Planet Coaster<\/a> ist die Umsetzung der Steuerung. Via Remote-Zugang konnten wir die Xbox-One-Fassung des Freizeitpark-Aufbauspiels mit Controller anspielen – und ja, sowohl auf PlayStation 4 und Xbox One wird eine optionale Steuerung mit Maus und Tastatur unterst\u00fctzt, was definitiv die Steuerung erleichtert.<\/p>\nPrinzipiell ist die Steuerung mit Controller in Ordnung, aber viele Men\u00fcs sind zu verschachtelt oder umst\u00e4ndlich bzw. langsam zu bedienen. Die Kamerasteuerung ist hingegen intuitiv, vor allem die Zoomfunktion hilft, den \u00dcberblick \u00fcber den Park zu behalten. Auch der Bau von Wegen f\u00fcr Besucher und Personal ist dank mitspringender Kamera und der automatischen Anklebfunktion der Weg-Elemente an bestehende Wege gut gel\u00f6st. Die Bauoptionen sind in einem Extrafenster platziert. <\/p>\n
Zumal das Spiel wie bei der PC-Version praktischerweise eine Hilfestellung anbietet und nach der Platzierung eines Fahrgesch\u00e4fts oder einer Achterbahn auch gleich auffordert, die Warteschlange zum Eingang und den Weg vom Ausgang zum Parkwegnetz zu bauen – jedoch wird nicht automatisch die korrekte Wegkategorie (Warteschlage vs. Weg) vorgegeben. Umst\u00e4ndlich, langwierig und friemelig sind die Drehung von Objekten, die Platzierung von Objekten in der H\u00f6he oder Tiefe sowie das Durchklicken der zahlreichen Registerkarten, wenn man mehr Informationen \u00fcber das Fahrgesch\u00e4ft oder die Bed\u00fcrfnisse\/Gedanken der Besucher haben m\u00f6chte.<\/p>\n
Der Bau von Achterbahnen ist auf dem Papier gut gelungen und funktioniert wie der Bau von Wegen. Man reiht also Element an Element und die Kamera springt mit. So reiht man Geradeaus-Strecke, Kurve, Steigung, Bremsen, Loopings, Korkenzieher und Steilkurven aneinander, bis die Strecke fertig gestellt ist – nur leider ist der Abschluss des Rundkurses ziemlich umst\u00e4ndlich, da es keine automatische Abschlussfunktion gibt. W\u00e4re der Kurs abgeschlossen, m\u00fcsste man noch eine Testfahrt machen, um die Intensit\u00e4t zu testen, bevor die Achterbahn f\u00fcr die Parkbesucher \u00f6ffnen kann. Alternativ kann man vorgestaltete Achterbahnen platzieren, die in der Regel sehr viel Platz beanspruchen. Auch im Frontier-Workshop k\u00f6nnen die Spieler solche Designs und Vorlagen von Achterbahnen tauschen und benutzen.<\/p>\n
4Players: Gibt es exklusive Inhalte oder spezielle Funktionen, welche die PC-Version nicht bietet?<\/strong><\/p>\nGary Richards (Game Director): “Wir wissen, dass es abschreckend sein kann, ein Spiel mit der Tiefe von Planet Coaster zu spielen. Deshalb bieten wir zwei vollst\u00e4ndig vertonte Tutorials exklusiv f\u00fcr die Konsolen an. Das erste Tutorial f\u00fchrt in die Grundlagen des Aufbaus und der Verwaltung des Freizeitparks ein. Das zweite ist ein konzentriertes Achterbahntutorial, in dem die Grundlagen des Achterbahnbaues vermittelt werden. Diese Tutorials werden von mehreren neuen Charakteren pr\u00e4sentiert, die den Spielern beibringen, was sie wissen m\u00fcssen und der Welt zugleich einen Hauch von Pers\u00f6nlichkeit verleihen. Tats\u00e4chlich gefallen uns [die Figuren] so gut, dass wir sie auch im gesamten Karrieremodus des Spiels auftauchen lassen, um die einzigartigen Elemente jedes Levels vorzustellen. Sie werden den Spielern am Ende auch zu ihren Erfolgen gratulieren, wenn alles nach Plan l\u00e4uft.”<\/p>\n
Planet Coaster: Console Edition wird Ende 2020 f\u00fcr PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, PlayStation 5, Xbox One, Xbox One X und Xbox Series X erscheinen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Console Edition: Achterbahnbau und Parkgestaltung auf Konsole angespielt<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Planet Coaster: Console Edition: Achterbahnbau und Parkgestaltung auf Konsole angespielt","_yoast_wpseo_metadesc":"Eine der gr\u00f6\u00dften Herausforderungen bei der Console Edition von Planet Coaster ist die Umsetzung der Steuerung. Via Remote-Zugang konnten wir die Xbox-One-Fassung des \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[196,23,2459,24,26,86,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3080134","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news","tag-frontier_developments","tag-pc_cdrom","tag-planet_coaster","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-taktik_strategie","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Planet Coaster: Console Edition: Achterbahnbau und Parkgestaltung auf Konsole angespielt","_yoast_wpseo_metadesc":"Eine der gr\u00f6\u00dften Herausforderungen bei der Console Edition von Planet Coaster ist die Umsetzung der Steuerung. Via Remote-Zugang konnten wir die Xbox-One-Fassung des \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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