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{"id":3071991,"date":"2007-03-09T11:15:31","date_gmt":"2007-03-09T10:15:31","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ridge_racer_7\/3071991"},"modified":"2024-07-18T11:53:56","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:56","slug":"ridge_racer_7","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ridge_racer_7\/3071991","title":{"rendered":"Ridge Racer 7 (Rennspiel) – Ridge Racer 7"},"content":{"rendered":"

Aussetzer<\/strong><\/p>

Kenn ihr das Gef\u00fchl, wenn auf der Autobahn der Motor ins Stocken kommt? Ihr k\u00f6nnt zwar noch fahren, aber es l\u00e4uft halt einfach nicht rund. Genau dieses Gef\u00fchl habt ihr bei Ridge Racer 7 auf der PS3! Lief der Vorg\u00e4nger auf der Xbox 360 noch mit einer konstant hohen Framerate, bekommt ihr auf der Sony-Konsole nur ein konstantes Ruckeln! Ja, ihr habt richtig gelesen: Ridge Racer 7 hat mit dem Bildaufbau auf dem theoretisch st\u00e4rksten Entertainment-System zu k\u00e4mpfen! Vor allem bei Drifts durch die Kurven m\u00fcsst ihr immer wieder mit ansehen, wie die Kulissen an euch vorbeizuckeln. Was hat sich <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das l\u00e4ssige Driften ist immer noch das A und O bei den Rennen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Namco dabei gedacht, eine f\u00fcr ihr cooles Geschwinidgkeitsgef\u00fchl bekannte Serie so auszubremsen? Doch damit nicht genug: Neben den Framerate-Problemen sorgt auch extremes Kantenflimmern f\u00fcr Augenschmerzen – und Kopfsch\u00fctteln. Technisch gesehen ist Ridge Racer 7 eine Entt\u00e4uschung!

Strecken-Recycling?<\/strong><\/p>

Die Strecken wie Midtown Parkway oder Lakeshore Drive d\u00fcrften Xbox 360-Rasern bekannt vorkommen. Tats\u00e4chlich wurden die meisten Pisten 1:1 vom Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen, gleichzeitig aber auch grafisch \u00fcberarbeitet. Wo ihr auf der Xbox 360 meist in der D\u00e4mmerung unterwegs wart, geht ihr auf der PS3 bei strahlendem Sonnenlicht und etwas mehr Grafikdetails bei den Texturen\u00a0sowie mehr beweglichen Objekten wie aufgewirbeltes Laub an den Start. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile: War das Bild bedingt durch die Tageszeit auf der 360 oft sehr dunkel, erstrahlen die PS3-Kurse in kr\u00e4ftigen Farben\u00a0– und das auch bei den Nachtstrecken, in denen euch die bunten Leuchtreklamen und Lichter etwas satter entgegenstrahlen. Ein Nachteil ist jedoch, dass Kanten und das unangenehme Flimmern auf der PS3 deutlicher in den Vordergrund treten als auf der Xbox 360. Daneben wird auf der Microsoft-Konsole viel mehr mit Licht und Schatten gespielt, weshalb die Kurse in Ridge Racer 6 atmosph\u00e4rischer wirken. Neben den recycelten Strecken, die f\u00fcr PlayStation-Only-Rennfahrer neu sind, wurden dem siebten Teil auch komplett neu designte Pisten spendiert, die mit eindrucksvollen Kulissen aufwarten: Wenn ihr einmal in “Lost Ruins” an Inka-St\u00e4tten und Statuen oder in “Mist Falls” durch eine Tropfsteinh\u00f6hle gebrettert seid und direkt neben euch ein Wasserfall niederprasselt, m\u00f6chte man am liebsten anhalten und Bilder schie\u00dfen. In diesen Momenten ist es schade, dass kein Fotomodus integriert wurde. Auch ein optisches Schadensmodell, wie es Genre-Kollegen wie Burnout Revenge mittlerweile bieten, sucht ihr hier vergebens.<\/p>

