Business as usual<\/STRONG><\/P> Ein Tag, so wundersch\u00f6n wie heute: Dauerweller Michael Knight dreht eine gem\u00fctliche Landpartie, scherzt mit Wunderauto KITT und erfreut sich allgemein seines Lebens. Soweit kennen wir das auch aus den ersten zwei Minuten jeder Serienfolge. Und was passiert grunds\u00e4tzlich im Anschluss? Richtig: Entweder wird der\u00a0 Also Vollgas und davongebraust \u2013 \u00fcberraschend schwenkt die Perspektive zu einer Frontansicht, so dass ihr KITT samt Verfolgerraketen von vorne seht, und etwas verwirrt blind lenkt. Nach kurzer Fahrt dreht die Kamera zur\u00fcck in eine klassische Heckperspektive, die ihr ben\u00f6tigt, um den folgenden Hindernissen (umfallender Baum, explodierende Br\u00fccke) mittels \u00bbTurbo Boost\u00ab aus dem Weg zu hopsen. Abschnitt Nummer 3 des ersten Levels beinhaltet den Gebrauch der Waffen \u2013 mittels Laser schmelzt ihr blockierende Eismauern, bis endlich die Verfolgung und somit auch das Tutorial ein Ende hat.<\/P> Beam mich weg, Kitti!<\/STRONG><\/P> Genau wie der Vorg\u00e4nger, ist auch Knight Rider 2 eine obskure Mischung aus Renn-, Baller- und H\u00fcpfspiel: Einen gro\u00dfen Teil eurer kurzen Spielzeit rast ihr von A nach B, oft genug auch wieder von B zur\u00fcck nach A, weil KITT am Ziel etwas eingefallen ist, das am Startpunkt erledigt werden muss. Dazwischen packt ihr Laser, Plasmawumme oder Raketenwerfer aus, um den gelegentlich aufkreuzenden Robotern oder ballerfreudigen Helikoptern einen Denkzettel zu verpassen. Zu mauer Letzt warten noch die Geschicklichkeitseinlagen: Dank des erw\u00e4hnten Turbo Boots h\u00fcpft KITT leichtfertig wie ein Flummi \u00fcber Wald und Wiese, dankbarerweise Wenn ihr bis hierher gedacht habt, dass das doch im Grunde nicht \u00fcbel klingt, wollen wir die \u00fcberkochenden Emotionen mal etwas abk\u00fchlen. Z.B. gibt es keinerlei Steuerungshinweise im Spiel. Wenn ihr euch also nicht die M\u00fche gemacht habt, vorher die Kontrolle euren W\u00fcnschen anzupassen, d\u00fcrft ihr flei\u00dfig raten, mit welcher Taste ihr was macht \u2013 zumal die Optionen vom Spiel aus nicht aufrufbar sind. Nett auch, dass ihr (wie gehabt) in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden, meist in Kombination mit Sprungeinlagen, einfach in der Landschaft h\u00e4ngen bleibt. Das ist den Entwicklern wohl auch aufgefallen, allerdings haben sie sich nicht die M\u00fche gemacht, die Kollisionsabfrage zu verbessern. Stattdessen gibt es einfach eine Taste, die euch schnurstracks wieder auf sicheres Terrain bef\u00f6rdert. Daf\u00fcr dass KITT angeblich nahezu unzerst\u00f6rbar sein soll, lamentiert er bei jedem kleineren Stupser\u00a0au\u00dferdem ganz sch\u00f6n herum \u2013 immerhin kann man seine Lackblessuren an speziellen Energiestationen in Form von aufgef\u00fcllten Batterien wieder heilen. Und nat\u00fcrlich d\u00fcrft ihr wieder nur allein antreten; kein Mehrspielermodus weit und breit.<\/P> Alles wie gehabt<\/STRONG><\/P> Der Story-Modus bietet als einzige Besonderheit diverse Echtzeit-Filmchen zwischen den Missionen, die eine Art Geschichte in das Spiel bringen sollen. Angesichts von lachhaften Dialogen, einschl\u00e4fernder Sprachausgabe, geh\u00e4uften Schreibfehlern und groben 3D-Gesichtern wirft man sich schneller auf die Esc-Taste, als KITT \u00bbMichael, meine Sensoren orten etwas Ungew\u00f6hnliches!