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{"id":3071891,"date":"2009-10-06T14:20:33","date_gmt":"2009-10-06T12:20:33","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ninja_gaiden_sigma_2\/3071891"},"modified":"2024-07-18T11:53:19","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:19","slug":"ninja_gaiden_sigma_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ninja_gaiden_sigma_2\/3071891","title":{"rendered":"Ninja Gaiden: Sigma 2 (Action-Adventure) – Ninja Gaiden: Sigma 2"},"content":{"rendered":"

Vom Index auf USK 18
<\/strong>
Man braucht sich nichts vormachen: Die Indizierung des hierzulande von der USK nicht freigegebenen Ninja Gaiden 2 war nur eine Frage der Zeit. Obwohl und gerade weil es grotesk explizit mit der Aussch\u00fcttung von roten Pixeln umging.
Dementsprechend verwundert war ich, als Tecmo (mittlerweile Koei Tecmo) seinerzeit eine PS3-Version ank\u00fcndigte. Diese <\/p>

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Statt \u00fcbertriebener\u00a0roter Pixelfont\u00e4nen gibt es weltweit auf der PS3 ein Austreten purpurner Geistesenergie – und damit eine Freigabe durch die USK. Dem Spielspa\u00df schaden die vermeintlichen Schnitte in keiner Form.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Verwunderung wuchs umso mehr, als man sich gewillt zeigte, die Version zu entsch\u00e4rfen\u00a0– und zwar nicht nur f\u00fcr den deutschen Markt, sondern weltweit.
Und damit h\u00f6rte das Wundern nicht auf: Denn wie sich zeigen sollte, tut die deutliche Reduzierung der roten Pixel bis auf ein absolutes Minimum dem Spa\u00df keinen Abbruch. Denn zum einen ging die von Team Ninja angesetzte Schere nicht so weit, dass man keine Extremit\u00e4ten mehr abtrennen k\u00f6nnte. Das geht nach wie vor, nur dass statt eines Blutschwalles eine Art Geisterenergie austritt. Und zum anderen ist das Spielprinzip mit seinen ph\u00e4nomenal choreografierten K\u00e4mpfen immer noch Garant genug f\u00fcr gute Unterhaltung.

Doch worum gehts? Spektakul\u00e4re Gefechte, bei denen zahlreiche aufr\u00fcstbare Waffen zum Einsatz kommen und die in einer fulminanten Auseinandersetzung mit einem oder mehreren der imposanten Bosse gipfeln. An diesem bekannten Konzept, das in der einen oder anderen Form auch aus Spielen wie der Onimusha-Serie oder Devil May Cry 3 bekannt ist, wurde seinerzeit in NG2 und nat\u00fcrlich auch hier wenig ge\u00e4ndert.

Altbekanntes Spieldesign<\/strong>

Also hei\u00dft es: Ab in das Zielgebiet, jede Menge Feinde erledigen, vielleicht noch ein kleines R\u00e4tsel l\u00f6sen, damit sich der n\u00e4chste Abschnitt \u00f6ffnet, dann wieder von vorne bis zum Bosskampf. Danach ab das in n\u00e4chste nach gleichem Schema laufende Kapitel\u00a0– das ist einfach, unkompliziert und ein Motivationsgarant sondergleichen. Vor allem, wenn man wie bei DMC 4 immer wieder hochwertige Filmchen einstreut, um die Story voranzubringen.

Obwohl der Begriff “Geschichte” in diesem Fall \u00fcberstrapaziert wird: \u00dcber B-Film-Niveau kommt man selten hinaus\u00a0– inklusive dem kitschigen Markenzeichen von Team Ninja, den \u00fcppig schaukelnden Busen als Blickfang, die auf der PS3 sp\u00e4ter sogar per Sixaxis in Bewegung gebracht werden k\u00f6nnen. F\u00fcr mein Empfinden die unn\u00fctzeste Sixaxis-Einbindung aller Zeiten, aber jedem Tierchen sein Pl\u00e4sierchen…

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Es sind nicht die neuen Bosse, die neuen spielbaren Figuren oder gar das Sixaxis-Busenwippen, das Sigma 2 auch f\u00fcr Veteranen interessant macht. Es ist vor allem der kooperative Online-Missions-Modus. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Andererseits: Braucht man wirklich mehr zu wissen, als dass D\u00e4monen versuchen, ihren obersten Anf\u00fchrer wieder zu beleben, um die Welt zu unterjochen? Nicht wirklich. Es w\u00e4re dennoch sch\u00f6n gewesen, wenn die Schreiberlinge entgegen ihrer Tradition versucht h\u00e4tten, die Figuren mit mehr als \u00fcbergro\u00dfem Abziehbild-Leben oder Silikon bis zum Abwinken zu f\u00fcllen.