Willkommen in Ridge State<\/strong><\/p>

Neben Einzel- und Zeitrennen steht der Ridge State Grand Prix im Mittelpunkt: Hier schaltet ihr auf einer GT4-\u00e4hnlichen Karte neue Rennveranstaltungen frei, sichert euch die Unterst\u00fctzung diverser Fahrzeughersteller oder kauft neue Tuningteile f\u00fcr euren fahrbaren Untersatz. Momental mal: Tuning? In Ridge Racer? Ja, im siebten Teil halten auch in dieser Serie Tuningm\u00f6glichkeiten ihren Einzug. Bevor sich Fans aber jetzt emp\u00f6rt abwenden und einen Einstellungswahn eines Gran Turismo oder Forza bef\u00fcrchten, sei gesagt, dass das Tuning sehr oberfl\u00e4chlich ausf\u00e4llt: Ihr kauft euch <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die fiktiven Modelle der Boliden \u00fcberzeugen mit ihrem sportlichen Design.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in Paketen vorgefertigte Motorupgrades, Nitros, Fahrwerke und Reifen ohne euch mit Feineinstellungen befassen zu m\u00fcssen. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr die Optik eurer Kiste(n) u.a. mit breiten Seitensch\u00fcrzen, Carbon-Motorhauben oder Aufklebern aufwerten. Leider ist es nicht m\u00f6glich, eigene Logos anzufertigen, wie es noch bei Rage Racer auf der PSone der Fall war.

Die Rennveranstaltungen gliedern sich in drei gro\u00dfe Kategorien: Grand Prix, Hersteller-Rennen und UFRA(United Federation of Ridge Racers Association)-Events. Bei einem Grand Prix fahrt ihr mindestens drei Rennen hintereinander und sammelt je nach Position zwischen null und zehn Punkten. In den Hersteller-Rennen geht es dagegen prim\u00e4r darum, euch durch einen Rennsieg die Unterst\u00fctzung der Wagenbauer einzufahren. Dabei bekommt ihr nicht nur neue Boliden unterschiedlicher Klassen, sondern auch zus\u00e4tzliche Tuningteile. Immer wieder werdet ihr auch zu UFRA-Veranstaltungen eingeladen, in denen ihr bestimmte Vorgaben erf\u00fcllen m\u00fcsst: Dazu z\u00e4hlen Zeitrennen oder die Aufgabe, innerhalb von drei Runden 13 Fahrzeuge zu \u00fcberholen\u00a0– was im Prinzip nichts anderes ist als ein Standardrennen, das ihr gewinnen m\u00fcsst.\u00a0\u00a0
Seltsamerweise tretet ihr in Grand Prix-Veranstaltungen dagegen nur gegen sieben KI-Fahrer an, die jedoch bei \u00dcberholvorg\u00e4ngen kaum Gegenwehr leisten und auch insgesamt sehr undynamisch auf das Geschehen reagieren. Trotzdem stellen sie in sp\u00e4teren Rennen durchaus eine Herausforderung da, was aber mehr an ihrem zunehmenden Tempo und Nitroeinsatz und als ihrem fahrerischen K\u00f6nnen liegt. Neu ist die M\u00f6glichkeit, sich im Windschatten an das Heck der vorausfahrenden Karossen heranzusaugen. Allerdings verliert durch dieses Feature der Nitro an Wirkung: Ich konnte mich mehrmals im Windschatten an das Fahrzeug vor mir heransaugen, obwohl es im Gegensatz zu mir einen Nitro gez\u00fcndet hatte. <\/p>


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Driften: Der Schl\u00fcssel zum Sieg<\/strong><\/p>

