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{"id":3075303,"date":"2008-08-07T12:55:26","date_gmt":"2008-08-07T10:55:26","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/braid\/3075303"},"modified":"2024-07-18T13:26:47","modified_gmt":"2024-07-18T11:26:47","slug":"braid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/braid\/3075303","title":{"rendered":"Braid (Plattformer) – Braid"},"content":{"rendered":"Prinzessin retten einmal anders<\/STRONG>

Ihr dirigiert – von sanften Violinenkl\u00e4ngen begleitet – einen Schatten durch die Nacht, in ein Haus mit gerade Mal einem beleuchteten Zimmer. Als ihr es betretet, findet ihr euch in einem wolken\u00e4hnlichen Raum wieder, in dem mehrere B\u00fccher auf Podesten liegen, die ihr beim Passieren lest und so von einer Prinzessin erfahrt, die von einem Monster entf\u00fchrt wurde, weil ihr einen Fehler gemacht habt. Erinnerungen an Super Mario <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7747′)”><\/A><\/B><\/B> werden wach, aber gleich wieder schlafen gelegt als ihr \u00fcber Vertrauensbruch, Trennung, Schuld und Verzeihung lest.
<\/A><\/A><\/TD><\/TR>
Auf den ersten Blick scheint Braid ein traditionelles 2D-Jump’n’Run \u00e0 la Super Mario zu sein…<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Teils poetisch, teils philosophisch wird hier eine Hintergrundgeschichte begonnen, die so wohl kaum jemand in einem Jump’n’Run erwartet h\u00e4tte. Die Texte erinnern an die Traumerz\u00e4hlungen aus Lost Odyssey <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7683′)”><\/A><\/B><\/B>, die schon dort mehr Emotionen und Tiefe boten als jede Videosequenz. Was wohl als n\u00e4chstes kommt?

Eine weitere T\u00fcr. Die Musik wird fr\u00f6hlicher, die Sonne scheint, ihr lauft \u00fcber saftige Wiesen und lernt auf Knopfdruck zu springen, zu klettern und knuffigen Kreaturen auf den Kopf zu h\u00fcpfen – Miyamotos Klempner ist wieder im Hinterkopf. Dieses mal bleibt er sogar. Ihr erklimmt Plattformen und Leitern, springt \u00fcber Abgr\u00fcnde, eliminiert Gegner durch Sprungattacken, \u00f6ffnet T\u00fcren mit gefundenen Schl\u00fcsseln und sammelt auff\u00e4llige Puzzleteile ein – klassische 2D-Plattformaction \u00e0 la Super Mario eben. Die H\u00fcpfeinlagen werden von Raum zu Raum anspruchsvoller, die Gegner hartn\u00e4ckiger, die Puzzleteile schwerer zu erreichen.

Ihr begegnet sogar aus dem Boden wachsenden und nach euch schnappenden Pflanzen und holt am Ende eines Levels in einem Schloss die Fahne ein wie Nintendos schnauzb\u00e4rtiger Italiener, worauf ein Yoshi-\u00e4hnlicher Dino zum Vorschein kommt. Von der gesuchten Prinzessin fehlt allerdings\u00a0jede Spur. Und so zieht ihr weiter \u00fcber die nach und nach beleuchteten R\u00e4ume des Hauses, die euch \u00fcber weitere Wolkenbibliotheken zu immer neuen Schaupl\u00e4tzen f\u00fchren. Nebenbei f\u00fcgt ihr die unterwegs gesammelten Puzzleteile zusammen, die\u00a0anschlie\u00dfend als Bilder aufgeh\u00e4ngt werden und auch in bestimmten Spielabschnitten
<\/A><\/A><\/TD><\/TR>
…doch\u00a0facettenreiche Zeitmanipulationen sorgen bald f\u00fcr ein einzigartiges Knobelvergn\u00fcgen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>zu finden sind.\u00a0Diese k\u00f6nnt ihr \u00fcber die entsprechenden Wolkenzimmer auch sp\u00e4ter jederzeit\u00a0wieder aufsuchen. Allerdings sind die zusammen gepuzzelten Bilder weit mehr als reine Schauobjekte: In einem Level k\u00f6nnt ihr auf den Puzzleteilen sichtbare Anh\u00f6hen sogar als Plattformen benutzen, um an sonst nicht zug\u00e4ngliche Orte zu gelangen, wenn ihr sie entsprechend positioniert.