Weniger ist mehr?
<\/strong>
Daf\u00fcr gibt es eine andere Neuerung bzw. \u00dcberarbeitung: Hatte NG 2 bereits im Vergleich zum Ur-Ninja Gaiden einen moderaten, aber immer noch fordernden Schwierigkeitsgrad, ist Sigma 2 beinahe schon auf Schmusekurs. In den gut und unter dem Strich einen Tick besser als auf der 360 aussehenden, aber immer noch etwas sterilen Abschnitten, wurden die Gegner nicht nur immer wieder neu angeordnet, so dass auch Hayabusa-Veteranen nach wie vor \u00dcberraschungen erleben k\u00f6nnen, sondern auch numerisch reduziert. Sah man sich auf der Microsoft-Konsole z.B. einem Trupp von sechs bis acht Feinden gegen\u00fcber, sind es hier nurmehr drei bis sechs, die einen mit einer leicht \u00fcberarbeiteten und damit besser und abwechslungsreicher angreifenden KI herausfordern.\u00a0Zus\u00e4tzlich wurden einige\u00a0unfaire Momente wie beim Kampf gegen das zum Schluss explodierende G\u00fcrteltier behutsam auf einen modernen weniger frustrierenden\u00a0Stand gebracht.

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Doch man sollte sich jetzt nicht zu der Annahme verleiten lassen, dass Sigma 2 ein spielerischer Spaziergang ist: Vor allem im letzten Drittel der auf der PS3 von 14 auf 17 aufgestockten, teils ausufernden Abschnitte erinnert der Schwierigkeitsgrad an alte Tugenden. Da man aber einen angenehmen Vorlauf hat, um sich an die Steuerung sowie die Vorz\u00fcge der verschiedenen Waffen und Sonderattacken zu gew\u00f6hnen, f\u00fchlt man sich gewappnet, den Bosskampf-Marathon auf sich zu nehmen. Vor allem, da es im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger (NG Sigma) eine gr\u00f6\u00dfere Rolle spielt, mit welcher Waffe ich gegen <\/p>

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Ryu Hayabusa sieht sich nicht nur mit neuen Gegnern konfrontiert – die Anordnung wurde teils komplett \u00fcberarbeitet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den entsprechenden Gegner vorgehe und ich somit eine gewisse Taktik sp\u00fcre.
Diese leichte taktische Komponente wird auch dadurch verst\u00e4rkt, dass die Waffenupgrades nicht mehr \u00fcber Stilpunkte gekauft werden k\u00f6nnen, sondern man sich an bestimmten Punkten entscheiden muss, welche der Klingen man nun aufr\u00fcstet\u00a0– eine der zahlreichen kleinen \u00c4nderungen, die Sigma 2 im Vergleich zu NG2 runder erscheinen lassen.

Alles besser auf der PS3?
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Und dennoch schafft es Team Ninja nicht, alle Problemzonen der 360-Versionen glattzuschleifen. Die Kameraf\u00fchrung z.B. ist immer noch nicht optimal. Dass es eine automatische Kamera bei schneller Third-Person-Action mitunter schwer haben kann, den optimalen Darstellungswinkel zu finden, ist normal. In Zeiten von HD, Mega-Rechenpower etc. zwar unverst\u00e4ndlich, aber verschmerzbar. Zumal man ja auch in Krisensituationen mit dem rechten Stick bzw. einer Schultertaste regulieren bzw. die Kamera hinter sich positionieren kann.

