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{"id":3070751,"date":"2023-02-13T17:00:00","date_gmt":"2023-02-13T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/metroid_prime_remastered\/3070751"},"modified":"2024-07-18T10:29:31","modified_gmt":"2024-07-18T08:29:31","slug":"metroid_prime_remastered","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/metroid_prime_remastered\/3070751","title":{"rendered":"Metroid Prime Remastered (Action-Adventure) – Ein zeitloses Meisterwerk. Ehrlich."},"content":{"rendered":"

November 2002<\/h2>\n
“The Ketchup Song”, Ozzy Osbournes “Dreamer” und Nelly feat. Kelly dominieren die Charts. “Harry Potter und die Kammer des Schreckens” sowie “Bowling for Columbine” flimmern \u00fcber die Kinoleinw\u00e4nde. Die erste DSDS-Staffel wird bei RTL ausgestrahlt, US-Pr\u00e4sident George W. Bush steckt mitten in seiner ersten Amtszeit und in Deutschland hat die \u00c4ra von Angela Merkel noch nicht mal begonnen. Das war der November 2002. Derweil wird auf PS2, GameCube und der originalen Xbox gezockt \u2013 die erste Microsoft-Konsole ist gerade mal seit einem Jahr auf dem Markt. Wir spielen im 4:3-Format und mit SD-Aufl\u00f6sung, nutzen Memory Cards \u2013 und die PlayStation 2 als erschwinglichen DVD-Player. Und dann kommen die US-amerikanischen Retro Studios mit ihrem Premieren-Titel um die Ecke, mit Metroid Prime<\/a>. Das ist gleichzeitig der erste 3D-Ableger einer von Nintendo seit Jahren stiefm\u00fctterlichen behandelten Marke, deren Super-Nintendo-Lack l\u00e4ngst ab ist \u2013 auf dem N64, wo Mario und Link ins Polygon-Outfit schl\u00fcpften, musste Kopfgeldj\u00e4gerin Samus Aran vom Spielfeldrand aus zusehen. Und dann ist Metroid Prime einfach so ein Brett. Nicht nur im 4Players-Test sackt der Ego-Ausflug auf den Planeten Tallon IV einen Platin-Award ein, international und durch die Bank wird der Titel mit Lobeshymnen, Awards und Wertungen deutlich jenseits der magischen 90er-Marke \u00fcbersch\u00fcttet.

