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Toshihiro “Mr. Yakuza” Nagoshi und Suda51 von Grasshopper Manufacture haben es vorgemacht \u2013 sie sind mit ihren neuen bzw. neu aufgestellten Teams beim chinesischen Internet-Giganten NetEase untergekommen und verst\u00e4rken dessen wachsende Studiofamilie. Ganz \u00e4hnlich verlief das \u00fcbrigens bei den Striking Distance Studios, die zum koreanischen Krafton-Konzern geh\u00f6ren und mit ihrem The Callisto Protocol<\/a> nun kurz vor der Ver\u00f6ffentlichung stehen. Auch hier ging Studiogr\u00fcnder Schofield ein Wagnis ein, verlie\u00df Activision plus Call of Duty und gr\u00fcndete ein neues US-Studio, das aber einer gr\u00f6\u00dferen asiatischen Firma geh\u00f6rt. Auch Jar of Sparks, dessen Name (dt.: Gef\u00e4\u00df voller Funken) fast schon poetisch daherkommt, verspricht sich viel davon \u2013 in einem Interfiew mit den Kollegen von IGN<\/a> spricht er \u00fcber die Partnerschaft: “Wenn du vorangehst und innovativ sein willst, dann muss dein Publisher, also dein Geldgeber sich klar sein, dass du auch mal ausrutschen kannst. Das war einer der wichtigsten Punkte \u00fcber die ich mit NetEase sprach: Du musst vorbereitet sein, hinzufallen, wenn du neue Dinge pushen m\u00f6chtest. Und wenn du dabei an unserer Seite bist, dann kennst du die Risiken.<\/em>“
<\/p>Ganz viel Erfahrung<\/h2>
Neben Hook, der als Design-Chef von Halo Infinite erst k\u00fcrzlich ein sehr starkes Spiel mitverantwortete, geh\u00f6ren zum Gr\u00fcndungsteam weitere erfahrene Spielemacher: Paul Crocker, der Lead Narrative Director bei Rocksteady war und an der Batman-Arkham-Trilogie arbeitete, Greg Stone, Produzent des 2016er Doom, sowie Steve Dyck, der ehemals bei EA war und sp\u00e4ter auch an der Halo-Serie mitwirkte. Und das Team ist nat\u00fcrlich noch nicht vollst\u00e4ndig \u2013 auf der LinkedIn-Seite des jungen Studios wird zum Beispiel ein Chief Technical Officer gesucht.
Hook ist sich der Risiken bewusst (“Du baust da ein komplettes Team auf, mit Leuten, die sich nicht kennen und bisher nie an einem Spiel zusammengearbeitet haben.<\/em>“) und will deshalb erstmal keinen Live-Service-Titel machen: “Live-Service-Spiele f\u00fcgen der Entwicklung nochmal eine Komplexit\u00e4tsebene hinzu \u2013 und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Workload dabei ziemlich krass ist. Und beim ersten Spiel von Jar of Sparks brauchen wir diese Komponente nicht \u2013 wir wollen die kreative Energie b\u00fcndeln und nicht durch den konstanten Druck einer Live-Service-Anwendung aufbrauchen.”
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Hook nennt, nat\u00fcrlich immer noch im Gespr\u00e4ch mit IGN, Spiele wie V Rising<\/a> oder Valheim<\/a> als Positivbeispiele f\u00fcr Erfolge auch ohne 300-Millionen-Dollar-Budget im R\u00fccken. Man wolle aktuell nicht “God of War<\/a> nacheifern, sondern sich eine eigene Nische schaffen.<\/em>” Einen Spieletitel, ein konkretes Genre oder gar Konzeptgrafiken gibt es von Jar of Sparks noch nicht, obwohl das Team im Geheimen bestimmt schon ein paar Schritte weiter ist, als man bereit ist, der \u00d6ffentlichkeit zu zeigen…
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