Die Zeit hat viele Gesichter<\/STRONG>

Verpatzte Spr\u00fcnge sind aber zum Gl\u00fcck kein Beinbruch. Sp\u00e4testens nach dem ersten t\u00f6dlichen Sturz oder Feindkontakt entdeckt ihr die M\u00f6glichkeit die Zeit einfach zur\u00fcckzudrehen. Bis kurz vor das Ungl\u00fcck oder auch bis ganz zur\u00fcck zum Anfang des aktuellen Levels. Was zun\u00e4chst wie eine Frust hemmende Spielhilfe aussieht, ist jedoch viel mehr als das: In sp\u00e4teren Spielabschnitten merkt ihr n\u00e4mlich, dass nicht alle Objekte und Aktionen in ihre Ausgangssituation zur\u00fcckgespult werden k\u00f6nnen und euch verschiedene Vor- und R\u00fcckspulgeschwindigkeiten zur Verf\u00fcgung stehen, um zeitlich beeinflussbare und resistente Geschehnisse miteinander zu harmonieren.

Dadurch ergeben sich zahlreiche, mitunter recht knifflige R\u00e4tsel, die es zu l\u00f6sen gilt, wenn man alle Puzzleteile sein Eigen nennen und so Zugang zum letzten der insgesamt sechs Spielabschnitte erlangen m\u00f6chte. Das erfordert aber nicht nur K\u00f6pfchen, sondern auch Geschick: Gerade bei knappen Zeitfenstern sowie hohen Spulgeschwindigkeiten und Gegnerzahlen kommt schnell auch mal Hektik auf, w\u00e4hrend manche Sprungpassagen fast schon zu penibles Timing erfordern.
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Selbst legend\u00e4re Momente der Videospielgeschichte verzaubern mit v\u00f6llig neuem Spielgef\u00fchl.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>In manchen Abschnitten m\u00fcsst ihr sogar Bossfights bestehen, indem ihr Zeitmanipulation und Umgebung klug einsetzt. Hilfestellungen gibt es dabei keine, alle R\u00e4tsel und Aktionsm\u00f6glichkeiten m\u00fcssen quasi selbst entdeckt und gel\u00f6st werden. Das kann teilweise auch frustrieren, macht das Bew\u00e4ltigen aber um so befriedigender, wenn man endlich den Dreh raus oder die Situation durchschaut hat.

Sp\u00e4ter habt ihr zudem die M\u00f6glichkeit, die Zeit an bestimmten Stellen eines Levels langsamer verstreichen zu lassen, um z. B. die Schussfrequenz einer Kanone oder das Schlie\u00dfen einer T\u00fcre zu hemmen. In einem teils an Donkey Kong angelehnten Abschnitt bleibt die Zeit sogar stehen, verstreicht aber, wenn ihr euch nach rechts bewegt und wird zur\u00fcck gedreht,\u00a0sobald ihr nach links geht –\u00a0das schafft\u00a0 ein einzigartiges Spielgef\u00fchl! Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnt ihr in bestimmten Abschnitten auch einen Doppelg\u00e4nger erzeugen, der zeitlich unabh\u00e4ngig von euch vorausgegangene Aktionen nachahmt. Befindet sich z. B. ein Schl\u00fcssel in einer Grube, die nicht mehr verlassen werden kann, springt ihr hinein, ergreift den Schl\u00fcssel und spult die Zeit zur\u00fcck. Danach h\u00fcpft ihr \u00fcber die Grube, w\u00e4hrend euer Schatten hinunter springt, den Schl\u00fcssel holt und dann wieder mit euch verschmilzt. Die verschiedenen M\u00f6glichkeiten der Zeitmanipulation sind jedenfalls sehr interessant und im Zusammenspiel auch sehr abwechslungsreich. Ungeduldige Spieler k\u00f6nnen die Level zwar recht schnell durchlaufen, ohne das Sammeln aller Puzzleteile entgeht euch aber nicht nur der eigentliche Sinn des Spiels, sondern auch die Aufl\u00f6sung der ungew\u00f6hnlichen Begleitstory. Also Z\u00e4hne zusammenbei\u00dfen und weiter t\u00fcfteln!
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Fazit<\/strong><\/h3>Braid ist ein ganz besonderes Spiel, das nur so vor Kreativit\u00e4t strotzt. Auf den ersten Blick mag es wie ein Super Mario <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7747′)”><\/A><\/B><\/B>-Klon mit praktischer R\u00fcckspulfunktion f\u00fcr verpatzte Spr\u00fcnge wirken. Aber das Manipulieren der Zeit ist hier kein Nerven schonendes Gimmick, sondern das spielerische R\u00fcckgrat. Hier geht es nicht darum, Dinge ungeschehen, sondern \u00fcberhaupt erst m\u00f6glich zu machen. Ihr\u00a0dreht die\u00a0Uhr nicht nur vor und zur\u00fcck, ihr harmonisiert verschiedene Zeitebenen, schafft euch zeitlich versetzte Doppelg\u00e4nger oder platziert dynamische Zeitlupenfenster, um an begehrte Puzzleteile zu gelangen, die zusammengesetzt werden m\u00fcssen, um den Weg ins gro\u00dfe Finale zu \u00f6ffnen. Auf dem Weg dorthin werden euch zahlreiche Kopfn\u00fcsse serviert: Ihr werdet fluchen, staunen, schmunzeln und immer wieder \u00fcberrascht sein. Schade nur, dass der Jump’n’Run-lastige Knobelmarathon trotz des f\u00fcr Arcade-Titel eher stolzen Preises von 1.200 Microsoft-Punkten nicht sehr umfangreich ist, keinerlei Hilfestellungen bietet und gelegentlich etwas hektisch und un\u00fcbersichtlich daher kommt. Aber die Zeit ist auf eurer Seite, einen Game Over-Screen gibt es nicht und jede Aufgabe ist mit Logik und etwas Geschick bzw. Geduld zu meistern. Braid ist sicher kein Spiel f\u00fcr zwischendurch, aber eines, das Fortsetzungswahn, Casual Game-Schwemme & Co die Stirn bietet und Erfolg dabei hat. Nicht perfekt, aber ein bezauberndes Kleinod mit Charme und Seele, das man ungeniert in einer Reihe mit Titeln wie Portal <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=15133′)”><\/A><\/B><\/B>, Okami <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5446′)”><\/A><\/B><\/B> oder Rez <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14218′)”><\/A><\/B><\/B> nennen kann. Bitte mehr davon!