Die Fahrphysik ist ganz klar auf Spa\u00df ausgelegt: Wie immer bei Ridge Racer steht auch bei diesem Teil das Driften ganz oben auf der Liste, wenn ihr \u00fcber die Strecken heizt. Mit diesem leichtg\u00e4ngigen Man\u00f6ver kommt ihr nicht nur schneller um die z.T. engen Kurven, sondern ladet gleichzeitig auch eure Boost-Leiste auf, in der ihr entweder bis zu drei Nitros sammeln oder eine einzige Leiste nach eigenem Ermessen aufbrauchen k\u00f6nnt. Die Steuerung funktioniert wie gehabt pr\u00e4zise und einfach\u00a0– sofern ihr ohne die Bewegungssensoren lenkt. Ja, auch Ridge Racer 7 macht Gebrauch von den neuartigen Sixaxis-F\u00e4higkeiten, aber auch hier kenn die Lenkung via Motionsensoren nicht mit der Pr\u00e4zision der Analogsticks mithalten <\/p>

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Mit dem Nitro bekommt ihr einen enormen Geschwindigkeitsschub.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>– vor allem, wenn ihr bei den Drifts gegenlenken m\u00fcsst. Einfacher gestaltet sich da schon das manuelle Schalten via Bewegung, denn hier m\u00fcsst ihr den Controller blo\u00df ruckartig nach vorne oder hinten neigen. Nette Idee, aber das sind Features, die man weder braucht noch das Spielgef\u00fchl verbessern.\u00a0

Pflaster gesucht!<\/strong><\/p>

Es gibt Momente, da m\u00f6chte man auch virtuellen Figuren am liebsten ein Pflaster \u00fcber den Mund kleben oder deren Lippen gleich mit Sekundenkleber versiegeln. Dieser Wunsch \u00fcberkam mich auch bei Ridge Racer 7: Dass die DJs schon seit einigen Teilen mit ihren d\u00e4mlichen Kommentaren auf die Nerven gehen, ist mittlerweile bekannt. Was man in der US-Version noch halbwegs ertragen kann, verkommt in der deutschen Lokalisierung zu einer Zumutung: Vor allem der weibliche Quakstimme wollte ich schon nach dem ersten Wort vor dem Start die Stimmb\u00e4nder lang ziehen. Kennt ihr noch Janice aus der TV-Serie Friends? Dann bekommt ihr eine Vorstellung, was euch erwartet! Wer ist denn so schmerzfrei und castet eine solch penetrante Stimme, die derma\u00dfen unangenehm in den Ohren klingelt? Zum Gl\u00fcck lassen sich die Kommentare aber leise drehen\u00a0– genau wie die Musik. Ich wei\u00df nicht, was los ist, aber seit dem vierten Teil geht es meiner Meinung nach musikalisch mit der Serie\u00a0 bergab. Wo sich fr\u00fcher coole Techno-Beats in euer Gehirn h\u00e4mmerten und die rasante Geschwindigkeit eurer Boliden in BPM umzuwandeln schienen, begleiten euch heute nur noch stupide Elektrokl\u00e4nge, die dumpf im Hintergrund d\u00fcmpeln aber nicht mehr mitrei\u00dfen. Unter dem Men\u00fcpunkt “Net CD” soll es eigentlich m\u00f6glich sein, auch eigene Soundtracks ins Spiel zu integrieren. Leider haben wir es nicht geschafft, eigene Songs von der Festplatte zu importieren und auch die Anleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. So richtig \u00fcbel wird es allerdings bei den Motorenger\u00e4uschen: Ich habe st\u00e4ndig das Gef\u00fchl, in einem ferngesteuerten Elektroauto oder auf einem Rasenm\u00e4her zu sitzen, wenn die eigentlich PS-starken <\/p>

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Die meisten Kurse wurden direkt aus dem Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Fantasieflitzer so vollkommen unspektakul\u00e4r vor sich hin summen. Manche Kollegen f\u00fchlten sich bei dieser Motorklangkulisse gar wieder in die Amigazeit zur\u00fcckversetzt. Ich will die Power h\u00f6ren, die da angeblich unter der virtuellen Haube steckt! Oder wird hier einfach nur das pure Understatement klanglich auf die Spitze getrieben?