\u00ab murmelt. Dar\u00fcber hinaus spielt ihr mit erf\u00fcllten Missionen diverse Extras frei: Kurze Videos von KITT in Aktion, Die Optik wurde fast unver\u00e4ndert vom Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen, und bietet mit Ausnahme von KITT simple 3D-Objekte und abwechslungsarme Locations von W\u00fcstenstra\u00dfen \u00fcber D\u00f6rfchen bis hin zu unterirdischen Labors. Flimmernde Bodentexturen, peinliche Effekte wie die f\u00fcrchterlichen Explosionen und die bew\u00e4hrten merkw\u00fcrdigen Reflektionen (auf KITTs Lack spiegelt sich all das, was vor ihm liegt) stehen ebenso auf der \u00bbBekannt Schlecht\u00ab-Liste wie die zickige Steuerung: Gibt man Vollgas und lenkt vorsichtig dabei, dreht KITT sofort seine perfekten Kreise \u2013 egal, ob es vorw\u00e4rts oder r\u00fcckw\u00e4rts geht. Was sp\u00e4testens dann nervig wird, wenn man sich langsam an ein Terminal heranarbeiten muss, um es mittels \u00bbMicro Jam\u00ab aus Kussn\u00e4he abzutasten.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Fast genau zwei Jahre ist es her, dass uns Daxilex die erste Knight Rider-Versoftung um die Festplatten geschmissen hat \u2013 eines der wenigen nicht bodenlos f\u00fcrchterlichen Spiele des holl\u00e4ndischen Entwicklers. Jetzt steht der Nachfolger in den L\u00e4den, und beweist \u00fcberdeutlich, dass zwei Jahre Zeit kein Grund sind, irgendwas am Spiel zu \u00e4ndern. Wir haben uns eine Dauerwelle gef\u00f6hnt und uns hinter das unhandlichste Lenkrad der Automobilgeschichte geklemmt.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3204268,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Knight Rider 2 - Test, Rennspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Fast genau zwei Jahre ist es her, dass uns Daxilex die erste Knight Rider-Versoftung um die Festplatten geschmissen hat \u2013 eines der wenigen nicht bodenlos f\u00fcrchterlichen Spiele des holl\u00e4ndischen Entwicklers. Jetzt steht der Nachfolger in den L\u00e4den, und beweist \u00fcberdeutlich, dass zwei Jahre Zeit kein Grund sind, irgendwas am Spiel zu \u00e4ndern. 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Das Spiel entscheidet sich f\u00fcr Tor B: Aus dem Nichts schwirren hartn\u00e4ckige Raketen auf den versiegelten Lack unseres laberfreudigen Pontiac Trans-Am zu!<\/P> <\/TD><\/TR> Roboter in diversen Gr\u00f6\u00dfen und Formen stellen sich KITT in den Weg.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>haben die Entwickler die haarstr\u00e4ubenden Hoppeleinlagen des Vorg\u00e4ngers (Stichwort: von Kiste zu Kiste) eine Spur zur\u00fcckgeschraubt. Daf\u00fcr rollt ihr jetzt des \u00d6fteren auf zwei R\u00e4dern umher, etwa wenn es darum geht, sich m\u00f6glichst schlank an Lasersperren vorbeizuschmuggeln\u2026<\/P> <\/TD><\/TR> Neulich in Black Mesa: \u00bbFreeman, haben Sie dieses Auto reingelassen??\u00ab<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>etwas unmotiviert und vor allem unkommentiert aus der Serie geschnitten. Allerlei Hintergrundinfos, bestehend aus kurzen, schnarchigen Texten sowie niedrig aufgel\u00f6sten Fotos. Und schlie\u00dflich ein Quiz welches euch in zwei Schwierigkeitsgrade gestaffeltes Knight Rider-Wissen abfragt \u2013 allerdings wiederholen sich die Aufgaben schon beim zweiten Versuch h\u00e4ufig.<\/P> Fazit<\/strong><\/h3>Zugegebenerma\u00dfen ist Knight Rider 2 nicht der gr\u00f6\u00dfte Mist, den Davilex je entwickelt hat. Aber erstens ist es nah genug dran, und zweitens bedeutet dieses \u00bbLob\u00ab nicht wirklich viel. Das Spiel ist dem Vorg\u00e4nger derart \u00e4hnlich, dass es sogar praktisch alle Fehler wiederholt \u2013 lediglich das Dauer-Rumgeh\u00fcpfe KITTs wurde dankbarerweise auf ein einigerma\u00dfen ertr\u00e4gliches Niveau heruntergekurbelt. Der Rest blieb unterdurchschnittlich: Grafik, Sound, Missionsdesign, selbst das extrem zickige Fahrverhalten des Rotauges kommt einem erschreckend bekannt vor. Dazu noch bew\u00e4hrte Schnitzer wie die miese Kollisionsabfrage oder die todlangweiligen Zwischensequenzen, fertig ist Knight Rider 2! Braucht jemand dieses Spiel? Abgesehen von K\u00e4ufern der Knight Rider-DVD wohl eher nicht.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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