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{"id":3072808,"date":"2016-09-09T15:41:00","date_gmt":"2016-09-09T13:41:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/resident_evil_4_2005-4\/3072808"},"modified":"2024-07-18T12:04:48","modified_gmt":"2024-07-18T10:04:48","slug":"resident_evil_4_2005-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/resident_evil_4_2005-4\/3072808","title":{"rendered":"Resident Evil 4\n(2005) (Action-Adventure) – Ein Meilenstein des Survival-Horrors"},"content":{"rendered":"Die ultimative Version?<\/strong>
Zuerst wurde mit Resident Evil 4 Anfang 2005 auf dem GameCube ums \u00dcberleben gek\u00e4mpft. Noch im gleichen Jahr durfte man auch auf der PlayStation 2 (!) mit Leon Kennedy in den Kampf gegen die Infizierten ziehen, w\u00e4hrend man im spanischen Hinterland nach der Tochter des amerikanischen Pr\u00e4sidenten suchte. Die wiederum zwei Jahre sp\u00e4ter ver\u00f6ffentlichte PC-Version war denkbar schlecht. Und das in jeglicher Hinsicht: Die Kulisse wurde der Hardware \u00fcberhaupt nicht gerecht, die Steuerung wurde vermurkst. Erst 2014 konnte man mit der “Ultimate HD Edition” auch auf dem Rechner \u00fcberzeugen.
\n
<\/figure>\n
Leon Kennedy: Seit fast zw\u00f6lf Jahren widersteht er auf zig Systemen dem Zahn der Zeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch vorher wurde 2007 mit der Wii-Version eine Bewegungssteuerung implementiert, die den \u00dcberlebenskampf merklich auffrischte. 2011 wiederum konnten die Spieler mit PlayStation 3 und Xbox 360 die Waffen z\u00fccken, sich \u00fcber die wie in Code Veronica in Echtzeit berechnete Kulisse freuen und die Diskussion ob der Schussmechanik aufnehmen, die keinen Seitw\u00e4rtsschritt erlaubte, sobald man angelegt hatte. Zudem wurde in der letzten Konsolengeneration ein merklicher grafischer Fortschritt erzielt: Waren die Ur-Versionen noch auf ein SD-Erlebnis ausgelegt, durfte man hier in einer aufbereiteten 720p-Kulisse durch die d\u00fcsteren, aber weitgehend linearen Abschnitte wandern, die K\u00e4mpfe gegen bedrohliche Gegnermassen und noch bedrohlichere, h\u00e4ufig denkw\u00fcrdige Bosse bestreiten, sich an den harmonisch integrierten Reaktionstests versuchen und die kinoreife Inszenierung genie\u00dfen. Sprich: Mit eigentlich jedem neuen System (die urspr\u00fcngliche PC-Version ist die unr\u00fchmliche Ausnahme) wurde Resident Evil 4 entweder mechanisch, inhaltlich oder visuell aufgewertet. Vergangenheit und Gegenwart<\/strong>
Nach heutigen Ma\u00dfst\u00e4ben wirkt der weniger auf subtile Spannung oder Schreckmomente, sondern vielmehr auf Panik und atemlos inszenierte Action ausgelegte Horror vor allem technisch nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Zwar wurde f\u00fcr die neuen Systeme die Aufl\u00f6sung auf 1080p geschraubt, doch im Gegenzug wurde vergessen, sowohl viele Texturen als auch die Kantengl\u00e4ttung im gleichen Ma\u00dfe anzupassen. Da Resident Evil 4 aber seinerzeit schon richtig gut aussah und im Laufe der diversen Systemumsetzungen optimiert wurde, ist die Kulisse unter dem Strich nicht so schlecht, wie man sie bei einem gut zw\u00f6lf Jahre alten Titel erwarten w\u00fcrde. Andererseits hat Capcom aber auch die Chance verstreichen lassen, hier die \u201eDefinitive Edition\u201c anzubieten. Viele Texturen sind so schwammig wie in der SD-\u00c4ra, die seltenen Videosequenzen wie z.B. das Intro wurden ebenfalls nicht auf 1080p konvertiert, so dass hier auch nicht alles so sauber l\u00e4uft wie die Bildrate im Spiel, die bei festen 60 Bildern liegt. Die Sichtweite scheint im Vergleich zu 360 und PS3 erh\u00f6ht worden zu sein, wodurch aber einerseits das Problem mit deutlicher Treppchenbildung schon in mittlerer Entfernung\n
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Action, Spannung und Intensit\u00e4t haben nichts an Reiz verloren. Der Kulisse merkt man das Alter des Spiels trotz einiger Optimierungen dennoch an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzunimmt und andererseits die Atmosph\u00e4re leichte Einbr\u00fcche hinnehmen muss. Auf eine Option, per Knopfdruck zwischen der urspr\u00fcnglichen und der aktuellen Kulisse umzuschalten wie es z.B. Teile der\u00a0 Master Chief Collection von Halo bieten, wurde \u00fcbrigens verzichtet.
