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{"id":3073647,"date":"2020-02-17T14:08:00","date_gmt":"2020-02-17T13:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/darksiders_genesis-2\/3073647"},"modified":"2024-07-18T12:14:49","modified_gmt":"2024-07-18T10:14:49","slug":"darksiders_genesis-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/darksiders_genesis-2\/3073647","title":{"rendered":"Darksiders Genesis (Rollenspiel) – H\u00f6llischer Konsolenausflug"},"content":{"rendered":"Gewohntes aus neuer Perspektive<\/strong>

Darksiders Genesis ist Anfang Dezember f\u00fcr PC erschienen und obgleich die ersten Spielszenen den Eindruck erweckt haben, als w\u00fcrden die apokalyptischen Reiter War und Strife eine Runde Diablo spielen, ist dies nicht der Fall. Trotz der f\u00fcr Hack-&-Slays typischen Perspektive orientiert sich das Spielgeschehen an den drei Darksiders-Titeln, allen voran aber am ersten Teil. Das dynamische Duo k\u00e4mpft also viel, erkundet die weitl\u00e4ufigen Gebiete, l\u00f6st R\u00e4tsel und absolviert Jump-&-Run-Passagen – alles wie gehabt, nur aus einer anderen Perspektive. Sowohl die K\u00e4mpfe als auch die normale Fortbewegung funktionieren aus der neuen Sicht problemlos, nur bei manchen Geschicklichkeitspr\u00fcfungen ist die Wahrnehmung der Tiefe und das Abpassen mancher Vorspr\u00fcnge trotz Schatten recht fummelig – zum Gl\u00fcck sind die R\u00fccksetzpunkte meist fair gesetzt.

Insgesamt dominieren die K\u00e4mpfe in der 15 Stunden langen Story-Kampagne, die man sowohl im Alleingang (Wechsel zwischen den Spielfiguren ist jederzeit m\u00f6glich und oft auch n\u00f6tig) als auch im kooperativen Modus gespielt werden kann. Im kooperativen Modus kann das Spiel lokal mit zwei Personen im vertikal geteilten Bildschirm oder online gespielt werden. Im Koop-Modus \u00fcbernimmt jeder Spieler einen Reiter, wodurch sich die St\u00e4rken beider Figuren besser ausspielen lassen, schlie\u00dflich ist War ein Nahkampf-Spezialist und Strife ein fragiler Fernk\u00e4mpfer. Auch die R\u00e4tsel fallen im Koop-Modus etwas komplexer aus und generell wirkt es so, als w\u00e4re Darksiders Genesis vorrangig f\u00fcr das gemeinsame Spielen entwickelt worden. Im lokalen Split-Screen-Modus wurden (auf der Xbox One) keine nennenswerten Einfl\u00fcsse auf die Bildwiederholrate bemerkt, nur die Hauptfigur der jeweiligen Bildschirmh\u00e4lfte wird etwas unscharf dargestellt, als ob die Kamera nicht in der richtigen Entfernung positioniert w\u00e4re.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87609,id=92606069)]\"<\/figure>\n
Zwischensequenzen werden in einem sp\u00e4rlich animierten Comic-Stil pr\u00e4sentiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNichtsdestotrotz h\u00e4tten die Entwickler mehr aus der zu sp\u00e4t z\u00fcndenden Story rausholen k\u00f6nnen, vor allem der z\u00e4nkische Darksiders-Neuling Strife bleibt etwas blass und das Ende kommt zu abrupt. Auf Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, welche von Gegnern als Beute hinterlassen werden, wird weitgehend verzichtet, stattdessen k\u00f6nnen F\u00e4higkeiten mit sammelbaren W\u00e4hrungen ausgebaut und die Talente mit Kreaturenkernen in einer Art Fertigkeitsbaum ausgebaut werden. F\u00fcr weitere Details verweise ich auf den Test der PC-Version (zum Test<\/a>), schlie\u00dflich sind die Konsolen-Fassungen und die PC-Variante bis auf einige technische Eigenarten, auf die ich fortan eingehe werde, identisch.