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Sieht wild aus und offenbart manch gut verborgenen Feind: die Thermo-Sicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwei direkte Prime-Nachfolger, mehrere Spin-offs, eine Trilogy<\/a>-Collection auf der Wii und zwei 2D-Episoden \u2013 Samus Returns<\/a> (3DS) und Metroid Dread<\/a> (Switch) \u2013 sp\u00e4ter wartet die Fangemeinde wieder. Auf Metroid Prime 4<\/a>, das 2017 angek\u00fcndigt und 2019 unter der Leitung der Retro Studios neugestartet wurde. Einen Release-Zeitraum daf\u00fcr haben wir immer noch nicht \u2013 doch jetzt hat Nintendo den perfekten L\u00fcckenf\u00fcller am Start: Metroid Prime Remastered. Einmal technisch auf links gezogen von den Retro Studios und den Portierungsprofis von Iron Galaxy. Und damit sind wir schon beim Casus knacksus angelangt, der Technik des Remasters: Das Spiel schnurrt wie ein K\u00e4tzchen, egal ob im Docked-Modus oder in der Handheld-Variante sorgen die 60 fps f\u00fcr ein sehr angenehmes, responsives Spielgef\u00fchl. Gleichzeitig gibt es neue, deutliche schickere Texturen, massiv verbesserte Effekte und aufw\u00e4ndigere 3D-Modelle. Ja, wir haben hier ein Remaster und kein Remake vor uns liegen \u2013 Spielinhalte wie Leveldesign, Items, Story & Co. wurden n\u00e4mlich nicht angetastet \u2013 daf\u00fcr eines, das so derma\u00dfen blitzsauber ist, dass man sich nur w\u00fcnschen kann, mehr Spiele w\u00fcrde eine derart kompetente Frischzellenkur erhalten.
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Mehr Optionen<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92466,id=92656359)]\"<\/figure>\n
Tolle R\u00e4ume, starkes Weltendesign, mystische Artefakte \u2013 die 20 Jahre alte Game hat noch was auf dem Kasten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt nun \u2013 analog zur Trilogy \u2013 einen von Beginn an w\u00e4hlbaren, leichten Schwierigkeitsgrad, bei dem die Ballereien nie eine Herausforderung darstellen \u2013 ansonsten haben wir es aber tats\u00e4chlich mit Spieldesign aus dem Jahr 2002 zu tun. Es existieren keine Respawn-Punkte vor kniffligen Szenen oder am Beginn eines Raums, stattdessen besucht ihr feste Speicherstuben, an denen Samus nach ihrem Ableben wieder erwacht. Ein Schnellreise-System, z. B. vom einen Ende der Eiswelt direkt zum Sonnenhof der Chozo-Ruinen, sucht ihr vergebens \u2013 man ruft die Karte auf, pr\u00e4gt sich den Weg ein und zieht los \u2013 und je nach Moveset, Skills und freigeschalteten Abk\u00fcrzungen geht das dann einigerma\u00dfen flott oder dauert schon mal zehn Minuten. In puncto “Hilfe, ich komm’ nicht weiter”-Problematik m\u00fcsst ihr mit dem klugen (und abschaltbaren) Tipps-System Vorlieb nehmen, das schon auf dem GameCube am Start war. Ach ja, unter dem Men\u00fcpunkt “Extras” verbergen sich Artworks, Konzeptskizzen und eine Soundtrack-Jukebox \u2013 s\u00e4mtliche Inhalte werden beim Durchspielen langsam freigeschaltet.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92466,id=92656343)]\"<\/figure>\n
Scannen ist sinnvoll: Ihr erfahrt etwas \u00fcber die Spielwelt und die Schwachstellen eurer Feinde. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZum Gl\u00fcck ist man nicht auf einstige Steuerung beschr\u00e4nkt: Die zugebenerma\u00dfen damals feine L\u00f6sung mit nur einem Stick ist nur eine von vier Optionen, zus\u00e4tzlich sind zwei Varianten mit Zielen per Bewegungssteuerung und die Default-Steuerung “Control Sticks” verf\u00fcgbar. Mit letzterer spielt sich Metroid Prime Remastered wie ein moderner Ego-Shooter, der durch das Anvisieren von Feinden f\u00fcr noch mehr Griffigkeit im wildesten Kampfget\u00fcmmel sorgt. Ich habe fast die ganze Zeit mit dieser Variante gespielt und war hochzufrieden. \u00dcberhaupt f\u00fchlt sich das Spiel einfach extrem gut an: Auch in kniffligen Sprungpassagen ist man stets Herr der Lage, landet genau dort, wo man es beabsichtigt.Der Clou ist aber, wie herausragend gut das eigentliche Spielprinzip, das Leveldesign sowie das Item- und F\u00e4higkeiten-System gealtert sind. “Zeitloser Klassiker” ist eine viel zu leicht viel zu oft bem\u00fchte Floskel \u2013 aber dieses Ding ist wirklich sensationell gut gealtert. Ich setze am Ende \u201enur\u201c 88 Spielspa\u00dfpunkte drunter, weil mich so manche Laufwege doch nerven, ich nicht der gr\u00f6\u00dfte Fan des Gegnerdesigns bin und Audio-Logs den vielen Text-Files vorgezogen h\u00e4tte. Aber mir f\u00e4llt kein anderes Game aus dieser \u00c4ra ein, dass sich ohne gr\u00f6\u00dfere spielerische Eingriffe heute noch derma\u00dfen gut, frisch, ja beinahe innovativ anf\u00fchlt. Metroid Prime war auch ohne dieses Remaster schon eine Legende in der Spieler-Community, aber diese neue Version zeigt, wie unglaublich hoch die Leistung der damaligen Macher einzustufen ist. Wie vision\u00e4r gut das Leveldesign war, wie perfekt sie es verstanden haben, die Zelda-Formel in einen SciFi-Ego-Shooter zu gie\u00dfen.

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Vom Suchen und Finden<\/h2>\n
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Kuller als Morph-Ball. Ab und zu ist Samus in Kugelform unterwegs \u2013 das lockert die Ego-Action auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhr seid vermutlich nicht hier, um eine schn\u00f6de Beschreibung des Spielablaufs von mir zu erhalten \u2013 gleichzeitig kann ich aber kaum voraussetzen, dass jeder damals Metroid Prime gespielt hat. Um ein paar Eckpunkte kommen wir also nicht herum: Nach einem linearen Intro-Kapitel strandet die gut ger\u00fcstete Heldin auf einem weitl\u00e4ufigen, verwinkelten Planeten, dessen unterschiedliche Areale mit zahllosen G\u00e4ngen, Schleichwegen, Aufz\u00fcgen & Co. miteinander verbunden sind. Nur leider kommt man kaum von A nach B: Farbig markierte T\u00fcren brauchen spezielle Upgrades f\u00fcr Samus’ Waffenarm, bevor sie aufgehen. Anderswo kommt man ohne Doppelsprung nicht auf Plattformen hinauf oder \u00e4rgert sich \u00fcber Tr\u00fcmmer, die man ohne Bomben-Upgrade nicht aus dem Weg bekommt. Diese ganzen Erweiterungen zu finden und nebenbei nicht nur mit der Flora und Fauna zu ringen, sondern auch den insektoiden Space-Piraten heimzuleuchten \u2013 das ist Samus\u2018 Aufgabe in Metroid Prime. Dazu sucht sich nach mystischen Artefakten und entschl\u00fcsselt durch das Lesen zahlloser Info-Texte die durchaus interessante Lore des Spiels.

