<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Mit gro\u00dfen Vorschuss-Testlorbeeren aus Japan und den USA macht sich der Ninja Ryu Hayabusa nun auch in Europa auf, um die Xbox-User zu begeistern. Doch kann der schwertschwingende Held aus alten NES-Zeiten tats\u00e4chlich als Kaufgrund f\u00fcr die Xbox herhalten oder ist Ninja Gaiden nur ein einziger Hype? Im Test versuchen wir die Antwort zu finden.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3203199,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ninja Gaiden - Test, Action-Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit gro\u00dfen Vorschuss-Testlorbeeren aus Japan und den USA macht sich der Ninja Ryu Hayabusa nun auch in Europa auf, um die Xbox-User zu begeistern. Doch kann der schwertschwingende Held aus alten NES-Zeiten tats\u00e4chlich als Kaufgrund f\u00fcr die Xbox herhalten oder ist Ninja Gaiden nur ein einziger Hype? Im Test versuchen wir die Antwort zu finden.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,139,528,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3072587","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-microsoft","tag-team_ninja","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ninja Gaiden - Test, Action-Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit gro\u00dfen Vorschuss-Testlorbeeren aus Japan und den USA macht sich der Ninja Ryu Hayabusa nun auch in Europa auf, um die Xbox-User zu begeistern. Doch kann der schwertschwingende Held aus alten NES-Zeiten tats\u00e4chlich als Kaufgrund f\u00fcr die Xbox herhalten oder ist Ninja Gaiden nur ein einziger Hype? Im Test versuchen wir die Antwort zu finden.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td>
Sieht nicht nur aus, wie ein grafisch aufgemotztes Onimusha, sondern spielt sich auch fast so – nur nicht so atmosph\u00e4risch dicht und mit einem deutlich unausgewogeneren Leveldesign gesegnet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch die zahlreichen neuen Techniken und magischen F\u00e4higkeiten wie Feuerb\u00e4lle und Schutzschild bieten eigentlich gen\u00fcgend Motivation, um sich durch die teilweise ausschweifend gro\u00dfen Abschnitte zu metzeln.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Die erschreckend schwache Story, die in der so wichtigen Anfangsphase erstaunlich unspektakul\u00e4r erz\u00e4hlt wird und erst sp\u00e4ter mit grandiosen Rendersequenzen punkten kann, pr\u00e4sentiert sich allerdings nicht als Freudenspender: Die Charaktere bleiben erz\u00e4hlerisch an der Oberfl\u00e4che kleben und wieso man letztlich dem Drachenschwert hinterher jagt, ist vollkommen unerheblich.
Und wieso, liebes Team Ninja, wendet ihr euch mit einem Titel, der eigentlich dazu pr\u00e4destiniert ist, als Kaufgrund f\u00fcr die Xbox herzuhalten, mit dem Schwierigkeitsgrad nur an die Hardcore- bzw. Ultrahardcoregamer?
<\/a><\/td>
Fulminante Grafik mit klasse Effekten gibt es von Anfang bis Ende. Einen \u00fcberharten Schwierigkeitsgrad allerdings auch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schwer ist leicht was…
<\/strong>
Ich betone noch einmal: Ich habe nichts dagegen, wenn mich ein Spiel fordert und sogar dazu bringt, das Pad an die Wand zu schmei\u00dfen und den Bildschirm fluchend anzubr\u00fcllen. Doch Ninja Gaiden f\u00fchrt dieses Prinzip etwas zu weit. Bereits der erste Endboss fordert alles vom Spieler \u2013 und das, nachdem man sich bereits auf dem Weg dorthin gegen zahlreiche clever agierende Gegnern, die sich auch nicht scheuen, euch geschickt einzukreisen, beweisen musste.
Insofern begr\u00fc\u00dfe ich die M\u00f6glichkeit, mit dem Block auch von hinten ankommende Angriffe abzuwehren. Timing und Geschick sind gefragt, um sich auch nur den kleinsten Meter nach vorne bewegen zu k\u00f6nnen.
Doch sp\u00e4testens im zweiten Level d\u00fcrfte bei Gelegenheitsspielern das Ende der Fahnenstange erreicht sein. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0In einem eingegrenzten Areal st\u00fcrmen berittene Krieger auf euch zu, denen ihr ausweichen m\u00fcsst, um dann den richtigen Zeitpunkt zum Angriff abzuwarten. Habt ihr sie endlich vom Pferd runter, geht es in den Kampf Mann-gegen-Mann. Und das alles, w\u00e4hrend die noch auf ihren Rossen sitzenden Feinde euch weiter beharken und auch flei\u00dfig eine Nachschubwelle nach der anderen anrollt.
Wohl dem, der sich beim H\u00e4ndler kurz vorher mit Heiltr\u00e4nken bis zum Abwinken eingedeckt hat. Denn es f\u00fchrt kein Weg zu dem Heilsspender zur\u00fcck: Stattdessen wartet nach der harten Schlacht ein weiterer Bossgegner, bei dem viele Anf\u00e4nger die Segel streichen d\u00fcrften.
Doch es ist nicht nur allein der herbe Schwierigkeitsgrad, der das Gemetzel nur f\u00fcr die Hardcore-Spielergemeinde uneingeschr\u00e4nkt empfehlenswert macht.
<\/a><\/td>
Eine \u00fcbersichtliche Kamera wie hier gibt es selten. Meist seid ihr damit besch\u00e4ftigt, zu raten, woher die Gegner als n\u00e4chstes kommen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Sichtprobleme<\/strong>
Das bereits erw\u00e4hnte Beispiel vom H\u00e4ndler, zu dem es keinen Weg mehr gibt, zeigt, dass das Leveldesign nicht ganz ausgereift wirkt \u2013 auch wenn mit zunehmender Spieldauer eine Tendenz nach oben sp\u00fcrbar ist.
