Obwohl Naughty Dog mit Spielen wie Last of Us <\/a>und Uncharted <\/a>bislang eher auf konventionelles und geradliniges Storytelling gesetzt hat, k\u00f6nnte sich das in Zukunft \u00e4ndern.<\/p> \u00a0<\/p> Das deutet zumindest Neil Druckmann an, Co-Pr\u00e4sident von Naughty Dog und Creative Director von Last of Us. In einem Interview mit der Washington Post verr\u00e4t Druckmann, dass ihn in letzter Zeit vor allem Spiele wie Elden Ring faszinieren, die ihre Geschichten ein wenig kryptischer erz\u00e4hlen und Spieler nicht so sehr an die Hand nehmen.<\/p> Auf die Frage, wie sich Druckmanns Sichtweise und Verst\u00e4ndnis von Storytelling in Videospielen in den letzten Jahren ver\u00e4ndert hat, erkl\u00e4rt er der Washington Post<\/a>, dass er immer offen f\u00fcr neue Ideen sein m\u00f6chte und sich nicht auf Erfolge der Vergangenheit st\u00fctzen will. In diesem Atemzug nennt er auch Elden Ring, das mit vielen bekannten Traditionen breche:<\/p> \u201eIn letzter Zeit fasziniert mich eher Zeug wie Elden Ring und Inside, das sich nicht so sehr auf eine traditionelle Narrative verl\u00e4sst, um seine Geschichte zu erz\u00e4hlen. Ich denke in The Last of Us gibt es etwas vom besten Storytelling und vieles davon sind Zwischensequenzen. Aber vieles davon ist Gameplay und das Bewegen innerhalb eines Ortes und das Verstehen der Geschichte dieses Ortes, indem man sich umschaut und ihn untersucht.\u201c<\/p> \u201eUnd f\u00fcr mich geh\u00f6rt das zu den Dingen, die mir am meisten Freude bereiten, aus Spielen, die ihrem Publikum vertrauen, dass sie Zusammenh\u00e4nge herausfinden und die einen nicht an die Hand nehmen. Das ist das Zeug, das mich wirklich fasziniert, w\u00e4hrend ich weitergehe. Und das bedeutet nicht, wir werden keine Dialoge oder Zwischensequenzen haben. Ich denke, das sind Werkzeuge in deinem Werkzeugkasten.\u201c<\/p> \u201eUnd es geht darum, wie man all diese verschiedenen Aspekte nutzt, manche davon aus anderen Medien, manche von gefundenen Notizen oder Storytelling durch die Umgebung. Und ich denke es ist m\u00f6glich, diese Dinge voranzutreiben, zumindest f\u00fcr die Art der Spiele, die wir bei Naughty Dog machen. Ich ruhe mich niemals auf meinen Lorbeeren aus und will immer etwas Neues, etwas Anderes ausprobieren, was nicht jedem gefallen wird, aber das ist okay.\u201c<\/p> Bevor man sich bei Naughty Dog f\u00fcr zuk\u00fcnftige Titel von Elden Ring inspirieren l\u00e4sst, hat zumindest ein Teil des Entwicklerstudios aktuell noch alle H\u00e4nde voll mit dem Last of Us-Franchise zu tun. Momentan schraubt das Team n\u00e4mlich flei\u00dfig am kommenden Multiplayer-Ableger, zu dem es unl\u00e4ngst mit einem neuen Artwork endlich mal wieder ein Lebenszeichen gab<\/a>.<\/p> Deutlich lebendiger geht es da mit der Last of Us-Serie von HBO zu: Bereits in wenigen Tagen, genauer gesagt am 15. Januar, startet die Adaption der mittlerweile zehn Jahre alten Zombie-Apokalypse. In einem unl\u00e4ngst gef\u00fchrten Interview gaben die Darsteller noch einmal einige Details preis und verrieten, dass die Last of Us-Serie mehr von der Zeit vor dem Ausbruch erz\u00e4hlen wird<\/a> als seinerzeit das Spiel.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Storytelling des Rollenspiels k\u00f6nnte zuk\u00fcnftige Naughty Dog-Titel inspirieren<\/p>\n","protected":false},"author":726,"featured_media":3079792,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Elden Ring: Storytelling des Rollenspiels k\u00f6nnte zuk\u00fcnftige Naughty Dog-Titel inspirieren","_yoast_wpseo_metadesc":"Obwohl Naughty Dog mit Spielen wie Last of Us und Uncharted bislang eher auf konventionelles und geradliniges Storytelling gesetzt hat, k\u00f6nnte sich das in Zukunft \u00e4nde \u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[6],"tags":[22,940,63,23,24,26,20,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[],"class_list":["post-3079791","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","tag-bandai_namco_entertainment_europe","tag-elden_ring","tag-from_software","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-rollenspiel","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Elden Ring: Storytelling des Rollenspiels k\u00f6nnte zuk\u00fcnftige Naughty Dog-Titel inspirieren","_yoast_wpseo_metadesc":"Obwohl Naughty Dog mit Spielen wie Last of Us und Uncharted bislang eher auf konventionelles und geradliniges Storytelling gesetzt hat, k\u00f6nnte sich das in Zukunft \u00e4nde \u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\nElden Ring: Neil Druckmann findet den Open World-Titel faszinierend<\/h2>
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