W\u00e4hrend der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine weiterhin andauert, besch\u00e4ftigen sich einige russische Regierungsbeamte mit der Zukunft der Videospielentwicklung im eigenen Land.<\/p>
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Wie Kommersant <\/a>(via PC Gamer<\/a>) berichtet, wolle man die nicht gerade bl\u00fchende Branche in Russland auf Vordermann bringen und versuche daher, neue Strategien f\u00fcr die Zukunft zu entwickeln. Am 15. Dezember sollen sich zu diesem Zweck einige Regierungsvertreter mit Repr\u00e4sentanten der russischen Videospielindustrie getroffen haben.<\/p> Mit dem ambitioniert klingenden Staatsprojekt \u201eDie Videospiel-Industrie der Zukunft\u201c soll der Stein ins Rollen gebracht werden und ein wichtiges Element dabei sei die \u201eGr\u00fcndung eines russischen Electronic Arts, um bei der Ver\u00f6ffentlichung von qualitativ hochwertigen Spielen aus Russland zu helfen\u201c \u2013 kein kleines Unterfangen also.<\/p> Wie man einen in Russland bislang nichtexistierenden EA-Konkurrenten aus dem Boden stampft und inwiefern man sich an dem etablierten Branchen-Giganten im Detail orientieren will, geht aus dem Bericht nicht hervor. Daf\u00fcr gibt es davon abgesehen aber noch weitere Pl\u00e4ne, um das erw\u00e4hnte Projekt in die Tat umzusetzen.<\/p> So wolle man neue Institutionen aufbauen, um die russische Spieleentwicklung zu stabilisieren: Das sogenannte \u201eStabilisierungs-Szenario\u201c beinhaltet sieben Milliarden US-Dollar, damit Russland bis Ende 2030 zu den 20 erfolgreichsten L\u00e4ndern in der Spieleentwicklung geh\u00f6rt. Das \u201eambitionierte Szenario\u201c hingegen soll sogar 20 Milliarden US-Dollar beinhalten, um einen \u201eIndustrie-Durchbruch\u201c zu erm\u00f6glichen, auch wenn man hier ebenfalls die Details aussparte.<\/p> Beide Szenarien erscheinen wie Centbetr\u00e4ge, wenn man zum dritten Vorschlag kommt, dem \u201eF\u00fchrungsszenario\u201c. Dort spricht man von satten 50 Milliarden US-Dollar, um die russische Videospielentwicklung zu einem \u201eSoft Power-Werkzeug\u201c zu machen. Gemeint ist damit eine Form der politischen Machtaus\u00fcbung durch kulturellen und ideologischen Einfluss \u2013 im Gegensatz zur durch das Milit\u00e4r oder durch Geld ausge\u00fcbten Hard Power.<\/p> Die gedanklichen H\u00f6henfl\u00fcge erreichen ihren Gipfel durch ein Dokument der Agency for the Development of Computer Sports and Other Types of Sport (ARKIVS), die ebenfalls am Treffen teilgenommen haben soll. Neben der Etablierung eines russischen EAs hat die Non-Profit-Organisation n\u00e4mlich noch weitere Pl\u00e4ne bis 2030.<\/p> Dann soll Russland n\u00e4mlich eine Milliarde Nutzer aus dem Ausland gewonnen, vier russische Spiele-Engines entwickelt und sogar zwei brandneue Konsolen produziert haben. Ob diese Wunschvorstellungen umgesetzt werden k\u00f6nnen, selbst wenn die oben erw\u00e4hnten astronomischen Summen bewilligt werden, das erfahren wir dann wohl sp\u00e4testens 2030.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" “Russisches Electronic Arts” soll ortsans\u00e4ssige Spieleentwicklung retten<\/p>\n","protected":false},"author":726,"featured_media":3081167,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Spielkultur: "Russisches Electronic Arts" soll ortsans\u00e4ssige Spieleentwicklung retten","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine weiterhin andauert, besch\u00e4ftigen sich einige russische Regierungsbeamte mit der Zukunft der Videospielentwicklung \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[48,177,12398,184,411,775,56,42,43,75,76,229,803,155,57,23,673,142,49,24,25,26,100,168,143,427,68,33,58,144,149,230,413,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3081166","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-48","tag-3ds","tag-4players","tag-android","tag-gamecube","tag-gba","tag-htcvive","tag-ipad","tag-iphone","tag-linux","tag-mac","tag-n3ds","tag-n64","tag-nds","tag-oculusrift","tag-pc_cdrom","tag-playstation","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-playstation5","tag-playstationvr","tag-ps_vita","tag-psp","tag-sonstiges","tag-spielkultur","tag-switch","tag-virtualreality","tag-wii","tag-wii_u","tag-windowsphone7","tag-xbox","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Spielkultur: "Russisches Electronic Arts" soll ortsans\u00e4ssige Spieleentwicklung retten","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend der Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine weiterhin andauert, besch\u00e4ftigen sich einige russische Regierungsbeamte mit der Zukunft der Videospielentwicklung \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\nDie Videospiel-Industrie der Zukunft mit einem EA-Konkurrenten?<\/h2>
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