Einfache R\u00e4tsel, Kombos (fast) ohne Ende, Upgrades, spektakul\u00e4re Moves, Magie, neue Waffen: all diese guten Ideen verpuffen neben den suboptimalen Speicherm\u00f6glichkeiten, die zwar l\u00f6blicherweise meist vor den Bossen liegen, euch aber in den weitr\u00e4umigen Abschnitten zu selten geboten werden.
Den Vogel schie\u00dft jedoch die Kameraf\u00fchrung ab. Sicher: Man kann die opulente Grafik mit der vorgegebenen Perspektive meist mit strahlenden Augen genie\u00dfen, doch dem Titel zutr\u00e4glich ist sie\u00a0nicht. Denn die ganze Pracht ist mir vollkommen egal, wenn ich um eine Ecke biege und mich vier bis f\u00fcnf Gegner angreifen, ich aber letzten Endes nur einen oder zwei von ihnen sehen kann und mir dementsprechend keine Chance bleibt, eine Taktik zurecht zu legen. \u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Und auch die M\u00f6glichkeit, mit einem Druck auf die R-Taste die Kamera hinter Ryu zu zentrieren, kann nicht helfen, die abgrundtief schlechte und f\u00fcr ein derart hektisches Action-Game str\u00e4flich langsame Kamera in ertr\u00e4gliche Bereiche zu hieven.
In den seltensten F\u00e4llen hat man bei einem Kampf gegen mehrere Gegner eine gute \u00dcbersicht.
Und anstatt dem Spieler die M\u00f6glichkeiten zu geben, mit dem rechten Stick nachzujustieren, schaltet Ninja Gaiden bei Bet\u00e4tigung in einen Ego-Modus, in dem man sich zwar neu ausrichten kann, aber auch vollkommen wehrlos den Angriffen gegen\u00fcbersteht.
Dabei liegen die Qualit\u00e4ten des Spieles auf der Hand: Die Action ist abwechslungsreich, f\u00fchrt euch durch eine immense Anzahl von Abschnitten und wartet immer wieder mit neuen \u00dcberraschungen auf Spieler, die gewillt sind, sich durch den Morast aus Frust und \u00fcberharter KI zu w\u00fchlen.
Optikschmaus<\/strong>
Nicht vergessen sollte man die Grafik, die mit zum Besten geh\u00f6rt, was ausgehungerte Augen derzeit im Konsolenmarkt genie\u00dfen k\u00f6nnen. Jederzeit feine Animationen, grandiose Spezialeffekte, die vor allem bei Power-Combos auftreten und hochaufgel\u00f6ste Texturen in den gro\u00dfr\u00e4umigen Arealen zeigen, dass Team Ninja die Grafikf\u00e4higkeiten der Xbox voll und ganz im Griff hat.
<\/a><\/td>
Ninja Gaiden ist eine klasse Grafikdemo mit einigen spielerischen Schw\u00e4chen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Da die Akustik mit ihrem imposanten Aufeinandertreffen von Stahl auf Stahl bzw. Stahl auf K\u00f6rper sowie einer dezent eingesetzten, stets passenden Musik und guter (englischer) Sprachausgabe ebenfalls \u00fcberzeugen kann, ist es h\u00f6chst bedauerlich, dass sich nur ein kleiner Teil der K\u00e4ufer an der Technik laben wird.
Denn um die letzten Abschnitte mit all ihrem Grafikpomp in Augenschein nehmen zu k\u00f6nnen, ist nicht nur ein dickes Frustrationsfell, sondern eine perfekte Beherrschung aller Steuerungsm\u00f6glichkeiten Voraussetzung. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuch wenn vergleichsweise wenige Kontrapunkte auftauchen, schrammt Ninja Gaiden ein gutes St\u00fcck am Award vorbei, den man nach den \u00fcberschw\u00e4nglichen US-Reviews eigentlich f\u00fcr sicher gehalten h\u00e4tte. Ist das Ninja-Gemetzel ein gutes Spiel? Zweifellos. Doch vom Schwierigkeitsgrad her richtet sich Ryus Rachefeldzug eindeutig an die h\u00e4rtesten der Hardcore-Gamer, denen h\u00e4ufige Frustmomente nichts ausmachen. Casual Gamer k\u00f6nnen froh sein, wenn sie \u00fcber den zweiten Level hinauskommen. Doch auch die Freaks werden sich immer wieder \u00fcber die unausgereifte und nur in Ausnahmef\u00e4llen die beste Position einnehmende Kameraf\u00fchrung \u00e4rgern, die ein st\u00e4ndiges Nachjustieren fordert. Dabei stimmt das technische Umfeld eigentlich von Anfang bis Ende (die magere Story mal ausgenommen): Die Steuerung reagiert gut und sehr direkt, die Grafik geh\u00f6rt mit zum Besten, was die Xbox zu bieten hat und die Akustikkulisse \u00fcberzeugt ebenfalls. Wenn ich die Wahl h\u00e4tte, w\u00fcrde ich allerdings in jedem Fall zur Onimusha-Trilogie greifen, die ein \u00e4hnliches Spielprinzip verfolgt, dabei zwar optisch nicht ganz so imposant wirkt, aber sowohl in punkto Atmosph\u00e4re als auch im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad einfach durchdachter und schlichtweg besser ist.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n