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Ein fr\u00fcher Boss im Spiel: Der Kampf gegen Flaahgra ist klasse \u2013 habt ihr das Muster verstanden, entsteht ein regelrechter Wettlauf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf Knopfdruck wird die Kopfgeldj\u00e4gerin zum ikonischen Morphball \u2013 so zw\u00e4ngt sie sich durch viele kleine \u00d6ffnungen, kugelt durch Abk\u00fcrzungsr\u00f6hren oder setzt den Ball zur R\u00e4tsell\u00f6sung ein. Die verschiedenen Schuss-Varianten in Samus\u2018 Arm erlauben vielf\u00e4ltige Kampfstrategien, dazu gesellen sich vier Sicht-Arten f\u00fcr ihr Visier: Im Scan-Modus legt man die Schwachstellen von Gegnern frei, sucht nach Hinweisen, wie T\u00fcren aufzuschlie\u00dfen sind, oder zieht sich die Info-Sheets von herrenlosen Computer-Terminals. X-Ray-Modus und W\u00e4rmebild wiederum zeigen verborgene Plattformen oder unsichtbare Gegner \u2013 das Umschalten kann in der Action ein bisschen frickelig sein, habt ihr die randvolle Pad-Belegung aber irgendwann verinnerlicht, klappt auch das sehr zuverl\u00e4ssig.

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Ohne Karte geht es nicht: Die gute 3D-Map ist ein steter Freund und Helfer. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeil Gegner respawnen oder im sp\u00e4teren Spielverlauf durch st\u00e4rkere Brocken ersetzt werden, werden die vielen Laufwege von A nach B nie langweilig. M\u00fchselig vielleicht mal, \u00f6de wird es aber niemals. Zudem hatten die Retro-Studios ein gutes H\u00e4ndchen in puncto Spielermotivation: Sie geben euch immer wieder kleine und gro\u00dfe Upgrades, so dass ihr richtig Lust habt, mit den neuen Gadgets frische Wege aufzumachen. Dazu geh\u00f6rt nat\u00fcrlich auch eine gut funktionierende Karte \u2013 die gibt es. Ich h\u00e4tte mir nur gew\u00fcnscht, dort R\u00e4ume markieren zu k\u00f6nnen, die dann im Samus\u2018 Visier als kleiner Pfeil eingeblendet werden. So ein bisschen mehr moderner Komfort h\u00e4tte meiner Meinung nach nicht geschadet. Metroid Prime Remastered Backtracking vorzuwerfen w\u00e4re \u00fcbrigens albern \u2013 denn das erneute Absuchen von R\u00e4umen und das immer elegantere Durchqueren der Welt geh\u00f6rt zum Wesenskern des Spiels \u2013 das solltet ihr das wissen, bevor ihr euch auf das Abenteuer Metroid Prime einlasst.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBei der Ank\u00fcndigung<\/a> auf der Nintendo-Direct-Show war ich noch skeptisch: Neue Spiele sind mir generell lieber als Remasters oder Remakes \u2013 und ob ein Metroid Prime<\/a> auch 2023 noch richtig z\u00fcnden w\u00fcrde, da hatte ich meine Zweifel. Ich Tor! Niemals, wirklich niemals h\u00e4tte ich gedacht, dass ein \u00fcber 20 Jahre altes 3D-Spiel mit Shooter-Kern so fantastisch altern w\u00fcrde. Das Gunplay mit den durchschlagskr\u00e4ftigen Blaster-Varianten ist eine Wucht, der Morph-Ball sorgt f\u00fcr Kurzweil, die Items greifen perfekt ineinander \u2013 dazu ist die Stimmung auf dem oftmals gespenstisch einsamen Planeten immer noch richtig gut. Auch technisch gibt sich das Remaster keine Bl\u00f6\u00dfe \u2013 die grafischen Upgrades machen den Titel 2023 zwar nicht zum 4K-Grafikfest, aber man hat stets ein richtig gutaussehendes Spiel vor sich. Der Umfang ist mehr als stattlich und das wird nicht von Sammelaufgaben oder anderem optionalen Kram erkauft, stattdessen dauert das Erschlie\u00dfen der Welt, das immer bessere Zurechtfinden in den Labyrinthen von Tallon IV einfach eine ganze Weile. Und diese Zeit ist gut investiert: Wer diesen Action-Adventure-Klassiker einst verpasst hat, der muss ihn jetzt unbedingt nachholen. Und wer ohnehin Prime-Fan ist, der erlebt das Spiel dank Remaster-Zuckerguss so sch\u00f6n und gelungen, wie er es sich in seiner Erinnerung bewahrt hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Immer noch ein kluger, motivierender Action-Adventure-Hit: Samus‘ technisch \u00fcberarbeitete 3D-Premiere hat sich spielerisch gro\u00dfartig gehalten.<\/p><\/div><\/div>

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