Eines der ungew\u00f6hnlichsten Spiele des Jahre ist vermutlich Pentiment. Das Adventure von Obsidian Interactive erz\u00e4hlt eine kleine Kriminalgeschichte im Bayern des 16. Jahrhunderts \u2013 und w\u00e4re fast nicht entstanden. Ohne Game Pass w\u00fcrde das Adventure wahrscheinlich nicht existieren<\/p>\n","protected":false},"author":727,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Pentiment: Ohne Game Pass w\u00fcrde das Adventure wahrscheinlich nicht existieren","_yoast_wpseo_metadesc":"Eines der ungew\u00f6hnlichsten Spiele des Jahre ist vermutlich Pentiment. Das Adventure von Obsidian Interactive erz\u00e4hlt eine kleine Kriminalgeschichte im Bayern des 16. J \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[303,139,129,23,10219,24,26,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3082189","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-adventure","tag-microsoft","tag-obsidian_entertainment","tag-pc_cdrom","tag-pentiment","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Pentiment: Ohne Game Pass w\u00fcrde das Adventure wahrscheinlich nicht existieren","_yoast_wpseo_metadesc":"Eines der ungew\u00f6hnlichsten Spiele des Jahre ist vermutlich Pentiment. Das Adventure von Obsidian Interactive erz\u00e4hlt eine kleine Kriminalgeschichte im Bayern des 16. J \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Dies verr\u00e4t Creative Director Josh Sawyer im Podcast Waypoint Radio<\/a>. Gem\u00e4\u00df seiner Aussagen, h\u00e4tte Obsidian Pentiment nie entwickelt, wenn es den Xbox Game Pass nicht geben w\u00fcrde. F\u00fcr Microsofts Abo-Service sei das Spiel hingegen sehr gut geeignet.
<\/p>Pentiment: “Zu ungew\u00f6hnlich und nischig”<\/h2>
“Ich h\u00e4tte nie vorgeschlagen, Pentiment ohne Game Pass zu machen. Ich h\u00e4tte es im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht getan. Ich glaube einfach nicht, dass es m\u00f6glich gewesen w\u00e4re”, so Sawyer im Wortlaut.
Der Grund daf\u00fcr ist, dass er Pentiment selbst als “zu ungew\u00f6hnlich und nischig” beschreibt, welches nur f\u00fcr ein kleines Publikum gedacht ist. F\u00fcr traditionelle Publisher w\u00e4re das kein interessantes Spiel gewesen, denn diese zielen in der Regel auf gr\u00f6\u00dfere Investitionen mit h\u00f6heren Return of Investment ab. Beim Game Pass sei das anders, denn hier herrsche ein anderes \u00d6kosystem vor.
Der Game Pass w\u00fcrde von kontinuerlichen neuen Ver\u00f6ffentlichungen profitieren, um die gro\u00dfe Menge an Abonnenten regelm\u00e4\u00dfig zufrieden zu stellen. Deshalb w\u00fcrden Spiele, die billiger und schneller zu produzieren sind, einen Mehrwert f\u00fcr den Service darstellen.Obsidians Pl\u00e4ne f\u00fcr die Zukunft<\/h2>
F\u00fcr Obsidian ist Pentiment das zweite Spiel, welches der Entwickler in diesem Jahr ver\u00f6ffentlichte. Bereits zuvor erschien nach rund zweij\u00e4hriger Early Access-Phase Grounded<\/a>. Und auch f\u00fcr die nahe und ferne Zukunft hat Obsidian noch einiges in Petto.
Mit Avowed<\/a> und The Outer Worlds 2<\/a> sind bereits zwei Rollenspiele angek\u00fcndigt, die aber derzeit noch keinen Releasetermin haben. Dar\u00fcber hinaus \u00e4u\u00dferte Obsidians CEO\u00a0Feargus Urquhart in der Vergangenheit den Wunsch, in Zukunft noch einmal ein Fallout entwickeln zu d\u00fcrfen<\/a>.","protected":false},"excerpt":{"rendered":"