Mechanisch hingegen ist der Eindruck, den das Spiel seinerzeit hinterlassen hat und der unter anderem auch Cliff Blezsynski bei der Entwicklung von Gears of War beeinflusst hat, bis heute sp\u00fcrbar. Vor allem von den gelungenen Tempovariationen innerhalb der kinoreifen Inszenierung k\u00f6nnen sich moderne Spiele eine gewaltige Scheibe abschneiden. Ruhige Momente wechseln sich ab mit brachialen Feuergefechten, Reaktionstests oder intelligenten Umgebungsr\u00e4tseln, nur um etwas sp\u00e4ter in Spannung \u00fcberzugehen, die sich in einem der im Vergleich mit den Vorl\u00e4ufern raren Schreckmomente entl\u00e4dt. Nach heutigen Ma\u00dfst\u00e4ben ist die Entscheidung, Seitw\u00e4rtsschritte beim Zielen zu verwehren, noch genauso diskussionsw\u00fcrdig wie damals.\u00a0 Doch in einem Spiel, das innerhalb der Serienhistorie so viele alte Z\u00f6pfe abschneidet und mit frischen, gr\u00f6\u00dftenteils sehr gut verbauten Elementen ersetzt, dabei aber die starre Schussmechanik als viel situative Spannung erzeugenden Br\u00fcckenschlag zu den \u201ealten\u201c Serienablegern beibeh\u00e4lt, passt diese Entscheidung nach wie vor. Immerhin kann man mittlerweile zwischen diversen Steuerungsschemata w\u00e4hlen, bei denen modernere \u201eShooter-Knopfkonfigurationen\u201c ebenso zu finden sind wie die Original-Steuerung. Allerdings ist die sehr empfindliche Kameraf\u00fchrung mittlerweile eine Optimierung wert. M\u00f6chte man sich nur ein wenig umschauen, findet h\u00e4ufig ein zu harter Schwenk statt, der einen unn\u00f6tig unruhig werden l\u00e4sst.
Die W-Frage<\/strong>
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Mit Resident Evil 4 wurden Reaktionstests nicht nur salonf\u00e4hig, sie wurden hier sehr intuitiv eingebunden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBleibt nat\u00fcrlich die Frage, f\u00fcr wen die Anschaffung von Resident Evil 4 sinnvoll ist? Wer es schon einmal auf einem anderen System gespielt\u00a0 hat, kann getrost von dem Download absehen. Oder aber man sollte vielleicht auf die physische Version warten, die Ende des Jahres im Paket mit den Teilen 5 und 6 ver\u00f6ffentlicht wird \u2013 alles nat\u00fcrlich unter der Voraussetzung, dass man diese letzten Episoden noch nicht kennt. Denn nur wegen der leichten visuellen Aufh\u00fcbschung lohnen sich die knapp 20 Euro nicht. Wer hingegen noch nicht mit diesem modernen Klassiker Bekanntschaft gemacht haben sollte, ist trotz der visuellen Abstriche, die man im Vergleich zu den Remakes von Resident Evil 5 oder Resident Evil 6 in Kauf nehmen muss, hier an der richtigen Adresse: Spannungsaufbau, Action und Panik angesichts des blanken \u00dcberlebenskampfes sind auch noch nach heutigen Ma\u00dfst\u00e4ben gelungen und zeigen, wieso Resident Evil 4 zurecht als einer der Meilensteine des Survival-Horrors im Allgemeinen sowie von vielen als bester Teil der Serie im Speziellen gehandelt wird.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n\u00dcber die inhaltliche Qualit\u00e4t von Resident Evil 4 muss man kaum diskutieren. Nahezu alle Elemente dieses beinahe zw\u00f6lf Jahre alten Titels vom Spannungsbogen \u00fcber die Tempowechsel bis hin zu den gewaltigen Feuergefechten, den intensiven Bossk\u00e4mpfen oder intuitiven Reaktionstests, konnten dem Zahn der Zeit widerstehen. Bei der Kulisse hingegen, die auf der Ultimate-HD-Version f\u00fcr den PC fu\u00dft, deren Basis wiederum die PS3-\/360-Versionen sind, ist das Alter deutlich sp\u00fcrbar. W\u00e4hrend die Figuren sich noch relativ schadlos halten, aber bereits die Mimik erste Beweise ablegt, dass Leon Kennedys Rettungsaktion schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind viele Texturen so schwammig wie eh und je, w\u00e4hrend das Kantenflimmern immer wieder auf sich aufmerksam macht. Dies f\u00e4llt bei einem Titel, der seine Urspr\u00fcnge in der SD-\u00c4ra hat, nat\u00fcrlich umso st\u00e4rker auf. Dessen ungeachtet kann jedoch jeder Action-Fan zugreifen, der noch nicht mit diesem modernen Klassiker die Panik gesp\u00fcrt hat, wenn zig Gegner auf einen einst\u00fcrmen, die Munition knapp wird und man im Genick den Mann mit der Kettens\u00e4ge w\u00e4hnt. Als Einstimmung auf das n\u00e4chstes Jahr erscheinende Resident Evil 7 war es von Capcom in jedem Fall clever, den wohl besten Teil der Survival-Horror-Serie im Rahmen der PS4-\/One-Remakes zum Schluss zu ver\u00f6ffentlichen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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W\u00e4hrend der Survival-Horror mechanisch auch gut zw\u00f6lf Jahre nach seiner Premiere kaum etwas seiner Faszination verloren hat, ist das Alter bei der visuellen Umsetzung deutlicher zu sp\u00fcren.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
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W\u00e4hrend der Survival-Horror mechanisch auch gut zw\u00f6lf Jahre nach seiner Premiere kaum etwas seiner Faszination verloren hat, ist das Alter bei der visuellen Umsetzung deutlicher zu sp\u00fcren.<\/p><\/div><\/div>