<\/A>Wenn ihr zu den faulen S\u00e4cken geh\u00f6rt, die einfach direkt auf die Fazitseite springen, dann habt ihr es ausnahmweise mal richtig gemacht: Braid ist n\u00e4mlich dann am besten, wenn man nicht wei\u00df, was einen da eigentlich erwartet. Es f\u00e4llt schwer \u00fcber jenes Spiel zu sprechen, ohne dabei Portal zu erw\u00e4hnen – obwohl das Werk von Jonathan Blow schon lange vor der Ver\u00f6ffentlichung des Valve-Ego-Puzzlers in der Mache war. Bei beiden handelt es sich um Spiele, die viele vorher nicht auf dem Radar gehabt haben d\u00fcrften. Beide traktieren die Denkmurmel auf ihre eigent\u00fcmliche Weise: Portal im Raum, Braid in der Zeit. Und beide weigern sich, die Spielzeit k\u00fcnstlich zu dehnen, wo andere Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad oder st\u00e4ndigen Wiederholungen aufwarten. Und das ist gut so! Mit seinem Konzept und seiner seltsam melancholischen Atmosph\u00e4re hat Braid selbst einen eher notorischen Puzzlespielabstinenzler wie mich in seinen Bann gezogen. Manche der R\u00e4tsel sind extrem komplex, und dennoch so ersch\u00fctternd logisch, dass der sich dann einstellende AHA!-Effekt wahrhaft belohnend wirkt. Braid ist meiner Meinung nach, ohne Wenn und Aber, jeden einzelnen Cent wert. Wer sich und der Spieleszene etwas Gutes tun m\u00f6chte, sollte sofort zugreifen – oder halt auf die PC-Version warten.

Fazit zur PC-Version, 16. April 2009:<\/EM>

Die mittlerweile erschienene PC-Version ist im Wesentlichen identisch mit der Xbox 360-Fassung. Bei manchen Nutzern scheinen Grafikfehler aufzutreten, die bei uns jedoch nicht feststellbar waren – Blow hat auch schon einen Patch ver\u00f6ffentlicht und werkelt an weiteren Updates. Die Steuerung per Tastatur funktioniert recht gut, ein eingest\u00f6pselter Xbox 360-Controller wird auch direkt vom Spiel erkannt, welches dann seine anf\u00e4nglichen Hilfestellungen dementsprechend ab\u00e4ndert. Etwas \u00e4rgerlich f\u00fcr Besitzer anderer Gamepads: Die werden nur \u00fcber Umwege wie gewisse Xbox 360-Controller- oder Keyboard-Emulatoren
unterst\u00fctzt<\/A>. Ein Plus gegen\u00fcber der Originalfassung ist hingegen der integrierte Editor, der die Lebenszeit Braids durch von der Community entwickelte Inhalte verl\u00e4ngern d\u00fcrfte bzw. bastelfreudige Spielernaturen selbst gut besch\u00e4ftigen d\u00fcrfte.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Erfrischend kreatives und charmant inszeniertes Jump&Run mit knackigen Zeitr\u00e4tseln.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Erfrischend kreatives und charmant inszeniertes Jump&Run mit knackigen Zeitr\u00e4tseln.<\/p><\/div><\/div>

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