PlayStation 4 und Xbox One<\/strong>

Auf der Xbox One X l\u00e4uft das Spiel allem Anschein nach nicht vollst\u00e4ndig in 4K.
Windows Central<\/a> will von den Entwicklern in Erfahrung gebracht haben, dass die Aufl\u00f6sung dynamisch zwischen 1800p und 4K schwankt. Dennoch wirkt das Spielgeschehen auf der Xbox One X deutlich sch\u00e4rfer als auf Stadia. Die Bildwiederholrate scheint bei 30 fps zu liegen. Eine h\u00f6here fps-Rate h\u00e4tte dem Spielgef\u00fchl schon gut getan. Eine 60-fps-Option bei niedrigerer Aufl\u00f6sung gibt es nicht. Unsere Nachfragen zum Thema Aufl\u00f6sung und Bildwiederholrate wurden vom Publisher leider nicht zeitnah beantwortet. Auff\u00e4llig waren hingegen einige ganz kurze “Nachlade-Ruckler” bzw. ein “kurzes Bildratenstocken”. Spiel beeinflussende Situationen waren davon bis dato nicht betroffen, wobei diese Macken h\u00e4ufiger beim Reiten auffielen. Auf der PlayStation 4 Pro l\u00e4uft das Spielgeschehen mit 30 Bildern pro Sekunde, die hin und wieder einen kleinen Schluckauf aufwiesen. In den Optionen gibt es keine Grafikeinstellung f\u00fcr pr\u00e4ferierte Qualit\u00e4t oder Bildrate.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87609,id=92606056)]\"<\/figure>\n
Strife entl\u00e4dt seine aufgeladene Superserie in einen Gegner (Switch). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Die Steuerung f\u00fchlt sich gut und direkt an, nur die Einsch\u00e4tzung der Tiefe ist aufgrund der Perspektive nicht immer ganz klar. Der kleine Schatten unter den Figuren reicht da nicht immer. Wie auf den anderen Konsolen erfordert die Steuerung etwas Eingew\u00f6hnungszeit, denn der Controller ist schon voll belegt. Ich h\u00e4tte es besser gefunden, wenn die Zornf\u00e4higkeiten (Spezialf\u00e4higkeiten der Charaktere im Kampf) leichter zug\u00e4nglich w\u00e4ren – vielleicht auf dem D-Pad, auf dem aktuell die nichtkampfbezogenen Fertigkeiten wie Vorpalklinge und Co. liegen.

Switch<\/strong>

Der Ausritt von War und Strife l\u00e4sst sich auf der Nintendo-Konsole gut spielen (30 Bilder pro Sekunde), sofern man nicht den arg unscharfen Handheld-Modus nutzt. Im Docked-Modus kann sich das Spiel sehen lassen, aber im Vergleich zu anderen Konsolen und besonders zur PC-Version muss man Abstriche hinnehmen. Gerade die Aufl\u00f6sung mancher Umgebungstexturen ist ziemlich niedrig. Manchmal fehlen Teile der Hintergrundgrafik, dann flackern einige Nebeleffekte und die Beleuchtung wurde im Vergleich zu den anderen Konsolen runtergefahren. Viele Passagen sehen aber auch auf der Switch prima aus, was vielmehr dem cleveren und schicken Artdesign zuzuschreiben ist. Im direkten Grafikvergleich sieht die Switch-Version dennoch den K\u00fcrzeren.

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Selbst die lange Jump-&-Run-Passage im dritten Level l\u00e4uft auf der Switch ohne fps-Probleme, daf\u00fcr aber mit Kantenflimmern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie schon erw\u00e4hnten sehr kurzen Mini-Ruckler, die wie Nachladeruckler (auch vor Zwischensequenzen oder Dialogen) wirkten, bemerkte ich ebenfalls auf der Switch. Insgesamt st\u00f6rten sie kaum. Und wenn die Kamera weiter auf Entfernung geht und viele Gegner bzw. bewegliche Objekte zu sehen sind, kann man merken, dass die Bildwiederholrate (leicht) absackt. Unspielbare Passagen oder Abst\u00fcrze traten nicht auf. Einmal blieb War an einer Stelle in der Umgebung h\u00e4ngen und lie\u00df sich nicht mehr wegbewegen. Der Wechsel des Charakters half in diesem Fall. Ansonsten d\u00fcrften die Ladezeiten gerne k\u00fcrzer sein.