Dass man aber innerhalb der ausufernden schnellen Action, die einem ohnehin alles abverlangt, von der Kamera so im Stich gelassen wird, dass man seine Figur nicht mehr sieht, wenn man sich z.B. in einer Ecke oder einem kleinen Alkoven befindet, ist str\u00e4flich. Denn in diesen Momenten hat man meist sowieso genug damit zu tun, sich der mit allerlei abwechslungsreichen Attacken auf einen einst\u00fcrmenden Gegner zu erwehren\u00a0– es fehlen die notwendigen Zehntelsekunden, um die Kamera in eine gl\u00fccklichere Position zu bringen. Zumal es viele feindliche Angriffsschleifen gibt, aus denen es dann au\u00dfer dem unvermeidlichen Game Over kein Entkommen gibt. Doch Trial-und-Error geh\u00f6rt zum allgemeinen Ninja Gaiden-Spieldesign wie die Drachenklinge zu Ryu Hayabusa.

Mehr ist mehr
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War Sigma im Vergleich zu Ninja Gaiden nur ein z\u00f6gerliches HD-Update, geht Sigma 2 in die Vollen und spendiert den PS3-

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Schon vor gut einem Jahr war die Ninja-Action eine Augenweide. Daran hat sich auf der PS3 nichts ge\u00e4ndert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Meuchelm\u00f6rdern zahlreiche Extras. Neben einer insgesamt\u00a0 verbesserten Kulisse, die mit sauberen Animationen punktet, aber im Gegenzug immer wieder mit unsch\u00f6nem Tearing die falsche Aufmerksamkeit auf sich zieht, gibt es inhaltlich einiges zu bieten. Ryu darf sich \u00fcber neue Waffen freuen und die drei frisch hinzugef\u00fcgten Abschnitte werden genutzt, um jeweils neue spielbare Figuren zu etablieren. Nat\u00fcrlich alle weiblich, damit die Sixaxis-Dynamik genutzt werden kann…

Neue, behutsam eingebaute Zwischenbosse sorgen ebenfalls f\u00fcr Abwechslung und wer nach oder neben der Kampagne Lust hat, etwas Neues zu erleben, kann sich an den kooperativen Team-Missionen versuchen. Wenn es etwas gibt, auf das die 360-Ninjas neidisch sein k\u00f6nnen, sind es vor allem diese Koop-Aufgaben, die online f\u00fcr enormen Spa\u00df sorgen. Offline hingegen kann man sich keinen Kumpel schnappen und Welle auf Welle an Gegnern ebenso stylisch wie eindrucksvoll zu dezimieren. Hier greift einem ein passabel agierender KI-Freund unter die Arme.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWer sagt, dass der Erfolg eines Spieles von der Aussch\u00fcttung an Zinnober gef\u00e4rbten Pixeln abh\u00e4ngt, sollte sich Ninja Gaiden Sigma 2 anschauen, um eines Besseren belehrt zu werden. Zugegeben: Ich habe die Font\u00e4nen beim allerersten Anspielen etwas vermisst. Doch abseits der nach wie vor zweifelhaften Kameraf\u00fchrung, die auch auf der PS3 nicht behoben wurde, \u00fcberzeugt die Kampfmechanik ebenso wie die leichten visuellen Verbesserungen an allen Ecken und Enden. Das \u00fcberarbeitete Abenteuer von Ruy Hayabusa wirkt einfach runder als das 360-Gegenst\u00fcck. Doch es sind nicht die neuen spielbaren Figuren, die frisch und teilweise mit unbekannten Bossen bev\u00f6lkerten Gebiete oder die verbesserte KI und schon gar nicht die unn\u00fctze Sixaxis-Einbindung zur Busen-Wipp-Kontrolle, die Sigma 2 auch f\u00fcr Kenner des vom deutschen Jugendschutz ungeliebten Bruders interessant machen. Es ist vor allem der kooperative Team-Modus, der online eine erstaunlich sinnvolle Erg\u00e4nzung zum Katana-Ballett der Story-Kampagne darstellt und sich als Unterhaltungsgarant erweist. Dass man offline allerdings nur mit einem KI-Freund diese Missionen in Angriff nehmen kann, ist sehr bedauerlich und verhindert den Aufstieg in den Olymp.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Die vermeintlichen Schnitte haben Ryu Hayabusa nicht geschadet. Ganz im Gegenteil: Auf der PS3 wirkt das Abenteuer dank zahlreicher neuer Inhalte runder als je zuvor.<\/p><\/div><\/div>

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