kulturkreis f\u00fcr das Vorankommen des anderen n\u00f6tig sind.
Produktionsketten
<\/STRONG>Produktionsketten sind die Verkn\u00fcpfung von einzelnen Produktionsst\u00e4tten zu einem \u00fcbergeordneten Produktionsablauf an dessen Anfang eine Ressource und am Ende eine Endware steht. In Anno 1404 kann der Spieler \u00fcber 60 verschiedene Waren produzieren und viele dieser Waren werden erst im Spielverlauf freigeschaltet. So sollen Anf\u00e4nger nicht \u00fcberfordert und den Anno-Profis gen\u00fcgend Herausforderungen geboten werden.
Manche Produktionsketten sollen dabei aus bis zu sieben einzelnen Produktionsst\u00e4tten bestehen oder Zwischenwaren aus anderen Ketten zur Weiterverarbeitung ben\u00f6tigen. Topographische Begebenheiten wie Geb\u00e4ude, die nur an Flussl\u00e4ufen errichtet werden k\u00f6nnen, gilt es ebenso zu ber\u00fccksichtigen. Solch komplexe Produktionsketten werden aber erst in h\u00f6heren Zivilisationsstufen auftauchen.\u00a0
Der Orient spielt bei der Waren-Herstellung eine wichtige Rolle. F\u00fcr einige hochstufige Endwaren werden orientalische Zwischenwaren bzw. Rohstoffe ben\u00f6tigt. Ohne den Orient lassen sich manche Ressourcen gar nicht oder nur schwer abbauen und nicht alle Waren, die der Spieler ben\u00f6tigt, k\u00f6nnen ohne die Technologien des Orients hergestellt werden.<\/P><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"