Stadia<\/strong>

Dar\u00fcber hinaus haben wir einen Blick auf die Stadia-Version (Chromecast\/Controller-Variante) geworfen. Das Spiel reagierte weitgehend gut auf die Controller-Eingaben, nur selten war eine gef\u00fchlte Verz\u00f6gerung zu bemerken. Im Rahmen der “typischen” Verbindungsschwankungen kam es selten zu Lags. Im Testverlauf bis Kapitel 7 gab es z.B. drei bis vier Lags. Die Grafik-Kulisse scheint auf den Hoch- bzw. Ultra-Einstellungen der PC-Version zu basieren. Etwaige Artefakte oder Komprimierungsmacken fielen nicht auf, aber wie bei allen anderen Stadia-Spielen gibt es nur rudiment\u00e4re Grafik-Einstellungsm\u00f6glichkeiten.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDarksiders Genesis entpuppt sich auch auf den Konsolen als ein guter Ableger der Hauptreihe, der trotz des Perspektivwechsels die typischen Darksiders-Elemente beh\u00e4lt. War und Strife k\u00e4mpfen, erkunden, r\u00e4tseln und springen – ganz wie gewohnt, wobei der Kampf dominiert. In der ca. 15 Stunden langen Kampagne (Preis: ca. 40 Euro), die erst sp\u00e4t in Fahrt kommt und einige M\u00f6glichkeiten rund um Neuling Strife ungenutzt l\u00e4sst, besucht man stimmungsvoll inszenierte Schaupl\u00e4tze, die in der Regel \u00fcberzeugend aussehen, wobei die Switch-Version mit einigen verwaschenen Texturen den K\u00fcrzeren zieht – gerade im Handheld-Modus. Eine h\u00f6here Bildwiederholrate h\u00e4tte ich mir auf den Konsolen gew\u00fcnscht und gelegentliche auftretende Mikroruckler fielen ebenso auf. Bei der Switch-Fassung war die Bildwiederholrate bei viel Kampftrubel auch nicht durchweg stabil. Diese Macken beeinflussen das Spielgef\u00fchl auf PS4 und Xbox One nur geringf\u00fcgig und auf Switch selten. Obwohl das Spiel auf kooperative Partien f\u00fcr zwei Personen ausgelegt ist, hinterl\u00e4sst es im Solo-Modus einen ordentlichen Eindruck, jedoch fehlen dann nat\u00fcrliche Synergien und komplexere R\u00e4tsel. Nach den 15 Stunden war ich zwar entt\u00e4uscht, dass es schon vorbei war und einige Stellen noch etwas rau und unfertig wirken, aber als Ableger bzw. Experiment ist Darksiders Genesis mehr als einen Blick wert, besonders im Koop-Modus.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Auch auf der PS4 entpuppt sich Darksiders Genesis als wirklich guter Ableger. Etwas Abwechslung und Politur fehlen War und Strife dennoch.<\/p><\/div><\/div>

Stadia<\/div>
Stadia<\/div><\/div>
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Darksiders Genesis lie\u00df sich auf Stadia gut und pr\u00e4zise steuern. Es kam nur selten zu Lags.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Die Switch-Fassung zieht aufgrund einiger unscharfer Texturen zwar den K\u00fcrzeren, ist aber immer noch gut spielbar.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Das Action-Adventure macht auf der Microsoft-Konsole eine gute Figur. Nach der PC-Version sieht die Xbox-One-X-Fassung am besten aus.<\/p><\/div><\/div>

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