Netzwerk-Raserei<\/strong><\/p>

Im Multiplayer-Bereich lohnt es sich vor allem online, auf’s Gas zu treten. Mit bis zu 14 Teilnehmern liefert ihr euch \u00fcber Sonys Onlineservice Einzel- oder Teamrennen, wobei ihr bei Letzteren sowohl in zwei gro\u00dfen als auch mehreren Zweierteams antreten d\u00fcrft. Weitere Modi wie “Ausscheiden” oder “Eroberung” wie man sie z.B. aus PGR 3 kennt, findet ihr in der Welt von Ridge Racer leider nicht. Daf\u00fcr habt ihr die Wahl, um Preisgelder zu fahren\u00a0– die bei einer Niederlage von eurem Konto abgebucht werden. In unseren Testsessions machte der Onlinemodus eine gute Figur und \u00fcberzeugte durch lagfreie Rennaction. Praktisch: In der Lobby k\u00f6nnt ihr beim Chat schnell vorgefertigte Nachrichten wie “Gutes Rennen” anklicken und diese entweder an alle im Raum oder nur bestimmte Teilnehmer richten. Offline wird die Drehzahl dagegen deutlich runter gefahren: Zwar d\u00fcrft ihr im Splitscreen mit einem Freund Einzel- und Zeitrennen bestreiten, doch werden die Grafikdetails derma\u00dfen runtergefahren, dass die ohnehin von Kanten und Flimmern gezeichneten Kulissen nur noch h\u00e4sslich und grob erscheinen.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHmmm, drehen wir die Zeit doch mal ins Jahr 1996 zur\u00fcck: Als eingefleischter PC-Spieler w\u00e4re es mir nicht mal im Traum eingefallen, mir eine Videospielkonsole zuzulegen – bis ich Ridge Racer Revolution bei einem Kumpel gezockt habe und deshalb eine eigene PlayStation her musste. Wenn ich heute vor einer Kaufentscheidung f\u00fcr die Anschaffung einer PS3 stehen und dabei all meine Hoffnungen in Ridge Racer 7 legen w\u00fcrde, h\u00e4tte sich das Thema ganz schnell f\u00fcr mich erledigt. So \u00e4ndern sich die Zeiten! Ich kann mir nicht erkl\u00e4ren, warum die Entwickler nicht alles daran gesetzt habe, eine ebenso konstante und fl\u00fcssige Framerate zu realisieren wie beim Vorg\u00e4nger auf der Xbox 360. Die starke Kantenbildung, eine m\u00e4\u00dfige KI, nervige (aber abschaltbare) DJs sowie die flimmernden Texturen sind zwar nicht sch\u00f6n, aber es sind Dinge, mit denen ich notgedrungen leben kann \u2013 mit konstanten Ruckeleinlagen w\u00e4hrend des Renngeschehens dagegen nicht! Dabei h\u00e4tte so viel Potenzial in Ridge Racer 7 gesteckt, um den Vorg\u00e4nger zu \u00fcbertreffen: Features wie Windschatten und Tuning sind eine echte Bereicherung und auch der Onlinemodus wei\u00df trotz weniger Spielmodi zu gefallen. Auch wurden die leicht sterilen Strecken insgesamt gut designt und das Fahrgef\u00fchl mit den ansehnlichen Fantasie-Boliden ist nach wie vor top \u2013 sofern ihr wie gehabt mit dem Analogstick lenkt und die Bewegungssensoren h\u00f6chstens zum Schalten benutzt. Im direkten Performance-Vergleich mit dem Xbox 360-Vorg\u00e4nger muss man sich jedoch leider eingestehen, dass Ridge Racer 7 trotz der neuen Ideen und \u00fcberzeugenden Neuzug\u00e4ngen bei den Kursen einen technischen R\u00fcckschritt darstellt. Das hat die PS3 nicht verdient! \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Die alte Ridge Racer-Rasanz kommt aufgrund technischer Probleme leider nur im Ansatz r\u00fcber!<\/p><\/div><\/div>

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